Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Ich bin Elke, 57 Jahre alt. Seit ca. 30 Jahren habe ich erst in großen Abständen, dann immer häufiger Pso am Kopf. Seit ca. 20 Jahren hatte ich erst gelegentlich, dann immer mehr zunehmend Gelenkbeschwerden. Seit ungefähr 5 Jahren habe ich die Diagnose Psoriasisarthritis. Seit Ende 2006 werde ich mit Biologicals behandelt, darunter waren für fast 2 Jahre auch die Hauterscheinungen verschwunden. Jetzt war ich 7 Wochen lang zur Strahlentherapie wegen Brustkrebs und nach 3 Wochen Behandlung bekam ich ganz heftige Beschwerden in den Handinnenflächen, eine Woche später begann an beiden Beinen und den Unterarmen ein stark juckender Ausschlag. Die Strahlenärztin meinte, daß die…
-
Guten Morgen zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil auch ich seit einiger Zeit Schuppenflechte habe. Ich weigere mich noch immer, dass so zu nennen. Denn alles was ich habe, ist eine kleine Stelle an der Stirn und zwei Fingernägel, die etwas verändert sich. Mein Hautarzt nannte sie "Ölnägel". Nun ja, trotzdem möchte ich mich damit auseinander setzen und Betroffene sind doch meist sehr gut informiert. Darum habe ich micht hier angemeldet und ich werde in Zukunft euer Wissen anzapfen. Liebe Grüße Andrea
-
Hallo. Seid Tagen habe ich schon hier "rumgestöbert" und mich jetzt angemeldet. Ich habe schon so viel interessantes gelesen. Besonders hat mich "Fumaderm" interessiert. Heute bin ich dann gleich zu meinem Arzt gefahren. Als ich ihm sagte, daß ich ein Blutbild machen lassen wolle, weil ich mit "Fumaderm Initial" gegen meine Pso vorgehen will, schlug er die Hände überm Kopf zusammen. Mit der Begründung : ich könnte Nachts nicht mehr schlafen, wenn ich Ihnen das Medikament verschreibe - schlimmer wie in der Tumorbehandlung sei es und ich solle mir einen anderen Arzt suchen, der bereit ist, ein Medikament welches noch nicht über Langzeitberichte verfügt zu verschreiben. Au…
-
Hallo zusammen, bin der Torsten aus der Nähe von Stade und habe seit ca. 22 Jahren eine Psoriasis vulgaris, die sich aber ziemlich in Grenzen hält, war früher schon schlimmer. Bin gerade aus Bad Bentheim zurückgekommen von einer Reha (3 Wochen), war insgesamt meine dritte Reha, aber die 1. in BB und muß sagen, war eigentlich rundum zufrieden, außer vielleicht das man öfters lange warten muß bei den Facharzt-Visiten aber naja. Jetzt erstmal die vielen Salben die ich mitgebracht habe aus BB aufbrauchen. Vorher habe ich lange Zeit nur alle paar Tage bisserl Cortison draufgemacht. Gruß Torsten
-
Moin, moin, ich heiße Steffi, bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wilhelmshaven. Ich hatte schon mal vor 8 Jahren eine Psoriasis pustolosa palma et plantaris, bin durch meine Schwangerschaft "geheilt" worden. Nun habe ich sie seit ca. 2 Monaten wieder. Stimmt es, dass sich die Haut alle 7 Jahre "ändert"? Eine neue Schwangerschaft möchte ich mir aber nicht antun....Freue mich auf den Erfahrunsgaustausch mit euch. LG Steffi
-
Hallo zusammen, ich schau hier schon lange immer wieder ein, aber anstatt mich mal anzumelden, um endlich mal mit Leidensgenossen zu reden, hab ich dann doch immer weggeklickt. Ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Oh und ich bin ein Mädchen Habe schon seit gut 18 Jahren Psoriasis und schon viele Arztpraxen von innen gesehen. Früher kam ich mir immer vor wie das Versuchstier der Mediziner, mir gings immer schlechter statt besser. Grad als Teenie wars fies, ich wurde gehänselt und wenn ich in Büchern las, wieviele Millionen davon betroffen sind, war ich immer traurig, denn wo waren die? Damals gabs kein Internet wie heute und meine Mitschüler hatten w…
-
Hallo allerseits, bin ganz neu und bin gespannt auf Euch . Leide seit meinem 19. Lebensjahr an Psoriasis, also schon eine sehr lange Zeit. Wirklich geholfen hat bis jeztzt nichts. Jedenfalls nicht für lange. Und immer wenn ich bei einem Hautarzt gewesen bin, wurde es kurze Zeit besser und kam dann verstärkt an einer anderen Stelle durch. Bin schon sehr neugierig auf Eure Erfahrungen. Alles Liebe trotzdem
-
halli hallo ich heiße mareen und bin 25 jahre alt. ich leide seid ca 3 jahren an einer art schuppenflechte. ich hatte jetzt 2 jahre ruhe. seid letzter woche hat sich die flechte böse zurückgemeldet. bei mit haben sich extrem viele blasen an den händen und füßen gebildet. es juckt am laufenden band und tut ziemlich weh. ich war bereits beim hautarzt und habe 2 salben und eine tinktur bekommen aber es werden immer mehr blasen. ich traue mich schon garnet mehr auf die straße zu gehen aber ich muss. ich haben 2 kinder, und die wollen auch raus. könnt ihr mir vielleicht noch ein paar tips geben?
-
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die Diagnose Pso erhalten. Zurückgeblickt begann es bei mir in der Pubertät mit einer kleinen Stelle am Brustbein. Zunächst wurde ich auf Ekzem behandelt, über die Jahre wurde es immer großflächiger. Die Fehldiagnose könnte damit zusammenhängen, dass Pso bei mir atypischen Stellen, wie Brust, Rücken und Achselhöhlen. Kürzlich habe ich ein Studium in Kiel begonnen, mein neuer Hausarzt hat mich sofort an die Hautklinik überwiesen. Dort wurde aus der Stelle an der Brust eine Probe entnommen, gute zwei Wochen später erhielt ich die Diagnose. Da ich auch mit den Därmen Probleme habe, werde ich meine Ernährung nach der Methode von Dr. S…
-
Hallo zusammen, ich bin Conny und 26 Jahre alt aus Neuss. Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Psoriasis (Stellen an der kompletten Kopfhaut, Ohren, Dekollteé, Kreuz, Analfalte, Beine, Finger- und Zehennägel) und habe mich manchmal nicht so sehr um meine Haut gekümmert. Wie das manchmal so ist, man hat nicht immer "Hoch's" sondern auch mal "Tief's". Seit einigen Monaten beginne ich wieder damit mich einzucremen, so oft wie möglich in die Sonne zugehen und mit anderen darüber zu sprechen. Schön, dass es dieses Netzwerk gibt um sich auszutauschen. Da ich hier vieles Lesen und Erfahren kann, habe ich mich dafür entschieden auch Teil dieses "Clubs" zu werden. Ich denke …
-
Hallo zusammen, ich besuche dieses Forum nun schon einige Zeit und habe viel interessantes über unsere Krankheit gelesen. Hoffe hier viele Gleichgesinnte zu treffen und mich mit ihnen rege auszutauschen... Komme, wie mein Profil verrät, aus dem Norden der Republik, Schleswig-Holstein. So nun aber wieder zurück ins Forum, stöbern, lesen und lernen Rene
-
Hallo, habe schon öfters hier gestöbert und finde alles sehr hilfreich. Jetzt habe ich mich entschlossen mich anzumelden. um auch dabei zu sein.
-
Hallo ! Hab duch Zufall das Forum hier entdeckt und muß sagen es gefällt mir. Viele Leidensgenossen und vielen Möglichkeiten, die Pso zu bekämpfen. Habe seit ca. 7 Jahren Schuppenflechte (sonst immer nur am Kopf) und seit ca. 3-4 Jahren die Pso vulgaris am ganzen Körper die ganzen Flecken. War vor einem Jahr auch stationär in der Hautklinik im Klinikum in Mannheim für fast 4 Wochen, hat alles wunderbar geholfen. Morgens Lichttherapie, dann morgens, mittags & abends noch die ganzen Cremes (für jedes Körperteil eine eigene Creme!). Nach dem Krankenhausaufenthalt hat es langsam wieder angefangen. Habe eine Mixtour bekommen für den Körper (Salicylvaseline) & Daivo…
-
hallo zusammen ich bin ines 42 und habe mich gerade neu angemeldet. ich leide schon seit vielen jahren unter pso, doch da war es immer einigermaßen erträglich. doch nun habe ich einen extremen schub bekommen der kaum zu ertragen ist :wein ich erhoffe mir hier ein paar tipps zu holen was ich nun machen kann lg ines
-
Hallo, mein Name ist Ingo, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Essen. Seit ca. 1,5 Jahren leide ich auch an Psoriasis, am Anfang hat es mich nicht sonderlich gestört, da es ja nur kleine Stellen waren und ich gar nicht wirklich wusste, was das da denn eigentlich so ist. Beim Hautarzt erfuhr ich, dass das eine "unheilbare" Krankheit sei. nun ja ... damit muss ich wohl nun leben Ich freue mich auf Austausch und Anregungen in diesem Forum!! Gruss Ingo
-
Hallo ich möchte mich vorstellen. Bin seit heute hier bei euch und bin gespannt wie ein Flitzebogen ob es noch mehrere Leidensgenossen gibt bei denen sich das Krankheitsbild wie bei mir darstellt. Also ich freue mich dabei sein zu dürfen. Bis dann
-
Hallo Ihr Lieben, ich kenne die meisten PSO-Webseiten u. Foren seit Ihrer Entstehung, hab mich aber bisher aus persönl. Gründen nicht beteiligt/beteiligen können... Das wird sich nun ändern! Zu meiner Person: Ich heiße Sascha bin 33 Jahre alt, Fachkrankenpfleger und seit über 15 Jahren an Pso erkrankt. Ich arbeite nicht mehr als Krankenpfleger bin aber stets bestens informiert. Ich leide an einer schweren, systemischen Form der Pso (Kopf, Haare, Gesicht, Hände/Füße, Rumpf, Genital- u. Analbereich, Nägel, eine Gelenkbeteiligung konnte bisher "Gott sei Dank" noch nicht nachgewiesen werden. Meine Pso verlief nicht klassisch in Schüben, sondern vielmehr fortschreitend, au…
-
Hallo, Ich heiße Silke, bin 41 und seit etlichen Jahren von PSO betroffen. Im Moment sind Kopfhaut, Ohren und seit ca. 2 Jahren auch die linke Hand befallen. Ich erhoffe mir hier in diesem Forum Tipps im Umgang mit der PSO. LG, Silke
-
- 2 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallöchen alle miteinander, habe mich aus purer verzweiflung angemeldet, hab stets und ständig tränen in den augen weil ich mich frage ob ich mit den qualen mein ganzes leben verbringen werde.... das würde ich nich aushalten!!! Habe seit genau 1jahr und 2monaten psariasis pustulosa. Am anfang hatte ich ein klitzekleines bläschen untem fuss mittlerweile sind meine füsse offen,jucken und schmerzen und sind trocken wie sau (gegen das trockene benutze ich Idomin salbe-weiss allerding nicht ob es die in d-land auch gibt, lebe nämlich in schweden). kortison kann ich nich nehmen weil es die ganze suppe noch trockener macht und bei den offenen füssen geht das sowieso nicht. Nu…
-
Hallo bin da Michael 30 Jahre und habe seit ca einen halben Jahr Schuppenflechte.Hab sie an beiden Knie,Elbogen und Händen. Hab mir gedacht ich registriere mich hier mal um vielleicht bischen hilfe zu bekommen.
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·