Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
:cool:Hallo zusammen Ich bin Detlev aus Dortmund. Ich habe zwar keine Schuppenflechte, habe aber von Geburt an Neurodermitis, die eigentlich fast weg ist (zum Glück). Bis auf mein Ekzem am Fuß. Welches mich seit ca. 4 Jahren immer mal wieder ärgert. In diesem Jahr habe ich es besonders schlimm, war schon 3 Wochen Krank geschrieben. Letzte Woche hat mein Hautarzt mir Toctino verschrieben. Auf meiner suche nach Erfahrungen mit diesem Medikament, bin ich auf diese Seite gestoßen. Wäre schön wenn ich Leute kennenlernen könnte ,die das Medikament schon länger einnehmen. Schöne Grüße aus Dortmund
-
Ich bin seit heute erst registriert. Um mich vorzustellen, meine Krankengeschichte: Mein Vater leidet solange ich denken kann an Schuppenpflechte. Bei mir fing alles im Frühsommer 2004 an, ich bekam lauter rote Stellen, wie Windpocken, über den gesamten Körper verteilt. Termin beim Hautarzt- Teersalbe (nicht geholfen)- Fumadermterapie bis auf sechs Blaue hoch. Wirkung auf der Haut gut, Nebenwirkungen:Magenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich habe die blauen ca. 1jahr genommen und dann abgesetzt. Es vergingen 5Jahre ohne großen Schub und dann im März ging es häftig los. Stellen fast über den gesamten Körper, es gibt kaum Stellen die ihren Nachbarn weiter weg hat als 5cm. Auf…
-
- 3 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Yvonne und ich bin 26 Jahre. Ich leide seit meiner Geburt an der Erkrankung: Erythrokeratodermia figura variabilis Mendes da Costa. Dieses Krankheitsbild enthält 2 entzündliche Botenstoffe im Gewebe welche anhand einer Biopsie nachgewiesen wurden, die charakteristischer Weise bei dem Krankheitsbild Psoriasis vulgaris in erhöhter Konzentration vorliegen. Die Erkrankung ist über den gesamten Körper ausgeprägt. Informationen welche man im Netz zu dieser Krankheit erhält stimmen leider nicht mit dem vorliegenden Krankheitsbild überein. Leider gibt es laut Angaben von Ärtzen und Professoren kein einz…
-
Hallo, wollt mich auch kurz im Pso-Netz vorstellen. Mein Name ist Kerstin, und ich bin 29 jahre alt. Schuppenflechte hab ich schon seit ich 14 bin, aber zum glück war es bis vor kurzem nie wirklich schlimm, hab bis vor einem Jahr mit Psorcutan behandelt, und konnte so zumindest den Juckreiz lindern. Doch dann ist voll der Ausbruch gekommen, aus ein paar kleinen Stellen wurden riesige große und vereinzelt kleine. Ebenso kamen im Gesicht die ersten Stellen dazu. Ich versuchte die Eigenurintherapie (äußerlich). Anfangs wurde es auch besser, aber leider nur vorübergehend. Nun behandle ich die Stellen im Gesicht mit Protopic, und für den Rest des Körpers hab ich seit heute …
-
Hallo ich bin Helga, 42 Jahre und habe meine pso schon 24 Jahre... Ich habe einen Sohn (21) der es "bisher" noch nicht hat... Auch ich gehöre zu den ex-raptiva patienten...große sch.... so schlimm wie z.zt. hatte ich es noch nie...normalerweise bin ich geübte 10-finger-tipperin...nun quäle ich mich gerade mit zweien ab...aber alles wird gut...ab morgen beginne ich mit fumaderm... wünsche allen noch einen schönen abend
-
Hi, ich bin dann auch mal hier. Hat mich nach ca 25 Jahren fast beschwerdefrei, bis auf kleine erträgliche Bereiche, vor 3 Wochen erwischt und habe jetzt einen schweren Schub, mit dem ich kämpfe. Gruß Just40
-
Hallo, heute möchte ich mich bei euch vorstellen. Bin 52 Jahre alt und komme aus Hamburg. Nach 12 Jahren Fibromyalgie und versch. Arthrosen wurde jetzt Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Schuppenflechte schon ewig vorhanden, mal mehr , mal weniger, aber kein Arzt jhat dazu eine Verbindung zu den Gelenkschäden und Schmerzen her gestellt. Jetzt ein neuer Versuch: ich werde auf MTX s.c. eingestellt. Das klappt eigentlich ganz gut. 3 Spritzen habe ich mir schon gegeben und habe das Gefühl: Da tut sich etwas. ( ;)Bilde ich mit hoffentlich nicht nur ein ) Dienstag habe ich wieder einen Doc-Termin und bin gespannt auf meine Blutwerte. Denn jetzt wurde auch 1 x wöchentl. Bl…
-
hallöchen erst mal, ich heisse ines,bin 43 jahre jung. meine pso habe ich seit acht jahren,trat bei mir zusammen mit morbus crohn auf.seit meiner darm-op im vorrigen jahr gibt der crohn ruhe,aber dafür blüht die pso um so mehr.habe es vor allen an den beinen und ellebogen. seit mittwoch nehme ich fumaderm initial,bin mal gespannt wie es mit den neben wirkungen bei mir aussieht:) lg ines
-
hallo, mein name ist angela und ich bin neu hier, aber kein forumneuling. meine problemstelle ist meine kopfhaut, mein hautarzt ist mir leider keine hilfe mehr. bin seit über 15 jahren bei ihm in behandlung, aber er macht immer das gleiche, was mir aber nicht wirklich hilft. ich hoffe hier ein paar informationen zu erhalten, die weiter helfen. lg angela
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und brenne regelrecht darauf, meine Pso- und Fumaderm-Erfahrungen loswerden (auch wenn sie vermutlich so oder in ähnlicher Form schon mehrfach im Forum gepostet sind ;-)... Wenn ich dennoch dem einen oder anderen helfen kann, wäre das einfach großartig! Aber von Anfang an: Mein Leben lang hielt sich meine Pso (ab Kleinkindalter) aus ärztlicher Sicht in Grenzen. Ich habe natürlich immer gelitten, vor allem in der Pubertät und quasi nie kurze Ärmel oder Röcke getragen. Ich habe diverse Salben und sonstige Therapien und Kuren durch und an den Unterschenkeln dünne Haut vom Cortison. Dennoch konnte man den Grad wohl maximal als mittelschwer…
-
Hallo an alle Ich bin Thomas, bin 40 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und komme aus Karlsruhe. Pso habe ich seit etwa 15 Jahren. Zwischenzeitlich teilweise handflächengroß und über den ganzen Körper verteilt. Letztes Jahr war ich auf Sylt, in der Asklepiosklinik. War nach 4 Wochen komplett erscheinungsfrei!! Hat aber leider nur wenige Monate gehalten. Jetzt gehe ich nächste Woche (08.05.09) in die Rosentrittklinik nach Bad Rappenau. Mal schauen, wie es dort wird. Hat jemand Erfahrung mit Bad Rappenau oder geht vielleicht sogar jemand die nächste Zeit dorthin? Freue mich auf eure Antworten. Bis bald Thomas
-
Ich heiße Karin, bin 56 Jahre und habe seit meiner Kindheit Psorisais. Bis vor ca. einen halben Jahr nur kleine Stellen, aber jetzt ist sie ganz schlimm. Die verschriebenen Salben und Bestrahlungen zeigen nicht die geringste Besserung. Nun hat mein Hausarzt festgestellt das ich kalte Knoten in der Schilddrüse habe un d mein Immunsystem gestört ist. Für das Immunsystem soll ich 200mg Selen am Tag nehmen. Hat von euch jemand Erfahrung damit. Und kann es sein das sich meine Psorisais durch meine Schilddrüse verschlechtert hat? Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag Karin:smile-alt:
-
Hallo Zusammen, ich bin zwar kein "Neuer", lese aber schon einige Zeit selbst interessiert hier im Forum und habe mich nun entschlossen, hier nun auch aktiv an den Diskussionen teilzunehmen. Zu meiner Person: Ich bin "junge" 25 Jahre alt und leide seit gut 2 Jahren an Schuppenflechte. Das Ganze hat relativ harmlos angefangen, mit 3-4 kleinen Stellen an den Unterschenkel. Seit gut 6 Monate aber verschlimmerte sich mein Hautzustand stetig. Mittlerweile habe ich Stellen (zwischen 0.5 -2cm Durchmesser) an folgenden Körperregionen: - sehr viele Stellen auf den Unterschenkel - Fussknöchel - Oberschenkel - Ellbogen - 1 Stelle Haaransatz - ein paar kleine Stellen …
-
Hallo ich bin hier die Neue. Nun zu meiner Geschichte in Kürze: Seit 4 Jahren leide ich an einer Morgensteifigkeit und Schmerzen am Abend. In der Früh habe ich immer das Gefühl, als ob ich eine Stunde Anlaufzeit brauche - bis ich in meinem Körper drinn bin. In der Früh laufe ich die Treppen runter- da ist jeder 100 Jähriger fitter als ich :-)) Ich bin von Arzt zu Arzt... ein Rheumatologe meinet vor 3 Jahren ich sei grenzwertig.. na ja was immer er meinte - er konnte es auch nicht richtig erklären. Seit 2 Jahren plagt mich u.a. ein Schleimbeutel an der Ferse - zwischen Knochen und Archillissehne.- ein kommen und gehen.. 10 Ärtzte 10 verschieden Meinungen.. jetzt wur…
-
Hallo an Euch , ich bin schon ein wenig länger hier, allerdings habe ich mich noch nicht vorgestellt. Also ich bin der Thomas und 41 Jahre alt.Seid ca 20 Jahren ich weiß es gar nicht mehr genau leide ich unter Schuppenflechte. Seid ca 10 jahren hab ich auch Beschwerden mit den Gelenken. Im Letzten Jahr sind die Beschwerden massiver aufgetreten. Die Rheumatologin verschrieb mir Metex was ich eigentlich sehr gut vertrage. Die Gelenke sind zwar nicht beschwerdefrei,allerdings fühle ich das es den Gelenken besser geht. Auch eine Verbesserung der Haut war über die Wintermonate zu beobachten. Mal sehen wie es ist wenn ich Ende Juni auf Mallorca gewesen bin. Mich würd…
-
-
Hallo, bin weiblich fast 45 Jahre jung und habe seid ca 15 Jahren PSO. Irgendwie muß man damit umgehen und leben lernen. Hoffe das ich hier einige Tipps und Erfahrungen sammeln kann.
-
hallo Ich bin neu im Net Leide seit Jahren an Psoriasis Pustulosa und Artritis. Bis diese Diagnose feststand bin ich bei viele Orthopäden gewesen.Hebe Hautärzte konsultiert. Keiner konnte mir sagen, warum ich so unter Schmerzen in der Wirbelsäule- Brust_ leide und nur unter Schmerzen laufen kann.Bin durch einen Zeitungsartikel daraufgekommen und mein Hausarzt hat mich an die charite überwiesen in die rheumasprechstunde. dort wurde ich aber auch nicht so für vollgenommen.Bin schon am Verzweifeln gewesen bis ich auf diese Seite hier gestoßen bin. Nun fühle ich mich nicht mehr so alleine.
-
Hallo leute, ich bin neu hir und heise Alex. Ich hab seit eineinhalb jahre diese krankheit ich denke das ist neurodamitis, ich bekommen immer so bläschen an den händen, dan mit der zeit platzen sie ich dachte früher ich reagiere auf irgendwas aber mitlerweile bin ich jetzt schon beim zweitem artzt und er kann mir auch nicht mehr helfen, hab schon einen fleck an dem rechtem fuß, hab schon mehrer krems ausprobiert hab schon eine ganze samlung davon, aber ihr kennt es bestimmt. Am anfang sagten alle das ist eine pilz erkrankung wurde aber nie bewiesen, hab es auch mit cortison behandelt und mit meersalz aber nichts hilft. Mitlerweile läuft es über die berufsgenossenscha…
-
- 8 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallöchen, da ich es beim ersten mal nicht richtig hin bekommen habe,versuche ich es noch mal.bi neu und muß mich erst mal hier zurecht finden.ich bin 40j.alt und habe seit 11 jahren die schuppenflechte.anfangs nur an ellenbogen und an den knien und mittlerweile am kopf und fingernägel. hatte heute einen termin beim hautarzt,weil ich ein ganz schlimmen nagel habe der sich ablöst und es ist drunter alles entzündet.hat einen abstrich gemacht weil es wohl bakterien sind und es an zwei weiteren fingern auch schon anfängt. habe eine salbe bekommen(antibiotisch) und sie meinte der eine nagel wird die nächsten tage abfallen.ich bin ziemlich verzweifelt.kann es vielleicht sein…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·