👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA im Vordergrund steht. Leider hat es bei mir sehr lange gedauert, bis ich endlich behandelt und diagnostiziert wurde (knapp 15 Jahre). Bei mir hat die PsA viele Jahre vor der Psoriasis begonnen. Da die Blutwerte, wie bei PsA üblich, entsprechend nicht aussagekräftig waren, wurde ich immer vertröstet beim Rheumatologen bis zum nächsten Termin.... Sie war sich sicher, dass es entzündliches Rheuma ist, wusste aber nicht welches. Daher wollte sie lieber abwarten....über Jahre.
Nach mehrfacher Suche nach Hilfe bei anderen Rheumatologen, kam ich endlich zu einem sehr guten, der sofort sagte, dass es sich um eine seronehative Spondylarthritis handeln muss... Damals war die Schuppenflechte nicht klar. Diese bestand aber schon und wurde fehldiagnostiziert von der damaligen Hautärztin.
Lage Rede kurzer Sinn, inzwischen ist klar, dass ich an Schuppenflechte leide (mein Vater auch) und es sich beim Rheuma entsprechend um eine Psoriasis Arthritis handelt mit axialer Beteiligung.
Nun meine Frage. Nach Adalimumab (Idacio) wurde auf Cimzia umgestellt, das ich für ca. 1 1/4 Jahre genommen habe. Damit ging es mir zwar besser, aber ich musste es alle 10 Tage spritzen. Länger hielt die Wirkung nicht an. Außerdem hat Cimzia nicht so gut auf die Schuppenflechte gewirkt und die Gelenke hätten auch noch deutlich besser sein können. Da ich so viele Jahre nicht therapiert wurde, ist die PsA inzwischen so gut wie überall vorhanden, Gelenke und Sehnenansätze..... Unter anderem: den Zehengelenken, Sehen Fußsohlen, Ferse, Knie, Hüfte, ISG, Wirbelsäule, Schultern, Handgelenk, Fingergelenke, Kiefer.
Nun hat der Rheumatologe vor 3 Wochen auf Cosentyx umgestellt. Daher nun meine Frage:
Seit ich Cosentyx spritze und die Wirkung vom Cimzia nachlässt, weiß ich erst wieder, wieviele Gelenke und Sehnen doch auch noch betroffen sind. Denn mit Cimzia war das doch viel, viel besser. Und die Wirkung der Cosentyx Spritze hält bisher nur 2-3 Tage an.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Cosentyx wirkte. Oder gibt es auch Erfahrungen, dass nicht ausreichend half bei der PsA?
Auch habe ich Nebenwirkungen von Cosentyx, die ich bei Cimzia nicht hatte, u.a. Durchfall, Bauchweh, Kopfschmerzen.
Viele Grüße
Sonja