Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde,
ich möchte das Thema Hand- und Nagelbeteiligung gerne wieder etwas nach vorne schieben. Vor ca. zwei Jahren meldete sich die Psoriasis nach 35 Jahren wieder bei mir, damals waren die Kopfhaut und hinter den Ohren betroffen. Allerlei schreckliche Salbenmixturen damals durch den Hautarztverschrieben bekommen, da half nix bis es von allein plötzlich wieder weg gegangen ist.
Nun bildeten sich vor ca. 2 Jahre an beiden Handinnenflächen kleine rote Stellen die immer größer wurden und dann bekannt silbrig schuppig wurden. Verschiedene Dermatologinnen aufgesucht, Hautstanze = Diagnose psoriasisformes Handekzem, verordnet wurde Diprosalic, dann Ecural plus Cortisonstoßtherapie oral, dann Enstilar, dann handgemischte Cortisoncreme durch die Apotheke, Prednicarbat Fettsalbe und PUVA. Das Ergebnis= nichts hat geholfen, es wurde eher noch schlimmer, sogar dass mit der Zeit nun alle Fingernägel schrecklich mit betroffen sind und sich der erste Nagel lockert und ausfallen wird oder operativ entfernt werden muss. Mit meinen derzeitigen Fingernägeln ( die Füße sind nicht betroffen ) könnte ich mich bei der Herr der Ringe als Ork bewerben..... In meiner Not habe ich mich ambulant in die chefärztliche Behandlung der ansässigen Universitäts-Hautklinik begeben. Ich durchlief das übliche Procedere, Hautstanze, Allergietestung, Mykosenabklärung..die Diagnose= palmoplantare Psoriasis mit Nagelbeteiligung und Hinweis auf Psoriasis Arthritis ( ach ja, die Gelenkprobleme vergaß ich ).Ohne Schutzhandschuhe geht gar nichts, auch aus optischen Gründen 😔 Dies alles drückt schon ganz ordentlich auf die Psyche 😔
Da die topische Behandlung keinerlei Hilfe brachte, es sich eher noch verschlimmerte, wurde mir die Cosentyx Behandlung als systemische Therapie empfohlen. Nach Abklärung mit meiner Privatkasse startet nun die Injektionstherapie mit den bekannten vier Wochen je 300mg in der Woche, danach ab der 5. Woche 300mg einmal im Monat. Aktuell werde ich mir diese Woche die 2. Ladung ( 2x 150mg ) subcutan verabreichen.
Nun würde mich interessieren wie es anderen mit ähnlichen Symptomen ergangen ist oder noch ergeht, welche Tipps evtl. gegeben werden können durch individuelle Erfahrungen, wie lange es unter Cosentyx dauerte bis es positive Veränderungen gab oder auch keine, auch, was die Erkrankung mit euch macht, usw. usw... ich bin z.B. auch zusätzlich in einer psychologischen Betreuung und werde hier einmal berichten wie es insgesamt weitergegangen ist.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, ich wünsche allen Betroffenen einen positiven Behandlungsverlauf👍