Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. berkley
    Begonnen von berkley,

Hi Leute! Natürlich will ich mich euch nicht vorenthalten und stell mich kurz vor. Ich heiße Matthias, bin 26 und komm' aus dem sonnigen Freistaat Bayern, jawoll! An der PSO leide ich nur passiv. Mein Vater (66) ist erkrankt. So wie ich das beurteilen kann, hat er schon seit mehreren Jahren kleine Probleme an den Ellenbogen. Aber seit ca. einem Jahr ist es fast das volle Programm. Ellbogen, Unterarme, Beine, Leiste, Kopfhaut, usw sind betroffen. Der Auslöser war wahrscheinlich die Nebenwirkung eines Medikaments, das er für sein krankes Herz nehmen muss. Und wie halt Väter im Alter von 66 Jahren so sind, wird dann erstmal die gute alte Hausapotheke ausgepackt. Anstat…

• 4 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  2. andreas s
    Begonnen von andreas s,

ja dann will ich mich auch mal vorstellen. ich bin der andreas aus haltern am see. habe seid 4 monaten mit meiner schuppenflechte zu kämpfen. freue mich schon auf die ganzen anderen infos und erfahrungen zu tauschen. mfg andi

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  3. taki77
    Begonnen von taki77,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen... Ich bin 30 Jahre alt und hab die PSO schon seit ca.18 Jahren. Zur Zeit ganz schön schlimm an den Armen und Beinen. Ich wohne in Berlin und kenne in dieser großen Stadt niemanden der /die auch PSO hat. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich einige "Leidensgenossen" kennenlernen könnte...Seit ein paar Tagen nehme ich die Fumaderm - initial und hoffe, das die PSO ein bißchen besser wird..Wer hat schon Erfahrungen mit Fumaderm - initial gemacht ??? Freue mich auf nette Leute zum Erfahrungsaustausch.... taki77:)

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  4. Andreas64
    Begonnen von Andreas64,

Hallo ,ich bin Andreas ,43 Jahre alt und bin seit 35Jahren erkrankt. Ich wohne in Braunschweig und bin eigentlich gebürtiger Wolfsburger, bin aber der LIebe wegen nach BS umgezogen.

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  5. Metze
    Begonnen von Metze,

Hallo! Hab hier schon ein bißchen rumgelesen und festgestellt, dass hier ziemlich viele Nordlichter sind. Stört mich nicht im Geringsten - nur so ne Feststellung. Vielleicht sind auch die vielen Bayern etwas versteckt... Da ihr ja gerne wissen wollt, mit wem ihr es zu tun habt, versuche ich jetzt mal das in so wenig Worte wie möglich zu kleiden (kann nicht vesprechen, dass mir das gelingt) Also: Ich bin 51 Jahre jung, lebe zwischen zwei kleinen Dörfern im bay. Wald, habe ca. seit meinem 9. Lebensjahr PSO und sehr wahrscheinlich seit ca. meinem 13. Lebensjahr PSA. Diagnostiziert wurde die PSA aber erst mit ca. 23. Sind alles Ca.-Angaben, weil ich es nicht mehr genau we…

• 28 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe
  6. Leon
    Begonnen von Leon,

mein name ist leon und gern will ich mich euch vorstellen, als 48 jähriger vater von zwei kindern (u.a. auch stolzer großvater ), leide ich , seit ich mich zurückerinnern kann an pso., mit einer sehr unterschiedlichen ausprägung je nach stressaufkommen. ich habe gelernt mich zu verstecken wenn es nötig war und lerne hier und heute das es dumm war ! vorab ein danke für eure interessanen beiträge.

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  7. gabriele
    Begonnen von gabriele,

hallo ich habe mich heute erst angemeldet und hätte es schon früher tun sollen. also ich heiße gabriele und bin 46, leide seit 10 jahren an schuppenflechte. ich habe schon so viel geld ausgegeben in der hoffnung das es was hilft, aber es gab keine besserung ganz im gegenteil es ist wenn ich einen schupp habe--grausam!! ich gehe mit einen scharfen gegenstand an die stellen heran, bis es blutet erst dann habe ich etwas ruhe- naja ihr kennt das sicherlich auch. es ist schon mal eine wohltat mit andere betroffenen darüber zu berichten oder das eine oder andere zu erfahren. diese krankheit tut ja nicht weh, aber man hat schon einiges auszuhalten. man traut sich kaum in gesells…

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. Inex
    Begonnen von Inex,

Ich weiß seit knapp drei Wochen das ich Psoriasis an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen habe. Wundert euch nicht über meine Uhrzeit, bin schon länger wach, Juckreiz lässt grüßen. Ich bin nicht "schlimm" betroffen aber juckend und quälend ist es. Meine linke Handinnenfläche und meine Fußsohlen sind im Moment am meisten betroffen. Beim Hautarzt erfolgte die erste Behandlung mit PSORCUTIN Beta und ich fette die Haut mit BALNEUM. Ich werde mich hier mal so durchlesen, scheint ja eine ganz nette Community zu sein. Ach ja, bin am Ende letzten Jahres 40 geworden, kaum dran gewöhnt, schon kommt Psoriasis.

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. Fantom
    Begonnen von Fantom,

Hallo ihr Lieben, da ich neu bin, will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 41 Jahre alt und wollte eigentlich in diesem Alter schon lange in einer festen Beziehung und 2 facher Vater sein :mad: Hmm, das hat dann wohl mal nicht so geklappt Aber was nicht ist kann ja immernoch werden:) Mit ein Grund war sicherlich meine PSO, die ich mit ca. 30 an den Armen bekam und sich auf Beine,Rücken und Handrücken ausbreitete. Ich denke ich kenne auch den Auslöser, denn ich hatte mich zu dieser Zeit beim Skifahren eine Unterkühlung zugezogen, wonach sich bei mir eine Kälteallergie einstellte. Meine Haut reagierte mit Ausschlag und Verhärtungen bei Temperaturen unter 13 Grad. Gl…

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  10. BiBa

...nichtsdestotrotz möchte ich mich gerne kurz vorstellen: Bin 38 Jahre alt, 2-fache Mutter und seit 4 Wochen Proriasis geplagt.In meinem Fall äussert sie sich in Form von ca 300 juckenden kleinen roten Flecken über den gesamten Körper verteilt. Ausgelöst vermutlich durch eine Grippe Infektion... Ich werde nun den Homöopathischen Weg und ggf, anschliessend eine ToMeSa/Lichttherapie versuchen - über Erfolge (und Mißerfolge) berichte ich dann und kann hoffentlich dem ein oder anderen weiterhelfen? Grüße

• 7 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  11. heijor
    Begonnen von heijor,

So sagt man im hohen Norden. Ich bin neu angemeldet und gespannt, ob man "Alte" Leidensgenossen trifft und "Neue" kennenlernt. Ich habe seit genau 30 Jahren Psoriasis - feiere somit in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum - . Behaupte einfach mal, schon an so jeder Stelle des Körpers, einmal PSO gehabt zu haben. Im Moment gehts mir eigentlich ganz gut, abgesehen von zwei OP's, die ich vor knapp zwei Wochen über mich ergehen lassen musste. Leider standen diese im Zusammenhang mit der Pso und daher informiere ich mich, ob es was Neues auf diesem Gebiet gibt. Ja nachdem ich aber so manchen Beitrag gelesen habe, wird mir eigentlich klar, dass die Medizin immer noch nicht wei…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  12. Kara
    Begonnen von Kara,

Hi, auch ich bin neu hier, habe Polyarthrose an den Händen und wenn meine Ärztin Recht hat auch Psoriasis arthritis, wenn man Euch so hört, kann einem Angst und Bange werden, ich komme immer mal wieder mit Arcox ganz gut klar, so drei tage Anwendung, dann geht es wiedre ein Weilchen oder habe ich dann vielleicht doch nur Arthrose, wo ist der Unterschied????:

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  13. papa07

Schönen Gruss an alle im Forum ! Ich schreibe hier für unsere 8 Monate alte Tochter - verbunden mit einem kleinem Hilferuf ! Nach langem hin und her von Kinderarzt zu Hautartzt und vielen Fehldiagnosen Richtung Allergie/Neurodermitis sind wir leider der Überzeugung das unsere Tochter pso hat. Mein Vater hat´s seit er ca. 40 Jahre ist. Ich dachte immer mann/frau bekommt das nur in den mittleren Jahre aber nicht als Baby.....:confused: Erste Auslöser waren vermutlich Impfungen (6.Monat) und jetzt zuletzt ihre erste Erkältung. Mit den Ekzemen an den Beinen und Bauch konnten wir noch umgehen, seit 1Woche ist es nun komplett Gesicht und teilweise Hals. Leider konnte…

• 5 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  14. wurm77
    Begonnen von wurm77,

Grüss euch Mein Name ist Klaus, bin 46 Jahre verheiratet und habe einen Sohn. Habe die Schuppenflechte seit über 10 Jahren. Am Anfang an den Knien und Ellenbogen.Im Jahre 2000 haben wir Haus gebaut, in dieser Zeit ist die Schuppenflechte dann am Hinterkopf, hinter den Ohren und am linken Schienbein ausgebrochen. Als wir mit dem Hausbauen fertig waren, und ich wieder mehr Zeit hatte verschrieb mir mein Hautarzt eine Tomesa-Kur. Für kurze Zeit war die Schuppenflechte fast verschwunden. Im Winter kam dann alles langsam wieder zurück. Fahre seitdem einmal im Jahr eine Woche nach Italien, zum Badeurlaub. Danach kann man für ca.ein halbes Jahr kaum noch etwas sehen. Von…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  15. bauzaun
    Begonnen von bauzaun,

ahoi miteinander, auf der suche nach erfahrungen mit der klinik neukirchen kam mir das pso-netz vor die augen. und jetzt bin ich "gefangen" in diesem netz. aber nicht ungern. seit 1 1/2 jahren treibt mich die pso im 3 monatigen rhythmus in die psorisol-klinik nach hersbruck. nachdem ich nun vielfalt der medikamenten gekostete habe und nur noch die biologics zur wahl stehen habe ich mich gefragt: entspricht diese form der therapierungen meinem verständnis von den lebenszusammenhängen und wechselwirkungen des lebens? klare antwort: nö. mit den suchworten psoriasias + alternativ im google suchfenster kam dann neukirchen raus. da sich die pso meinen ganzen körper als…

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  16. Gast erny
    Begonnen von Gast erny,

moin komm aus dem hohen norden und heisse erny.habe pso seit ca 32 jahren,mal mehr mal weniger.seit frühjahr 2007 jetzt den 2ten grossen schub.

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  17. Red
    Begonnen von Red,

Hallo alle zusammen. Ich bin 46 jahre alt . Seit September letzten Jahres habe ich mit starker Rötung und Schuppenbildung auf dem Kopf und in den Ohren zu kämpfen.Auf dem Rücken und den Beinen weniger aber auch da bildeten sich entsprechende Stellen. Nach einer Biopsie bekam ich letzten Montag die Diagnose Psoriasis vulgaris. War natürlich nicht begeistert darüber aber ich kann es mir ja nicht aussuchen.Nun habe ich mich entschlossen mich intensiv damit auseinanderzusetzen, da ich wohl oder übel lernen muß, die PSO zu akzeptieren. Ich bin also Neuling auf dem Gebiet und froh ein geeignetes Forum hier gefunden zu haben und hoffe auf regen Austausch. LG Mike!

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  18. mary-jose
    Begonnen von mary-jose,

Hallo Allerseits, Neu bin ich hier und stelle mich kurz vor mein name ist mary und ich bin schon 66 jahre seit nun mehr einen jahr bin ich betroffen von psoriasis und lichen scklerose geht alles in ein ander uber und verbreitet sich sehr schnell war nun erst eine woche inns krankenhaus beginnen mit eine uv bestrahlung es war die rede von remicade aber wegen meine vorerkrankungen wohl nicht möglich nun hoffe ich hier auf erfahrungen und meinungs austausch he he fuers erste genug schöne gruße an alle mary

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  19. Salzwasser
    Begonnen von Salzwasser,

Guten Abend, Ich bin relativ neu hier im Forum, 34 Jahre alt, ledig, weiblich ... und beschuppt. Ich lebe in Belgien, spreche Deutsch und mach' mir gerade Sorgen um meine Haut. :confused: Ich habe vor etwa 8 Jahren angefangen, erst im Ellenbogen und dann an den Armen und Unterbeinen rote/silberne Stellen zu haben, die die Ärtzte als Psoriasis identifiziert haben. Seit ungefähr 4 Jahren sind die Arme und Unterbeine kontinuierlich befallen, irgendwann kam (ganz symmetrisch) die Partie zwischen Augen und Augenbrauen dazu. Damals liess ich mir kortisonhaltige Cremes verschreiben, die mir allerdings hauptsächlich einen zu schnelllen Herzschlag bescherten. Daher zog ich es v…

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  20. d-anka
    Begonnen von d-anka,

Tag schön, ich bin Anka, 23Jahre alt und aus dem schönen Niedersachsen. Ich hatte Schuppenflechten auf der Kopfhaut schon als Stöpsel und als Jugendliche wurde es dann wieder akut auf der Kopfhaut und inzwischen an den Armen, im Nacken, Becken...etc. Es ist noch nicht sooooo schlimm. An den Armen sicher nicht schön und die Schupperei ist auch nicht angenehm(aber wem erzähl ich das) aber es hält sich noch in Maßen. Ich kann leider vefolgen, wie es immer wird, das ist irgendwie eion blödes Gefühl, doch ich hoffe, dass durch die Bestrahlung, die Cortisoncreme und die Vitamin D salbe, es sich weiterhin noch lange in Grenzen hält. Ich bin auch sehr Streß anfallig und weiß au…

• 6 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.