Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. ziekte07
    Begonnen von ziekte07,

guten abend, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße yvonne, bin 29 jahre alt und bin sozusagen neu erkrankt an Psoriasis nummularis! für mich ist das alles noch neuland und ich habe jetzt schon die nase voll, abends gesund ins bett und am nächsten tag kam der schock! dies war vor ungefähr 10 wochen! bin bereits hier bei uns in behandlung mit tabletten und auch einer salbe auf kortisonbasis! ich denke, dass ich hier bei euch ein gutes forum gefunden habe und ich hier gut mit meinen fragen und ängsten aber vielleicht auch irgendwann mit positiven gefühlen aufgehoben bin!!!! lg yvonne

• 3 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  2. Cathren
    Begonnen von Cathren,

Hallo, ich bin heute neue im Forum, und zwar deshalb: ich bin seit 14 Jahren Nageldesignerin und kam vor ca. 5 Wochen in Kontakt mit einer Kundin mit Psoriasis-Fingernägeln. Sie kommt aus einem anderen Studio (das wegen Erkrankung schließen mußte) und bat mich darum, ihre Nägel zu modellieren. Ich arbeite mit Gel und sah das als ganz große Herausforderung für mich. Und vor allem habe ich im Internet dann gesucht und gesehen, dass es hier ganz viele Informationen und auch Fehlinformationen gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen, in unseren speziellen Nageldesigner-Fachzeitschriften einen Artikel über das Thema "Psoriasis - Kosmetische Hilfe durch Nagelmodellage" zu s…

• 0 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  3. fraanz
    Begonnen von fraanz,

Hallo liebe Forumsmitglieder, ja so kann es passieren. vor lauter Übereifer habe ich gleich losgeschrieben, obwohl mich noch keiner kennt. Danke an Claudia für den leisen Wink;) Ich bin männlich und 45, verheiratet, ein (schon großes) Kind. Pso habe ich seit über zwanzig Jahren. Bei mir hat es an den Finger- und Zehennägeln begonnen. Später war auch die Haut betroffen. Ich war drei Mal im Inland zur Kur, vier Mal stationär im Krankenhaus. Neben der Lichttherapie (PUVA, SUP) und verschiedensten Salben habe ich auch schon Neotigason und Fumaderm eingenommen. Derzeit nehme ich Methotrexat. Ich hoffe, im Forum neue Ideen und Anregungen für diese nicht immer leicht zu ertr…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  4. wanderer
    Begonnen von wanderer,

Ich komme aus Österreich / Steiermark bin 19 Jahre alt und habe seit ich acht bin Psoriasis. Ich habe damals relativ schlimm ausgesehen, es war damals wirklich eine harte Zeit für mich - Kinder können grausam sein. Als meine Eltern und ich der Verzweiflung schon sehr Nahe waren, probierte ich es mit Homöopathie. In Verbindung damit und einer Mandeloperation die vom Homöopathie Arzt emfpohlen wurde, wurde ich so gut wie vollständig geheilt, bis auf ein paar Reste bei Ohren und Kopf. Zwischendurch habe ich sogar vergessen das ich die Krankheit überhaupt habe, bis sie mich vor zwei, drei Jahren wieder eingeholt hat, allerdings nur mit vereinzelten Stellen an den Beinen un…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  5. Gast Josip
    Begonnen von Gast Josip,

Hallo liebe Leidensgenossen Bei mir fing es ende 2006 an, an beiden Handflächen das Haut auszutroknen. Wurde lederartig zog sich zusamen, danach enstanden risse die bluteten. Die entnahme der Hautpartickel zum anzucht ergab laut Hautarzt das es Heffepilz ist. Salbe die ich bekam über lange Zeit auf die Handflächen schmierte ergab keine besserung. Nach fast einem Jahr Behandlung gab mir der Arzt 4 Kapseln Kortison die ich über drei tage einehmen sollte. Erste Tag 2 und an zweiten und driten Tag eine. Es zeigte sich leichte besserung. Danach bekam ich 10 kapseln Kortison mit 16 mg und 10 mit 8 mg Kortison die ich wie folgt einnehmen sollte. Erste 5 Tage jeweils eine 16 mg …

• 0 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  6. Gast CoBa
    Begonnen von Gast CoBa,

Hi! Ich heiße Corinna, habe seit dem ich 13/14 (etwas in der richtung) bin PSO. Bin jetzt 24 Jahre. Also seit rund zehn Jahren. Ich hatte eigentlich ne große Probleme damit immer nur Kopfhaut, hab mir einmal mit 14 und einmal mit 16 die Haare komplett abrasiert. Dann hatte ich keine Probleme damit. Seit ca. 2-3 Jahren hab sie auch am Körper, und seit ca. Juni für mich ziemlich heftig, nen mich nur noch Fleckenmonster . Also hab überall kleinere Felcken verteilt nicht wirklich großflächig. Nur die KOpfhaut ist komplett bedeckt. Wobei ich ziemlich gut damit zurecht komm, und im Gegensatz zu vielen anderen Schuppis hab ich es recht gut erwischt. Mit ganz froh das ich es …

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  7. Anna
    Begonnen von Anna,

So viele neue Mitglieder - fast täglich kommen neue dazu. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Betroffene gibt. Weil ich (noch) nicht alle Neuvorstellungen lesen konnte, möchte ich an dieser Stelle mal ganz global "Herzlich willkommen" sagen. Ich wünsche Euch allen regen Austausch und auch Spaß hier im Forum. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und mir (und meiner Haut) tut es sehr gut, mich hier austauschen zu können. Lieben Gruß von Anna

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  8. jagert
    Begonnen von jagert,

Hallo, eigentlich lese ich jetzt schon seit Jahren eure Seiten und euer Forum, habe aber noch nie aktiv mitgemacht. Auch mich hat die Schuppenflechte seit 4 Jahren fest im Griff gehabt, sodass ich über Monate nicht greifen konnte und sehr oft auch nicht mehr richtig gehen konnte (pso pustulosa an Händen und Füssen). Heute allerdings ist alles anders, nachdeem ich einen 4-Jahre andauernden Schub hatte, bin ich heute pso-frei. Im Sommer habe ich in einem Restaurant von Gluten-Allergikern gehört und das gleich mal im Selbst-Versuch an mir getestet. Nach einer Woche ohne Gluten habe ich eine sehr deutliche Verbesserung bei mir festgestellt. Jetzt nach 5 Monaten habe i…

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  9. Gitta
    Begonnen von Gitta,

Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 63 Jare alt, leide nicht an Schuppenflechte, aber mein Schwiegersohn. Daher also mein Interesse. Ich habe das Problem Hausstaub und Milbenallergie. Ist auch nicht so pralle. Danke für die nette Aufnahme in diesem Kreis. Liebe Grüße an alle, Gitta

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  10. ~~ES~~
    Begonnen von ~~ES~~,

wer es lesen möchte... meine Kurzgeschichte: ----------------------------------- bin 59 Jahre alt, männlich, Nichtraucher und ganz selten mal ein Tröpfchen, seit über 34 Jahren Psoriasis arthritis, Psoriasis vulgaris, Asthma brochiale und viele andere dumme Krankheiten:traurig-alt: Schwerbehinderung 50% (um mehr wollte ich nicht kämpfen!). Schuppenflechte von behaartem Kopf bis Knöchel (dazwischen ein paar normale Hautflecken:smile-alt:). Zum Glück lässt es sich im Gesicht noch etwas kaschieren und die Hände sind ohne Befund) ... so ist es heute! Es fing am Kopf an und breitete sich über die Jahre immer mehr am Körper aus. Hatte die ersten 10 Jahre alles ausprobiert, …

• 11 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  11. Gast Christian24
    Begonnen von Gast Christian24,

Hallo Ihr Lieben, Nun was soll ich schreiben :-). Ich bin Christian, 24 Jahre alt und komme aus dem Osten. Nach einer schmerzhaften Trennung von meiner Freundin will ich mein Leben wieder in den griff bekommen und versuchen gleichzeitg ein paar erfahrungen zu sammeln was man so alles gegen diese Krankheit tun kann um sie zu lindern. Ich hoffe hier nette Leute sowie gute neue Bekantschaften zu schließen und wer weiß vlt. auch den ein oder anderen näheren Kontakt zu finden . So das wars von meiner seite aus. Hoffe man trifft sich mal im Chat oder im Forum. mfg Christian

• 6 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  12. Milkalove
    Begonnen von Milkalove,

Hallo Ihr Lieben !!! Leide seit meinem 7. Lebensjahr an Psoriasis. Zum Hautarzt gehe ich schon gar nicht mehr. Immer nur Kortison, Kortison, Kortison. Das will ich meiner Haut nicht mehr antun. Im moment behandle ich alles mit Totem Meer Salz. Wird zwar nicht besser, aber es juckt nicht mehr so stark. Lese im Internet sehr viel über viele, versprechende Salben, bin aber irgendwie zu "feige" sie auszuprobieren. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen? Liebe Grüsse Tamara

• 10 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  13. Berni
    Begonnen von Berni,

Hallo zusammen, ich darf mich vorstellen. Ich heiße Roland, bin 42 Jahre alt und habe seit meinem 13. Lebensjahr Psoriasis. Die ersten Jahre sehr stark, nach 2 Krankenhausaufenthalten mit 14 und 15 dann aber nicht mehr so schlimm. Ich habe 2 Töchter, die jüngere davon hat mit 11 auch Psoriasis bekommen. Ich glaube ich komme schlechter damit zurecht als sie selbst. Ich finde es toll, dass es ein Psoriasis-Netzwerk gibt und bin gespannt, was ich hier so alles erfahre. Liebe Grüße Roland

• 8 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  14. Delphy
    Begonnen von Delphy,

Hallo ich bin die Delphy, bin 31 Jahre jung und lebe mit meiner kleinen Tochter 6 Jahre zusammen in der schönen Bauhausstadt Dessau. Ich habe seit ca. 15 Jahren Psoriasis aber ich leide erst seit einigen Wochen intensiv unter dieser Krankheit, da sie sich auf meinem Körper immer mehr ausbreitet. Ich habe diese gemütliche Seite hier gefunden und dachte ich lass mich mal nieder, um eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht sogar eine Behandlungsmethode zu entdecken, die mir hilft. Ich freue mich über Mail oder Nachricht die ich bekomme auch wenn ich sie nicht immer gleich beantworten kann, weil ich viel arbeiten bin. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viele…

• 6 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  15. Christine43
    Begonnen von Christine43,

Hallo habe durch einen glücklichen Zufall eure Seite gefunden und auch schon viele Beiträge gelesen. Aber erst mal zu mir: Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich selber bin nicht betroffen, leider aber meine Tochter. Sie ist 16 Jahre alt und wie ihr euch denken könnt, geht es ihr zeitweise sehr schlecht. Zur Zeit liegt sie in einer Klinik, da sie einen regelrechten Zusammenbruch erlitten hat. Ein neuer Schub (sehr heftig), dumme Bemerkungen von "Freunden" und was sonst noch im Leben alles hinzukommt haben ihr sehr zugesetzt. Christine

• 14 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  16. Chrissi1952
    Begonnen von Chrissi1952,

Hallo zusammen Da ich nun auch hier gelandet bin, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Bin die Chrissi aus Rheurdt, 55 Jahre alt. Seit Gestern weiß ich, dass ich Psoriasis habe. Da ich noch vollkommen durch den Wind bin, werde ich mich hier erstmal ein wenig umsehen, lesen und dann auch meine persönliche Geschichte erzählen. Ich wünsche mir eine schöne Forenfreundschaft mich euch allen und hoffe natürlich, dass ales Gut wird.

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  17. Sophia
    Begonnen von Sophia,

Hallo an alle Leidensgenossen! Ich möchte mich kurz vorstellen. Naja ich bin 47 Jahre alt und leide mehr oder wengiger seit 16 Jahren an Psoriasis. Habe im Moment einen ziemlichen Durchhänger und das Gefühl in meinem Leben dreht sich alles nur noch um Schuppenflechte. Hab die Psoriasis mal wieder sehr großflächig am ganzen Körper. Würde gerne mal eine Zeit ohne Pso leben, um andere Dinge wieder in die Reihe zu bekommen. Seit gestern nehme ich MTX 15 mg obwohl ich große Angst wegen der Nebenwirkungen habe. Aber irgendwie kann ich im Monent nicht mehr! Wünsche mir eigentlich eine ganzheitliche Bahandlung. Aber leider kenne ich keinen vertrauens- und verständnisvollen Hauta…

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  18. dasolle
    Begonnen von dasolle,

.... hallo miteinander! bin auf dieses Forum gestoßen und möchte wir meine Probleme schildern. Habe eigentlich nie etwas mit dem Thema Schuppenfleche am Hut gehabt. In Sommer 2001 hatte ich einen Vorderwandinfakt und 3 Wochen später einen Schlaganfall. Nach meinen div.Krankenhausaufenthalten bildete sich im Dezember 2001 eine Schuppenflechte am rechten Fuß. Zum Glück nur Da! Verschiedene Ärzte (2) stellten die gleiche Diagnose und gaben mir Kortisonhaltige Salbe. ... damit müssen sie leben! Toll! Nur da regelmäßig die Fußsohle betroffen ist, wird laufen zum Problem. Kennt jemand das Krankheitsbild und was kann man tun? Meine Einwand das ggf. die Entzündung durch die …

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  19. melody
    Begonnen von melody,

Ein herzliches Hallo an alle, mein Name ist Sonja und wohne in Ostfriesland ( Nähe Carolinensiel) seit 10 Jahre und komme ursprünglich aus Hessen ( Nähe Limburg/ Lahn) und habe seit ca. 6 Jahren Hautprobleme. Diese treten überwiegend immer Anfang September bis Ende März Anfang April auf. Danach ist immer alles verschwunden. Habe aber auch so sehr trockene Haut. Es sind überwiegend kreisrunde rötliche Flecken mit weißen Hautschüppchen die sehr jucken. Bei zu starken kratzen fangen sie auch an zu bluten. Meine Hausärztin meint es wäre ein Pilz eventuell Neurodermitis. Vor 4 Jahren habe ich in der Reha Schuppenflechte diagnotiziert bekommen. Da geht sie aber nicht von aus.…

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  20. mistgabel
    Begonnen von mistgabel,

hallo ich heiße jana und bin 27 jahre. die psoriasis begleitet mich schon mein ganzes leben lang. als kind war es ganz schlimm. jetzt hat es sich aufs schienbein und die ellbogen begrenzt. bin heute durch zufall auf dieses forum gestossen,und freue mich auf erfahrungsaustausch mit anderen "leidensgenossen".

• 9 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.