Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo ich bin der Gerd, ich leide seid vielen Jahren unter Schuppenflechte ( sehr Ausgeprägte).Also um genau zu sagen habe seid meinem 14 Lebensjahr Schuppenflechte,ich bin nu mitlerweile gute 45 jahre Jung.Es gab gute wie auch schlechte Zeiten mit meinem Problem,aber ich habe über die Jahre hinweg gelernt damit umzugehen,wie ihr licherlich auch.Für diese Sache brauch mann sich nicht zu verstecken.Klar weiß ich auch wie ihr die Schuppenflechte erst jetzt bekommen habt es anders seht,aber glaubt mir es ist eine Persönliche Einstellungs sache von jedem selber.Ich kenne das mehr als gut das könnt ihr mir glauben. Ich habe schon viele Variationen von Behandlungen mitgemacht…
-
Hallo - mich als neu vorzustellen, wäre nicht ganz korrekt, denn es gab mich hier im Forum schon mal vor ein paar Jahren (unter chrisse). Meine Pso habe ich seit dem 6. Lebensjahr (also jetzt 31 Jahre), aber eigentlich immer recht gering und damit gut erträglich. In den letzten zwei Jahren war ich zwei mal fast erscheinungsfrei, jeweils 9 Monate lang, und zwar während meinen beiden Schwangerschaften. Weshalb ich wieder zum Psoriasis-Forum zurückkehre ist die Tatsache, dass nun, nach meiner 2. Schwangerschaft, die Pso so aufblüht, wie noch nie. Hatte ich vorher vereinzelte Stellen an Ellenbogen und Knien, so sind diese jetzt großflächiger und über den ganzen Körper v…
-
ich bin 24. und habe seit 15 jahre PSO. bin zu 90% bedeckt und es ist eine qual ao zu leben den es schmerzt unglaublich.
-
Hallo, mein Name ist Kurt,ich bin 54 jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Schuppenflechte. Als ich mit dem Rauchen aufhörte,fing die Schuppenfechte an. War nicht schön. Ich war von Anfang an mit meinem Hautarzt auf Konfrontationskurs , da er mit nur seine Hausmarke Beta Lichtenstein Creme verschreiben wollte. Nach hart erkämpften, aber ebenso wirkungslosen weiteren Schmierpräparaten habe ich ihn mit meiner Hartnäckigkeit zur Verzweifelung gebracht, und er überwies mich an die Hautklinik in Bochum. Dort wurde ich von einer jungen, sehr netten Ärztin untersucht, und sie verordnete eine Therapie mit Fumaderm initial und anschließend mit Fumaderm. Auf die Nebenwirkunge…
-
Jetzt hab ich auch den Weg zu Euch gefunden, und wollt mich einfach mal vorstellen Alter Waldbaer, Baujahr 1952, mit schon ziemlich löcherigem Pelz (seit ca 20 Jahren) und langsam heisslaufenden Gelenken (seit ca 3 Jahren).
-
Ein freundliches Hallo an alle Leidgeplagten! Ich möchte mich gerne als "Neuer" vorstellen. Ich (Otto) werde im April 64 Jahre alt und habe (hatte) seit meinem 17. Lebensjahr mittelschwere bis schwere Schuppenflechte, also rund 50 Jahre lang. In den letzten 20 Jahren hatte ich eigentlich schon resigniert. Nichts, aber auch rein gar nichts hat bei mir irgendwie geholfen. Im vergangen späten Frühjahr setzte dann ein besonders starker Schub ein und letztendlich war der ganze Körper befallen. Schlimm!!! Irgendwann ist mir dann eingefallen, daß die sogenannten "Schüßler-Salze" eine gute Wirkung auf PSO haben können. Mehr aus einer Laune heraus hab ich mir die in einer Apot…
-
Ich,fast 55 --verh,2Töchter habe seit16 Jahren Pso....,kurz vorher OP TEP li HÜ,war vielleicht der Auslöser.Habe mich vor 10 Tagen von meinen Haaren getrennt-Kopfhaut sollte auch mal die Sonne sehen -welch eine Wohltat.
-
Hallo , mein Name ist Sabine ,bin verheiratet und habe 2 Kinder.Anna 7 Jahre und Jan ,27mon. Um Jan geht es auch. Er hat vor ca 3 mon.einen harmlosen Ausschlag am Bauch und Beinen bekommen. Leider wurde daraus einzelne rote Flecken am Bauch und auch ihm Genitalbereich,dort besonders schlimm.Auf der Kopfhaut entwickelte sich Milchschorf ,zumindestens hoffe ich das es einer ist,den er sich regelmäßig blutig kratzt. Laut Kinderarzt kam der Ausschlag von einem Infekt und ich sollte ihn mit Penaten eincremen.Da dies nicht half und der Kinderarzt auch nicht weiter wußte ,bin ich zum Hautarzt mit Jan. Dieser vermutet Schuppenflechte und verschrieb ihm eine harnstoffhaltige…
-
Hallo, wenn ich schon auf der Hp herumstöbere, so möchte ich mich hiermit der Psor-Gemeinde vorstellen. Näheres erfahrt ihr in meinem Profile. Nun wünsche ich allen, daß alles gut wird und wir sagen können: ICH FÜHLE MICH WOHL IN MEINER HAUT Grüße Gerti
-
Hallo ich bin der Roland 39 Jahre alt und habe seid 20 Jahren schuppenflechte
-
Hallo, mein Name ist Martin ich bin 35 Jahre alt, ledig, und komme aus Oberbayern. Woher ich die Schuppi geerbt habe weiß ich nicht, ich bin der einzige in der Familie bei dem sie auftritt. Es begann bei mir im Alter von 10 Jahren, seitdem aber ununterbrochen! Bei mir begann es an beiden Händen, fast zeitgleich kamen die Fußsohlen dazu. Innerhalb von 6 Monaten bekam ich die Schuppi auch noch an den Knieen und Ellbogen. Zwischendurch auch noch am Kopf. Sämtliche Therapien habe ich durchprobiert, bei mir hilft am Besten Licht. Zur Zeit ist ein Knie erscheiniungsfrei, bei den Ellenbogen das gleiche. Fußsohlen habe ich mit viel Pflege auch soweit im Griff, nur die Hände s…
-
Hallo zusammen, ich heisse Martina, bin 35 Jahre alt, lebe in Rheine/NRW mit meinen beiden Hunden Nico und James zusammen. Ich hab heute die Diagnose Schuppenflechte bekommen...und war so geschockt das ich die Ärztin überhaupt nix mehr gefragt habe.... Vor ca 2 Wochen bekam ich einen "komischen Ausschlag" unter meinen Brüsten....und zeitgleich kleine trockene Stellen an meinem rechten Unterschenkel. Der Hautarzt bei dem ich war, diagnostizierte den Ausschlag als Pilz, ohne auch nur von seinem Stuhl aufzustehen, und die Stellen an meinen Beinen kämen vom rasieren....... Tja die Stellen wurden immer mehr.....Oberschenkel, Arme, Hände..... Heut war ich bei einer ander…
-
Hallo, ich hab dieses Forum über Google gefunden, und hab mich gestern hier schon etwas durchgelesen! Mein Name ist Pia, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, wir haben drei Kinder im Alter von fast 4, 10 und 14 Jahren, und wir kommen aus Oberfranken! Ich hab die Schuppenflechte von meiner Mutter "vererbt" bekommen! Es begann bei mir im Herbst 2006! Ich hatte an den Ellenbogen eigentlich schon immer "rauhe Stellen", und irgendwann entwickelte sich das dann eben zur Schuppenflechte! Ich bekam es dann auch am rechten Knie, unter der Brust und ein kleiner Fleck am Bauch! Seit ein paar Wochen hab ich auch festgestellt, das ich auf der Kopfhaut auch einige kleine Flecken hab…
-
Guten Tag an die Gemeinschaft, nach nun fast 25 Jahren Leben mit dieser komischen Krankheit, denke ich es ist an der Zeit sich ein wenig mit Gleichgesinnten auszutauschen. Kurz etwas zu meiner Person: Doch schon 44 Jahre alt, im Geiste immer noch Kind geblieben, seit 10 Jahren glücklich verheiratet, obwohl meine Frau oft das Gegenteil behauptet. Habe einen fast 7 jährigen Sohn der natürlich die Sonne meines Lebens ist. Ich bin sehr aktiv in unserem kleinen Sportverein, spiele selbst noch Fussball in der Altherren Riege und trainiere die Nachwuchskicker bis 9 Jahre. Kann jetzt nicht genau sagen wie stark die PSO bei mir ausgeprägt ist(mir fehlt einfach der Vergleich…
-
Hallo, Ich möchte mich erst einmal vorstellen, nun ich bin 40 Jahre alt verheiratet und habe 3 Kinder, obendrein habe ich seit 22 Jahren PSO. Seit Oktober 2007 spriesse ich wie nie zuvor. Bekomme Lichttherapie und Kortisonsalbe Natürlich hilft die Salbe ersteinmal. Bin aber skeptisch wenn ich die Salbe nicht mehr nehmen kann. Der Arzt sagt das ich die Therapie erst ´machen muss bevor die Kasse die anderen Therapien bezahlt. Würde mich über Tipps sehr freuen.:
-
Ich bin die Julia, 26 und habe mich heute hier angemeldet um mich über behandlungsmethoden austauschen zu können, ich hatte vor 2 Jahren stress bedingt meinen ersten schuppenflechte ausbruch, ich konnte sie bekämpfen ( bis auf 2 stellen und die kopfhaut) allerdings nur mit den hammertabletten fumaderm, von denen es mir so schlecht ging das ich sie wieder abgesetzt habe, jetzt nach 1 jahr "ruhe" bricht sie weider aus und ich will diese tabletten nicht wieder nehmen. was habt ihr schon alles ausprobiert, vielleicht kommt ja jemand aus osnabrück und kennt einen hautarzt der sich mit schuppenflechte gut auskennt, ich suche nämlich auch ein solebad, mit gleichzeitig bestr…
-
- 7 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich bin neu hier und kämpfe seit 28 Jahren gegen die PSO mit mäßigem Erfolg. ich hab jetzt vor einer Woche mit MTX angefangen.Ich habe hier einige Beiträge dazu gelesen und fast den Eindruck, dass es ohne Nebenwirkungen keine Wirkung gibt. Ich hab noch keine.:smile-alt::smile-alt: Ich freuhe mich hier zu sein. Justin
-
Hallali, kann mir jemand einen guten Hautarzt in Frankfurt für meine Schuppenflechte empfehlen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße
-
Hallo zusammen, auch ich bin schon länger angemeldet, habe aber erst jetzt sozusgan den Bedarf nach Linderung. bislang verdrängte ich das ganze nicht nur ganz gut...nein ich dachte sogar...Schuppenflechte ich doch nicht(kenne nicht einen Fall in meinem Familienkreis)...woher auch, wird alles ein Missverständnis sein. Kam bislang mit ab und an bisschen Psorcutan Salbe auch ganz gut klar. Aber....dies scheint eine heimtückische Sache zu sein...ich bekomme immer mehr Flecken und Stellen und meine Kopfhaut ist im wahrsten Sinne des Wortes zum *aus der Haut fahren*. Wenn ich nun so zurückdenke , angefangen hat alles mit der Kopfhaut vor ca. 4 Jahren, da hatte ich permanent…
-
Hallo an alle Schuppis Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vortsellen. Ich bin weiblich, 27 Jahre alt, aus der Ulmer Gegend und leide seit 10 Jahren unter Schuppenflechte, haupsächlich auf dem Kopf. Habe gute Erfahrungen mit Fumaderm gemacht und habe so über 2 Jahre keine Symptome der Schuppenflechte gehabt. Leider ist sie wieder aufgetreten und jetzt kann ich Fumaderm nicht mehr zu mir nehmen, da ich gleich immer Magenbeschwerden bekomme. Kann mir jemand von euch vielleicht ein gutes Mittel empfehlen? Habe für dieses Jahr auch eine 3 wöchige Reise ans Tote Meer geplant, leider fehlt mir noch ein passender Reisebegleiter/in. Die nicht Schuppis interessieren sich …
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·