Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. SandraK
    Begonnen von SandraK,

... guten Tag in die Runde! ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit 6 Monaten massiv an Schuppenflechte erkrankt bin und mit der ganzen Situation ein wenig überfordert da stehe. quasi "Frischfleisch" im Psoriasis-Netz ;-) Viele Grüße an alle Sandra

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  2. Mayya
    Begonnen von Mayya,

Hallo liebe Foris Also, da ich mich grad neu regestriert habe würde ich mich gern vorstellen. Mein Name ist Mayya, ich bin 23 Jahre alt und ich komme aus Augsburg. Seit einpaar Jahren hab ich diese Krankheit, die mich sehr zu schaffen macht. Sie kam aus dem nichts, ist also nicht angeboren. Meine Hände und Füsse sind am schlimmsten betroffen, am schlimmsten sind aber die Hände. Wenn ich mehr Streß bekomme (wie beispielsweise zurzeit), wird es wirklich ganz extrem, die Haut geht ab und ich kann meine Hände kaum benutzen. Ich war schon bei sOO vielen Ärzten, immer wieder Cartison bekommen aber nicht wirklich geholfen worden. (Also Cartison hilft schon kurz, aber dann nach…

• 6 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  3. Meins
    Begonnen von Meins,

hallo zusammen! ich lese schon seit längerem "heimlich" mit und hab mich jetzt endlich entschlossen doch anzumelden... meine schuppenflechte hab ich bestimmt schon seit 8 jahren und seit dem war ich glaub nie mehr wieder komplett ohne.. hab im moment prüfung und blühe wieder total.. hoffe, die zeit ist bald vorbei ich wünsch euch alles gute meins

• 5 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  4. Psori-Julchen
    Begonnen von Psori-Julchen,

Hallo, bin 54 und habe seit dem 15. Lebensjahr Psori - hat sich inzwischen ziemlich ausgebreitet. Freue mich auf künftigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Prsori-Julchen:)

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. psoriasis
    Begonnen von psoriasis,

Hallo Also ich bin 21 Jahre und komme aus der Schweiz. Meine PSO trat das erste mal im Alter von ca. 15 Jahren an dem linken Ellbogen auf. Ging nicht lange da bekamm ich sie schon an dem anderen Ellbogen und an den beiden Knien. Also ging ich schliesslich zu einer Hausärtztin, Sie diagnostizierte Psoriasis grml. Ich gestand Ihr das Ich seit dem 13 Lebensjahr Täglich mehrmals kiffe und Sie sagte mir darauf hin das bei Ihr Tag ein Tag aus Patienten kommen die Psoriasis haben und Kiffen. Sie gab mir Daivobet und meinte ich sollte mit dem Kiffen aufhören oder es zumindestens reduzieren. Ich beschloss also mich zu mässigen und die befallten Stellen mit Daivobet einzustreiche…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  6. wasi100
    Begonnen von wasi100,

Hallo aus dem Münsterland, nach langen zögern habe ich mich entschloßen mich anzumelden. ich sehe das ich nicht alleine bin..... Also ich bin 42 wohne in Kreis Steinfurt bei Münster und arbeite bei einen großen Logistiker. Bin verheiratet und habe 1 Kind. :smile-alt: Die Krankheit hat sich 2002 das erste mal gemeldet.:ähäm Es fing mit kleineren Problemen an den Fußgelenken an...es ging weiter und weiter...nach einen Ärzte Maraton hat sich dann herausgestellt das ich Psoriasis arthritis habe. Im Moment kann man es mit den Gelenken ertragen...habe mich mit den Schmerzen abgefunden. Aber die Haut ist im Moment sehr schlimm, die Stellen die beroffen sind jucken wi…

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  7. Maurice
    Begonnen von Maurice,

hallo bin neu hier drin, habe euch durchs surfen entdeckt... finde es gut das es so eine webseite gibt, leide auch an psoriasis an beiden händen an der linken hand ist es bisschen schlimmer...

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  8. ymor
    Begonnen von ymor,

Hallo liebe PSO Betroffene, auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Romy, bin 28 Jahre, wohne im Saale-Orla Kreis in Thüringen und bin Steuerfachangestellte. Mich plagt die PSO seit 8 Jahren an Kopf, Händen, Ellenbogen, Oberschenkel, Knie, Waden, Schienbein. Ich sehr glücklich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und hoffe natürlich wie jeder hier auf interessante und hilfreiche Beiträge und Kommentare. Einen schönen Tag euch LG

• 11 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  9. kaloschi
    Begonnen von kaloschi,

Hallo, ich bin so froh diese Seite gefunden zu haben, habe seit 25 Jahren Pso. bin schon so weit, dass ich mich selbst " heile" ich gehe nicht mal zum Arzt, ist mir Z.Z einfach egal... diesmal habe ich einen Werner Breunig in Thailand entdeckt, der verspricht eine Wundersalbe und garantiert sogar Heilung, ich glaube zwar nicht dran, aber villeicht bringt diese Salbe Linderung, hat jemand von euch schon Erfahrung? mal was davon gehört. Mfg: kaloschi/kety

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  10. roetti.de
    Begonnen von roetti.de,

Hallo liebe Leute im Forum, ich habe schon öfters im Forum gestöbert, aber mich erst heute entschieden dort anzumelden. Ich hoffe auf nette Kontakte und Erfahrungsaustausch. Nur als kleine Info: Erste Symptome (an Kopfhaut und Nasenflügel) hatte ich mit ca. 25 Jahren. Der Hausarzt hatte mir damals ein starkes Hydrocortison-Präperat (Dermoxinale) verschrieben, wovon ich begeistert war, da die Symptome sofort verschwunden sind. Über die Jahre habe ich immer wieder das "Wundermittel" verschreiben lassen und bin tatsächlich vom Cortison abhängig geworden. Nach radikalem Entzug bin ich davon losgekommen, aber die Hautschädigungen (Rötung und dünne Haut) sind geblieben. Seit…

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  11. karin6617
    Begonnen von karin6617,

Hallo ich bin Karin und 48 Jahre alt, habe schon seid 25 Jahren unter der Schuppenflechte zu leiden. Ich las hier mal was über Schwarzkümmelöl, das hat bei mir sehr gut an den Händen gewirkt. Bin offen für weitere Tipps ! Wer hat schon die im Internet angebotene Creme "Neuprosan" getestet ? LG Karin:)

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  12. mieteblau
    Begonnen von mieteblau,

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit heimlich mit, hatte nur nicht den Mut mich anzumelden. Ich bin 60 Jahre alt und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte. Kleinere Flecken befinden sich auf den Oberarmen, auf dem Rücken, im Gesicht und auf den Handrücken. Große, zusammenhängende Stellen habe ich an den Beinen. Trotzdem meint mein Hautarzt, es gäbe viel schlimmere Fälle und ich solle lernen, damit zu leben. Nun ja, das tue ich ja bereits seit vielen Jahren. Ausprobiert habe ich wohl alles, was es auf dem Markt gibt, wirklich geholfen hat nichts. Inzwischen benutze ich nur noch fetthaltige Salben und Oelbäder. Ich bin im Laufe der Zeit sehr "dünnhäutig" geworden…

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  13. Goldmannpark
    Begonnen von Goldmannpark,

Es fällt mir schwer, mich "so offiziell" vorzustellen, möchte es aber dennoch versuchen... Ich leide noch nicht sehr lange an PSO; die erste Stelle an der Handinnenfläche bekam ich erst etwa im Oktober/ November vergangenen Jahres. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber nachdem die Stelle nicht heilte, sondern schlimmer wurde, suchte ich Ende des Jahres einen Hautarzt auf. Die Diagnose traf mich ziemlich heftig, da ich schon einiges über Schuppenflechte gehört oder gelesen hatte. Ich bekam eine Kortisonsalbe, die aber wenig half. Inzwischen hatte ich weitere Stellen an den Fußsohlen bekommen und war zu einer PSO-Sprechstunde in der Charité. Zum Zeitpunkt des Termins…

• 6 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  14. ichsurfegern
    Begonnen von ichsurfegern,

Hallo, ein weiterer "Pso-cho" ist on board. bin 33 und seit dem 18. Lebensjahr betroffen. angefangen hat alles mit einer Stelle an kopf. irgendwann war so ziemlich der ganze körper mit großflächigen Sellen übersät. vor 10 jahren war ich zur kur in bad bentheim für drei wochen. nach drei wochen in freiheit sah ich wieder aus wie vor der kur. seitdem bin ich 2 mal pro woche zum bestrahlen in praxis und nehme zusätzlich daivobet und alfason crelo. mittlerweile komme ich mit dem cremen nicht mehr hinterher und versuchte fumarderm und neotigason. leider erfolglos. bei fumardewrm waren die flush's sher stark ausgeprägt und die wirkung sehr schwach. durch die nebenwirkungen …

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  15. hopi
    Begonnen von hopi,

Hallo, bin seit einiger Zeit im PSO-Netz angemeldet und habe mit viel Interesse und Neugier gestöbert und auch schon viele gute Informationen gefunden. Meine Psoriasis habe ich seit mehr als 30 Jahren und komme auch ganz gut damit klar. An Behandlungen habe ich so ziemlich alles durch und am besten hilft Totes Meer (3 x) oder Tomesa in Bad Salzschlirf (6x). Nach 3 Wochen Aufenthalt und "harter Arbeit" bin ich normalerweise erscheinungsfrei. Jetzt ist es mal wieder soweit: Ich muss nach dem Winter zur REHA. Die Genehmigung liegt auch seit gestern vor, allerdings mit Ziel Bad Bentheim und nicht Tomesa in Bad Salzschlirf, wie ich es wollte. Kann mir vielleicht jemand we…

• 2 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  16. Gitta 2
    Begonnen von Gitta 2,

Hallo "Brüder und Schwestern".... habe mich nun auch angemeldet und hoffe, Rat und Unterstützung bei Euch zu finden. Vielleicht kann ja auch ich dem Einen oder Anderen ein bissel Mut machen.... Leide seit ca. 17 Jahren an Pso (hauptsächlich Handinnenflächen und Fußsohlen). Ich habe eigentlich immer offene Stellen, tiefe Risse und dazu ganz schöne Schmerzen.Habe schon viele Behandlungen probiert (mit mehr oder weniger Erfolg). Z.Zt. bin ich auf die Homöopathie umgestiegen - also abwarten. Reha´s und Krankenhausaufenthale in Davos, Ückeritz und Leutenberg halfen mir immer über die schlimmsten Zeiten, aber es wird ja immer schwieriger in den Genuß solcher Behandlungen zu…

• 12 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  17. DevilsAngel
    Begonnen von DevilsAngel,

Hallo alle zusammen. Habe den Rat bekommen mich mal im Netz umzusehen und zu erfahren, das noch viele andere so leiden wie ich. Leider muß ich gestehen, das ich Angst davor bekomme. Habe Pso seit fasr 30 Jahren und immer schön ignoriert oder mich damit abgefunden. Jetzt befasse ich mich mehr mit meiner Krankheit und komme zu dem Entschluß _ ICH WILL SIE NICHT MEHR !! LG an alle DevilsAngel

• 10 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Selbsthilfe-Hauterkrankungen
  18. Julikus
    Begonnen von Julikus,

Hallo, bin fast 39 und habe seit dem 15. Lbjahr Schuppenflechte. Damals ein Riesenschub über dem ganzen Körper aber nach ca. 1 Jahr dank Hilfe meiner Westverwandschaft nur noch kleine Stellen an Ellenbogen und Knie. Je nach Jahreszeit mal mehr mal weniger. Nach einer Entgiftung beim Heilpraktiker ...alles paletti! Dank meiner strengen Diät an die ich mich schnell gewöhnt habe bzw. Versicht auf div. Nahrungsmittel alles i.o. Wollte einfach meine Hilfe anbieten in puncto Ernährung und Körperpflege, weil ich damit seit Jahren kaum noch Beschwerden habe und der Hautarzt sich an mir nicht breichern kann. Wer Interesse hat, kann mich einfach übers Forum fragen. Bin nicht seh…

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  19. wayfinder
    Begonnen von wayfinder,

Hello again......nun will ich mich auch mal schnell einstellen hier und alle recht herzlich begrüßen. Über e-mail von euch freue ich mich jetzt schon!!!:smile-alt: lieben gruß...Wayfinder......(alias Navigator..lach)

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  20. mrhh588
    Begonnen von mrhh588,

Hallo!!! Ich bin neu hier!!! Ich leide seit 9 jahren an schuppenflechten hatte es jedoch gut im griff das ich mit salben und so zurecht kam!dann habe ich in 2007 meine tochter zur welt gebracht und 2 monate nach der geburt habe ich solch einen schub bekommen so hatte ich es noch nie!!!ich habe es überall gehabt!!schlimm!!(gesicht,hals,arme,hände,beine und ganz schlimm auf der kopfhaut!) bin halt in behandlung und alle cremes,salben und lichtteraphie helfen einfach nicht!!! Jetzt nehme ich seit 2 wochen mtx!und es ist super!!!habe mein selbstwertgefühl zurück es ist einfach schön wieder normal(!) auszusehen!!!! Ich denke viele kennen das von euch aber es tut einfach g…

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.