Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Oesitante
    Begonnen von Oesitante,

Hallo ihr lieben Leidensgenossen! Ich bin die Ösitante oder auch einfach Prisi, bin 20 Jahre alt, lebe in Wien, habe 1 Hund und 1 Kater und bin glücklich vergeben. Seit meinem 8. Lj habe ich Schuppenflechte - damals is mein geliebter Opa gestorben, dann wars wieder weg nach ca. 3 Jahren. Mit 14 hab ichs wieder gekriegt - nachdem ich Kontakt zu meinem Zeuger hatte, dann isses immer irgendwie da gewesen, mal besser mal schlimmer und mitlerweile hab ich einen extremen "Schub" - bei mir ist das ganze leider psychisch abhängig... Im Gesicht hab ichs extrem, auf den Beinen, Armen und am Kopf. Therapien hab ich fast alle durch, aber mitlerweile mach ich nix dagegen außer mit…

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  2. babe
    Begonnen von babe,

Hi Seid mehreren Jaheren leide ich nun schon unter Schuppenflechte - diagnostiziert vom Arzt psoriasis pustolosa. Mehrer Therapieversuche mit Vitamin E, verschiedenen Cremen, Puva und auch Cortison brachten nicht den erwünschten Erfolg. Ausgebrochen ist die Krankheit Ende 2001 und hat nun meine absolut erträgliche Schmerzgrenze erreicht - ich mag nicht mehr und werde mich nun auch auf die Suche nach einem anderen Hautarzt machen, da ich mich bei meinem bisherigen nicht richtig behandelt fühle. Auch Selbstbehandlungen mit Harnstoffhaltigen Cremen und Gelen haben bis jetzt nichts geholfen. Meine Psoriasis erstreckt sich an den Handflächen und an den Fußsohlen und das nu…

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  3. Vinchen
    Begonnen von Vinchen,

Hallo Ihr Lieben, surfe schon seit ein paar Woche über diese Seite und dachte, jetzt ist es auch für mich mal an der Zeit sich hier vorzustellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Karlsruhe. Die Schuppenflechte begleitet mich eigentlich noch nicht sehr lange in meinem Leben. Ich hatte mit 15 meinen ersten kleine Schub, der sich aber sehr in Grenzen hielt. Es war ca. eine Fläche von 5 cm2. Nach etwas Creme vom Arzt ging das auch dann ganz schnell wieder weg. Mit 18 hatte ich erneut etwas Schuppenflechte auf dem Kopf. Aber auch diese lies sich mit etwas Salbe ganz schnell wieder in den Griff bekommen. Jetzt war ich gute 6 Jahre davon befreit. Wobei ich es …

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Sakeone
    Begonnen von Sakeone,

... aber da ich die Pso nun schon seit drei Jahren und mittlerweile fast überall habe und ich mich einfach so alleine fühle dachte ich mir, ich melde mich hier mal an. Zu mir: Ich heiße Steffen, bin 28 Jahre alt, männlich und komme aus Karlsruhe. Bin im Großhandel tätig und liebe Billard, Snooker, Mountainbiken (Freeride/Downhill), gute Musik (meist elektronisch) und meine Chilis. Wer fragen hat, her damit!! Zu meiner Pso: Fing ganz klein an (winziger Fleck auf dem Kopf) und hat sich mittlerweile kräftig ausgebreitet. Zur Zeit sind befallen: fast der gesamte Kopf, Augenbrauen, Stirn, Ohr innen & dahinter, Arme, Beine, manche Fuß- und Fingernägel sowie was mir n…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. Gospelmieze
    Begonnen von Gospelmieze,

Hallo zusammen, ich war schön öfter mal auf dieser Seite, und fand es jetzt an der Zeit, mich vorzustellen. Seit einigen Jahren habe ich nun schon Pso und mittlerweile lebe ich recht gut damit. Nachdem anfangs ca. 70 – 80 % der Haut kaputt war, und Psa auch noch dazu kam, kann ich jetzt sagen, dass es mir sehr gut geht. Ich habe nur noch wenige Stellen, die im Sommer fast ganz weg sind. Nur gelegentlich werden sie etwas größer. Aber das bekomme ich schnell mit Diavonex und Advantan wieder hin. Die Psa hat sich hoffentlich für immer verabschiedet, und so stört mich die Pso kaum noch. Auf dem Kopf habe ich auch ein paar Stellen, die ich mit einer angemischten Salbe vom Hau…

• 9 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Seraphin
    Begonnen von Seraphin,

Hallo alle Zusammen! Ich habe seit 10 Jahren Psoriasis und es wird jetzt vermutet, dass ich auch die Arthritis dazu habe. Ich wollte mich bei Euch informieren und erfahren ob Ihr auch ähnlich gelagerte Probleme mit diesen Schmerzen (Gelenke fühlen sich total heiß an und schmerzen nachts besonders, morgens habe ich ganz geschwollene Finger) in den Gelenken habt wie ich. Außerdem interessiert mich wie lange es dauert bis man es zum Beispiel auf einem Rötgenbild erkennt, geht das schon von Anfang an oder erst wenn die Arthritis weit fortgeschritten ist? Welche Medikamente gibt es und kann Homöpathie helfen? Wie meistert ihr euren Alltag damit? Freue mich schon auf Antwor…

• 7 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. kbickel
    Begonnen von kbickel,

Hallo, ich grüße alle Leidensgenossen. Habe einen kleinen Erfahrungsbericht im Forum "Totes Meer" geschrieben. Bei Bedarf mehr Infos. Ich freue mich auf den Informationsaustausch und neue Kontakt. P. S.: Wir haben in Pforzheim eine neue Selbsthilfegruppe gegründet. Bei Interesse einfach bei mir melden.

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. reitzge
    Begonnen von reitzge,

Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden und mich auch gleich angemeldet. Seit ca. 1981 habe ich Psoriasis Vulgaris und einige Jahre später kam zu dieser Krankheit noch Gelenkbeschwerden, Nagel- usw. hinzu. Normalerweise habe ich meine Psorais ganz gut im Griff. Seit 1981 war ich zwischenzeitlich 7 x in Davos. Jeder Aufenthalt war für mich ein voller Erfolg. Zur Zeit habe ich seit 3 Monaten extreme Schmerzen am linken Daumen. Die Behandlung mit Bad u. Salbe bringt keine Linderung. Zwischenzeitlich habe ich auf anraten meiner Hautärztin den Daumennagel zu 60 % abgefräst Der Schmerz war anfangs weg, ist aber wieder da.... leider Jetzt suche ich eine Behandlungsmögl…

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  9. soni26
    Begonnen von soni26,

hallo zusammen, durch zufall bin ich auf die seite gestoßen und würde gerne meine erfahrungen mit euch teilen. meine pso habe ich seit 25 jahren, seit meiner frühesten kindheit. natürlich mit allen höhen und tiefen. von 2002-2005 war ich so gut wie erscheinungsfrei. momentan bekomme ich bestrahlungen bei meiner hautärztlich, zusätzlich morgens silkis und abend eine gemischte salbe (mit wenig cortison). eigentlich hatte ich immer daivonex, sie meinte man könnte es mit silkis mal versuchen. meiner meinung hilft die überhaupt nicht, oder es fehlt mir mal wieder nur an geduld. zur täglichen hautpflege nehme ich optiderm lotion, ist zwar sehr teuer, hilft mir aber gegen den…

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  10. reiling
    Begonnen von reiling,

Hallo an alle, ich war heute auf der Suche nach Heil- bzw. Behandlungsmöglichkeiten für Pso und bin per Zufall auf euch gestossen. Habe mich gleich registriert und stöbere jetzt überall herum. Zu meiner Person: Ich bin w. 58 Jahre, zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Seit ca. 9 Mon.habe Pso an den Füssen und leicht an den Händen. So das wärs für erste Mal. Gruß Reiling:)

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  11. miggi68
    Begonnen von miggi68,

ich bin seit gerade eben als neues mitglied in diesem forum registriert. gerne würde ich mich bei euch allen vorstellen. ich bin 40 jahre alt, verheiratet und mutter zweier kinder ( 20/18 jahre alt) seit gut einem halben jahr habe ich wiederum einen psoriasis pustulosa schub ( hände nicht so schlimm, füsse vorallem der linke stark betroffen) den ersten schub hatte ich vor ca. 8 jahren und habe viele sachen und ratschläge ausprobiert wie ihr alle auch. seit neustem habe ich das medikament neotigason dass ich einnehme. habe viele seiten im internet abgerufen und bin immer wieder auf dieses forum gestossen mit intressanten erfahrungen austauschen und gegenseitigem trost spen…

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  12. GabyM
    Begonnen von GabyM,

ein liebes HALLO an ALLE hier, ich habe mich hier registriert, weil mein Freund (Er lebt in Schweden) auch davon betroffen ist. Er hat gerade die Erfahrung mit "Fumaderm" hinter sich und mußte es leider abbrechen, dabei hatten wir soviel hoffnung und wie ich hier gelesen habe, hilft es einigen ja auch wirklich und Ihr Körper kann es gut händeln. das freut mich für diese Menschen. xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx ich wünsche ein schönen Tag viele grüße aus NRW- raum Duisburg von Gaby

• 10 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  13. Ritschi 68
    Begonnen von Ritschi 68,

Hallo zusammen, ich stell mich kurz vor. Ich bin Ritschi aus Vorarlberg mittlerweile 40 Jahre und lebe seit etwa 4 Jahren mit meiner Schuppenflechte. (Gelenke, Hände, Beine..) Wenn man ein Lebenlang gesund war ist es doch sehr schwer damit umzugehen. Ich bin froh hier in diesem Forum ein paar Leute zu treffen die dasselbe leiden wie ich haben. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich habe schon xxx Sachen ausprobiert, doch bleib ich immer beim Kortison (Salbe) hängen. Schon bald kommt der Sommer wieder . Ich hoffe hier im Forum eventuelle Alternativen zu finden, damit ich im Sommer eventuell auch kurzärmlig und mit kurzer Hose rauskann. Es grüsst Euch Ritschi

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  14. hustelinchen7
    Begonnen von hustelinchen7,

hallo ihr lieben bin marietta und 45 jahre alt,-leide seid ca.40jahren unter schuppenflechte.habe sie immerzu auf dem kopf,-den schienbeinen,-kniescheiben und ellenbogen,eben die typischen stellen.je nach stresssituationen sind meine händ auch betroffen.viele meinen ja es hat nichts mit stress zu tun,aber ich denk mal bei mir schon.wenn ich unter stress stehe merke ich oft garnicht das ich mich an den beinen blutig kratze.oder mir kleine wunden auf dem kopf zufüge.ich habe bäckerei-fach-verkäuferin gelernt,natürlich immer mit langen armen,damit sich auch niemand vor mir ekelt.nun arbeite ich in der schule,in einem kiosk in dem auch gebäck,-brötchen u.s.w. verkauft werden…

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  15. martello
    Begonnen von martello,

Hallo liebe Freundinnen und Freunde.Mich hat es mal auf die Seite der Gleichgesinnten gezogen.Bin 55Jahre alt,arbeite für ein Autokonzern,rauche nicht trinke nie Alkohohlbin 181cm gross 110 kg leicht lol und trotzdem muss mich der Krankheit geschlagen geben.Aber ich hoffe das wir uns hier gegenseitig Mut machen und uns unterstützen mit dem Wissen des anderen.Da ich neu bin,muss ich mich erstmal zurechtfinden.Ich hoffe ihr seid nicht böse.Morgen klappt es schon besser.muss auch noch ein Bild hochladen.Hoffe nur ich hab das andere gut ausgefüllt sonst bitte mich gleich tadeln.. Danke und Ciao

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. ClaudiaUlrike
    Begonnen von ClaudiaUlrike,

Hallo an alle, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe seit ca. 2 Jahren mit Schuppenflechte zu tun. Bei mir ist ganze Kopfhaut betroffen. Ich habe auch einige Stellen am Körper, aber die Kopfhaut ist mein größtes Problem. Ich bin ständig am Kratzen. Habe schon vieles ausprobiert mit Salben und diversen Schampoos. Bin bei einer Heilpraktikerin und einem Hautarzt in Behandlung, aber wesentlich besser ist es bisher nicht geworden. Ich wäre froh wenn die dicken krustigen Stellen am Kopf wenigstens mal ein bischen weniger werden würden. Kennt jemand ein Schampoo oder eine Lotion die gut hilft ? Liebe Grüße an alle CLAUDIA

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  17. Gast claudi66
    Begonnen von Gast claudi66,

Ja hallo erstmal, ich bin die Claudia und würde gerne mit Leidensgenossen in Kontakt treten. Ich komme aus Unna und leide schon seit Jahren an Pso. Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, was der Arzneimarkt so hergibt. Wenn ihr mit mir Erfahrungen austauschen wollt oder sonst was wissen wollt, schreibt mir. Freu mich... LG Claudia:)

• 6 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  18. karinchen1980
    Begonnen von karinchen1980,

Hallöchen, wollt mich mal kurz vorstellen. Bin 28 und komme aus Braunschweig. Leide seit 20 Jahren an PSO und es nimmt kein Ende. Morgen fang ich mit Ciclosporin an nachdem die Nebenwirkungen von MTX einfach zu heftig waren. Ich bin super gespannt, das wäre einfach nur schön diesen Sommer mal so richtig genießen zu können. Hat jemand Erfarung mit Ciclosporin?

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  19. icka
    Begonnen von icka,

und würde mir freuen, wenn ich Tipps von Euch bekommen könnte, welche zusätzlichen Cremes ( neben cortisonhaltigen, vom Hautarzt verschrieben ) man ausprobieren könnte, um den unerträglichen Juckreiz an Händen und Füßen etwas zu lindern. Speziell abends kann ich nicht aufhören zu jucken. Meine Füße verheilen dadurch nie richtig, manchmal kann ich gar nicht richtig laufen, weil es unter den Fußsohlen besonders schlimm ist. Ich habe das Gefühl, daß keine Creme hilft; sie ziehen gar nicht ein.:wein

• 6 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  20. Enz
    Begonnen von Enz,

Ich bin der Patrick aus der Schweiz. Ich leide unter Psoriasis seit ich 15 Jahre alt bin, das heisst an die 30 Jahre. Ich habe sie gottlob ziemlich im Griff, hoffe jedoch auch auf Austausch mit anderen.

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.