Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

  1. pfleger_sascha
    Begonnen von pfleger_sascha,

    Hallo Ihr Lieben, ich kenne die meisten PSO-Webseiten u. Foren seit Ihrer Entstehung, hab mich aber bisher aus persönl. Gründen nicht beteiligt/beteiligen können... Das wird sich nun ändern! Zu meiner Person: Ich heiße Sascha bin 33 Jahre alt, Fachkrankenpfleger und seit über 15 Jahren an Pso erkrankt. Ich arbeite nicht mehr als Krankenpfleger bin aber stets bestens informiert. Ich leide an einer schweren, systemischen Form der Pso (Kopf, Haare, Gesicht, Hände/Füße, Rumpf, Genital- u. Analbereich, Nägel, eine Gelenkbeteiligung konnte bisher "Gott sei Dank" noch nicht nachgewiesen werden. Meine Pso verlief nicht klassisch in Schüben, sondern vielmehr fortschreitend, au…

    • 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  2. amber
    Begonnen von amber,

    Hallo, Ich heiße Silke, bin 41 und seit etlichen Jahren von PSO betroffen. Im Moment sind Kopfhaut, Ohren und seit ca. 2 Jahren auch die linke Hand befallen. Ich erhoffe mir hier in diesem Forum Tipps im Umgang mit der PSO. LG, Silke

    • 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  3. baffi
    Begonnen von baffi,

    Hallöchen alle miteinander, habe mich aus purer verzweiflung angemeldet, hab stets und ständig tränen in den augen weil ich mich frage ob ich mit den qualen mein ganzes leben verbringen werde.... das würde ich nich aushalten!!! Habe seit genau 1jahr und 2monaten psariasis pustulosa. Am anfang hatte ich ein klitzekleines bläschen untem fuss mittlerweile sind meine füsse offen,jucken und schmerzen und sind trocken wie sau (gegen das trockene benutze ich Idomin salbe-weiss allerding nicht ob es die in d-land auch gibt, lebe nämlich in schweden). kortison kann ich nich nehmen weil es die ganze suppe noch trockener macht und bei den offenen füssen geht das sowieso nicht. Nu…

    • 4 Antworten
    • 6,5 Tsd Aufrufe
  4. mike1978
    Begonnen von mike1978,

    Hallo bin da Michael 30 Jahre und habe seit ca einen halben Jahr Schuppenflechte.Hab sie an beiden Knie,Elbogen und Händen. Hab mir gedacht ich registriere mich hier mal um vielleicht bischen hilfe zu bekommen.

    • 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. DaFrLiMy
    Begonnen von DaFrLiMy,

    Hallo ihr alle, wollte mich einfach mal vorstellen. Ich heisse Dana und ich komme in nächster Zeit bestimmt öfter vorbei. Kenne mich leider mit der Psorasis noch nicht so aus, leide aber seit 2 Jahren darunter. Vielleicht bekomme ich ja hier wertvolle Tipps und kann mich mal mit anderen darüber austauschen. Wünsche euch allen noch einen super schönen Abend. LG DaFrLiMy

    • 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  6. melisse
    Begonnen von melisse,

    hallo,mein name ist sabine und ich bin 44 jahre alt bin durch zufall auf das forum hier gestoßen und sehr nett aufgenommen worden! leide warscheinlich(alles spricht dafür hab aber noch keine gesicherte diagnose)an Psoriasis Arthritis :wein die haut ist seit 16-17 jahren betroffen und die gelenke spielen bei mir seit ca 6 jahreen nicht mehr richtig mit! bin seit feb. in einem aktuten schub, der erst den rücken und jetzt die hände und die linke schulter stark betrifft und mich erheblich einschränkt!! reite aktiv und bin super traurig das ich es im moment nicht so ausüben kann wie ich gerne möchte!! bin zum teil nicht in der lage mein pferd zu putzen ,geschweige den …

    • 9 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  7. Anja42
    Begonnen von Anja42,

    Ein Hallo an alle, erstmal! Bin auf eure Seite gestoßen, da ich gestern die Diagnose Schuppenflechte bekommen habe! Ich habe es warscheinlich durch eine Angina bekommen. Betroffen sind bei mir extrem die Hände und Füße,vereinzelt auch am Körper! Ich muß jetzt Tabletten; Prednisolon AL 20 nehmen! Ich hoffe es geht bald weg und kommt so schnell dann nicht mehr wieder! Für Ratschläge bin ich Euch Dankbar. Anja42:)

    • 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. happygami 1
    Begonnen von happygami 1,

    habe so wie viele von PS . War jetzt erst in Mannheim in der Hautklinik.Der Arzt hat mir Fumaderm initial und Diavonex (krieg ich aber nicht mehr in der Apotheke zahlt angeblich die Krankenkasse nicht mehr). Habe dafür eine andere Salbe bekommen. Nun gut soweit. Hat jemand Erfahrung mit den Tabletten??? Danke im voraus. happygami 1

    • 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. a-poempi
    Begonnen von a-poempi,

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 39 und habe zu 90%iger Wahrscheinlichkeit Psoriasis Arthritis (bisher ohne Hautbeteiligung). Zu 90%ig, weil ich eben keine Hautbeteiligung habe (aber mein Vater wohl vor 60 Jahren mal eine Schuppenflechte hatte) und sonst bisher keine auffälligen Werte, Befunde da sind nur die Symptome in den Gelenken, die wiederum in das Bild der Psoriasis Arthritis gehören. Viele Grüße, Petra

    • 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  10. Jesse2006
    Begonnen von Jesse2006,

    Hallo alle zusammen, ich bin Jesse 55 Jahre alt und habe seit etwa einem Jahr PSO. In den letzten Wochen habe ich mich öfter bei Euch im Netz umgeschaut und mich jetzt endlich angemeldet. Ich glaube ich habe den falschen Arzt , wenn ich so lese wie es bei einigen von Euch läuft. Bei mir war es erst eine Katzenallergie dann weißer Hautkrebs und jetzt nach zwei Biopsien ist es Psoriasis. Nach einem 3/4 Jahr wurde nun eine UVA - Bestrahlung begonnen. Keine Besserung - eher schlechter - jetzt UVB- Bestrahlung noch immer keine Besserung. Meine Haut wird immer schlimmer, es brennt wie Feuer und an einigen Stellen reißt die Haut auch ein. Ich könnte den ganzen Tag heulen …

    • 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  11. DerVossi
    Begonnen von DerVossi,

    Schön zu sehen das es auch noch andere gibt mit ähnlichen Problemchen. Kurz zu mir: Ich habe die Psoriasis seit gut 17 Jahren, habe jetzt, seit ca. 6 Wochen Enbrel und muss sagen - Es ist das 1. Mal seit Ewigkeiten das ich im Beruf Verkaufsgespräche führen kann ohne lästiges jucken. Lt. Arzt sollen die sichtbaren Symptome, auch an den Nägeln nach ca.1Jahr fast unsichtbar werden. In diesem Forum suche ich Menschen mit Psoriasis und hoffentlich längeren positiven Erfahrungen mit Enbrel.

    • 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  12. fugato
    Begonnen von fugato,

    Ich bin seit heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anita ich bin 49 jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr Psoriasis. Bis vor 2 Monaten hatte ich die Sache im Griff , betroffen waren bis dahin Ellenbogen knie und Po . Plötzlich kam ein Riesen Schub und die Pso. verteilt sich von Kopf bis Fuss in unerträglichem Maße. Ich habe jetzt mit Fumaderm Initial angefangen (1. Woche) Und werde versuchen meine Erfahrungen mit euch zu teilen. LG:smile-alt:

    • 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  13. trixi

    Hallo an Alle Betroffenen! Ich heiße Trixi bin 56 J. und komme aus Niederbayern. Leider bin ich total verzweifelt, da ich meine Toctino 30 mg schon seit 50 Tagen nehme und noch keine Besserung eingetreten ist. Ich bekomme Intervallmäßig noch Kortisontbl. z.Zt.50-100mg da meine Hände sonst explodieren. Sie sind dann knallig rot,extrem gespannt,trocken,rissig,mit kleinen nässelnden Bläschen die jucken wie Sau und wenn offen dann starkes Brennen. Nochdazu total hart schuppig von den Fingernägeln garnicht zu sprechen.Sehe aus wie ein Zombi. Bitte könnt Ihr mir schreiben, wann bei Euch die Wirkung eingesetzt hat. Ich Dank Euch im Voraus Trixi

    • 3 Antworten
    • 8,2 Tsd Aufrufe
  14. Gast Redis
    Begonnen von Gast Redis,

    hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz vorstellen... Bin 47 Jahre habe seit 1983 Pso. Wie viele andere auch, habe ich schon vieles ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts, bzw. nicht viel. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Beitrag über die Berliner Charite´ im TV gesehen die sich mit der Schuppenflechte befasste. Beim Stöbern im Internet bin ich dann zufällig auf dieser Seite gelandet. Mal schauen was hier so los ist. Zur Zeit versuche ich es übrigens mit Aloe Vera. Aber überzeugend ist es nicht. Nur das Körperspray ist angenehm, da es der Haut Feuchtigkeit spendet. Nun bin ich wieder mal auf der Suche nach einem "Wundermittel" :-)) Schaun wir mal....

    • 5 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  15. rogerG
    Begonnen von rogerG,

    hallo bin neu hier in forum mein name ist gregor bin 27 und ca 14 jahre mit pso zusammen

    • 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  16. Chris83
    Begonnen von Chris83,

    Hallo erstmal zu mir mein name ist christian bin neu hir und kenne mich nicht so mit foren aus ich leide seid ich 13 bin an schuppen flächte. habe das forum aus zufall gefunden und hoffe hir gute ratschläge und tips zu finden

    • 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  17. Traxxy
    Begonnen von Traxxy,

    Hallo, möchte mich hier auch gerne einreihen und vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Lübeck, bin verheiratet und habe ein Kind. Ich bin auf der Suche nach Informationen und Austausch zur Schuppenflechte. Habe eine vielfältige Krankheitsgeschichte, unter anderem gehören da ein Morbus Bechterew und eine Colitis Ulcerosa zu. Seit etwas über einem Jahr bekomme ich an den Händen und Füßen Pusteln, die entsetzlich stark jucken und mit Flüssigkeit gefüllt sind. Wobei die Füße erst seit kurzem betroffen sind. Hab natürlich dann gegooglet und bin vor längerer Zeit schon auf dieses Forum gestossen. Hab diverse Hautärzte aufgesucht, einig ist man sich jedoch nicht.…

    • 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. hannsi
    Begonnen von hannsi,

    ich bin erst gestern zu euch gestoßen. ich bin annelie und habe seit jahren schuppenflechte mit gelenkbeteiligung. sehr schwer. außerdem habe ich eine aneurysma-op gehabt. also ich bin behindert na ja. nun ist meine schuppenflechte (bedingt durch einige vorkommnisse) im moment sehr sehr schlecht. nun werde ich in ein krankenhaus müssen, aber wohin? ich war schon zwei mal in duisburg im der klinik aber die gibt es nicht mehr. nun stehe ich da, und weiß nicht was zu tun iet. vielleicht was ja jemand welche klinik gut ist. da wäre ganz doll. also ich warte auf euch. bitte schreibt mir. annelie

    • 19 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  19. Orewa
    Begonnen von Orewa,

    Hallo Leute. Das ist ein echtes Aha-Erlebnis. So viele sympathische Frauen und Männer mit einer gemeinsamen "Leiden"schaft. Da bin ich mal gespannt, was sich da ergibt. Herzliche Grüsse orewa

    • 7 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Nika
    Begonnen von Nika,

    Guten Tag zusammen, möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich ein anderen beitrag schreibe Ich bin 27 Jahre und gehöre zu den Angehörigen die mit Leiden wenn man Psoeiasis hat. Mein Mann Leidet jetzt seit 5 Jahre unter schwere Psoriasis aber mehr werde ich mal in ein Beitrag drüber Schreiben. Hoffe das dies ok ist das ich mich angemeldet habe obwohl ich selbst nicht betroffen bin. Lg Nika

    • 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

  • 34.226 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Nutzer
    Nutzer Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.