Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Ich bin 44, Mann, leidenschaftlicher Guzzi-Fahrer und arbeite in der Werbung. Nun bin ich auch hier gelandet. Seit 2000 ein Schuppi, erst nur am Kopf - nun leider am ganzen Körper. Seit dieser Woche mache ich Lichttherapie in der Uniklinik Düsseldorf. Grüße Canta
-
Hallo, ich bin neu im Forum (65 J.) und weiß seit Mitte März 2008, das ich diese seltene Form der Psoriasis habe. Bin in Bad Sulza sehr gut behandelt worden mit Balneo- und Phototherapie und SUP-PUVA, ebenso mit Neotigason. Zur Hautpflege, nachdem meine Haut abgeheilt ist ( ich hatte 7 Monate von den Unterschenkeln bis einschließlich Brust einen akuten Befall- habe seit 42 Jahren P.) neme ich Tomesa Creme und von Excipial die U Lipolotio mit 4% Urea, bekommtmeiner Haut sehr gut. Gibt es jemand, dem es auch oder ähnlich so geht? Gibt es andere, bessere Erfahrungen? Würde mich über eine Antwort freuen. Tschüß für heute Dita
-
Ich möchte mich hier vorstellen, habe auch seit vielen Jahren Psoriasis. (weiss nicht so genau wie ich Beiträge schreiben kann) Hoffentlich klappts !! Interessiert habe ich die Berichte über die Fachkliniken Neukirchen und Leutenberg gelesen. Ich möchte gerne mehr und vor allem Aktuelleres erfahren. Diese ganzheitlichen Ansätze liegen mir eher als nur die Haut zu betrachten, zu schmieren, bestrahlen usw. Vielleicht mag mir jemand helfen? Ich freue mich, jetzt auch im Forum "mitreden" zu können. Liebe Grüsse wind14:)
-
ich hoffe hier einige anregungen zu bekommen, wie es mir und meiner haut besser gehen kann.hab schon vieles und ich meine vieles ausprobiert,aber wenig hat mir linderung verschafft.ich habe die schuppenflechte schon als kleinkind gehabt, so mit 15 jahre war sie bis auf ein paar stellen weg. plötzlich vor 5 jahren kam sie mit voller wucht wieder , und von da ab ging sie nicht mehr weg. klinikaufenthalte haben sie gemildert aber in kürzester zeit war sie wieder da. im moment ist sie wieder voll da überall (kopf-beine-arme-ganzer körper). so das war es erstmal von mir lg. marion:)
-
Hallo Ihr Lieben, ich bin Christine, 33 Jahre, verh. und Mami einer 6-Monaten alten Tochter. Psoriasis hab ich seit ca. 8 Jahren. Ganz schlimm ist es auf dem Kof. Während der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme und eine supertolle Haut. Jetzt stille ich und direkt nach der Geburt ging es los. Seit Januar bekomme ich Bestrahlungen, die helfen ganz gut. Nur der Kopf macht noch Probleme. Ich bin dankbar für jeden Tip! Ganz liebe Gruesse, Christine
-
- 4 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo an alle, ich bin seit heute neu hier im Forum und stelle mich mal vor. Ich heisse Sandra werde aber nur Nana genannt bin 31 Jahre alt verheiratet und habe 2 wundervolle schuppenfreie Mädels. Die beiden sind fast 10 und fast 8 Jahre alt. Zu unserer Familie gehören noch eine Katze und ein Hund. Ich habe Schuppenflechte seit ich 8 Jahre alt bin aber ich leide nicht an Schuppenflechte ich habe sie und das ist halt so. Seit 2 Jahren hat auch mein Mann ein wenig Schuppenflechte auf dem Kopf und im Gesicht und er wird von mir bestens mit Cremes versorgt:-) ich habe ja reichlich davon im Badezimmer. Und weil ich nicht so viele neue Blogs eröffnen möchte schreibe ich no…
-
- 11 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich bin Geli und seit heute neu hier dabei. Ich hab hier zwar schon öfters reingelesen aber mich noch nie beteiligt aber das soll nun anders werden. Irgendwie hab ich immer gedacht, meine Pso ist ja nicht so schlimm - da gibt es weit schlimmere Fälle. Ja, die gibt es aber trotzdem leide ich zunehmend darunter. Bei mir sind vor allem die Hand- und Fußflächen betroffen. Angefangen hat alles vor ca. 4 1/2 Jahren. In dem Jahr wurde mein Lebensgefährte schwer krank (Niereninsuffizienz - dialysepflichtig), mein Vater starb an Darmkrebs und meine Mutter erkrankte an einem Plasmozytom. Ich sehe darin den Zusammenhang mit dem Ausbruch meiner Pso. Irgendwie wird es …
-
Hallo zusammen, möchte mich als Neuer hier kurz vorstellen. Ich heisse Mark, bin (wie es mein Benutzername vermuten lässt ) Baujahr 74, geschieden und wohne bei Bielefeld in NRW. Meine PSO ist 1984 nach einem recht heftigen Fahrradunfall ausgebrochen. Ich bin damals in kurzer Hose bei 'Topspeed' über den Lenker abgestiegen und hatte heftige Schürfwunden. Die Wundversorgung durch meine damalige Kinderärztin war mehr als schlecht und nachdem die Entzündungen nach einigen Monaten endlich abgeheilt waren, sah ich mich mit der PSO konfrontiert. Betroffen waren und sind bei mir vor allem meine Arme, Beine und meine Kopfhaut. Meine Schulzeit war als Schuppi wie ein Spießruten…
-
Hallo , bin zwar nicht ganz neu hier (hab schon ein paar mal "reingeschnuppert") aber nun angemeldet. Danke Claudia für die nette Begrüßung. Ich hoffe es ist der richtige Platz um mich vorzustellen. Seit 19 Jahren hab ich Psoriasis mit allem was "Mann" so durchmachen kann. Seit Jahren kämpfe ich dagegen, nur selten lasse ich "Sie" zu was wohl manchmal besser wäre.Seit 15 Monaten kann ich für meine Verhältnisse gut damit leben. Ich wiege zuviel,rauche 2 Schachteln Gauloise ohne, hab ein Unternehmen und Dauerstress.Momentan habe ich die Pso. durch Neotigason (10(!!)mg bei 102 Kg Gewicht) ziemlich gut im Griff das erste was bei mir hilft, außer einer Ganzkörper-Cras…
-
Hallo zusammen sorry das ich mich erst melde. Wollte mich erst mal vorstellen,heiße Peter bin 51 Jahre alt und bin zur Zeit sehr im Keller weil es mich wieder voll erwischt hat deshalb melde ich erst jezt. Da ich mit der Psoriasis-Ahtritis seit 37 Jahre lebe und in dieser Zeit auch an Mittel so ziemlich alles durch habe was es auf den Markt gab und gibt würde es zu lange dauern alle aufzuzählen .Zur Zeit bin ich bei : MTX 1x 25mg die Woche,Folsan,Zolim,UVB,PrednniHexal 5mg, +Tramadolor200 Schmerzmittel ohne geht gar nichts mehr.und die Wirkung geht auch zurück. Nun hat meine Hautärztin mich auf ein Mittel namens Embrel hing…
-
Hallo Forum, seit einiger Zeit war hier Gastleser. Kürzlich habe ich mich spontan angemeldet und stelle mich hiermit vor: Mein zweiter Vorname ist Otto, den ich unter meine Beiträge setzen werde. Von PSO betroffen bin ich fast dreißig Jahre – annährend mein halbes Leben (die letzten zehn PSA). In der Zeit habe ich vielleicht (???) so alle Höhen und Tiefen eines Schuppis durchlebt – von eiterigen Hautfetzen am ganzen Körper bis Erscheinungsfrei (nur ganz selten), von Verständnis bis Pöbelei und Spot: „…wasch dich mal ordentlich, dann hast du das auch nicht“ MTX ermöglicht mir ein fast gewöhnliches Leben seit mehreren Jahren. Ich vertrage es gut, das ich mich damit lan…
-
Hallo alle miteinander.Lese schon einige Zeit mit aber heute nun die Registrierung.Freue mich bei Euch oder unter uns zu sein.Leute halt die mich verstehen wenn ich PSO sage.
-
Hallo, ich bin neu im Forum, und möchte mich und meinen "Werdegang" kurz vorstellen : Männlich, Jahrgang 1952. Ich habe bereits seit Jahren latent und unentdeckt eine leichte Psoriasis (Juckreiz an der Wade, rote Stellen auf der Kopfhaut, an den Augenbrauen und im Bart). Vor ca. 3 Monaten dann brach sich die Schuppenflechte endgültig Bahn. Beide Arme und Beine, Oberkörper vorn und hinten und Kopfhaut fleckig, rot und verschuppt. Behandlung durch UVB und Salben, vor einem Monat Arztwechsel und auch da UVB aber andere Salbe – dann schlug die Behandlung endlich gut an. Ich werde mir die Psoriasis-Netz-Seiten mal durchlesen und mich dann mal melden. Bis dahin vG Kla…
-
Hi, will mich mal kurz vorstellen: bin der Tobi, 21 Jahre und komme aus Niedersachsen. Habe die Psoriasis seit ca. 3 Jahren. Habe schon viel ausprobiert, hat aber alles nur vorübergehen Verbesserung gezeigt. Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und habe ein paar Interessante Beiträge gelesen. Find ich Super, wie ehrlich Ihr euch hier austauscht!! Sonnige Grüße aus Niedersachsen Tobi
-
Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!. Habe seit fast 20 Jahren Schmerzen, die schubartig auftreten, alle 3-7 Monate gibts ordentlich Schmerzen in den Schultern, Handgelenken,im "Wurstfinger" und seit 13 Jahren auch plötzlich in beiden Knien. Aber keinerlei Hautprobleme. Bei vielen Orthopäden, 2 Rheumatologen, einem Neurologen und meinen diversen Hausärtzten war ich ohne jemals eine Diagnose zu bekommen.Ein Szintigramm wurde mal vor etwa 6 Jahren gemacht, da war alles unauffällig, ebenso die Blutwerte. Jetzt heißt es plötzlich nach einem Röntgenbild des Knies: starke Arthrose. Woher aber? Die anderen Gelenke schmerzen ja auch so doll! Un…
-
- 9 Antworten
- 4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen!! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kerstin und bin 25 Jahre alt. Ich habe Schuppenflechte seit meinem siebten Lebensjahr, an Armen, Beinen; Kopf und Rücken. Ich bin froh das es so eine Seite gibt. Denn nachdem ich mir ein paar Sachen durchgelesen habe, habe ich endlich mal gemerkt das es Leute gibt die wissen wie man sich fühlt und das man nicht alleine ist. Ich wünsche allen einen schönen Tag. Lieben Gruß Kerstin
-
- 8 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Möchte mich kurz vorstellen: Bin 43 J, m., aus NRW und selbstständig in der Blechverarbeitungsbranche. Habe seit meinem 22. LJ Schuppenfleche auf der Kopfhaut. z. Zt. behandele ich mit einer Nizoralcreme nach dem Duschen, und mit Terzolin. Möchte aber jetzt intensiv und vor allem offensiv mit diesem Thema umgehen, und hoffe hier Anstöße zu finden. Gebe gerne meine gemachten Erfahrungen weiter, weil ich über die Jahre die Ausbreitung verhindern und sogar etwas eindämmen konnte.
-
Hallo, ich freue mich, dass ich mich hier vorstellen darf. Ich heiße Doris, bin 18 Jahre alt und aus einem kleinen Kaff in der Nähe von Rosenheim in Oberbayern. Ich hab die Schuppenflechte nun schon seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin, eigentlich durchwegs ziemlich ausgeprägt, das einzige was meist hilft, ist Urlaub, weil ich dann abschalten kann und mir die Sonne auf den Buckel scheinen lasse. Seit ich 18 bin, darf man mir ja auch die "härteren" Mittel gegen Psoriasis verschreiben, mal guggen, was da noch auf mich zukommt. Ich habe in letzter Zeit schon immer wieder nach einer Community für Menschen mit Schuppenflechte gesucht, weil ich finde, dass man sich mit seiner Kr…
-
Hallo zusammen, auch ich möchte mich einmal vorstellen, ich heiße Elsa und leide schon seit über 30 jahre an der schuppenflechte. ich freue mich schon darauf mich mit euch auszutauschen.:smile-alt: Lg. Elsa
-
Hallo Leute! Bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen, heiße Reni bin weiblich und stehe kurz unter der 30 Jahr Grenze. Habe seit meinem 6 Lebensjahr Pso. War 2001 und 2005 auf Kur bei der Tomesa in Bad Salzschlirf. Nächstes Jahr will ich wieder auf Kur, doch wohin? Tomesa da weiß ich halt was ich hab aber vielleicht ist es ja woanders auch ganz toll? Habe schon einiges über Bad Bentheim gehört, was haltet Ihr davon? Wo seit ihr gerne gewesen? Freue mich hier zu sein und hoffe auf viele Antworten Gruß Reni
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·