Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. A.S.
    Begonnen von A.S.,

... aber ich finde es zum Kotzen wenn Leute die extreme Not Betroffener auf diese Art und Weise - zu meist auch noch ergebnislos - ausnutzen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, so viele Gedanken befinden sich in meinem Kopf .... 1. Es wird so viel scheisse erzählt, sei es hier im Forum, sei es in (Hautarzt)-Praxen. Eine Symptembehandlung folgt der Anderen. Eine Cortisoncreme jagt die Nächste. Wofür eigentlich? Ich weiss es nicht. Vielleicht weil irgendein Prof. Dr. Dr. Dr Ich_habe_die_Weißheit_mit_Löffeln_gefressen das propagiert. 2. Kein Wundern, dass immer mehr Leute Psoriasis haben. Die Meschen werden immer Dümmer. Fressen und Saufen bis zum…

• 102 Antworten
    • 20,2 Tsd Aufrufe
  2. Gast rosi7
    Begonnen von Gast rosi7,

Hallo zusammen Hat schon jemand Erfahrungen mit Johanniskrautextrakt gemacht? Ich habe vor 5 Wochen "Johanniskraut Dragées SN" 120 Stück zu 4 Euro bei Aldi in Tiengen (Süddeutschland) gekauft. Und heute sind alle Flechten verschwunden, nur einige kleine Stellen sind noch mit einem ganz feinen Schuppenbelag bedeckt, der sich aber wir gewöhnliche Schuppen abreiben oder beim Waschen ablöst. Keine harten Flechten mehr. Die gerötete und spröde Haut habe ich mit 4% Hamalis Salbe auf Vaselin Grundlage morgens und abends gepflegt. Die Rötung ist auch verschwunden. Ich habe allerdings die angegebene Dosierung von 1 Dragée auf 4 erhöht, und nehme diese 4 Stück am Morgen aufe…

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  3. Alfred
    Begonnen von Alfred,

Hi Ferris, seit wann bin ich von der Meinung einer einzelnen Person abhängig ? Gut, Du hast den Thread geschlossen, als Admin Dein gutes Recht. Aber mit welcher Begründung ? Meinereiner ist sehr wohl ausgelastet und begrüsst es, wenn hier kontrovers diskuttiert wird. Nur, weil Du anderer Ansicht bist, schliesst Du den Thread ? Finde ich, mit Vorsicht formuliert, schon sehr eigenmächtig, wenn nicht arrogant. Du musst Dich ja nicht an dem Thema beteiligen. Mir ist klar, dass dieser Beitrag hier ratz fatz gelöscht wird. Dennoch finde ich, dass es SO nicht geht ! Glaub mir Stefan, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. So jedenfalls werden neue Forenmitglieder eh…

• 14 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  4. Gast midgard
    Begonnen von Gast midgard,

Hallo zusammen, schaue nun bereits seit über einem halben Jahr fast täglich in dieses Forum hinein und habe mich nun dazu durchgerungen, ebenfalls einen Beitrag dazuzusteuern. Zu meiner Person: Bin 28 Lenze alt, Student, seit 2 Jahren verheiratet und komme aus dem schönen Düsseldorf am Rhein. Bei mir ist die Psoriasis erst '97 mit 20 Jahren während meiner Zeit bei der Bundeswehr in Erscheinung getreten. Es fing mit rauhen Stellen an den Ellenbogen an und steigerte sich bis hin zu entzündeten Augenlidern. Die Augenlider heilten nach den Schüben immer wieder recht schnell ab, an den Ellenbogen bildeten sich jedoch mit der Zeit chronische Plaques. Alles in allem waren di…

• 5 Antworten
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  5. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Liebe Leser, beim Blick in die heutigen Zeitungen sprang mit ein Foto so richtig ins Auge: Beim DFB-Pokalfinale der Frauen am letzten Sonnabend hatte die Spielführerin des FFC Turbine Potsdam allen Grund zum Jubeln. Was das mit uns zu tun hat? Bei ihr ist die Schuppenflechte so derartig großflächig zu sehen und nicht zu verdecken, dass sie es offenbar weder verstecken kann - noch will. Alle Achtung! Oder was meint Ihr? Gruß Claudia

• 10 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  6. yggdrasil
    Begonnen von yggdrasil,

hallo zusammen! ich hab mal wieder eine frage und zwar würde ich mir gerne ein tattoo stechen lassen und mal nach euren erfahrungen fragen. kann es da probleme geben? die pso an neuen stellen "ausbrechen"? ich meine, die haut wird ja schon ziemlich verletzt, die vielen kleinen nadelstiche... neugierige grüße yggi

• 4 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  7. sternchen24
    Begonnen von sternchen24,

hallo erstmal. seit meinem artzbesuch gestern stehe ich nun mit der diagnose schuppenflechte ziemlich alleine da. ich habe stellen an den ellenbogen, knie, knöcheln und händen, außerdem einen starken juckreiz am kopf. ich soll 3 mal in der woche zur bestrahlung und habe eine creme bekommen. frage aus der ferne. reicht das aus? was mache ich gegen den juckreiz? heißt chronisch ich habe das jetzt für immer? oder gibt es menschen, die wirklich beschwerdefrei sind? ich bin so gut wie 30, habe einen 11 monate alten sohn, studiere, gehe arbeiten etc. und kann mich nicht wirklich mit der diagnose abfinden. gibt es hautveränderungen, die mit der schuppenflechte verwechselt w…

• 17 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  8. topi3311
    Begonnen von topi3311,

Hallo mein Vater 52 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Jahren Psoriasis die immer schlimmer wird. Wir machen uns viele Gedanken wie man dagegen vorgehen könnte. Fragen: 1.) Ist eine Laserbehandlung ratsam? 2.) Wie sollte man sich im Falle Psoriasis ernähren? 3.) Sollten wir mit unsererm Vater zum Heilpraktiker gehn? 4.) Hilft Schwimmen gegen Psoriasis? 5.) Wo sollte man hinfahren/hinfliegen für eine hilfreiche Kur? Ich bitte alle um Hilfe.

• 1 Antwort
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  9. mogli
    Begonnen von mogli,

Hallo Schuppis, kennt sich jemand von Euch mir priv. Krankenversicherungen aus? Ich bin selbständig und momentan gar nicht versichert. Welche Versicherung nimmt uns überhaupt noch?? Gibt es eine Versicherungspflicht für chronisch Kranke seitens des Gesetzgebers?? Würde mich ünber Tipps freuen..... Grüße Mogli

• 3 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  10. Dannie
    Begonnen von Dannie,

Hallo Leute und Leidensgenossen! Ich habe vor kurzem in einem Buch über Rizinusöl gelesen, dass Selbiges u. a. gegen Entzündungen der Haut und gegen Juckreiz wirken kann. Auch habe ich gelesen, dass es in vielen Ländern bei neurodermitisähnlichen Ausschlägen angewendet wird. Ich hab mal eins und eins addiert und mir überlegt, dass es ja möglicherweise auch bei Pso wirken könnte und somit gleich mal ein Fläschchen davon gekauft. Ich hab es jetzt mal auf der Kopfhaut, sowie auf den Knien und auf den Ellbögen angewandt. Hat zufällig schon jemand damit Erfahrung gemacht? Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt und werde Euch berichten sollte sich etwas an meinen Schuppis ä…

• 7 Antworten
    • 26 Tsd Aufrufe
  11. Aquarious
    Begonnen von Aquarious,

Hallo Schuppis, wie aus der Presse zu entnehmen ist, gibt es wohl eine Klausel die unsere Apotheken vor einem möglichen Gewinnverlust bedingt durch die Gesundheitsreform schützt. Schade nur daß es für Patienten diese Klausel nicht gibt. Es gibt Menschen unter uns, welche sich Ihre notwendigen Medikamente einfach nicht mehr leisten können. Toll...:confused: :confused: :confused:

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  12. München
    Begonnen von München,

Puder- statt Cremerouge bei Schuppenflechte Hamburg (dpa/gms) - Von Schuppenflechte betroffene Frauen sollten beim Schminken Puder- statt Cremerouge verwenden. Darauf macht Ingrid Paeslack, Medizinische Kosmetikerin aus Frankfurt/Main, im "PSO Magazin" des Deutschen Psoriasis Bundes in Hamburg aufmerksam. Puder statt Cremerouge - das sollten Frauen verwenden, die an Schuppenflechte leiden. Cremerouge lasse die ohnehin oft unregelmäßig gerötete Haut noch gröber Erscheinen. Mit Puderrouge dagegen lassen sich die leichten Rötungen der Wangenknochen effektvoll hervorheben. Für das Abend Make-up wird laut Paeslack etwas mehr Rouge verwendet als tagsüber, um eine deutlicher…

• 0 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  13. Big-Friedrich
    Begonnen von Big-Friedrich,

Ich wollte nur schnell "tschüss" sagen. Dank der Tetanus-Impfung im Januar, die ja überhaupt nicht schlimm sein soll ( Gruß an Claudia!!!!!!!!!) darf ich ab morgen für ca. 3 Wochen ins Universitätskrankenhaus Eppendorf. Rückblick: Bis Januar diesen Jahres hatte ich nur sehr minimal Pso. Nicht der Rede wert. Dann habe ich mich einfach so, sicher ist sicher, Impfen lassen. 3 Tage danach hatte ich eine allergische Reaktion und die Schuppenflechte breitete sich über den ganzen Körper aus. Als ich hier dann euch über diesen Vorfall informierte und euch vor den Impfen gewarnt habe, bekam ich eine Rüge von der Administratorin.... He Claudia: Für dich zur Info: Laut dem Ob…

• 26 Antworten
    • 7,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Big-Friedrich
  14. Alice
    Begonnen von Alice,

Habe billige und unfettige Methode zum Abschuppen: Frischhaltefolie drumwickeln, eine Zeit lang schwitzen, abwaschen, fertig. Wenn nötig über Nacht.

• 8 Antworten
    • 6 Tsd Aufrufe
  15. Artos
    Begonnen von Artos,

Hallo zusammen, war gestern beim Hautarzt. Der hatte in meinen Mund geschaut und meinte ich solle mal zum Zahnarzt gehen und meine Zähne sanieren lassen. Ich hätte wohl mit meinen Kronen Probleme und dass sich dort viele Bakterien sammeln, die man mit normalem Zähneputzen nicht wegbekommt. Diese könnten aber der Auslöser für den enormen Schub sein, den ich gerade habe und auch nicht richtig in den Griff bekomme. Hat von euch schon mal einer so eine Vermutung von seinem Arzt zu hören bekommen (Zähne sind Schuld an der PSO)? Würde mich mal interessieren ob eventuell ein Zusammenhang der PSO mit den Zähnen besteht. Gruss Artos

• 2 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. Claudia
    Begonnen von Claudia,

...habe ich von der Tagung der Hautärzte in Dresden mitgebracht. Weil vielleicht der eine oder andere mehr das Forum als die redaktionelle Seite des Psoriasis-Netzes nutzt, erlaube ich mir hier mal einen Hinweis auf meinen Bericht: Die gute Nachricht: Wir dürfen kratzen! Die schlechte: Mehr Psoriatiker als gedacht haben auch eine handfeste Psoriasis arthritis. Aber lest selbst... Hier klicken! Es grüßt Claudia

• 7 Antworten
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  17. missi
    Begonnen von missi,

hi ihr! hab mich mal ein bißchen durchs forum gewühlt, aber bisher zu meiner frage keine antwort gefunden. also, hier ist sie deshalb: als ich kürzlich beim hautarzt war und der schuppenflechte feststellte, hat er mich auch gebeten, von der hausärztin die leberwerte checken zu lassen. ich war von der ganzen untersuchung ziemlich perplex (hatte was völlig anderes erwartet!) und deshalb vergessen, zu fragen, wie er darauf kommt. da ich aus verschiedenen gründen erst ca. mitte / ende des monats zur ärztin gehen kann, aber natürlich neugierig und auch ein bißchen ängstlich bin, wollt ich mal fragen, ob da jemandem von euch was bekannt vorkommt... danke schonmal!

• 17 Antworten
    • 16,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  18. Julia716
    Begonnen von Julia716,

also ich hab vor einiger zeit angefangen mit kortison. meine haut sich auch schon verbessert, das eigenartige ist nur, dass an der stelle wo ich die pso hatte, jetzt so rot-braune flecken zurückbleiben! gehen die noch weg? und noch was: ich habe vor einigen tagen selbstbräuner benutzt, die haut wurde brauner aber rund um die schuppenflechten bildete sich immer ein weißer ring! sieht ziemlich komisch auf, deshalb nehm ich das zeug auch nicht mehr, weiß jemand woran das liegen könnte? lg julia

• 10 Antworten
    • 13 Tsd Aufrufe
  19. Charly66
    Begonnen von Charly66,

Hallo, habe seit dem 8 Lebebsjahr Schuppenflechte. Nach alle möglichen Terapien bin ich jetzt bei Raptiva ( ca. 5 Monate ) gelandet und habe fast keine Beschwerden mehr. Was mich jedoch seit ca 1,5 Jahre belastet ist folgendes. Im Dezember 03 bekamm ich eine Rötung auf der re. Hand. Im Krankenhaus diagnostizierte man ein Furunkel hervorgerufen durch Staphylokokken. In einer Sofortoperation schnitt mann mir dieses Furunkel raus. Danach 2 Monate Krankenschein und beeinträchtigung der Bewegung der Hand. Mittlerweile habe ich 5 weitere Furunkel gehabt bzw habe momentan eins am re. Knie welche zwar nicht so extrem waren, aber auch geschnitten werden mußten. Meine Frage : Kennt…

• 2 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  20. Paddler
    Begonnen von Paddler,

Hallo MitstreiterInnen, morgen am 19. ist es soweit, der Chat wird 5. Eigentlich ein wichtiger Termin und an dieser Stelle soll mal Claudia gedankt werden, denn sie hat ihn vor fünf Jahren eingerichtet. Was wäre dieses Forum ohne die lebendige Plauderei im Chat. Ich zähle zwar auch schon zum Chat-Urgestein, jedoch gehöre ich nicht zur Gründermannschaft. Ich wünsche dem Chat noch weiter 5 tolle Jahre oder 50. Jedenfalls wollte ich noch eine lange Laudatio schreiben und die kommt bestimmt, wobei der Platz für die vielen Geschichten des Chat hier nicht ausreichend würde. Also vielen Dank

Mitglieder-Statistik

• 34.099 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.