Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Tanjuschka
    Begonnen von Tanjuschka,

möchte mich auch voestellen! bin 33 jahre und seit der geburt meiner 2ten tochter anno 2004 erkrankt. ich wusste gar nicht was mit mir geschieht, es war fürchterlich! dann bin ich durch viele hautarztpraxen gegangen, wochenlanger aufenthalt in der tagesklinik ...und nix half! ich seh schlimm aus, kann nicht mehr ins schwimmbad/badesee, verstecke meine hände, darf mich niemals am kopf kratzen und jetzt brechen mir auch noch die fingernägel weg..... meine hautärztin hat mir jetzt fumaderm initial verschrieben, liegt seit gestern hier aufm tisch und ich trau mich da nicht ran!!! der beipackzettel und die erfahrungsberichte hier im forum hören sich nicht gut an. zur haut…

• 8 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  2. Schattenblume
    Begonnen von Schattenblume,

Wollte mich mal kurz vorstellen. Da ich lange nicht so recht wußte was mir fehlt habe ich durchs Internet gesurft und habe dabei dies Seite entdeckt. Und endlich war mir dann auch klar was ich habe. Ich hatte diese Verdachtsdiagnose schon gestellt bekommen konnte es aber lange Zeit nicht glauben. Ich habe meine "Schuppi" an den Händen. Mal mehr oder weniger. Freue mich auf neue Kontakte und regen Erfahrungsaustausch. Schattenblume:)

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  3. mcnudel
    Begonnen von mcnudel,

:(hy, bin wbl., 38 und seid 4 Jahren quäle ich mich mit dem Mist. Gibt es in Meck.Vorp.(Wismar) Adressen zum Besprechen?? Ich denke, es ist die letzte Möglichkeit...

• 14 Antworten
    • 10,4 Tsd Aufrufe
  4. Schattenblume
    Begonnen von Schattenblume,

Mir ist da noch was eingefallen. Ich habe bemerkt das meine Hände schlimmer werden wenn ich viel Streß habe. kann das sein? Ich arbeite als Altenpflegerin und das ist eben nicht immer ohne. Meine Kollegen fragen schon mal nach was ich denn an den Händen habe aber sie kennen das ja . Ich selber habe mich damit abgefunden ich kann es doch nicht ändern. Also versuche ich das beste daraus zu machen. Das einzige wo vor ich Angst habe ist das es meine kleine Tochter bekommt, sie ist 2,5. Kann sie es noch bekommen und woran merke ich das bei ihr, das was mir bisher aufgefallen ist das sie ganz trockene Arme und Beine hat und sich auch öfter mal kratzt. Danke fürs zuhören.

• 0 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    Schattenblume
  5. Lotusblüte
    Begonnen von Lotusblüte,

Hallo zusammen, Bei meinem Problem handelt es sich um eine "Stelle" in der Leiste, die "mal mehr.... mal weniger... mal gar nicht..." juckt und beim Abheilen (nach heftigen Kratz-Attacken) nässt. Ich ging zum Arzt und gestern teilte mir die Ärztin mit, dass ich "eine Schuppenflechte" habe. Hierfür bekam ich eine Creme angerührt mit den Inhaltsstoffen: Clioquinol 0,1%, Nystatin 1%, Produisolan 0,05%, Pasta cortis ad 50,0. Schauen wir mal, ob es anschlägt. Das Leistenproblem fing vor zwei Jahren im Hochsommer an und ich dachte einfach, ich schwitze viel. Naja nun hatte ich nach viel Streß wieder mal Zeit für mich und ging zum Arzt. In der Pubertät hatte ich schon eine Sch…

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  6. fletscher16
    Begonnen von fletscher16,

Bin neu hier und froh diese Seite gefunden zu haben. Man ist nicht so alleine. Habe Psoriasis-Arthritis. Gelenkschmerzen, Brustkorbschmerzen, Finger und Zehen, sowie Befall der Fingernägel und Fußnägel sofern noch überhaupt vorhanden. Die letzten Monate hat es mich heftig erwischt und es war noch nie so schlimm. Insgesammt habe ich den scheiß schon über 10 Jahre. :ähäm Aber mit meinen 38 Jahren werde ich nicht aufgeben. Ab nächsten Monat bekomme ich diese Therapie mit Remicade(Infliximab). Hat da schon jemand erfahrung? Besteht Hoffnung auf Besserung bei dieser Therapie? gruß Fletscher

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  7. Sabrina`
    Begonnen von Sabrina`,

Hallo, ich bin neu! Kurz zu meiner Person: Ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre alt, nach abgebrochenem Studium mache ich grad eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Den wirklichen Traumberuf zu finden hat bei mir leider etwas länger gedauert.^^ Wie es zu all dem kam: Die Schuppenflechte habe ich seit Februar diesen Jahres. Begonnen hat es mit einer nicht sichtbaren juckenden Stelle an der Wade, die ich blutig gekratzt habe. Erst als sich das Abheilen als schwierig und etwas "merkwürdig" herausstellte, dachte ich dass etwas nicht stimmt. Zeitgleich bekam ich trockene, rote, schuppige Hände - nur die Außenflächen, insbesondere die Knöchel und Finger. Sofort dachte ich an …

• 12 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  8. Marienkäfer
    Begonnen von Marienkäfer,

Hallo Ihr ... muß mich erstmal hier zurechtfinden ... ob s klappt ? Mal sehen: also... Ich bin 45 Jahre alt , leide seit meinem 12. Geburtstag an Psoriasis, die stetig zunahm ... viele Dinge spielen wohl ne Rolle, wann und ob jemand irgendwann davon betroffen ist... Ich machte mir zunehmend nen Kopf über alle möglichen Gründe und komme zu dem Schluß...: ich muß mich so nehmen wie ich nunmal bin .. äußerlich und innerlich ... ab und zu gelingt mir dann , dieses - muß - in ein - will - zu verwandeln ... es ist oft nicht leicht, wenn man auf diese dusseligen Flecken angesprochen wird oder nur blöde Blicke rüberkommen ... Jedenfalls bin ich in meinem Leben zunehmend verun…

• 12 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  9. tufan12
    Begonnen von tufan12,

hallo leute ich bin der xytufan bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus hier.bin geschieden und habe Probleme mit meiner haut bin 37 und lebe allein und brauch Hilfe na ja so ist das halt

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  10. linda
    Begonnen von linda,

Hallo Bin neu und möchte mich vorstellen. Bin 54 und leide seid 44 Jahren an schuppenflechte.Habe erst mit 16 Jahren beim hautarzt erfahren,dass es sich um eine Krankheit handelt, und nicht nur vermehrte schuppenbildung.Man hat auch kaum etwas darüber gelesen. Seit einiger Zeit habe ich auch gelenk- beschwerden und psoriasis im Gesicht, die sich immer mehr ausbreitet. Bin froh,dass es dieses Forum gibt

• 8 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  11. Gast slavka
    Begonnen von Gast slavka,

Pekny dobry den! Ich bin seit 18 Jahren Schuppi, aber trotzdem noch ein glücklicher Mensch. Ich bin immer auf der Suche nach Information für die ewige Heilung. Ich habe seit ein Paar Tagen das ganze Forum durchgestöbert und ein paar neue Ideen gefunden. Und ich möchte mich bedanken, dass es euch gibt, sooo weiß ich ,, ich bin nicht die Einzige Schuppi auf dieser Welt,, Ich komme aus der Slowakei und wohne im Moment in der Schweiz, bin 29 Jahre alt und mache gerade die UVB-311nm Lichttherapie. Meine Schwester hat vor 2 Wochen geheiratet und ich konnte auf Ihrer Hochzeit, nach sehr langer Zeit, ein wunderschönes Kleid mit offenem Rücken tragen. Ich war soooo was von glüc…

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  12. "Muggel"
    Begonnen von "Muggel",

Hallo Zusammen, bin neu auf diese Seite . Stelle mich kurz vor. Ich bin 41 Jahre alt und habe seit ca.30 Jahren eine Psoriasis die ich überwiegend mit Salben und Bestrahlungen (Bad Bentheim) sehr erfolgreich behandelt habe. Da ich nun mit dem neuen Chefartz in Bad Bentheim nicht mehr zufrieden bin und mir die ewige fahrerei zu lästig wurde,habe ich nun angefangen mir ein Bestrahlungsgerät mit intregierter Solewanne(Sole-Wasser wird automatisch auf 37°Grad) erhitzt und die Bestrahlungszeiten per SPS-Steuerung geregelt. Hat vieleicht schon jemand sowas ähnliches gemacht? Ach ja noch was,habe mich natürlich an alle geltenen Richtlinien der Technik gehalten und alles su…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  13. Ebbi
    Begonnen von Ebbi,

Moin Moin endlich mal aus dem hohen Norden.... Da stöbere ich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum, aber nur sooo selten entdecke ich mal Nordlicht-Beiträge. Es fällt mir positiv auf, dass sich hier echte "Normalos" treffen - es wird gefragt, diskutiert, sich unterhalten, tiefgründig wie auch Smalltalk, gestritten, ausgeteilt und eingesteckt, gelacht und geholfen und und und...wie angenehm. Und nun, da die Bike-Saison eröffnet ist, das Wetter mir heut aber echt nen Strich durch eine Ausfahrt mach....:ähäm, habe ich mich auch mal angemeldet und möchte gern mitmachen. In diesem Sinne also, Moin und Hallo aus Schleswig-Holstein, Gruss Ebbi.

• 10 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  14. Cordel
    Begonnen von Cordel,

Hallo Zusammen, auch ich möchte mich gerne eurem Kreis anschließen. Bin 39 und habe seit meinem 5. Lebensjahr Schuppenflechte. Seit gut 2 Jahren nehme ich MTX und das mit echt gutem Erfolg! Allerdings hat sich in den letzten Monaten das Hautbild ein wenig verschlechtert??? Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!? Gruß, Cordula

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  15. MICHAEL161176
    Begonnen von MICHAEL161176,

Hallo Wollte Als Neues Mitglied Mal Schnell Hallo Sagen Und Hoffe Hier Viel über Meine Krankheit Und Eventuell Linderung Oder Sogar Heillung Zu Erfahren Liebe Grüsse Michael

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  16. Winz
    Begonnen von Winz,

Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Bin noch 53 Jahre alt und habe die Psori seit April 2007. Alos ein absoluter Neuling. Wurde 1/2 Jahr falsch auf Allergie behandelt, so daß da Erkrankungsbild immer schlechter wurde. Erst der 5.!!!! Hautarzt hat im Oktober letzten Jahres erkannt, daß es sich um eine Psorieasis Vulgaris handelt. Mit einer Fumaderm-Behandlung wurde alles erheblich besser. Meine Krankenkase forderte mich im Dezember auf, eine Reha zu beantragen, ansonsten würde ich kein Krankengeld mehr erhalten.War in Ückeritz (Ostsee) zur Reha und kam am 08.04.2008 mit einem absolut schlechten Krankheitsbild zurück. Ich muß lernen, mit der Krankheit umzugehen. Deshalb h…

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  17. Bulletrider
    Begonnen von Bulletrider,

Hallo an alle hier im Forum. Ich selbst leide nicht unter Schuppenflechte - das vorweg. Aber meine Frau hat eine ziemliche ausgepägte Form davon und ist mittlerweile doch eher stark resigniert und denkt, dass eh nix hilft ich selbst kann und will mich damit nicht abfinden und versuche halt mal auf diesem Wege ihr vielleicht ein paar Tipps und mögliche Auswege zu verschaffen und werde gleich an anderer Stelle mal mit Fragen loslegen

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  18. WOW CLOSER
    Begonnen von WOW CLOSER,

....und schon wieder ein Neuer.:smile-alt: Liebe Jucki, Schuppi und Flecki`s (lieb gemeint).Ein Forum nach meinen Geschmack, war der erste Eindruck der sich nach dem kurzen studieren von Psoriasis-Forum.de bei mir einstellte. Ich heiße Wolfgang, bin 46 Jahre und komme aus dem schönen Köln. Leider hab ich noch kein Bild hochgeladen, was ich schnellstens nachholen werde. Seit meinem 15ten Lebensjahr "begleitet" mich Frl. Psoriasis-Vulgaris und etwa 2 Jahre später gesellte sich noch ihre Freundin "Frl. Neuro" hinzu. Beide haben sich in den Jahren so geschickt miteinander arangiert, so dass die Auswirkungen ihres Daseins auf meinem Körper im geschickten Wechsel stattfand…

• 18 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  19. sunflowerchild
    Begonnen von sunflowerchild,

Hallo an alle hier im Forum, ich habe heute Eure Seite entdeckt und bin froh, Betroffene gefunden zu haben, die mir vielleicht gute Ratschläge geben könnten. Seit ca. 1991 leide ich an PSO-pustulosa. Bei mir sind nur die Fußsohlen und am linken Fuß die Außenseite betroffen. *Nur* kann man eigentlich nicht sagen, da ich schon sehr viele Schmerzen und Juckreiz in all den Jahren ertragen mußte. Ich nahm Dermoxin-Salbe und manchmal Celestamine. Eine autohomologe Immuntherapie brachte für ein paar Jahre Linderung aber dann wurde es wieder schlimmer. Ein paar Mal hatte ich Gelenkentzündungen in den Knien oder den Fußgelenken, aber ich machte mir keine großen Gedanken darüb…

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    sunflowerchild
  20. testudo
    Begonnen von testudo,

Hallole alle zusammen, ich möchte die Gelegenheit ergreifen und mich vorstellen. Ich bin 35, Mama von zwei Kindern (Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und die Kleine ist 6 Monate) und momentan in Elternzeit. Ich bin nicht verheiratet, aber glücklich liiert Psoriasis Guttata und Vulgaris habe ich seit 2000 - die kam so richtig über Nacht geflogen (Streß: hab' die Nacht durchgearbeitet ...). Damals habe ich die PSO mit Kortisonsalbe, Fettsalbe und Bestrahlung behandelt, mußte aber letzten Endes doch für 6 Wochen zur Kur (2001 im Februar, Klinik Borkum Riff der BfA). Dithranol hat mir damals wirklich geholfen und ich bin fast erscheinungsfrei nach Hause. Na - seitdem gab es …

• 7 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.