Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. lisa1214
    Begonnen von lisa1214,

hallo! wir haben seit einer woche die diagnose schuppenflechte für unseren 2jährigen sohn. wir sind natürlich total unerfahren und erschrocken u deshalb lese ich mich jetzt mal ein bißchen durchs forum. sein gesicht, die hände und füße sind sehr stark betroffen. er kratzt sich im gesicht u weint vor schmerzen:wein. ich weine dann gleich mit. hoffe, dass ihm seine cremes helfen u bin gespannt auf die vielen infos hier im forum. grüße, lisa

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  2. _marc
    Begonnen von _marc,

Hallo Die dunkle Winterzeit lässt mich aktiv werden (macht die Psoriasis ja schließlich auch) Und ich habe mich hier angemeldet. Ich will mich nicht beschweren, es juckt nicht allzu viel, aber es ist einfach unschön und nervig. Und Nerven und Winterstress spielen vielleicht auch einen Rolle. Also lesen ich hier fleißig und vielleicht ergeben sich ein paar interessante Kontakte. Vielleicht hilft eine Nachricht unter „Suche ….“ oder einfach hier schon mal nach netten Leuten aus Köln / Bonn zwischen 23 und 32 Jahren fragen. Ich freue mich über jede Nachricht, auch als Private Nachricht. Viele Dank für das Forum. Viele Grüße und ein gutes neues Jahr schon einmal. …

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  3. Greeneye-m
    Begonnen von Greeneye-m,

Hallo zusammen ! Im moment wohne ich noch in spanien, ziehe aber im Juni zurück nach deutschland und wollte mal fragen ob mir jemand von euch aus eigener Erfahrung eine gute, günstige gesetzliche Krankenkasse empfehlen kann, die auch im Bezug auf PSO viel leistet !? Früher war ich bei der Barmer krankenversichert und war auch sehr zufrieden damit. Da ich erst seit ca. 5 wochen PSO habe, weiss ich natürlich noch nicht was mit dem Verlauf der Krankheit noch alles auf mich zukommen wird im Bezug auf (Kur, Bestrahlung usw.). Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar ! Ps: Finde diese Homepage genial ! Als ich überall diese roten flecken bekam war ich psychisch am ende …

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  4. Jopa
    Begonnen von Jopa,

Hallo ich bin 42Jahre und neu im Forum!: Seit drei Jahren leide ich an Psoriasis Palmoplantaris. Ich wehre mich noch wehement gegen Systemische Therapien, wer kann mir Therapie- und Pflegetips geben?? Freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten!! Bis bald

• 1 Antwort
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  5. brummbaer
    Begonnen von brummbaer,

mal frohe Weihnachten wünscht, ich bin seid einigen tagen angemeldet, is recht interessant hier, zu mir ma ein wenig, ich habe seid ca.25Jahren PSO (Schuppenflechte !?), hauptsächlich ist die Kopfhaut betroffen, mitlerweile sind stellen auf dem Rücken, den Armen dazugekommen, damit aber nicht genug, seid ende 2004 kam dann PSA(PsoriasisArthritis!?) dazu, bekomme seiddem MTX, z.Zt.15mg, desweiteren Proxen250, und seid August 2007 immonosporin z.Zt. 75mg, macht nur den Blutdruck hoch, also sied kurzem auch Amlodipin, und Folsäure. Ende letzten Jahres war ich zur Kur in Bad Aibling, danach ging es auch ersteinmal besser, nur im moment is äuserst bescheiden, "meine…

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  6. leo2209
    Begonnen von leo2209,

Ich bin heute das erste Mal hier in diesem Forum und kam durch einen Hinweis meiner Hautärztin auf diese Seite. Unter der Schuppenflechte leide ich schon seit rund 30 Jahren. Bislang habe ich mir mit einigen Salben - immer auf Kortison Basis - beholfen. Eine wirkliche Befreiung von der Schuppenflechte habe ich dadurch nicht gefunden. Besser waren in jedem Fall Bestrahlungen und auch die Kombination mit einem Schwefelbad. Nun habe ich den Arzt gewechselt und nehme nun Fumarsäurekapseln (Forte) Tag 1-30 1 Kapsel, Tag 31-60 2 Kapseln und Tag 61-90 3 Kapseln. Im Moment stehe ich bei tag 24. Ich bemerke ein fallweises Kribbeln und manchmal auf ein Hitzegefühl. Die Auswirkung …

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  7. 22michael22
    Begonnen von 22michael22,

Ein herzliches Moin-Moin an alle Bin gestern durch Zufall auf diese Internetseite gestoßen und möchte mich kurz Vorstellen.Wohne in Schleswig-Holstein und Leide seit ca. 18 Jahren unter der Schuppenflechte die sehr spät ausgebrochen ist.Habe bis jetzt schon einige Therapien hinter mir,von denen bis jetzt keine richtig geholfen hat.Kann auch bald keine Salben oder Lösungen mehr sehen,aber was will man den schon machen damit es einigermaßen erträglich ist. Wünsche allen auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und ein hoffentlich Gesünderes neues Jahr. Michael

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. Nine
    Begonnen von Nine,

Hallo, mein Name ist Hanna, bin 34. Habe Schuppenflechte seit ca. 7 Jahren, mal besser mal schlechter. Momentan ist mein Gesicht absolut höllisch betroffen, ich sehe auch und fühle mich nach einem monströsen Sonnenbrand. Werde hier fleissig mitlesen und hoffe vielleicht auch den einen oder anderen Tip geben zu können. Liebe Grüsse an alle. Hanna.

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. Summerbee
    Begonnen von Summerbee,

Hallo, durch rumsurfen im Internet bin ich auf diese Seite gestossen. Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Im November habe ich eine Kur beantragt und diese auch prompt genehmigt bekommen. Ich habe Psoriasis am Kopf, Ohren, Augenbrauen, Arme, Gesäß und Beine. Die Gelenke fangen auch langsam an. Durch die Informationen in diesem Forum habe ich mich entschlossen meine Kur in der TOMESA-Fachklinik zu verbringen. Leider hat die BfA erstmal Borkum-Riff für mich vorgesehen gehabt. Da habe ich Widerspruch eingelegt, u.a. auch weil ich nicht vor Weihnachten weg wollte (Ich habe drei Kinder und meine Jüngste (15) geht im Januar…

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  10. Heidi34
    Begonnen von Heidi34,

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und habe viel drin gestöbert.Eure Beiträge haben mir super gefallen.nach anfänglichen Schwierigkeiten habe auch ich es geschafft, mich anzumelden.Zwar habe ich nur so komische ZAHLEN,doch ich hoffe das ich das im Laufe der Zeit ändern kann. OK!! Ich bin die Heidi,34 Jahre alt und habe seit ca.13 Jahren Schuppenflechte.Momentan habe ich einen akuten Schub,nicht schööönnn,aber ihr kennt das bestimmt. Habe momentan Salbe und warte auf einen Studienbeginn am 17.12.07.Bin sehr gespannt,wie das wird.Könnte noch jede Menge schreiben/Fragen,doch ich denke,das reicht erstmal.Liebe Grüsse!!!!

• 25 Antworten
    • 5,2 Tsd Aufrufe
  11. fridolin

Bin Maria, habe seit ca.5 Jahren große Probleme mit meine Hände. Erst fing das kanns harmlos an ich bekamm Bläschen mit wasser die juckten unwarscheinlich.Erst machte ich nichts ,doch als dann mehr wurde ging ich das erste mal zum Hautartz der sagte ich müsste geduld haben und verscrieb mir eine Kortison Creme,und so ging das weiter ich wurde in dir Uni vom Hausartz überwiesen das die Test machen sollten die wurden auch gemacht und das ergibnis war immer der gleiche keine Allergie gewebe wurde entnomme das glei´che nicht kamm heraus . Also immer Kortison Cremen und Salben die helfen paar Tage dann wieder das gleiche. Da ich am verzweifel war probiwerte ich beim Heilpr…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  12. jen21
    Begonnen von jen21,

Also ich weiss garnicht so genau was ich schreiben soll.Ich bin 21 und habe seit dem ich klein war schuppenpflechte. Es ist einfach nur nervig.Ich bin auf diese Seite gestoßen,weil ich eigentlich nur etwas zu Fumaderm erfahren wollte.Da ich aber gesehen habe,dass man sich hier mit Menschen unterhalten kann,die das selbe Leiden plagt,freut es mich in dem sinne das man nicht alleine damit ist. Freue mich über mails :-) Lg jenni:)

• 5 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  13. klausdp
    Begonnen von klausdp,

Bei der Suche nach einer UVB Lichtlampe bin auf dieses Forum gestoßen. Hoffe ich kann Erfahrungen austauschen. Habe leider nicht nur Psoriasis sondern auch Vitiligo. War vor etwa 4 Jahren in einem Krankenhaus, hat mir sehr gut getan. Leider ist der Rückfall wieder eingetroffen.

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  14. Sandeule
    Begonnen von Sandeule,

Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 50 Jahre alt, weiblich und vom Juckreizthema getrieben hier im Forum gelandet. Bin sehr gespannt auf alle hilfreichen Tipps und freue mich, hergefunden zu haben. LG Sandeule

• 5 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  15. lot22
    Begonnen von lot22,

Hallo, bin auch brandneu hier im PSO Forum und möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Lothar, bin 38 Jahre und seit meinem 16. Lebensjahr habe ich die PSO. Habe schon seit ca. 2 Jahren das PSO Newsletter aboniert und habe nun den Schritt ins Forum gewagt um evtl. noch mehr über PSO zu Erfahren. War bisher 1mal in Reha (Borkum), hat mir sehr gut getan. Aktuell stört mich ganz besonders die PSO an den Händen.Die restlichen Stellen (Knie, Ellenbogen usw.) kann man ja gut verstecken. Mein Arzt rät mir unbedingt zu Fumaderm und/oder MTX. Bisher habe ich alle "Inneren" Anwendungen strikt abgelehnt, weil dies für mich persönlich der "letzte" Schritt gegen die PSO wäre. N…

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  16. victor
    Begonnen von victor,

habe heute einen neuen artikel gelesen.eine ärtztin von der uni wien,hat ein neuesgentechnisches med.gegen schuppenflechte empfohlen.soll symptomfreiheit von einigen monaten bis zu einen jahr sein. die kostenfür bioloika zahlt die krankenkasse..derzeit sind 3 mittelin europa zugelassen: efalizumab .etanercept, und inflixmab.bitte schreibt mir wenn ihr davon gehört habt. liebe grüsse victor

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  17. myIncredible
    Begonnen von myIncredible,

Hallöchen mein Name ist Daniel bin 27 Jahre Alt und komme aus Berlin, hab das selbe Problem wie ihr alle hier , die gute alte schuppenpflechte , habe sehr harte Zeiten hinter mir und sehr viele erfahrungen gesammelt die ich euch gern weitergeben würde , zumal ich seit über 10 jahren an der Krankheit leide und schon mehrmals in hautkliniken behandelt wurde da das aussmass der betroffenen Hautstellen mehr als unerträglich war ... Ich habe viele verschiedene behandlungsmethoden hinter mir einige haben geholfen andere nicht einige die geholfen haben waren aber nur von kurzer Dauer und ein sogenannter jojo effeckt trat ein und es verschlimmerte sich nach einigen wochen bzw mon…

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  18. Sam
    Begonnen von Sam,

Hallo, habe die Psoriasis nur and den Hand innenseiten. Hat alles vor knapp zwei Jahren angefangen. Da war ich noch beim Bund. Die Ärzte hatten dann den Verdacht auf Psorasis Inversa, dann haben die mich in die Uniklinik geschickt, die widerum meinten es wäre Psoriasis Vulgaris. Die Bundeswehr habe ich beendet und bin dann zu einem Hautarzt gegangen. Der meinte auch das ich Psoriasis Vulgaris ist, hat mich aber sicherheitshalber in die Hautklinik nach Erlangen überwiesen. Dort war ich stätionär in Behandlung. Puva Bad mit UV Behandlung und salben. Jetzt kommts, die Doktoren meinten es sei jetzt ein Handekzem. Ich war heute(10.12.2007) bei meinem Hautarzt der mir sagte da…

• 6 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  19. krebs
    Begonnen von krebs,

hallo zusammen, möchte mich auf diesen weg kurz vorstellen. mein name ist helmut, leide seit 1980 an schuppenflechte. am meisten betroffen sind die knie und ellenbogen. war vor etwa 20 jahren auch schon mal in der tomesa fachklink, hat mir damal auch geholfen. seit dem ist es ein auf und ab mit der gesundheit. vor 2 jahren musste ich mich einer knie op unterziehen, was zur folge hatte das ich seit dem auch noch den befall an den gelenken habe. nach einem jahr mit MTX war ich zwar beschwerdefrei (haut und gelenke) aber auf einmal konnte ich die tabletten nicht mehr vertragen. immer übelkeit. habe sie jetzt abgesetzt und blühe natürlich dementsprechend wiedr auf. gruss h…

• 0 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  20. guiole
    Begonnen von guiole,

Hallo, ich habe seit langen ,mal wieder die Psoriasis Seite besucht und bin auf dieses Forum gestossen.Ich dachte mir anmelden schadet nicht,vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tip bekommen und ggf. auch helfen. Also mein Name ist Guido (leider war der als Benutzername schon vergeben ,also habe ich ihn mit den Namen meines Hundes,Labrador Ole--->Guiole:-) ) ich bin 37 jahre jung und habe seit meine 17 Lebensjahr Schuppenflechte. Auslöser vermute ich mal,war der beginn der Lehre und das Ende der schönen Schulzeit-----STRESS! Anfangs hatte ich es sehr wenig,vor allem die Kopfhaut war befallen,was mit einiges an Haaren gekostet hat.Später sah es am Körper a…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.