Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. glüxkatze
    Begonnen von glüxkatze,

Einen Gruss in die Runde,Glüxkatze stellt sich vor. Ich bin noch etwas verunsichert, wie ich mein Profil erstellen kann, möchte aber schon mal sagen, dass es mir hier ganz gut gefällt. Meine Erkrankung ist noch ganz neu, etwa 3 Monate plage ich mich und schaue jetzt , wo ich Erfahrungsberichte und Behandlungsmöglichkeiten ausfindig machen kann. Möchte am liebsten alternativ behandelt werden, da der Schub durch ACE-Hemmer ausgelöst wurde. Ich wünsche allen Lesenden ein schönes Wochenende.

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  2. Wilhelm
    Begonnen von Wilhelm,

Hallo Teilnehmer, ich nenne mich Wilhelm und möchte mich kurz vorstellen. Im Frühjahr 2007 hatte ich solche Kreuzschmerzen, dass ich morgens nicht mehr aus dem Bett hochkam. Ich musste mich seitlich rausrollen und vorsichtig aufstützen, um in die senkrechte zu gelangen. Daneben hatte ich extreme Schmerze in den Fußsohlen. Seit ca. 25 Jahren habe ich Psoriasis. Die Hautärzte taten das mit kortisonhaltigen Fluiden oder Salben ab mit dem Hinweis, dass meine Psoriasis nur verschwinden würde, wenn man mich körperlich vernichten würde. - wusste ich jedenfalls Bescheid! Teure Behandlungen kämen für mich als Kassenpatienten eh nicht in Frage, ich müsste also damit leben, es g…

• 12 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Fritz1955
    Begonnen von Fritz1955,

Hi! Mein Name ist Fritz ich bin 53 und habe seit 2001 Psoriasis und 2005 wurde Psoriasis arthritis festgestellt. Mein ganzer Körper war voll und mein Kopf eine einzige Raude. Meine Finger- und Zehennägel sind alle abgegangen. Nach mehreren, mehr od. weniger erfolgreichen, Therapien, spritze ich mir seit Okt. 2006 Humira. Nach 2-3 Monaten war, bis auf 2 kleine Flecken an den Ellenbögen, alles weg. Hoffe das bleibt so. Falls ihr Fragen habt, ich antworte gerne. Bis dann.

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  4. Romy
    Begonnen von Romy,

Hallo an alle! Ich heiße Romy, bin 33 Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (4 Jahre) seit einem halben Jahr Psoriasis am ganzen Körper hat und wir sehr verunsichert sind. Die PSO ist nach einer Rachenmandel-OP ausgebrochen. Es ist für uns nicht einfach und erhoffen hier Erfahrungen austauschen zu können.

• 3 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  5. Hawk1
    Begonnen von Hawk1,

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Österreich, besser gesagt aus dem schönen Tirol. Leide, was heißt leide, habe seit ca.7 Jahren Psoriasis an Knien, Elbögen und Händen. Allerdings nicht so stark. Coole Seite habt ihr da. Machts gut inzwischen, Servus!!

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  6. Lili 543
    Begonnen von Lili 543,

Hallo und guten Morgen, (ach? ihr seid noch gar nicht wach? ) Also...was schreib ich denn jetzt? Na, ich bin die Lili, Jungfünfzigerin, habe 3 Männer (1 geheiratet, 2 selbstgemacht), eine rotzfreche Katze, einen Mini-Job (aber nicht mehr lange, nur noch bis Ende Januar) und eine pflegebedürftige Mutter (84, dement, blind, hier im Haus). Schuppenflechte hatte ich das erste Mal 1994, ging aber relativ schnell wieder weg und ich war viele Jahre Beschwerdefrei. So richtig los ging es dann vor ca. 4 Jahren. Obwohl ich also eigentlich schon recht lang das Wort "Psoriasis" kenne, hab ich wenig Erfahrung mit Ärzten (und da keine guten) und Medikamenten (leider auch keine gut…

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  7. Marc
    Begonnen von Marc,

Hallo liebe mitkranken. Schon seit einiger zeit lese ich hier fleißig mit, bin jedoch erschlagen von der Fülle der Informationen. Meine Betroffenheit: Also erstmal, hi, ich bin Marc. Ich bin 23 und studiere kognitieve Psychologie in Enschede (NL). Seit circa einem halben Jahr weiß ich, dass ich mit Psoriasis zu tun habe. In dieser Zeit hat hat sich die Sache auch schön ausgebreitet: zunächst schuppte meine Kopfhaut ein bisschen vor sich hin, dann kamen die Beine dazu, Aussenseite der Ellbogen breitete sich auf den Unterarm aus, irgendwann fielen mir großflächige Gebiete auf dem Rücken auf und letztendlich entstheen die ersten kleine Felcken auf dem Bauch. Meine Arzt…

• 0 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  8. joeblackberry
    Begonnen von joeblackberry,

Ich finde BUMBASTIC, dass ich euch gefunden habe !!!!! Gruß Jose !

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Tom Tom
    Begonnen von Tom Tom,

Hallo, Ich bin Tom Tom und möchte mich kurz vorstellen. Bin 50 Jahre alt und habe die Pso seit meinem 16. Lebensjahr. Mein Körper ist außer den Ellenbogen und Beinen nicht sehr befallen. Sorge machen mir meine Fußnägel, die sehr massiv von einer Nagelpsoriasis befallen sind. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe soweit es sie gibt. Meine Hobbys sind Wandern und Fotografieren. Von Beruf bin ich Werkzeugmachermeister und arbeite als Fertigungsleiter in der Medizintechnik. Das war so das Gröbste.

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  10. mistral
    Begonnen von mistral,

Ich m, 50,seit 35 Jahren Pso, sportlich und für Vieles offen. Habe keine Lust mehr mich abzuquälen und möchte deshalb, zumindest in der kalten Jahreszeit, meine Heimat am Bodensee in Österreich Richtung Süden verlassen. Um abhauen zu können habe ich ein 25 Jahre altes MAN-Wohnmobil restauriert. Wer ist interessiert und hat die Möglichkeit mitzuziehen, es haben bis zu vier Personen Platz. Bitte um Hilfe, wie ich im Netz an weitere Leute komme, die „mitreisen“ möchten.

• 1 Antwort
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  11. Clandestine
    Begonnen von Clandestine,

Hallo! Hab diesen Link in meinem Postfach gefunden. Hier sollen sich die neuen vorstellen. Naja dann mach ich das doch mal. Ich heiße Markus und bin 26 Jahre alt und komme aus Essen Frohnhausen. Ich mache z.Zt mein Abitur nach um anschließend soziale Arbeit zu studieren. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Elektriker gemacht. Das war aber irgendwie nie so richtig mein Ding. Weshalb ich damit auch aufgehört habe. Ich leide unter Schuppenflechte auf dem Kopf, an den Gelenken und im Winter auch an anderen Stellen. Keine Ahnung wie die jetzt genau heißt. Ich hab halt immer kleine Stellen am Körper die auch größer werden können. Ich mach so eine UVB bestrahlung und habe die E…

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  12. Kratos1981
    Begonnen von Kratos1981,

Ich bin 27 Jahre alt, sehr glücklich verheiratet, habe 3 Kinder und bin von Beruf Koch. Mein Problem : Schuppenflechte ! Bei mir begann es vor 3 Jahren mit einer Winzig kleinen Stelle an der Stirn. So klein das ich ihr so gut wie keine beachtung geschenkt habe. Doch im Mai 05 nach einem Umzug fing es an. Ich bekam kleine Stellen an den Waden, Knieen, am Kopf und Ellenbogen. Doch es blieb dabei. Bis vor 3 Wochen! Ich bekam Knall auf Fall einen ganz Körperbefall!!! Von einem Tag auf den nächsten war Gesäß, Kopf, Beine und Arme übersät mit roten Exemen die einen weißen Schorf bilden. Meine Hände konnte ich nicht mehr zur Faust machen, Finger wurden dick, Schmerzen in den K…

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  13. zünne
    Begonnen von zünne,

Hey, ich bin neu hier und wollte mich kurz mal vorstellen! Ich habe Pso seit meiner Pubertät, es liegt in unserer Familie. Jedoch habe ich das Pech eine stärke Ausprägung zu haben. Meine Pso fing auf meinem Kopf an und später kamen dann die Körperstellen hinzu! Seitdem wander ich von Hautarzt zu Hautarzt und habe bestimmt schon circa 20 Salben ausprobiert.Alle leider erfolglos. Danach kam eine 3monatige Bestrahlung, welche ebenfalls erfolglos verlief! Mein neuer Hautarzt verschrieb mir nun Fumaderm, mal guckn was daraus wird! Ich rede eher selten bis gar nicht über meine Krankheit und freue mich daher in diesem Forum kommunizieren zu können! Ich habe auch schon e…

• 4 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  14. dorle70
    Begonnen von dorle70,

Hallo Zusammen, ich bin 38 Jahre alt und lebe in München. Ich habe seit meinem 17ten Lebensjahr Schuppenflechte an beiden Ellbogen. Seit ein paar Jahren zieren diese Schuppenstellen auch die Knöchel und Finger an beiden Händen und seit einem guten halben Jahr nun auch in den Handinnenflächen, beiden Füßen und unter dem Fingernagel. Hab schon ziemlich erfolglos einige Cortisonsalben leergecremt aber die Schuppen und Pusteln lieben mich anscheinend und wollen sich leider nicht von mir trennen. Wen jemand einen Tipp hat - nur her damit

• 4 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  15. Petra2009
    Begonnen von Petra2009,

Bin noch etwas unsicher, ob ich das auch alles hier richtig mache. Seit Anfang 2008 habe ich Schuppenflechte - wurde aber erst Ende 2008 erkannt. Meine Mutter hatte das so lange ich denken kann. Und darum kam es für mich völlig unerwartet. In Gesprächen mit meinem Vater hat er mir gesagt, dass die Stellen bei meiner Mama nicht "gejuckt" haben. Das tun sie allerdings bei mir. Ich sehe so schrecklich aus. Bitte helft mir. Petra

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  16. kevin15498
    Begonnen von kevin15498,

Hallo, ich heisse Rita und habe die Probleme seit 2 Jahren, hatte das gleiche schon mal vor ca. 20 jahren und hab dann ganz lange Ruhe gehabt, nach grossem Stress auf der Arbeit kam es vor 2 Jahren wieder und seitdem geht es immer auf und ab, aber hier hab ich schon ein paar Tips gefunden die ich auf jeden Fall mal probieren werde, als erstes hab ich mir diese Katztenkrallekapseln bestellt, ich lass euch dann wissen ob es hilft. Ich bin übrigens 49 Jahre alt und alleinerziehende späte Mutti mit 2 wilden Jungs im Alter von 10 und 11 Jahren. Bis bald11

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  17. jeanne.b
    Begonnen von jeanne.b,

Hallo Neu hier und überhaupt das erste mal in einem Forum hoffe ich nun dass es endlich klappt diese Zeilen einzustellen:p Ich habe seit gut 20 Jahren psoriasis, allerdings bis vor einem Jahr nur auf der Kopfhaut was zwar nicht grad angenehm war aber es gibt schlimmeres und man kann ganz gut damit leben.Dann vor einem Jahr fing es im Gesicht und am Hals an und zwar massiv. Da ich als med.Masseurin tätig bin kam das natürlich zum Teil bei den Leuten nicht so gut an und ich begann mein Psoriasisproblem zu kominizieren. Nun wie es der Zufall wollte kam eine Patientin zu mir : Die meinte , ach ja das hab ich auch seit Jahren. Ach ja ,ich frag mich blos wo hab bei der Ma…

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. SteffiKC
    Begonnen von SteffiKC,

Hallo ihr da draußen, ich bin Steffi und habe seit ca. 1 1/2 Jahren Psoriasis an beiden Ohren, beiden Ellbogen, am rechten Knie, am Haaransatz und teilweise an der Hand und im Stirnbereich. Anfangs hab ich das alles nicht so ernst genommen. "Was von allein kommt, geht auch allein wieder", dachte ich. Naja, nach einigen Hausmittelchen, Arztbesuchen mit diversen Salbenverordnungen und den üblichen Tipps von Bekannten habe ich noch nix gefunden was mir wirklich hilft. Deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. ......

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  19. Doris66
    Begonnen von Doris66,

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 42 Jahre jung und habe seit meinem 14. lebensjahr atopische Ekzeme. In den letzten Jahren hat es sich immer mehr verschlimmert, und mit der Zeit hat sich dieses Ekzem teilweise in Schuppenflechte verändert. Habe alles mögliche ausprobiert, aber es wurde im schlimmer. Nun nehme ich seit Juni Neotigason umd mitlerweile ist meine Haut sehr zufriedenstellend trotz der heftigen Nebenwirkungen. Aber ich glaube hier an richtiger Stelle zu sein. L.G. Doris:smile-alt:

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. tamma
    Begonnen von tamma,

Hallo alle miteinander, ich bin noch nicht lange hier dabei, meine Pso-Diagnose steht auch erst seit ein paar Wochen. Angefangen hat es mit reichlich Krusten auf der Kopfhaut, dann in der linken Ohrmuschel, mittlerweile auch auf dem Schambein und am rechten großen Zehennagel. (Ich scheine die Pso nur an besonderen Stellen zu bekommen, sonst habe ich auf der ganzen Haut (noch) nichts.:confused:) Mein Hautarzt hat mir für den Kopf Salizylsäure und Cortison verschrieben. Nach etwa 1 1/2 Wochen waren die Krusten weg. Ich habe dann allerdings nach Plan weiterbehandelt und schon nach weiteren 4-5 Tagen kamen die Schuppen wieder. Jetzt sind sie fast so schlimm, wie vor der Be…

• 2 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.