Jump to content
Annna

PSA ohne Hautbeteiligung?!

Recommended Posts

Annna

Danke für deine ausführlich dargestellten Erfahrungen!

Nach einer weiteren Rheumatologenmeinung, er hat mich im Sommer untersucht und meine Haut war 1a, war Abwarten angesagt. Der Rheumatologe wollte die Diagnose PSA nicht stellen. Also hab ich mich mit IBU über Wasser gehalten. Er hatte auch Weichteilrheumatismus als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Er meinte, wir müssten einfach abwarten, ob sich weitere handfestere Anzeichen für die PSA zeigen oder eben nicht.

Beim Informieren über die Krankheit hat mir aber mein Gefühl gesagt, dass es das eher nicht ist.  Ganz sicher war ich mir jedoch nicht. In einer schlimmen Phase der Schmerzen in Händen und Füßen habe ich in Eigenregie einen weiteren Cortisonversuch, 5 Tage 20 mg, gemacht und die Schmerzenn besserten sich. Dass Cortison und IBU helfen, spricht ja eher für PSA. Das hat der Rheumatologe auch gesagt.

Nun habe ich Veränderungen an meinen Fußnägeln bemerkt. Bin mir nicht sicher, ob es Nagelpsoriasis ist. Habe Anfang Oktober aber einen Termin beim Hautarzt....

Es bleibt spannend...

Claudia
vor 40 Minuten schrieb Annna:

Nun habe ich Veränderungen an meinen Fußnägeln bemerkt. Bin mir nicht sicher, ob es Nagelpsoriasis ist. Habe Anfang Oktober aber einen Termin beim Hautarzt....

Bei meinen Nägeln war mein Hautarzt skeptisch, ob das Nagelpsoriasis ist. Also machte er einen Nagelpilz-Test und der schlug dann auch an. Also bekam ich mehrere Monate Tabletten. Einige Nägel wurden dadurch wirklich völlig ok, andere aber sind nach wie vor krümelig, dick und so. Und die sind nun auch für meinen Hautarzt eine Nagelpsoriasis.

butzy
vor 7 Stunden schrieb Annna:

vor 6 Stunden schrieb Claudia:

Bei meinen Nägeln war mein Hautarzt skeptisch, ob das Nagelpsoriasis ist. Also machte er einen Nagelpilz-Test und der schlug dann auch an. Also bekam ich mehrere Monate Tabletten. Einige Nägel wurden dadurch wirklich völlig ok, andere aber sind nach wie vor krümelig, dick und so. Und die sind nun auch für meinen Hautarzt eine Nagelpsoriasis.

Mich schickte meine Fußpflegerin zum Hautarzt zur Überprüfung. Es war dann ein Pilz. Der Nagel wurde dann mit einer Creme immer wieder aufgeweicht und dann maschinell abgetragen. Dies war schmerzfrei, dauerte allerdings ein Jahr bis der Nagel wieder komplett da war.

Claudia
vor 3 Stunden schrieb butzy:

Dies war schmerzfrei, dauerte allerdings ein Jahr bis der Nagel wieder komplett da war.

Ja, das dauert alles extrem lange bei den Nägeln.