Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. nell
    Begonnen von nell,

hallo an euch meines besten freundes wegen, der analphabet ist, weil er sich in seiner kindheit um seine verlassenen geschwister kümmern musste, statt zur schule gehen zu können, melde ich mich jetzt hier in diesem forum an. christian hat eine (wie ich glaube) sehr schwere form der psoriaris, kann sich aber selbst nicht ausreichend informieren/artikulieren und leidet seiner kindheit und jugend und des analphabetismus wegen zusätzlich unter sozialen ängsten. ich möchte hier fragen stellen, die er mir eingibt, und eure antworten an ihn weitergeben. ich hoffe, auch als nicht direkt betroffene, sondern vermittelnde willkommen zu sein. lg, nell

• 14 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  2. melaniek
    Begonnen von melaniek,

Hallo. Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Melanie, bin 30 Jahre und komme aus Leipzig. Ich habe seit einem halben Jahr Psoriasis sehr schlimm auf dem Kopf und hoffe auf diesem Wege ein paar Tips zu erhalten. Also ich freu mich schon auf gute Ratschläge. Bis später

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  3. mario maas
    Begonnen von mario maas,

Hallo Zusammen! Mein Name ist Mario, und komme aus Mönchengladbach!! Ich habe seid ca 13 Jahren neurodermitis mit schuppenflechte:( Und bin erst seid gestern nach einen 4 Wöchigen aufenthalt in der hellios klinik entlassen worden. habe mich dort über eine seite im inet erkundigt und bin hier gelandet endlich leute die sich vorstellen konnen wie man sich fühlt wenn die schübbe da sind !!!! na ja wollte mch nur vorstellen bis dann,nario

• 9 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  4. Cappuccino
    Begonnen von Cappuccino,

...ich bin 29 Jahre, verh. und Mami von zwei Kids. Mit 15 Jahren trat die Psoriasis erstmalig auf, jedoch brach in meiner ersten Schwangerschaft richtig aus. Mal kann ich ganz gut damit leben, mal weniger. Zudem habe ich Veränderungen an den Bandscheiben, Fibromyalgie und Psoriasisarthritis (seit 6 Jahren). Tja, das bin ich im Kurzdurchlauf:D Hoffe hier auf nette Kontakte, Tipps und Erfahrungsaustausch...

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  5. sabi0742
    Begonnen von sabi0742,

Hallo, mein name ist sabine und ich bin neu hier. leide seit 20 jahren an der schuppenflechte. seit ein paar monaten habe sie auch unter den füßen. hat jemand erfahrung mit dem medikament ciclosporin ??? ich bin für jeden hinweis dankbar.

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  6. carole
    Begonnen von carole,

Hi, ich lese hier schon ne Weile und habs jetzt auch mal geschafft mich anzumelden... Mal was über mich: Ich bin 24 und Studentin, mit Schuppenflechte schlag ich mich seit ungefähr 6 Jahren rum aber so schlimm hab ichs glaub gar nicht. Hauptsächlich an den Ellenbogen und seitlich an den Schienbeinen... Was aber neu und richtig scheße ist, dass es jetzt auf den Händen anfängt! Was kann man da denn machen? Jede Salbe kann nicht lang draufbleiben, da ich mir öfters die Hände waschen muss... Viele liebe Grüße Caro

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  7. jordan
    Begonnen von jordan,

Moin an die ehrenwerte Runde, ich komme aus dem Norden MV´s, heisse Jörg, bin 38 und habe diese tolle Sache die ich bisher nur als Schuppenflechte kannte (Psoriasis las ich heute zum 1.Mal) seit ca. 6 oder 7Jahren. Zumindest sichtbar. Alles fing damit an, als mein Kopf auf einer Kieler Werft Bekanntschaft mit einer Kabelbahn im Bauche eines Schiffes machte. Die daumengrosse Stelle war lange Zeit das einzige Problem dieser Art. Vor ca. 4Jahren kamen dann durch Hautabschürfungen bei einer Pferdewagentour in Bulgarien zwei schöne Stellen an den Beinen dazu. Wieder blieb es erst mal dabei. Als ich dann wärend einer kaufmännischen Umschulung irgendein Antibiotikum nicht ve…

• 10 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  8. Omer
    Begonnen von Omer,

Hallo !!! Bin der Omer bin 23 Jahre komme aus NRW. Hoffe das ich hier einige tipps und Erfahrungen bekommen kann, und vieleicht ein oder anderen eine hilfe sein kann.

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  9. enchillada
    Begonnen von enchillada,

Hallo, ich habe nun auch den Schritt gemacht und mich hier registriert. Ich leide seit 1993 an Psoriasis und hatte ich am Anfang noch beschwerdefreie Zeiten, so werden diese immer kürzer und die mit Beschwerden immer länger. Seit kurzem ist eine Arthritis infolge der Psoriasis diagnostiziert und ein doppelter Bandscheibenvorfall nenne ich mein "Eigen". Ich habe schon einige hilfreiche Therapien hinter mir [z. B. die Exaimer-Laser-Therapie in Hanau, die super angeschlagen hat aber auch so viel gekostet hat, wie ein Urlaub mit der Familie] und einige Therapien, die nichts gebracht haben. Eins meiner größten Probleme ist die Sonnenunverträglichkeit. Wenn ich mich mit me…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  10. Ronzi
    Begonnen von Ronzi,

ich bin die ronzi aus nrw seit 18 jahren ein schuppi :-* und bin schon sehr gespannt auf eure erfahrungen und vieleicht kann ich auch das eine oder andere beitragen;)

• 5 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  11. healing-angel
    Begonnen von healing-angel,

Hallo Vielen Dank, dass man sich hier kurz vorstellen kann: Ich bin 36, m. und habe (erst) seit einem 3/4 Jahr Psoriasis, vorwiegend an den Händen (Handinnenflächen), ein wenig aber auch auf Fussrücken, Ellenbogen und Knie. Manchmal brennen die Hände so stark, dass selbst einfache alltägliche Handlungen schwer fallen. Nach dem Händewaschen brennt es (fast) immer. Nun habe ich gerade eben hier auf der Website gelesen, dass eine der "Problemzonen" bei einer nachhaltigen Behandlung von Psoriasis auch u. anderem die Handinnenflächen sind. Nicht gerade ermutigend! Gibt es wirklich keine Cremes oder Mittel, um die Pso an den Händen einzudämmen? Wer von euch ebenso betrof…

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  12. niclaudine
    Begonnen von niclaudine,

als "neue" Leidensgenossin lese ich nun bereits seit 2 Stunden divese Beiträge und ertappe mich ununterbochen beim geistigen Nicken. Vieles ist bekannt und vertraut. Meine mich seit 10 Jahre begleitende Pso pustulosa an Händen und Füßen wird seit ca. 1 Jahr massiv ergänzt durch punktuell auftretende Ekzeme, quasi als "Ganzkörperbefall" (schleichend verlagert sich das Problem in die Psyche :confused:). Nur Sonne bringt leichte Besserung - für Körper + Geist. Cortison lehne ich kategorisch ab. Kennt das jemand und gibt es weitere Tipps? Niclaudine

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  13. Verena86
    Begonnen von Verena86,

Wieder mal eine Neue... Wollte mich nur mal kurz vorstellen!! Ich bin 22 Jahre alt, arbeite als OP- Schwester und habe seit 12 Jahre PSO... Bin aber erst wieder seit kurzen so richtig in Behandlung weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Hoffe hier von den Erfahrungen der Anderen profitieren zu können. Also bis dann

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  14. reszum
    Begonnen von reszum,

Hallo - ich heisse Renate Habe seit Jahren Schuppenflechte. Im Moment ist es wieder viel schlimmer geworden wegen Druck und Stress etc. Der Arzt gibt mir wieder Cortisonhaltige Salbe und Lotion, sowie Lichttherapie. Aber ich bin ein hartnäckiger Fall, es wird nicht besser. Meine anthroposophische Ärztin hat mir Schüssler SAlze verschrieben und mir geraten, nach Ischia zu fahren. hat hier Jemand Erfahrung und ev. Tipps betreffend Unterkunft und Therme ? Danke ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  15. schuppenfrau gabi
    Begonnen von schuppenfrau gabi,

hallo alle miteinander! habe mich heute angemeldet u. bin seit 3-4jahren mit der diagnose psoriasis. hatte um diese zeit einen großen ausschlag der sich vom kopf bis auf verschiedene andere stellen hinzog. hatte selbst versucht dies in den griff zubekommen. ging dann endlich zum hautarzt u. bekam die diagnose psoriasis. hatte ja schon seit 2001 trockene schuppige stellen um u. in den ohren u. auf dem kopf. seit mai 2009 kamen jetzt so starke gelenksschmerzen dazu, dass ich nicht mehr laufen konnte. hatte ja schon öfters seit jahren gelenksbeschwerden z.b. im knie der re.schulter(-arthrose seit 2000 diagnostisiert- )u. halt nacken u. rückenschmerzen. aber man nimmt halt…

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    schuppenfrau gabi
  16. taz1973
    Begonnen von taz1973,

Hi an alle, was soll ich sagen, bin 36 Jahre jung, komme aus Berlin und hab seit ca. 8 Jahren (bewusst) mit Pso zutun... Momentan ist es mal wieder sehr heftig und ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch tun kann, habs im letzten Jahr mit FUMADERM probiert und das ging voll in die Hose, meine HA weiß seitdem auch nicht mehr so recht was sie mit mir anfangen soll , also bin ich wieder am Salben...:mad: Bin durch Zufall hier gelandet und vielleicht finde ich ja hier ein paar Anregungen die ich mit meiner HA mal besprechen kann. LG Rob

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  17. meikei85
    Begonnen von meikei85,

so ich soll mich vorstellen. ich heiße meike bin 23 jahre alt und habe psa. es wurde vor ungefähr 2 jahren festgestellt, die schmerzen habe ich aber schon seit 5 jahren. seit dem ich 7 bin wollte ich malerin und lackiererin werden, was ich auch geschafft habe (bin auch ziemlich stolz ) aber das wurde mir schnell genommen. ich habe eineinhalb jahre auf eigene verantwortung weiter gearbeitet weil ich wenigstens die lehre in der tasche haben wollte. jetzt mache ich eine umschulung zur bürokauffrau und bin nicht unbedingt glücklich darüber. auch das werde ich noch schaffen, muss mich da erst nochmal mit abfinden das ich mein traumberuf nicht mehr machen darf.... so da…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. hexi1
    Begonnen von hexi1,

hallo bin auch ein neuzugang. bin 54jahre und komme aus bayern der schönen stadt simbach am inn bei braunau. habe seit etwa 3jahren pso an händen und füßen war schon in der klinik in bad reichenhall und im winter in borkum zur kur für 5wochen hat bis jetzt nichts gebracht. zur zeit creme ich und nehme neotigason 25mg. freue mich sehr das ich euch gefunden habe. bin auf dem pc ein totaler neuling und möchte mich für fehler die ich noch machen werde entschuldigen(bin manchmal einfach weg)das ist der meiste meiner fehler also dann bis demnächst im chat :confused:

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  19. lui
    Begonnen von lui,

Hallo in die Runde! Gehe mal davon aus, dass es hier üblich ist, sich vorzustellen. Bin 42 Jahre alt und habe seit einigen Jahren Pso. 2004 fing der ganze "Spaß" an. Innerhalb weniger Monate waren größe Teile des Körper betroffen. Im November 2005 bin ich dann nach Island zur "Blue Lagoon" gefahren, nachdem ich einen Beitrag im TV gesehen hatte. Aus den anfänglich geplanten zwei Wochen wurden dann drei. Mit einem Hammerergebnis. In den letzten Jahren war ich mehrmals dort. Bis auf zwei Bereiche an den Beinen bin ich das "Zeug" wieder los. Wenn Interesse besteht, kann ich weitere Info´s und Bilder zur Verfügung stellen. Gruß lui

• 6 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  20. wautzi008
    Begonnen von wautzi008,

Hallo ich bin 50 Jhr. und fühle mich wie 90. Mir ist seid 2 Wochen bekannt, dass ich PSA habe. Am Anfang eines langen Weges denke ich mal, denn ich habe schon sehr viele Jhr. die Symtome mit entsätzlichen Schmerzen in den Kniegelenken, die Achillissehnen sind betroffen auch schon re. operiert, die Lendenwirbel, Halswirbel und nun die Fingergelenke der rechten Hand, die Fingernägel zeigen Rillen und der Daumennagel ist deformiert, die Flechte auf dem Kopf, an der Stirn und an den Ellenbogen habe ich schon mit 25 gehabt. Ich nehme Voltaren die nicht wirken und werde nach dem Sommerurlaub meines Arztes einen Rheumatologen aufsuchen mit der Hoffnung, dass mir endlich …

• 7 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.