Schön, dass du da bist!
Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Schuppenflechte
Fragen und Antworten zur Psoriasis
Unterforen
-
Die Schuppenflechte mit den Bläschen
- 4,6 Tsd Beiträge
-
Psoriasis der Gesichtshaut und in den Ohren
- 2,3 Tsd Beiträge
-
Das Forum mit Erfahrungen, Fragen und Tipps für alle mit Psoriasis an den Händen, Fingern oder Füßen
- 2,7 Tsd Beiträge
3.384 Themen in diesem Forum
-
Hallo, ich bekomme alle paar Wochen 1-3 Herpes-Stellen am obigen Po-Bereich. Dadurch macht sich meine PSO auch immer wieder stärker bemerkbar. Habe auch schon Tabletten dagegen genommen, sind jedoch auch nicht so ohne. Wer hat Erfahrung oder einen Tipp für innerliche Anwendungen ? Grüße Anita
-
Hallo miteinander! Ich bin gerade beim Stöbern auf dieses Forum gestossen, und hoffe, hier vielleicht etwas "schlauer" zu werden. Mein Partner hat seit einigen Jahren Schuppenflechte. Bisher aber nur an den Ellenbogen und den Knieen. Seit ca. drei Wochen "explodiert" es aber. Er hat von Tag zu Tag mehr Stellen und Flecken. Mittlerweile sind die Unterarme, die Handgelenke, Finger, Handknöchel, Schienbeine, der Rücken, die Schultern, der Hals und vor allem der Kopf mit den typischen Schuppen übersäet. Die Stellen auf dem Kopf ziehen über die Stirn bis auf die Nase. Haare zum verdecken gibt es nicht mehr. Hat jemand Erfahrung gemacht mit so einem explosiven Ausbruch der …
-
Hallo Ihr Lieben, ich muß hier einfach mal sagen, dass ich es ganz einfach klasse finde, dass wir alle uns mit Rat und Tat versuchen zu helfen, da ja wohl alle von den Haut- und anderen Ärzten nur depremiert sind ! Ich habe meine PSO von meinem Vater geerbt, sie ist nicht sehr störend (nur Nägel und Kopf, ganz wenig an den Ellenbogen). Ich war einmal auf Norderney für 4 Wo. und habe gesehen, wie schlimm diese Krankheit sein kann, und was es noch so bzgl. Hauterkrankungen gibt. Das war echt heftig. Ich habe meine nun schon über 50 Jahre und habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich mit Kanonen auf sie schieße, schießt sie doppelt zurück. Sie benötigt ganz einfach nur…
-
Bin seit über 1 Jahr mit meinem Freund glücklich zusammen. Kam mit ihm zusammen als die PSO weniger schlimm war, doch im Moment ist sie wieder in voller Blüte und "Intim" sein macht mir keinen Spaß mehr. Er weiß (erst seit kurzem) das ich die PSO seit meinem 5 Lebensjahr habe (insg.15 Jahre) kürzlich sprach er mich drauf an, dass ich mich dafür nicht zu 'schämen' bräuchte,er möge mich so wie ich bin und das glaube ich ihm auch. Ich würde ihn auch mögen wenn er die PSO hätte. Aber ich mag mich im Moment nicht so wie ich bin (dies habe ich ihm auch gesagt). Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Tipp für mich. Andere zu Motivieren fällt mir in meinem Beruf als angehende Er…
-
Hallo liebe Forianer! Ich habe Schuppenflechte quasi von Geburt an, schon als kleines Baby zeigten sich die ersten Herde. Ich bin jetzt 24 Jahre alt, und es ging immer mal auf und ab. Mal war ich ziemlich "voll" von kleinen Stellen, mal wars, im Sommer, komplett weg. Jetzt habe ich vielleicht 2-3 Mal pro Jahr kleinere Schübe, bei denen sich mein Bauch und Rückenbereich mit kleineren stellen füllt, dann kann sich auch schonmal ein Herd im Gesicht, gerne über dem Auge bilden. Die lassen sich dann mit kurzzeitiger Cortisonnutzung ganz gut unter Kontrolle bringen. Doch etwas blieb mir immer: 3 Stellen, die niemals, auch nicht mit Cortison oder anderen Mitteln weggehen u…
-
Hi Leute! Würde gerne wissen welches Mittel,welche Methode die effektivste ist die den meisten Leuten hilft um die Pso zu bekämpfen. mfg
-
Hallo, ich bin momentan über meinen Vater (ich bin 26 und stehe kurz vor Ende meines Studiums) privat versichert. Ab 1.4. werde ich gesetzlich versichert sein, da ich anfange zu arbeiten. Jetzt überlege ich momentan, ob sich eine Anwartschaft auf die private Kasse machen sollte. Innerhalb des letzten halben Jahres habe ich allerdings eine Schuppenflechte bekommen und das weiß die private Kasse natürlich auch. Jetzt ist meine Frage: Habe ich einen automatischen Anspruch auf die Anwartschaft wenn ich sie beantrage? Oder kann die private Kasse sagen, dass sie mir die Anwartschaft nicht gibt, weil ich ja jetzt diese Schuppenflechte habe. Gibt es a lso so etwas wie eine "Gesun…
-
- 6 Antworten
- 4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo! Ich bin neu hier, 22 Jahre alt, hab seit 11 Jahren Psoriasis und gleich eine Frage... Ich würde mich sehr gerne tätowieren lassen, bin auch an dieser Stelle (Rücken) beschwerdefrei... Trau mich aber nicht so recht, da ich nicht weiß ob es die Pso dort auslösen kann... :confused: Und ein Tätowierer das überhaupt macht... Hat jemand Erfahrungen damit? Danke schonmal!!!
-
Hallo liebe Leute Ich habe seit 2 Jahren PSO und habe auch schon ne Menge ausprobiert. Von Vitamin D Salbe, Kortisonsalbe, UV B, Fischölkapseln und Aloe vera Saft. Meine PSO machte was sie will. Ganz unabhängig davon, ob ich relaxt war oder gerade mal Stress hatte. Sie ist unberechnbar und eigenwillig. Zeitweise hat Kortison super geholfen aber wer will es auf Dauer nehmen? Das Eincremen ist so zeitaufwendig und nervig, besonders wenn man viele kleinere Stellen hat. Die Salben sind so fetthaltig, dass man sie über 2 Stunden einziehen lassen muss. UV B ist auch keine Dauerlösung, denn auf Hautkrebs habe ich keinen Bock. Ohne Rücksprache mit meinem Arzt setzte ich alles…
-
- 17 Antworten
- 6,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo erst mal. Ich bin zum ersten mal hier. Aber ich finde ich muss meine Entdeckung kundtun. Aber erst mal zu mir. Ich bin 37, habe seit 20 Jahren Psoriasis über den ganzen Körper verteilt. War schon auf Kur und habe fast alles probiert. Mit mässigem Erfolg. Am besten half immer noch die Sole Photo Therapie. Aber jetzt zum wesentlichen. Vor einem halben Jahr begann ich zufällig ein Multi Vitamin Präparat einzunehmen, das meine Frau nahm. 2 Monate später begann sich plötzlich mein Hautbild zu bessern. Ich wusste erst gar nicht warum. Bis ich merkte, dass es nur von den Tabletten kommen konnte. Mittlerweile bin ich fast Erscheinungsfrei. Echt super. Das Präparat heiss…
-
Bei meiner letzten Blutuntersuchung war ein Werte besonders erhöht: Stabkernige 15 % ( normal wären bis 5 %) Wer kennt sich aus ? Könnte es mit PSO zusammenhängen ? Im Internet finde ich nur Hinweise für Infektionen usw. Habe jedoch zur Zeit gar nichts in dieser Art. Grüße euch ....
-
wer hat schon mal GLA-hautkur ausprobiert.bitte um antwort. petra
-
Hallo ihr lieben! Ich habe eine Mail von offizieller Seite bekommen, dass ich zuviel Werbung für ein bestimmtes Produkt gemacht habe. Dazu möchte ich einiges klarstellen: Ich verdiene quasi nichts an der Vermittlung eines Kunden. Ich freue mich, dass ich einen Großhändler gefunden habe, bei dem jeder Kunde über 30 Euro gegenüber der Apotheke sparen kann. Ich habe den Namen des Händler zurückgehalten und weil ich keine Werbung in Foren mag, habe ich geschrieben, dass Interessenten sich an mich wenden sollen. Ich habe auch nie verschwiegen, dass ich durch jeden geworbenen Kunden meine Produkte des Herstellers günstiger bekomme. Daran finde ich aber auch nichts schlimmes. …
-
hallo ich bin neu hier ich heisse petra gross habe seit 1998 schuppenflechten.ich war schwanger als ich schuppenflechte bekommen habe.ich habe alles versucht um linderrung zu bekommen.nichts hat geholfen.keine lichtthrapie oder salben nichts hat geholfen.und seit dem letztem jahr wird das immer schlimmer.wer kann mir ein rat geben. würde mich sehr freuen um eine antwort . ich brauche hilfe . schreib mir mal was bei euch so geholfen hat.
-
hallo alle zusammen.. Ich heisse Fred, bin 29 Jahre alt und arbeite in einem tattoo-studio.. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen in bezug auf tätowierungen und schuppenflechte.. Meine Frage ist: Kann ich einem Neukunden der an schuppenflechten leidet eine tätowierung anbringen an einer NICHTBEFALLENEN stelle - Er will sich die tätowierung auf seinem Oberarm anbringen lassen. grüsse fred
-
Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen nen Termin beim Hautarzt geben lassen, weil mich die kleinen letzten Fleckchen der PSO im Gesicht doch etwas störten (vielleicht bekommt man die ja auch noch weg). Aber ca. 3 Tage vor dem Arztbesuch bekam ich nen Schub, wie schon seit 20 Jahren nicht hatte. Er hat sich das dann angesehen und gleich gefragt, ob ich vor kurzer Zeit mal ne Halsentzündung hatte, was auch tatsächlich vor 4 Wochen der Fall war (wurde mit Penicillin behandelt) . Er verschrieb mir TARMED, Berniter-Kopfhaut-Gel und Bestrahlung. Ich werd aber hier ins Solarium gehen, da die knapp 40 km für die 10-sekündige Bestrahlung nicht rentieren. Und eine Überweisung zum…
-
Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Mein Name ist Simone, bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Sohn ist 5 und leidet an Neurodermitis. Meine Tochter ist 21 Monate und ich vermute, das sie Schuppenflechte hat. Muß nächste Woche mir Ihr zum Arzt. Seit 2 Jahren plage ich mich mit Ausschlag an den Händen und Gesicht rum, ohne zu wissen, was ich nun habe. Vor 3 Monaten wurde dann endlich festgestellt, das dieser Ausschlag Schuppenflechte ist. Jetzt hoffe ich, das ich Hilfe bekomme und vielleicht habt ihr auch ein paar Tips für mich. Bis jetzt habe ich in den 2 Jahren nur verschiedene Salben (Linola, Advantan, Ecural, Rubisan usw.) ausprobiert, d…
-
Vielleicht nutzt wem meine Erfahrung nach 40 Jahren Pso. Auf Anraten meiner Hautärztin, versuchsweise Borax D6. Nach 3-4 Wochen Pso verschwunden, Rest nur etwas dunklere Haut. Nach 5 Monaten wieder alles da! Borax nutzt nicht mehr. Später: tägliches Eincremen mit gewöhnlicher Nivea. Wieder der Erfolg wie mit Borax D6, leider z.Z. Pso wieder da, etwas intensiver.
-
Hallo Also das fällt unter das Kapitel Werbung (ich weiss), aber auch nur nach grober Befolgung der Ratschläge aus dem Buch: Hausrezepte der Naturheilkunde von Dr. Bernd Jürgens lösten sich meine Leiden in Luft auf. Da ich jetzt nicht alles zum Thema Pso nochmals schreiben mag, empfehl ich allen, das Buch zu kaufen. Mir hilfts immer wieder... Schul
-
Hallo, ich habe festgestellt, wenn ich Zink (Cefazink 10 mg) aus der Aportheke nehme, wird meine Haut besser. Die Rötungen gehen zurück. Ich mache bei Verschlimmerung immer eine Kur von ca. 6 Wo. (Übrigens bekommt es auch meinen Haaren u. Nägeln). Als Hautpflege nehme ich von Kneipp das Nachtkerzenöl. Damit komme ich immer ganz gut weiter. Allerdings ist meine Pso auch nicht so schlimm, habe sie jedoch seit Geburt. Zum Hautarzt gehe ich deswegen nicht mehr. Ich habe noch keinen Arzt gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Gegen meine Nagel-Pso ist allerdings kein "Kraut" gewachsen. Das Einzige was mir immer hilft ist Mittelmeer + Sonne.
Mitglieder-Statistik
- 34.099 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Anna Elisa Neuestes Mitglied ·