👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
mein Name ist Dennis, bin 25 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Mönchengladbach.
Wie soll ich am besten anfangen ...
meine Schuppenflechte (oder Pso - wie sie hier liebevoll genannt wird ;-)) begann vor ca. 4 Jahren.
Damals habe ich einen kleinen juckenden roten Fleck am linken Knie verspürt. Habe es nicht weiter beachtet. Paar Wochen später war es wieder weg. Dann, ca. 3 Monate später kam er wieder, diesmal aber viel viel größer und richtig schuppig. Bin direkt zum Hautarzt. Diagnose war Pso. Und das einschneidenste Erlebnis dabei war eigentlich nur der Kommentar vom Doc: "Tja, das können Sie nur mit Fassung tragen!" Und diesen Kommentar habe ich in der Zwischenzeit von 3 hautärzten gehört!!!
Naja, Tipps zur Linderung bekommen (Melkfett) und entrüstet gegangen. Inzwischen habe ich ein ca. Handflächengroße Pso am linken Knie. Darunter haben seit paar Wochen zwei kleine neue Stellen angefangen die wahnsinnig jucken.
Schlimm finde ich auch, dass ich an 3 Fingernägeln den Mist bekommen habe und an den Füßen. Meine Hand- und Fußnägel sehen aus wie die eines Diabetes-erkrankten Senioren!! Das ist total unangenehm.