Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. ekky
    Begonnen von ekky,

hallo leute, ich bin der ekky, 45 jahre alt, gebürtig in dortmund, seit 13 jahren in spanien lebend. also erzählt mir nicht, sonne und meer helfen... ich wohne am meer!!! na ja , mir hilfts nicht pso hab ich vor ca 5 jahren bekommen. fing mit einigen kleinen stellen an, die ich ignorierte... das geht schon wieder weg... (wußte aber eigentlich was sache ist) leider nicht. tja, früher hab ich mich über jeden pickel geärgert *hahar* nun bin ich hier... aber wenn ich mir die geschichten hier so anschau, hab ich wohl glück gehabt, fast 40 jahre ohne pso gehabt zu haben.....

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  2. Naike
    Begonnen von Naike,

Hallo Leidensgenossen / -innen, nun habe ich es auch endlich geschafft: Ich habe mich angemeldet! Ich habe die Pso seit 1973 und bereits einige Experimente und auch Medikamente wie Fumaderm, Neotigason und MTX hinter mir, bevor ich im Juli 2007 auf Enbrel wechselte. Nun mal schauen, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Bin ja gerne bereit immer noch dazu zu lernen, denn so richtig ergründet habe ich meine plötzlichen "Ausbrüche" doch noch nicht. Eines weiß ich jedoch genau: Im Winter einen Urlaub in der Sonne ist eine sehr schöne Erholung für meine Haut. ....und am 20.02. geht es wieder ab in die Sonne! Naike

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  3. mari61
    Begonnen von mari61,

Hallo zusammen, habe schon seit 18 Jahren mit Schuppenflechte zu tun, mal schauen was sich hieraus ergibt, bin gespannt. Das Treffen im März finde ich spannend und gut, da kann man sich aus- tauschen. Würde mich freuen hier viele kennenzulernen:) Lg mati:)

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  4. Maeggi57
    Begonnen von Maeggi57,

Hi, ich bin 51 jahre jung, ich studiere gerade Soziologie der Familie und des Kindes, ich habe drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Ich bin seit 12 Jahren ledig und bin letztes Jahr zum Islam konvertiert. Ich entdecke das Leben und hoffe noch viel neues für mich zu entdecken. Ach ja, ausserdem bin ich EU Renterin auf Lebenszeit. (Jetzt kommt mir nicht mit dem hohlen Spruch..ach die haben ja viel Zeit.....ehem... ) Seit letzten Jahres habe ich die Diagnose Psoriasis inversa und Psoriasis athritis (mit Gehbehinderung - keine lange Strecken- kann aber auch dran liegen das ich viiiiiiieeel zu rund bin..... -zumindest spielt das auch eine Rolle dabei) Was ihr noch…

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. limone47
    Begonnen von limone47,

finde dieses Forum super toll und bin froh, dass ich euch entdeckt habe. Habe schon viel hier gelesen und möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Habe die Krankheit seit meinem 16. Lebensjahr aber bis letztes Jahr nur am Ellbogen und Haaransatz. Bin 49 Jahre alt und leide seit ca. 7 Monaten ziemlich unter meiner Pso die sich am ganzen Körper ausgebreitet hat. Im Moment ist der Bauch am meisten betroffen. Die Behandlung mit Psorcutan beta hat ganz gut geholfen. Nun nehme ich seit ca. 2 Wochen kein Cortison mehr nur noch Psorcutan, deßhalb ist es wieder schlimmer geworden. Mein Arzt meint eine UVB Bestrahlung wäre zu empfehlen, aber leider muss ich da dann 3x in der Woche…

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  6. Akeem
    Begonnen von Akeem,

Einen lieben Gruß in die Runde! Habe mich nun auch durchgerungen und registriert, um auch aktiv am Chat teilnehmen zu können. Bin knapp 30 und habe seit ca. 20 Jahren Psoriasis, die sich in regelmäßigen Abständen immer ein bisschen mehr ausbreitet. Behandel sie im Moment mit Vaseline und Bädern um die Schuppung zu lindern. Zusätzlich mache ich Sport und betreibe Aufklärungsarbeit im Bekanntenkreis. Einmal pro Jahr gibt es einen Campingurlaub am Toten Meer. Finde diese Internetseite und insbesondere den Meinungsaustausch mit anderen Betroffenen eine große Hilfe. Großes Lob an die Organisatoren! Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Liebe Grüße Achim

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  7. Bulldog
    Begonnen von Bulldog,

Habe die Ehre, ich hab mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und sag jetzt auch mal DERE. Hab im I-Net bzgl. Psoriasis gestöbert und bin dann hier gestrandet. Pso hab ich jetzt seit ca. 12 Jahren. Hat mal mit kleinen Stellen an den Ellenbogen begonnen und wird leider von Jahr zu Jahr mehr. Hab mich mehr oder weniger damit abgefunden mit der Pso leben zu müssen. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! mfg Bulldog

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  8. motzkartoffel
    Begonnen von motzkartoffel,

Hallo, ich heiße Claudia, bin 30 jahre und komme aus dem Rhein Sieg Kreis. Pso habe ich jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren darunter wirklich leiden tue ich seit gut einem Jahr. Ausgelöst wurde das Ganze bei mir durch eine Sinusitis. Und Sonnenschein, wie ich halt manchmal bin, dachte ich mir was von alleine kommt geht auch wieder. Tja, Pustekuchen. Und seit etwa einem Jahr hadere ich diesbezüglich mit meinem Schicksal. Befallen sind bei mir beide Unterschenkel großflächig und über den Rest des Körpers verteilt immer mal wieder einzelne Flecken. So, jetzt wisst ihr erst einmal so grob bescheid und ich denke alles weitere wird sich dann wohl im Forum ergeben. bis d…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. Taschemia
    Begonnen von Taschemia,

Hallo ich heisse Natascha bin 32 Jahre jung :-) und komme aus Bremen! Da ich wissenshungrig bin und vieles über Schuppenflechte wissen will denke ich bin ich hier genau richtig. Lg Natascha

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  10. satinfreund51
    Begonnen von satinfreund51,

ich hab zwar auch wahrscheinlich mit psoriasis zu tun (viele Kopfschuppen und auch viel im Brustbereich), hab allerdings wegen meiner offenen Beine (Diabetes) nach centella asiatica gesucht und bin irgendwie hier gelandet, was mir aber nicht so viel weiter geholfen hat, deshalb allen eine gute Genesung. liebe grüße jürgen

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  11. milkies
    Begonnen von milkies,

Halli Hallo, bin seit gestern hier angemeldet. Bei mir fing die Schuppenflechte zu Schulzeiten am Augenlid an. Mal war sie da, mal weg, sie wurde aber nie als Psoriasis diagnostiziert. :confused: Seit 2 1/2 Jahren sind jetzt andere Körperstellen befallen, überwiegend die Arme, und Beine und vereinzelte Stellen an anderen Körperstellen. Ich habe schon mehrere Salben bekommen, die aber keine Wrikung zeigten, selbst die UV-Lichttherapie brachte keine Linderung. Seit heute läuft die Fumaderm Therapie, mal sehen ob es jetzt besser wird.

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  12. Tamia
    Begonnen von Tamia,

also ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin 25 jahre alt, habe seit der pupertät PS und seit 4 jahren auch PSA; es ist zum kotzen (sorry) aber ich habe verdammt viele Medik. ausprobiert! von bestrahlung über fumaderm zu mtx ... mh, bin mit nix zufrieden. befallen ist bei mir eigentlich die geamte haut (im moment sieht man kaum was - da mtx) aber unter den nägeln ist es besonders schlimm (hab aber eine gute nageldesignerin) ich möchte eigentich in dieses forum um endlich mit menschen sprechen zu können denen es genauso geht, mir evetuell tipps zu holen und s.w. da ich nun auch mtx absetzen will weil ich einfach zu starke nebenwirkungen habe und ich dieses j…

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  13. Milli
    Begonnen von Milli,

Hallo alle zusammen! ich bin 35 Jahre und lebe seit meinem 14 Lj. mit einer Schuppenflechte. Die Rheumabeschwerden kamen dann mit 18 Lj. dazu. Lese schon seit einiger Zeit bei euch im Forum und habe schon etliche Tipps für mich herausnehmen können.LG Milli

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  14. sandelhölzchen
    Begonnen von sandelhölzchen,

Hallo, zusammen, ich bin 29 Jahre alt, weiblich und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich genauer mit der Schuppenflechte beschäftigen möchte... Ich weiß noch so wenig darüber, aber ich glaube, es ist gut, wenn ich mich genauer einlese. Seit meiner Jugend existiert die Diagnose "Schuppenflechte", allerdings hatte ich nur sehr wenige Hauterscheinungen und konnte mit Ecural-Salbe meist alles ganz gut in den Griff bekommen. In den letzten 2 Jahren ist das Ganze deutlich schlimmer geworden und hat sich auch verändert- jetzt sind es nicht nur mehr Hautprobleme, sondern es kommen Schmerzen und Gelenkprobleme dazu, von denen meine Hausärztin sagt, das hätte mit der Pso…

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    sandelhölzchen
  15. Patricia27
    Begonnen von Patricia27,

Einen wunderschönen guten Abend. Ich bin ganz neu hier bei euch. ich bin 27 jahre und mutter. ich habe jetzt seid 9 jahren schuppenflechte und ich habe heute noch probleme damit klar zu kommen. ich war bis am 07.01 schwanger und konnte deswegen nicht großartig medikamente nehmen. und jetzt hab ich sie schon wieder überall der ganze körper ist voll. und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. die schuppenflechte ist total entzündet ich sehe aus wie ein blätterteig. ich weiß wenn ich zu meiner ärztin gehe will sie mich wieder ins krankenhaus stecken aber dafür habe ich keine zeit ich habe ja schlißlich einen säugling hier. wenn ihr ein paar tipps habt währe …

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. Gast Amadis
    Begonnen von Gast Amadis,

Hallo Schuppis! Ich bin 53 Jahre und habe seit 1970 Schuppenflechte. Früher litt ich an mittelschwerer PSO, momentan jedoch an leichter PSO. Bei euch hoffe ich auf neue Erkenntnisse und ein wenig Ablenkung. Grüße Amadis

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  17. kletzlmeister
    Begonnen von kletzlmeister,

hallo an alle. nunja... nun bin ich auch hier gelandet, in der hoffnung auf interaktion und erfahrungsausstausch. ich bin 31 und es brach bei mir in den frühen 20ern aus. ich rätsle heute noch über den genauen ausbruchsmoment. anfangs warens nur kleine "krusten" am kopf verteilt, die ich dank meiner kratzneurose mit lieben immer gern weggekratzt habe. im laufe der zeit breitete sich das alles aber ziemlich rasant aus und befiel meine komplette kopfhaut und die "freude" am krusten-kratzen fand ein ende. 5 hautärzte (mit fehldiagnosen) später fand ich endlich einen kompetenten analytiker, der auch sofort wusste, dass es sich um psoriasis handelt und nicht um irgend ein seb…

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. Hanneschmetterling
    Begonnen von Hanneschmetterling,

Hallo liebe Forummitglieder, möchte mich als Neue kurz vorstellen. Leide seit ca. 35 Jahren unter Psoriasis vulg., schön am ganzen Körper verteilt, besonders Kopf. Habe schon - angefangen mit Teer und Dithranol, über UV-Bestrahlung, Fumaderm und MTX vieles ausprobiert. Leider war ich nie lange erscheinungsfrei, wenn überhaupt. Jetzt hat mir die Rentenversich. eine Reha in der Nordseeklinik Norderney genehmigt (zum ersten mal in meinem Leben) und ich bin richtig aufgeregt und gespannt. Deshalb brauche ich jetzt ein bißchen Austausch und dachte an dieses Forum. Ich hoffe, dass es mir bei Euch gefällt. Ich werde jetzt mal ein bißchen "schnüffeln", ob ich vielleicht Erf…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  19. SunnySunshine
    Begonnen von SunnySunshine,

So ich wollte mich euch auch noch schnell vorstellen... Mein Name ist Nicole und ich bin 23 Jahre alt(oder jung;) ) Bin neugierig und freundlich....

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  20. Inad
    Begonnen von Inad,

ich komme aus Frankfurt und bin 29 Jahre, ich habe seit circa 11 Jahren Schuppenflechte. Ich habe mich hier angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen und um Leute kennenzulernen, die auch daran "leiden"... Würde mich über Nachrichten freuen!

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.