Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Lule
    Begonnen von Lule,

Hallo! Ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW. Habe auch schon länger mit einer Schuppenflechtenartrithis zu tun, bin sehr erstaunt darüber wie viele Menschen es doch haben. Hoffe bin hier gut aufgehoben und bin willkommen hier! Habe schon einiges gelesen und bin sehr erstaunt wie offen über dieses Thema hier diskutiert wird. Muß dabei sagen bin Mutter von 4 Kindern und es ist nicht alles so einfach,wie es scheint. Habe es am Kopf,Intimbereich,Hände und Füße. Die psyche ist auch in mit leidenschaft gezogen worden,da es bei mir in der Familie kein anhaltspunkt gibt was dem vererben anbelangt. Bin frisch auf Lantarel und Kortison eingestellt worden un…

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  2. Rene86
    Begonnen von Rene86,

Hi, Dann stell ich mich auch mal Kurz vor. Ich komme aus Burgkirchen/Bayern, kurz vor der Österreichischen Grenze. Ist natürlich Klasse wenn man ein Auto hat das laufend durst hat *g* Mit Psoriasis habe ich jetzt seit knapp 3 (oder sinds schon 4? keine ahnung, st ja auch egal) Probleme. "Zum Glück" aber nur an der Kopfhaut und nicht wie viele andere am ganzen Körper. Anfangs hatte mit der Hautarzt deshalb eine Salbe mit Kortison verschrieben. Dagegen hatte ich aber von Anfang an eine Gewisse Abneigung, und geholfen hat sie im Endeffekt auch nicht. Nachdem von ihm und anderen Hautärzten außer Kortison nicht recht viel anderes kam hab ich es dann mit den Ärzten Aufgegeb…

• 7 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  3. ajf
    Begonnen von ajf,

Hallo ! Ich lese schon mehrer Jahre hier im Forum mit. Da ich jetzt eine Thrapieumstellung auf MTX habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich bin männlich und 46 Jahre alt und wohne in NRW. Habe seit ca. 25 Jahren eine starke Psoriasis mit leichten Gelenkebeschwerden an den Händen und Füßen. Bisher bin ich mit UV Bestrahlung und Psorcutan gut zurecht gekommen. Leider hat die Wirkung letztes Jahr stark abgenommen, daher jetzt die Umstellung auf innerer Medikamente. Liebe Grüße an die Psoriasis Netz Gemeinde AFJ

• 0 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  4. Richard Walter
    Begonnen von Richard Walter,

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Richard, bin 43 verh. 2 Kinder Sandra 19, Stefanie 18. Habe seit 1992 Schuppenflechte und möchte diese endlich loswerden. Hoffe ich kann hier eine Menge Erfahrung rausholen und einbringen. mfg Richard

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. Lena1266
    Begonnen von Lena1266,

Hallo, der eine oder andere hat mich vielleicht schon im Chat gesehen aber nun möchte ich mich hier auch einmal kurz vorstellen. Ich heiße Frauke Lena, bin noch 26 Jahre alt und wohne in der nähe von Lüdenscheid in Schalksmühle. (NRW) Ich bin selber nicht betroffen habe aber einen Freund den hats schlimm erwischt. Möchte mich hier informieren und *Leidensgenossen* kennen lernen, will halt versuchen meinem Freund zu helfen und da er sich nicht so wirklich mit der Krankheit auseinandersetzt werd ich das halt tun. Mal zu ihm, er hatte einmal Pso mit 15, war dann 11 Jahre beschwerdefrei und jetzt mit 26 hats ihn total erwischt. Er hat erst mal bissel gecremt und soll je…

• 13 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  6. Stengelito
    Begonnen von Stengelito,

Hallo an Alle hier, ich heiße Franzi, bin männlich und 50 Jahre alt. Leide schon seit 20 Jahren unter mittel bis starker Schuppenflechte. Habe jetzt von dem neuen Mittel Ustekinumab gehört. Könnt ihr mir mehr sagen, denn ich bin es mal wieder satt. Ein Schub jagdt den anderen. Ich werde erst einmal hier lesen und mich wieder melden. Noch eine Frage, wer kennt einen wirklich gute Arzt in der Nähe Düsseldorf. Danke !!! Einen schönen Tag :smile-alt:

• 0 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  7. Dragonskin
    Begonnen von Dragonskin,

Hallo Leute aus dem Psoriasis-Netz, Diese Krankheit beigleitet mich schon seit 17 Jahren. Ich bin selbst erst 20 Jahre alt. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert, dennoch erfolglos, da ich weiß, dass die Schuppenflechte nicht heilen kann. Von Homöopathie bis UV - Bestrahlung habe ich alles ausprobiert. Leider kennt die Medizin die Ursache für diese Krankheit nicht, aber ich weißt was bei mir der Auslöser für die "Krisen" (aktives Auftreffen) ist - nämlich Stress. Z.B. hatte ich eine schwierige Zeit hinter sich in den letzen 5-6 Wochen und dies hat sich auf meine Krankheit ausgewirkt..... sie hat meine Hände befallen. Da ich aber akti…

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. Alte Hexe
    Begonnen von Alte Hexe,

Hallöchen ihr lieben, nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr wirklich hier habe sehen lassen, bin ich jetzt wild entschlossen, mich doch mal wieder im Schuppi-Netz zu vergnügen. Viele von euch werden mich noch kennen, die anderen werden mich kennenlernen Ich bin jetzt endlich glücklich getrennt, hoffentlich auch bald glücklich geschieden und es ging mir seelisch noch nie so gut wie derzeit. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich das Experiment Ehe wohl nie eingegangen Aber was soll´s, hinterher ist Frau immer schlauer Also dann, auf eine erneut fröhliche Zeit hier die Alte Hexe Inka

• 13 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Thaline
    Begonnen von Thaline,

Hallo, möchte mich als " Neue" kurz vorstellen,bin 57 Jahre alt,verheiratet und habe einen 27 jährigen Sohn ich habe seit 1980 Psoriasis, mal mehr mal weniger, mit starken Gelenkbeschwerden. Ich wohne seit 20 Jahren in der Wesermarsch,habe in der Altenpflege gearbeitet, erhalte seit 2005 eine befristete Rente. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut und denke, ich kann vielleicht auch mit euch diskutieren, bzw. Erfahrungen austauschen. Liebe Grüße

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  10. irmi
    Begonnen von irmi,

Guten Tag. Heute ist es mir endlich gelungen wieder hier im P-Netz zu sein. Danke Claudia Liebram. Ich finde es super nett daß Sie mir so geholfen haben. Ich werde wohl auch noch eine Weile brauchen um mich zurechtzufinden. Vor 1nem Jahr war ich schon einmal angemeldet. Im Mai 2008 bin ich umgezogen ohne Computer Habe erst nach Weihnachten einen alten Compi geschenk gekriegt. Jetzt bin ich wieder dabei. :smile-alt: Auf ein nettes miteinander Gru? irmi

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  11. PV-ich
    Begonnen von PV-ich,

Hallo zusammen! Ich bin eine Neue, Neugieriege, die Hoffentlich nicht dauerhafter Teil dieses Fourms werden muß! - Obwohl das Forum toll ist, bitte nicht falsch verstehen!!!! Meine Tochter, fast 7 Jahre alt, leidet seit ca. 1 Jahr an verhornten Flecken an den Fußsohlen und Zehen. Die Haut springt auf, heilt dann rasch ab aber rundherum bildet sich eine dicke Hornschicht. Wir haben natürlich vieles an Cremen und Bädern probiert, Nichts hilft wirklich, ab und zu gibt es dann eine Besserung, es geht aber nicht komplett weg. - Verdacht: Schuppenflechte oder Verhorungsstörung Jetzt habe ich wieder einmal den Hautarzt gewechselt, wir probieren momentan noch eine neue Ther…

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  12. Nadinsche
    Begonnen von Nadinsche,

Ich finde es super diese Seite gefunden zu haben, da ich nun weiß nicht völlig allein zu sein mit den Alltagsproblemen und der Resignation die leider die Schuppenflechte so mit sich bringt. Ich hoffe einfach auf den Seiten und mit der Zeit neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen.

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  13. Gast Didi117
    Begonnen von Gast Didi117,

Hallo Schuppies! Ich bin Ostfriese und leide seit 1970 unter Schuppenf. Ich habe seit 1982 diverse Kurkliniken in Deutschland erfahren, alle haben geholfen, keine hat geheilt. Seit 2002 benutze ich nur noch Psorcutan Lösung und Psorcutan Beta. Jährlich im April erhalte ich von meinem Hautarzt UV-Bestrahlungen, die mich über den Sommer und Herbst bringen, danach - salben. Ich habe gelernt, mit meiner Krankheit zu leben und habe glücklicherweise eine verständnisvolle Frau. Der "Schwarze Hund" Depression läuft jedoch ständig hinter einem. Öffentl. Bäder und Saunen meide ich wie die PEST (schlechte Erfahrungen). So - das wars und hoffe auf viele nützliche Infos Didi

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  14. evelin
    Begonnen von evelin,

Hallo ! Will mich mal kurz vorstellen, ich heiße Evelin,bin 34 Jahre alt und leide seid 10 Jahren an Schuppenflechte. Habe immer mal starke Schübe, jetzt im Winter vor allem auf den Händen. Ich hoffe hier vielleicht auf ein paar Tips und auf nette Kontakte.

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  15. LeFrog
    Begonnen von LeFrog,

Hallo Gemeinde, es brauchte einige Zeit zum Überlegen ob ich mich hier im Forum registrieren und vor allem ob ich mich auch schriftlich beteiligen soll. Ich denke aber, es ist und tut gut sich mit Mitmenschen über ein besonderes Thema zu unterhalten, über das man in der Öffentlichkeit irgendwie nicht so gerne spricht. Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre jung oder alt, wie man es nimmt. Mein Wohnort liegt im hohen Norden direkt an der Küste, genauer gesagt in Kiel. Seit gut 18 Monaten habe ich ebenfalls Hautprobleme und Dank meiner ersten Ex-Hautärztin habe ich erst vor gut 3 Monaten das Diagnose-Ergebnis "Psoriasis - Vulgaris" erhalten. Da mein Vater Psoriasis ebenfall…

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  16. maengelexemplar
    Begonnen von maengelexemplar,

...etwas über mich schreiben? Das fällt mir schwer. Ich bin Ella, komme aus Ostfriesland und ich bin 38 Jahre alt, ein Sohn, 15, während der Schwangerschaft brach bei mir die Psoriasis aus. Im Anschluss daran hatte ich sehr schmerzhafte Zustände in den Schultern, die dann als Impingementsyndrome leider ohne jeden Erfolg operiert wurden. Die Arztbesuche und Verzweiflungsausbrüche der Zeit danach sind ungezählt. Seit 2 Jahren weiß ich erst, dass es Psoriasis-Arthritis ist, und seit ein paar Wochen, dass der Bechterew dazugekommen ist. Im Moment bin ich berufsunfähig, habe erstaunlicherweise nur 30% Behinderungsgrad zugestanden bekommen und strebe eine Reha-Umschulung an…

• 10 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  17. Lilliput
    Begonnen von Lilliput,

Hallo ihr lieben, Ein Danke an alle , ich habe schon viel gelesen im Forum und bin jetzt besser Invormiert über meine Krankheit. Ich fühle mich jetzt auch nicht mehr so einsam damit. Schuppenflechte hat bei uns nur meine Oma. Ich bin 32 und habe seid 3 Monaten PSO an Beinen, Armen, Brust und im Schambereich. Jucken tuts auch recht aber das kennt ihr ja. Mein HA hatmir eine Kortison Salbe gegeben, hilft auch gut aber sobald ich sie absetze gehts wieder los, so 3-4 Tage ruhe.

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  18. Buergerin
    Begonnen von Buergerin,

Hallo, da möchte ich mich auch mal gleich vorstellen, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich unter Schuppenflechte leide. Ich bin 57 Jahre, weiblich (sieht man ja an meinem Nick) Wie komme ich nun auf „Schuppenflechte“? Vor knapp zwei Wochen bemerkte ich im Genitalbereich (am Ende der großen Schamlippe) eine Verdickung, etwa walnuß-groß. Da ich im letzten Jahr auf der anderen Seite in der gr. Schamlippe ein Abszess hatte, dachte ich natürlich gleich daran. Allerdings fehlt der typische Schmerz, wie bei einem Abszess üblich, es war auch nicht so prall beim Abtasten. Ich wartete ein paar Tage, ob das „Ding“ reifer würde, aber es veränderte sich kaum. Dann…

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  19. mama.africa35
    Begonnen von mama.africa35,

Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, bin erst seit heute mit dabei. Also. Ich bin Tanja, 36 Jahre, alleinerziehende Mama dreier wundervoller Kids, die von PSO bis jetzt verschont geblieben sind (hoffe es bleibt auch so ). Seit ich denken kann hab ich immer wieder starke Schübe, bis jetzt war's nur auf der Kopfhaut, jetzt fängt es an den Ellenbogen und auch an den Knieen an. Hoffe auf gute Tips und evtl. ergibt sich ja der eine oder andere nette Kontakt. LG an euch alle :-* :-* :-*

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  20. hasenpups2001
    Begonnen von hasenpups2001,

Hallo, ich heiße Bianca bin 34, 3 Kinder und habe seit ca 8 Jahren Pso.Seit 1 Jahren hab ich allerdings einen Schub nach dem anderen und habe ungefähr 9 Hautärzte durch und bin endlich fündig geworden. Ich mache seit kurzem die Puva Badetherapie mit Bestrahlung und hoffe es hilft. Freue mich über viele neue Kontakte zu euch. Lieben Gruß Bianca

• 14 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.