Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. Big-Friedrich
    Begonnen von Big-Friedrich,

Hallo, ich finde dieses Forum sehr persönlich und möchte mich nun einfach mal vorstellen, bevor ich mich hier beteilige. Ich heiße Stefan, bin 29 Jahre alt und komme aus Hamburg. Dieses Forum habe ich bereits im Juni entdeckt und mich da auch schon mal zu Wort gemeldet. Ziemlich schnell hatte ich Kontakt mit "Greeky", der lustiger Weise nicht nur auch Motorrad fährt und aus Hamburg kommt, sondern auch noch Mitglied in einem befreundeten Motorradstammtisch ist. Wie klein doch die Welt ist :-) Am 15.Juni bin ich dann das 1.Mal Vater geworden und habe das Forum total aus den Augen verloren. In der ersten Zeit hat "Mann" ja auch ganz andere Dinge im Kopf. Zu meiner Schup…

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  2. sira83
    Begonnen von sira83,

ich deneke einen kleinen teil sind wir betroffenen schuld, das viele menschen nicht wissen was psoriasis ist oder wie damit umgehen. vorher habe ich die umfrage gelesen, das sehr viele menschen nichts mit leuten mit prosiasis zu tun haben wollen (nichts essen was sie gekocht haben, nicht küssen, nicht umarmen). wieso ist das so? weil sehr wenige menschen wissen mit was sie es zu tun haben. ich hatte füher den ganzen rücken, bauch, kopfhaut und teile von armen und beinen betroffen. das erste mal als mich die leute oder kollegen im bikini gesehen haben, wussten sie nicht wie damit umgehen, aber dann denke ich kommt unsere aufgabe: ERKLÄREN WAS ES IST!! als es klar war das i…

• 6 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  3. Janna
    Begonnen von Janna,

Huhu Ihr Lieben. Ich war gestern mal wieder beim Hautarzt. Die war ganz nett und erzählte das sie damals selbst Schuppenflechte hatte. Naja, ich erzählte halt des ich die Krankheit seit meiner Geburt habe (18 Jahre also) und sie hat mir geraten nicht mehr zu kratzen wenn´s juckt. Weil das dann einen Klöpplungs-Effekt (?????????) geben würde. Sprich die breitet sich dann also wohl immer mehr aus. Mhhh, nungut. Und dann sprach sie auch von Vitamin-D-Salben und hat mir das Salycilsäure-Öl verschrieben und dann eine Salbe namens Curatoderm (Wirkstoff: Tacalcitol) die ich jeden Tag , drei Wochen , rauf machen soll. Hat da schon mal jemand was von gehört von der Salbe ?? Ts…

• 6 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  4. Meerhexe
    Begonnen von Meerhexe,

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zum Thema PSO und Windpocken. Bei uns sind im Moment die Windpocken im Umlauf und mein kleiner hat PSO. Mein Hautarzt rät mir mein Kind gegen die Windpocken zu impfen. Da die im Kindergarten akut sind warte ich immer die 14 tage der ansteckungszeit ab. Hat jemand von euch schon erfahrungen. Wäre dankbar um jede antwort. gruß Sabine

• 3 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  5. Sternschuppe
    Begonnen von Sternschuppe,

Hallo zusammen, Ich habe heute dieses Forum entdeckt und will mich kurz vorstellen: Ich bin der Detlev, 43 Jahre und habe seit etwa 5 Jahren mit der Pso zu kämpfen. Erstes Symptom war eine ca. 2-DM-Stück große Stelle am Hinterkopf, die mir Mitte 1999 auffiel. Dabei blieb es bis zum Sommer 2000, da wurde ich erstmalig mit Rissen an den Fingergelenken (innen, ziemlich schmerzhaft) konfrontiert, die allerdings immer nach 2-3 Wochen wieder verschwanden. Die nächste Stufe waren 2002 die Knie, mit Verhornung bis hin zu hörbarem Knirschen und Aufbrechen beim Abwinkeln der Gelenke, mit etwa 5cm Durchmesser auf beiden Seiten. 2003 kamen die Ellenbogen und der Nabel hinzu, daf…

• 7 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  6. Gast greeky
    Begonnen von Gast greeky,

Hallo zusammen ! Hab dies gerade eben im englischen Pso-Netz gefunden, vielleicht hilft es ja, die Sorgen manchmal zu vergessen und vieles einfach mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Einen schoenen Start in die neue Woche und lovely greetings from England... I AM THANKFUL...... FOR THE PARTNER WHO HOGS THE COVERS EVERY NIGHT - BECAUSE SHE IS NOT OUT WITH SOMEONE ELSE. FOR THE TEENAGER WHO IS NOT DOING DISHES BUT IS WATCHING TV - BECAUSE THAT MEANS HE/SHE IS AT HOME AND NOT ON THE STREETS. FOR THE TAXES THAT I PAY - BECAUSE IT MEANS THAT I AM EMPLOYED. FOR THE MESS TO CLEAN AFTER A PARTY - BECAUSE IT MEANS THAT I HAVE BEEN SURROUNDED BY FRIENDS. F…

• 9 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  7. Gast Purzeline
    Begonnen von Gast Purzeline,

Nach dem Besuch im Chat gestern Abend, (Thema älter werden) fielen mir diese Zeilen wieder ein: Gedanken über das Älterwerden Du willst am Morgen frisch und munter zum Einkauf in die Stadt hinunter, nimmst Hut und Mantel, bist in Eile, hast keine Zeit für Langeweile. Jetzt fehlt der Autoschlüssel noch zur Fahrt, ich hat´ ihn gestern noch so gut verwahrt! jetzt ist er nirgends zu entdecken, da hilft kein Fluchen, es bleibt der Schrecken. Da fragt es aus dem Hinterhalt: „Mensch, wirst Du etwa alt?“ Vom zweiten Stock steigst Du hinunter, trittst auf die Straße frisch und munter. Doch plötzlich fragst Du dich verdrossen: Hab ich auch wirklich abgeschlossen? Du…

• 2 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  8. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Liebe Leser, im Moment häufen sich die Themenchat-Ankündigungen - aber oft sind interessante Fragen & Antworten dabei, so dass ein gelegentliches Hinschauen wirklich lohnen könnte. Diesmal also: Thema: "Hautprobleme bei Diabetes - Komplikationen vermeiden" Experte: Dr. med. B. Paschen, Hautarzt, Hamburg Wo? www.experten-sprechstunde.de (ist auch Veranstalter & Organisator dieses Themenchats) Wann? Montag, 15. November 2004 19 - 21 Uhr

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
  9. keha
    Begonnen von keha,

hallo..als neuling dankeich euch erst mal für die antworten....mein mann hatte direkt nach 1 tablette MTx strarke nebnewirkungen das er die therapie wieder abgestzt hat....zur erinnerung er hat pso vulgaris mehrer große herde viele kleine..... er war vor 4 jahren zur kur am toten meer..es wurde dort besser aber war nicht vollständig abgeheilt..er war aber nur 3 wochen dort.... nun will er wieder eine kurantrag stellen..was sind eure erfahrungen was ist effektiver bentheim oder totes meer???? ich hoff er erfährt etwas linderung da es in den letzen 2 jahren viele neue herde dazu kamen wobei es schleichend geht udn wir kein schübe feststellen können..leider muß er seit 2 j…

• 2 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  10. keha
    Begonnen von keha,

hallo..bin neu hier..nicht ich hab die psoriasis sondern mein mann..großflächig auf dem kof..rücken ellenbogen..steißbein...nägel udn kleine stelen am bein. er fängt jetz heute mit einer chemo in tablettenform an da foto etc nicht geholfen hat...ganz ehrlich mir ist nicht wohl bei der sache..hat irgendjemand hier erfahrungen?? wirkt es..lohnt es sich???? wi lange hält der erfolg?? danke für die antworten keha

• 5 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  11. Akinom54
    Begonnen von Akinom54,

Von 1971 - 1979 11 Gyn-Ops, von 1979 - 1992 Augenentzündungen mit einigen Laser-OPs. 1992 - heute Psoriasis Arthritis mit Befall aller Schleimhäute wie Mund, Augen und Gelenke. Allergien entwickelt bis hin zur Nesselsucht gegen zig-Immun-Medis. Auch Schmerzmittel vertrage ich nicht mehr , bin jetzt mit 50 Jahren voll erwerbsgemindert. So weit so gut, aber was mich am meisten stört ist mein fleckiges Gesicht. Vielleicht ist es ja albern, aber den Rest mit der Schuppenflechte kann ich verstecken, obwohl mich nicht die PSO mehr stört sondern die Umwelt mit ihren blöden Fragen. Mein Gesicht hat irgendwie eine Pigmentstörung, hat das noch jemand?Diese Pigmentstörung hat nichts…

• 0 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  12. Meerhexe
    Begonnen von Meerhexe,

Hallo ich bin die Sabine und habe eine Frage vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich selber habe keine PSO aber dafür mein Sohn der jetzt fünf Jahre alt ist. Er hat die Pso bis jetzt nur im Genitalbereich und auf dem Kopf gehabt. Er hat sich einmal in der Kur verletzt am Ellenbogen beim spielen und jetzt letzens ist er beim rennen auf die Knie gefallen. Vor 2 tagen bekamm mein sohn einen leichten Schub und genau an den beiden stellen sind neue Schubstellen sichtbar geworden dort wo er sich verletzt hatte. Hat einer von euch damit auch schon erfahrung gemacht oder kann mir einer bitte von euch tipps geben wie man diese stellen dann auch in schach halten kann dam…

• 1 Antwort
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  13. Peter123
    Begonnen von Peter123,

Ich stehe noch voll im Leben und habe seit 3 jahren Schuppenflechte am kopf, was sich stark in Schuppen auswirkt aber nun auch ein bisschen am Hals und an der Brust. Ich habe keine Lust mich mit zig Ärzten rumzuschlagen und was ich hier lese kommen die Flecken egal welche Therapie man macht immer wieder. Das macht mich total fertig... Früher war ich schlanker als ich noch regelmäßig Sport getrieben habe, hatte aber vor 6 Monaten eine OP, und seitdem ist es irgendwie schlimmer, kann es daran liegen das ich weniger Sport mache oder mehr Gewicht habe ? Was schlagt ihr als Einstiegsweg vor wie ich die SF bekämpfen soll ? Wow, bin sehr niedergschlagen :/ Muss mich aber …

• 1 Antwort
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  14. nighthorse
    Begonnen von nighthorse,

Hi Ich mache seit kurzem eine Eigenblutbehandlung und muß sagen mein Hautbild verbessert sich merklich nach anfänglicher Verschlechterung, ich bin zuversichtlich dass die PSO vielleicht noch ganz verschwindet. Mal sehen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?? Liebe Grüße Nighthorse

• 1 Antwort
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  15. Gast ErdbeerfeldHeld
    Begonnen von Gast ErdbeerfeldHeld,

Hallo zusammen, Ich habe bald meine Musterung und dann wollte ich hier mal die dumme Frage stellen, ob die einen beim Bund überhaupt mit PSO nehmen oder in welche Tauglichkeitsstufe man eingestuft wird.

• 17 Antworten
    • 7 Tsd Aufrufe
  16. jemen
    Begonnen von jemen,

Jetz muss ich eich nochmal etwas fragen! Eigenartigerweise verspüre ich bei meiner Psoriasis einfach keinen Juckreiz! Ist das ein Anzeichen das es etwas anderes sein könnte? ich hab zwar die klassischen Symptome (Rötung, stark schuppende Haut, eher münzengrosse Herde) aber Juckreiz habe ich noch nie einen verspürt. Des weiteren würde ich gerne wissen was ihr für welche Waschmitte für eure Kleidung benützt. Ich arbeite im Krankenhaus und trage Dienstkleidung die ja sehr gestärkt aus der Wäscherei kommt, und da bin ich mir nicht sicher ob das meiner Haut gut tut! Ich bekomme immer Kortisonsalben verschrieben die die ganze Kleidung verfetten, da ich die Pso am meisten …

• 9 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  17. avery

gruss avery HP

• 0 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Di., 9.11., 23 Uhr, NDR, "Prisma" Showview: 342-441 Thema: Fische helfen bei Schuppenflechte Informationen auch über den Ort, wo die Fische herkommen, und die Wirkung der Knabberfische dort vor Ort siehe auch: www.ndr.de/tv/prisma/magazin.html

• 0 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  19. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Liebe Leser, zugegebener Maßen ist der Titel drastisch gewählt. Aber er ist nicht von ungefähr so ausgefallen: "Menschen mit Psoriasis werden immer noch sozial ausgegrenzt. Das ist das Resultat einer internationalen Umfrage, die anlässlich des Welt-Psoriasis-Tages in Prag vorgestellt wurde. (...) Fast die Hälfte der Befragten würde nie jemanden mit Psoriasis küssen, umarmen oder mit ihm schwimmen. Sie würden nichts von dem Essen, was ein Mensch mit Psoriasis zubereitet hat. Obgleich die meisten wussten, dass diese Hautkrankheit nicht ansteckend ist." Der komplette Artikel steht an dieser Stelle. Sind das nicht erschreckende Ergebnisse? Es sei hiermit auch gleich noc…

• 7 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  20. tmaxr
    Begonnen von tmaxr,

Ich verfolge schon länger die Diskussion zum Thema Lebertran gegen Pso. Scheint ja wirklich was dran zu sein. Gibt es hier Leute (besonders Ärzte) die dazu etwas sagen können. Hatte recht gute Erfolge mit Fumaderm in Verbindung mit Daivobet und Silkis ... jedoch würden mich Alternativen interessieren.

• 2 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.099 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.