👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
mein Name ist Dennis, bin 25 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Mönchengladbach.
Wie soll ich am besten anfangen ...
meine Schuppenflechte (oder Pso - wie sie hier liebevoll genannt wird ;-)) begann vor ca. 4 Jahren.
Damals habe ich einen kleinen juckenden roten Fleck am linken Knie verspürt. Habe es nicht weiter beachtet. Paar Wochen später war es wieder weg. Dann, ca. 3 Monate später kam er wieder, diesmal aber viel viel größer und richtig schuppig. Bin direkt zum Hautarzt. Diagnose war Pso. Und das einschneidenste Erlebnis dabei war eigentlich nur der Kommentar vom Doc: "Tja, das können Sie nur mit Fassung tragen!" Und diesen Kommentar habe ich in der Zwischenzeit von 3 hautärzten gehört!!!
Naja, Tipps zur Linderung bekommen (Melkfett) und entrüstet gegangen. Inzwischen habe ich ein ca. Handflächengroße Pso am linken Knie. Darunter haben seit paar Wochen zwei kleine neue Stellen angefangen die wahnsinnig jucken.
Schlimm finde ich auch, dass ich an 3 Fingernägeln den Mist bekommen habe und an den Füßen. Meine Hand- und Fußnägel sehen aus wie die eines Diabetes-erkrankten Senioren!! Das ist total unangenehm.
Ich bin ein sehr offener und selbstsicherer Mensch. Ich bin mit meinem Aussehen total zufrieden und achte auch sehr darauf. Ich war immer viel mit Leuten unterwegs , stand gerne im Mittelpunkt und im Sommer war es das größte für mich, am Badesee mit meinen Freunden zu grillen. Nun ist alles anders. Ich bin total unsicher geworden. Wenn überhaupt ziehe ich ganz lange 3/4 Hosen an. Meine Finger und Füße versuche ich nur wo es geht zu verstecken. Ich spiele leidenschaftlich gerne Fußball im Verein. Vor jedem Training reibe ich mir meinen PSO Stellen mit Melkfett ein und sage immer, dass es Schürfwunden waren, die jetzt anfangen zu vernarben (ich weiß, ich glaub es mir ja selbst nicht).
Ich weiß einfach nicht mehr weiter - weswegen ich mich jetzt auch mal hier angemeldet habe.
Schlimm ist auch, dass es auch in meinem Genitalbereich beginnt. :-/! Das ist so grausam - ich frage mich oft, womit ich das verdient habe.
Nun ja, ich denke alle die auch betroffen sind, wissen wovon ich rede.
Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, Erfahrungswerte, Ratschläge oder auch viielleicht sogar richtige Hilfe. Hoffe auch Menschen und Freunde kennen zu lernen, denen das gleiche Schicksal widerfahren ist wie mir, aber nichts an Lebensfreude verloren haben ;-)
Bis bald,
Dennis