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Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde,

ich möchte das Thema Hand- und Nagelbeteiligung gerne wieder etwas nach vorne schieben. Vor ca. zwei Jahren meldete sich die Psoriasis nach 35 Jahren wieder  bei mir, damals waren die Kopfhaut und hinter den Ohren betroffen. Allerlei schreckliche Salbenmixturen damals durch den Hautarztverschrieben bekommen, da half nix bis es von allein plötzlich wieder weg gegangen ist.

Nun bildeten sich vor ca. 2 Jahre an beiden Handinnenflächen kleine rote Stellen die immer größer wurden und dann bekannt silbrig schuppig wurden. Verschiedene Dermatologinnen aufgesucht, Hautstanze = Diagnose psoriasisformes Handekzem, verordnet wurde Diprosalic, dann Ecural plus Cortisonstoßtherapie oral, dann Enstilar, dann handgemischte Cortisoncreme durch die Apotheke, Prednicarbat Fettsalbe und PUVA. Das Ergebnis= nichts hat geholfen, es wurde eher noch schlimmer, sogar dass mit der Zeit nun alle Fingernägel schrecklich mit betroffen sind und sich der erste Nagel lockert und ausfallen wird oder operativ entfernt werden muss. Mit meinen derzeitigen Fingernägeln ( die Füße sind nicht betroffen ) könnte ich mich bei der Herr der Ringe als Ork bewerben..... In meiner Not habe ich mich ambulant in die chefärztliche Behandlung der ansässigen Universitäts-Hautklinik begeben. Ich durchlief das übliche Procedere, Hautstanze, Allergietestung, Mykosenabklärung..die Diagnose= palmoplantare Psoriasis mit Nagelbeteiligung und Hinweis auf Psoriasis Arthritis ( ach ja, die Gelenkprobleme vergaß ich ).Ohne Schutzhandschuhe geht gar nichts, auch aus optischen Gründen 😔 Dies alles drückt schon ganz ordentlich auf die Psyche 😔

Da die topische Behandlung keinerlei Hilfe brachte, es sich eher noch verschlimmerte, wurde mir die Cosentyx Behandlung als systemische Therapie empfohlen. Nach Abklärung mit meiner Privatkasse startet nun die Injektionstherapie mit den bekannten vier Wochen je 300mg in der Woche, danach ab der 5. Woche 300mg einmal im Monat. Aktuell werde ich mir diese Woche die 2. Ladung ( 2x 150mg ) subcutan verabreichen.

Nun würde mich interessieren wie es anderen mit ähnlichen Symptomen ergangen ist oder noch ergeht, welche Tipps evtl. gegeben werden können durch individuelle Erfahrungen, wie lange es unter Cosentyx dauerte bis es positive Veränderungen gab oder auch keine, auch, was die Erkrankung mit euch macht, usw. usw... ich bin z.B. auch zusätzlich in einer psychologischen Betreuung und werde hier einmal berichten wie es insgesamt weitergegangen ist.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, ich wünsche allen Betroffenen einen positiven Behandlungsverlauf👍

 

 

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  • 1 month later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Hallo @Michel5858,

ich habe wie du eine palmoplantare Psoriasis und Nagelpsoriasis. Und ich nehme Cosentyx. Wir können uns also die Hand reichen, wenn es bei dir nicht zu schlimm ist. ;)

Meine Handinnenflächen und Sohlen sind ab und an etwas trocken, aber die Psoriasis-Stellen sind weg. Die Nagelpsoriasis (an den Zehen) aber ist von Cosentyx komplett unbeeindruckt. Nur stören Krümelnägel an den Zehen bei weitem nicht so wie an den Fingernägeln.

Du dürftest jetzt ja schon bei der monatlichen Spritze angekommen sein. Wie geht es dir denn inzwischen?

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Hallo Claudia,

ich spritze mir seit Februar einmal im Monat jetzt Cosentyx, Stand jetzt 20.02. nach sieben Wochen ist das Ergebnis bislang ebenfalls ernüchternd. An den Handinnnenflächen hat es sich tatsächlich gebessert, aber an den Fingernägeln und am Aufplatzen der Fingerkuppen, trotz Eincremen, hat sich bisher noch nichts getan und ich bezweifele, ob es das auch bei den nächsten Monatsspritzen tun wird. Ich erwarte ja keine weltbewegenden Fortschritte nach sieben Wochen, aber es sollte doch zumindest an der Nagelpsoriasis und an den Fingerkuppen sich etwas tun. Nach wie vor muss ich täglich die Fingerkuppen einzeln verbinden, weil die aufgeplatzten Stellen weh tun und jeder Handgriff völlig unangenehm ist. Abgesehen davon, dass ohne das Tragen von Schutzhandschuhen nichts läuft. Klassischerweise hält sich natürlich auch seit Wochen der Schub der Psoriasis Arthritis an, auch da hat sich seit sieben Wochen nichts getan. Wegen der Biologikatherapie trauen sich die Orthopäden auch nicht mir Spritzen in das Kniegelenk zu geben, weil sie wegen der Infektanfälligkeit womöglich da Infektionen in das Gelenk einbringen könnten. Bislang also eher enttäuschend diese teure Behandlung......

Es tut mir leid, dass es bei dir ebenfalls nicht so richtig weitergeht, diese Psoriasisform ist schon eine Plage und ich hoffe, dass es bei dir doch bald besser wird. Womöglich muss ich doch auf das MTX  zugehen, was ich eigentlich vermeiden wollte, bisher bin ich eher enttäuscht von dieser doch teuren Biologika Behandlung. Ich kann ja dann berichten wie es weitergegangen ist.

 

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vor 2 Stunden schrieb Michel5858:

aber es sollte doch zumindest an der Nagelpsoriasis und an den Fingerkuppen sich etwas tun.

@Michel5858, bei Nägeln muss man sehr geduldig sein, sie wachsen ja nur langsam und damit gehen Veränderungen/Verbesserungen auch nur schleichend vonstatten.
Meine Fingernägel sind unter Cosentyx derzeit top, keine Veränderungen mehr, sie waren zuvor allerdings auch nur leichter betroffen.
Anders sieht es bei meinen Zehennägeln aus. Beide Großzehennägel waren zur Hälfte (vordere Nagelplatte) abgelöst und verkrümelt und diese Anteile wurden bei der medizinischen Fußpflege entfernt. Sie sind von hinten wieder nachgewachsen, aber sehr verdickt und mit Haut-/Nagelmaterial unterlagert. Auch ein zwei weitere Zehennägel sind weiterhin stark verdickt.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag: "... sich der erste Nagel lockert und ausfallen wird oder operativ entfernt werden muss."

Warum operativ entfernen? Reicht nicht die Entfernung (abschneiden, abfräsen) der abgelösten, lockeren Teile?

vor 2 Stunden schrieb Michel5858:

Wegen der Biologikatherapie trauen sich die Orthopäden auch nicht mir Spritzen in das Kniegelenk zu geben, weil sie wegen der Infektanfälligkeit womöglich da Infektionen in das Gelenk einbringen könnten.

Was soll ins Knie gespritzt werden? Ein Kortikoid?
Ist die Infektionsgefahr unter Cosentyx bei einer Spritze tatsächlich größer?
Vor der Gefahr einer Gelenkinfektion bei einer Spritze oder Punktion wird generell gewarnt, ob das Risiko unter einer Biologika-Therapie signifikant erhöht ist würde ich hinterfragen.
Man könnte verfahren wie bei Impfungen, die in der Mitte des Spritzenintervalls erfolgen sollen oder/und ein Intervall verlängern.
Vielleicht interessant:

und die Blogs:

 

Edited by GrBaer185
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Hallo, dass es bei den Fingernägeln sehr langsam geht, das ist mir bewusst, aber nach sieben Wochen sollte sich doch zumindest etwas allein nur vom Ansatz her zeigen. Bezüglich der Entfernung von Fingernägeln in örtlicher Betäubung, da kommt es auf den jeweiligen Zustand des Nagels, die verursachenden Schmerzen, mögliche Entzündungen und seine Position an. Bei mir lösen die sich unter den Nägeln aufbauenden Hautschichtverdickungen richtige Schmerzen aus, die allein beim leichten Drüberstreichen schon entstehen, ebenso kämpfe ich gegen laufende Entzündungen zwischen Nagelbett und Nagel.  Derzeit habe ich bei allen betroffenen 10 Fingern wieder sechs Fingerkuppenverbände mit Betaisodonasalbe odere Bepanthen Wundsalbe um dem einigermaßen Herr zu werden. Insofern ist natürlich die Frage, hält man das eben über Wochen aus, nimmt regelmäßig Schmerzmittel und wartet oder man macht Tabula rasa und hofft, dass der Nagel einigermaßen vernünftig erst einmal wieder nachwächst. Ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen und kann mir eigentlich Schöneres vorstellen.

Was die Gelenke angeht, derzeit konzentriert sich die Psoriasis Arthritis auf das re. Bein ( Kniegelenk, Hüfte, Fußgelenk, da ist alles eh schon massiv degenerativ verändert ),  da hat mich schon die Uni Hautklinik vorgewarnt, dass durch das Herunterfahren der Immunabwehr in jeglicher Hinsicht eine erhöhte Infektionsgefahr besteht. Das betrifft Virus- und bakterielle Infektionen, ebenso bei Verletzungen, Wundheilungsstörungen bei Operationen oder auch das Punktieren von Gelenken. Eigentlich müsste bei mir Hyaluron oder auch andere Mittel ins Kniegelenk gespritzt werden um meine Beschwerden einigermaßen zu mindern. Das traut sich aber niemand derzeit und für eine Osteomyelitis will niemand gerne verantwortlich sein.

Es freut mich für dich, wenn dir das Cosentyx weiterhelfen kann, ich warte noch auf den Durchbruch. Sollte sich nach 16 Wochen zumindest immer noch keine ansatzweise Besserung ergeben, dann werde ich wohl mit Cosentyx nicht weitermachen. Der Meinung ist auch meine psoriasiserfahrene Dermatologin, es kann sein, dass ich dann auf keine Biologikabehandlung mehr zugehen sondern leider das MTX versuchen werde, das zumindest nachweislich auch die Psoriasis Arthritis mit bearbeitet. Das soll wohl bei Cosentyx ebenso sein, aber auch da verspüre ich derzeit eher Verschlechterungen als ansatzweise eine Hilfe.

Meiner Schwester hilft die Biologikatherapie nach vielem Ausprobieren sehr, aber es gibt wie bei allem eben auch die Ausnahmen. Womöglich wirkt es bei mir eben nicht so wie erwünscht. Ich werde einmal abwarten wie es sich entwickelt......

 

 

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Ich hatte 3 betroffene Fingernägel, wovon sich einer regelmäßig bis fast ganz nach hinten abgelöst hat, um dann immer wieder nach vorn zu wachsen und dann begann das Spiel von neuem. Die Schmerzen waren schrecklich. 
Dann bekam ich Tremfya und die Haut wurde sehr schnell sehr viel besser und war dann in Rekordzeit abgeheilt. Nach 3 Monaten hat man garnichts mehr gesehen. 
Bis auf die blöden Nägel. Da tat sich einfach nichts und ich hab es eigentlich schon aufgegeben gehabt. Es hat dann tatsächlich 1,5 Jahre gedauert, bis die Nagelpso endlich kapituliert hat und nun ist endlich mal alles gut. 
 

Man muss also mit den Nägeln tatsächlich sehr sehr viel Geduld haben. 

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Hallo @Michel5858 warum verbindest du jeden Finger. Es gibt doch fertg zu kaufende Fingerkuppenpflaster. Man kann sie aber auch selber herstellen. Das Pflaster muss nur entsprechend breit sein.

Gruss Anne

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Hallo, die Fingerkuppenpflaster reichen mir nicht. Die Risse ziehen sich von der Fingerkuppe bis runter kurz vor dem ersten Fingergelenk. Auch wenn ich mit Betaisodona- und Bepanthensalbe arbeite, dann ist es mit einem Pflaster eine Schmiererei weil die Salbe an den Seiten raus kommt und das Pflaster dann auf der Haut nicht mehr hält. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, am besten fahre ich eben mit kleinen Verbänden fixiert mit Klebemull. Das sieht zwar blöd aus wenn bis zu acht Finger verbunden sind, aber ich kann es nicht ändern. Ich trage eh laufend Baumwollhandschuhe als zusätzlichen Schutz.

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Jeder muss selber wissen wie er es macht. War nur ein Vorschlag von mir, zumal ich beide Arten kenne. Zum Glück kommt es bei mir nur noch selten vor.

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