Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo! Ich bin die Neue hier.Komm gerade von der Physiotherapie und mir geht es ni sooo doll. Hab das Gefühl mit den Kräften am Ende zu sein. Bin 31 Jahre und seit März letzten Jahres krankgeschrieben wegen Psoriasis Arthritis. Juhuu...ni wirklich. Es gibt so viel zu erzählen ich weis eigentlich gar nicht so richtig wo ich genau anfangen soll. Liebe Grüße an Alle
-
- 8 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
hallo erstmal,komme aus dem tiefen süden(bayern) und habe pso-arthritis an hände und füsse und ein bischen auf kopf seit ca 20 jahren!will mich hier einmal mit gleichen austauschen1
-
So, jetzt hab ich auch mal zu euch gefunden;) Bin 30 jahre alt und Kämpfe seit 16 Jahren dagegen an. Der Auslöser bei mir war damals der Leistungsdruck in der Schule. Seit dem hab ich einer relative schwere Form davon, also ausser im Gesicht, am ganzen Körper. Ausprobiert habe ich; -Salben (Kortison) -Salben + Bestrahlung (aus Zeitgründen abgebrochen..Schichtarbeit) -Tomesa (aus Zeitgründen abgebrochen, aber sehr gute Erfahrung gemacht) -Fumaderm (Wer es verträgt sehr gut, zeitweise auch Beschwerdefrei, aber Magen wollte dann inmmer :wein) -Schwarzkümmelöl (noch im test, altes Ägyptisches Heilmittel, vermute aber das wohl die Sonne dazu fehlt ) Schöne Grüsse D…
-
- 2 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
tja, nun bin ich hier auch gelandet... schön, dass es dieses forum gibt werde mich erst einmal hier 'durchwuseln' ... netten gruß von tawi
-
- 2 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich lese schon sehr lange bei Euch mit und finde es toll, wie viele von Euch mit Ihrer Krankheit umgehen! Ich bin 31 Jahre alt und habe seit meinem 18. Lebensjahr Pso. Begonnen hat es in einer für mich sehr stressigen Phase mit einer Stelle am Haaransatz und wurde nach und nach immer schlimmer bis der ganze Kopf und die Gehörgänge betroffen waren. Heute habe ich die Pso auch im Bereich der oberen Stirn und leider auch leicht im Genital- bzw. Analbereich, an den Ellenbogen hatte ich auch schon mal was, nachdem ich oft und lange mit aufgestützten Armen am Computer saß... Während dieser ganzen Zeit ist die Pso lediglich einmal spontan abgeheilt- gegen Mitte meiner zweite…
-
- 1 Antwort
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo liebe Schuppis, hab zwar schon öfter mal hier in bestimmten Themen gestöbert und fand auch immer interessante Beiträge, aber selbst geschrieben habe ich bisher noch nicht. Ich bin 42 Jahre alt, wohne in Niederösterreich und habe seit fast 30 Jahren Pso - mal besser, mal schlechter. Im Laufe der schlechteren Phasen hab ich schon einiges mitgemacht - von Kortisonsalben über PUVA Bestrahlungen bis zur 4-wöchigen Kur am Toten Meer. Die letzten Jahre ging's mir eigentlich recht gut, hatte nur kleinere Stellen und die ganz gut im Griff. Erst seit den letzten 6 Monaten erlebe ich eine massive Verschlechterung, vor allem am Kopf und am Rücken (bisher war der Rücken ersche…
-
Hallo an alle "Schuppis"! Ich weiss zwar nicht, ob ich wirklich Psoriasis habe, weil ich heute erst davon erfahren habe, es scheinbar zu haben. Seltsamer satz, aber so ist es. Bisher hat man mir gesagt, ich hätte Neurodermitis. So habe ich die letzten 18 Jahre gelebt. Habe gecremt.. usw.. Nun bin ich heute bei einer sehr eigennartigen Internet-Google-aktion auf das Forum hier gestossen und habe etwas von schuppender Haut gelesen. Direkt hab ich nen paar std. durch das Forum geklickt und andere Seiten im Netz erstöbert wo es um Psoriasis geht. Aufgrund der Merkmale und Bilder usw, habe ich mich nun entschlossen, das ich Psoriasis habe. Dies werde ich selbstverständlich n…
-
Hallo, ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Als ich nach Informationen über den Wunderdoktor aus Hamburg gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestossen. Seit nunmehr 14 Jahren habe ich eine fortschreitende Psoriasis-Arthritis, die mir mehr und mehr an Lebensfreude raubt. :mad: Wie ich an einigen Themen sehen konnte, kann man viele Infos und Erfahrungen von anderen Leuten lesen und sich mit ihnen austauschen. Im Psoriasis-Bereich fehlt mir das ziemlich, da ich keine weiteren Betroffenen in meinem persönlichen Umfeld kenne. Ich hoffe viele gute Tipps zu finden und kann vielleicht auch mal was zum Erfahrungsschatz beitragen.
-
Hallo,ich bin gruebchen und bin neu hier Habe schon seit langem Schuppenflechte Hbe lange ruhe gehabt ,durch MTX Jetzt habe ich wieder einen schlimmen Schub Kennt einer von euch einen guten Hautarzt in Hamburg? Oder hat einer einen guten Tip? Freu mich über jede nachicht lg
-
Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig diese Website und dieses Forum, nun möchte ich mich endlich dazugesellen: Eigentlich bin nicht ich selbst betroffen, sondern meine Tochter (12) - mein "Schmutzfuss". Ende Oktober 2008 erkrankte sie an einer Mandelinfektion, danach folgte Ausschlag, der sich massiv vom Scheitel bis zur Sohle ausbreitete - Diagnose Schuppenflechte. Seitdem cremen und salben wir, was das Zeug hält - Deflatop, Alfason, Prednisolon (auch in Tablettenform). Diese Woche haben wir nun die Einweisung in die Hautklinik erhalten - Montag gehts los. Michi versucht damit klarzukommen, vermummelt sich vom Handgelenk bis zum Kinn - Kinder können da grausam sei…
-
Hallo, ich lausche schon eine Weile bei Euch rein und habe mich jetzt auch selbst angemeldet. Ich bin weibl. und habe seit meinem 16.Lebensjahr Pso. Ich glaube es gibt kaum eine Therapie die ich noch nicht gemacht habe. Auch Fumarsäure ist mir bekannt, allerdings unter einem völlig chaotischen Behandlungschema - eigentlich war es gar keine richtige Behandlung. Sofort am Anfang 3x2 Tabletten. Das konnte ja nicht gut gehen. Jetzt versuche ich es wieder mit Fumaderm und befinde mich seit ca. vierzehn Tagen in der blauen Phase. Bisher vertrage ich die Tabletten sehr gut und hoffe das es auch so bleibt. Auch mein Wunsch ist es im Sommer endlich kurzärmelig zu tragen. Ciao…
-
Grüße euch alle zusammen.Bin neu und wollte mal lauschen,was ihr über eure Erfahrungen mit der Tomesa Klinik berichtet? Freue mich auf eure Infos ´. ;)Smile
-
Hallo Ihr Lieben, ich habe schon mehrfach in diesem Forum gestöbert und freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch. Da die Ausprägung meiner Schuppenflechte sich noch im Rahmen hält, möchte ich bei der Behandlung auf Chemie verzichten, solange es geht - noch geht es... Liebe Grüße Farin
-
Hallo liebe Gemeinde, ich heisse Paul und leide unter Psoriasis seit 1976, also seit meiner Kindheit, genauer gesagt, seit meinem 8. Lebensjahr. Jetzt bin 39 Jahre alt. Ich weiss nicht genau, welche Art ich von SF habe. Ich habe sie an den typischen Stellen: Ellbogen, an den Knien, Handknöchel, am Steiss und ab und zu an der Kopfhaut. Lässtig ist es besonders an den Augenliedern, und am Unterkiefer. Also die typische Rötung mit den Schuppenplatten. Jetzt im Winter habe ich sie verstärkt an den Knien und Ellbogen, sowie ganz stark an den Unterschenkeln, bzw. Schienbeinen. Habe wie die meisten auch, alles mögliche probiert, so ca. 50 verschieden Präparate, Salben, Cremes, …
-
Hallo, ich hatte 25 Jahre Psoriasis. Jetzt hab ich es geschafft davon frei zu werden. Hab mir 25 Wochen je eine Spritze von meinem Arzt geholt, hat er mir in den Gesäßmuskel gespritzt. Dann war ich ein bis zweimal im Monat in einer Salzlösung für jeweils 50 Minuten und 5 Tage pro Woche 15 Minuten im Solarium. Die großflächigen tiefroten Flecken an den Hüften sind total verschwunden, der Nabel wieder mit normaler Haut umgeben, Ellenbogen und Knie wieder ansehnlich. Es hat sich ausgezahlt Versuchskaninchen zu spielen.... Hatte Glück, das wünsch ich auch allen ehemaligen Leidensgenossen. Wolfgang
-
- 15 Antworten
- 3,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ihr Lieben, diese Webseite ist ja echt zu einer kleinen Gemeinde geworden. Vom ersten Eindruck scheinen ja alles sehr hilfsbereit, kommunikativ, offen, ja, so gar sensibel zu sein. Es freut mich euch gefunden zu haben und bin gespannt was hier alles noch so geschehen wird. Ich stelle mich kurz vor: meine Kindheit habe ich in Spanien (8 Jahre), Berlin (4 Jahre) und in Peru (7 Jahre) verbracht. Jetzt studiere ich seit 3 Jahren Visuelle Kommunikation und Medien, Schwerpunkt Fotografie in der HfbK Hamburg. Es gefällt mir hier gut, es gibt viele offene und unternehmungslustige Leute. Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr ja nachfragen oder mein Profil angucken! Bis dem…
-
Hallo,ich bin die Neue! mir ist noch nicht klar, ob ich hier richtig bin. Habe schon ewig ein sogenanntes endogenes Ekzem, welches nicht immer sichtbar ist. Sieht der Schuppenflechte dann ähnlich. Damals sagte der Arzt, dass ich damit leben müsste. Na ja, geht es jemand ähnlich wie mir?? LG struppi
-
Meine Name ist Susanna und bin 36 Jahre alt . Seid Jahren leidet ich unter Schuppen in unterschiedicher Intensität . Alles 5 bis 6 Jahre ist es so schlimm , dass ich einen Arzt aufsuchen muß . Die Mittel helfen bei mir immer relativ schnell . Leider leite ich diesmal , auch unter extremen Haarausfall , da ich von Haus aus schon dünne Haar habe , fällt es bei mir schon auf. Ich habe Tarmed , Alfason Crelo und Ecural salbe verscheiben bekommen .
-
Nachdem Claudia mich neulich schon so nett begrüßt hat, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich lebe in Hamburg, bin 60 Jahre alt und habe seit 40 Jahren Pso. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich im Laufe der Jahre so ziemlich jede Therapie mit gemacht die sich mir angeboten hat. Andererseits habe ich auch jahrelang gar nichts gemacht („es hat ja eh nichts wirklich geholfen“) und entsprechend ausgesehen und gelitten. Nach 4 Kuren (Bad Oenhausen, Westerland, Totes Meer, Borkum), die jedes Mal ca. ein halbes Jahr Entlastung gebracht haben, bin ich vor ca. 3 Jahren mal wieder in die UKE-Hautpoli gegangen, da mein Hautarzt nicht mehr helfen konnte oder wollte. Dort bekam ich…
-
Hallo, mein Benutzername ist Aliki und ich bin (w) 47 Jahre alt. Ich habe schon einiges mit der Pso hinter mir und leider mehr oder weniger darunter seit ich 22 Jahre alt bin. Anfang 20 hatte ich Schuppen an den Knien und Ellenbogen, wurde mit Salben behandelt und es wurde immer mehr. Dann empfahl mir mein damaliger Chef die Stellen "besprechen" zu lassen, was ich auch tat. Nach 3 Sitzungen war alles weg. Einige Jahre später veränderten sich meine Nägel. Ich war bei verschiedenen Hautärzten. Es wurden immer Nagelproben entnommen um einen Nagelpilz zu diagnostizieren, alle waren negativ und trotzdem wurde auf Nagelpilz behandelt weil bei der Schuppenflechte "nichts hilft…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·