Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo, mein Name ist Ernst, ich bin Jahrgang’55, zu meinem Leben gehören eine Frau, vier Kinder, ein Hund, zwei Katzen und die Psoriasis. Nach dreißig Jahren Dortmund hat es uns in den Norden verschlagen. Beruflich bin ich seit Ewigkeiten überall in Deutschland als selbstständiger Tischler in Sachen Objekteinrichtungen unterwegs. Warum ausgerechnet dieser Benutzername? Im westlichen Norwegen liegt die Insel Bömlo und dort gibt es ein Örtchen namens Rolvsnes, diesen Ort liebe ich, er ist praktisch meine zweite Heimat. Das Bild, das in meinem Profil zu sehen ist, war einst mein Firmenlogo, mehr über mich könnt ihr auf www.My-Holstein.de erfahren.
-
Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen! Bin erst 24 Jahre aber nach der Geburt meines Sohnes entwickelte sich meine Psoriasis die ich auch schon seit 10 Jahren habe zu der Pso Arthritis und mittlerweile sind fast alle Gelenke betroffen. Bekomme MTX, aber merke außer dem Abschwellen eines Fingers nix davon. Dachte eigentlich, dass es besser wirkt. Ich wohne nur eine halbe Stunde eintfernt von der Asklepios Burgseeklinik in Bad Salzungen und kann euch nur sagen eine tolle Gegend, aber die Pso wird wirklich nur am Rande behandelt. (auch wenn ich noch nicht dort war) mein Rheumatologe ist in Bad Salzungen (der einzige hier weit und breit) ist das bei euch auc…
-
Hallo an alle da draußen Möchte mich kurz vorstellen. Bin 43 Jahre alt, habe PSO -Vulgaris wieder seit 4 Jahren.War im April diesen Jahres akut in eine Klinik gewesen, allerdings mußte ich nach 16 Tagen wieder gehen, hatte leider die falsche RV die die Kosten für diese Klinik nicht übernahm. Sehe wieder genau so aus wie vorher, viele werden es sicher kennen. Hier bekommt man sehr viele Infos und Tipps und ich hoffe das ich das hier auf die Reihe bekomme, da ich mich nicht gut mit dem PC auskenne. Wünsche euch ein schönes Wochenende LG Elfe
-
Hallo, Ihr seid ja alle soo Nett hier!! Ich bin 37 und habe Porokeratose Mibelli und sehe z. Zt. Lecker aus. Ich kann mir nur bedingt helfen, die Haut macht was sie will. Ich war mal 2 Jahre erscheinungsfrei dank Tomesa aber jetzt bin ich hier und habe kein Salzwasser und keine Sonnenbank, ich könnte mal wieder weg. Hat jemand Erfahrung mit kleinen Kindern (4), wie sieht es aus wenn es ausbricht, ich glaube mei Sohn bekommt was!? Kennt jemand gute Ärtzte in NRW? Bis dann!! Nuccia
-
Hallo, jedesmal zum Sommer (!) bekomme ich an den Fingerkuppen in Schüben (vorzugsweise Daumen und Zeigefinger) Verhornungen, die dann aufplatzen. Diese kündigen sich als weißlich helle und verhärtete Flächen an. Die Hautoberfläche ist bis die Verhornung nach oben durchdringt O.K. Kaum verheilt kommt schon der nächste Schub. Wie gesagt, das fängt zum Sommer an und hört zum Herbst langsam auf. Cortison (nehme ich aber nicht mehr) und Fettcreme (z.B. Linola Fett) halten es nicht auf. Lindern es nur allenfalls ein wenig. Meine Fragen: wer kann helfen danke text ist von marcus übernommen da ich allergleiche krankheit habe
-
Ja , eben erst angemeldet! Versuche so nach und nach den richtigen Bereich zu finden. Bin auf der Suche nach Psychologischer und gleichzeitiger Psoriasis Behandlung , hat jemand Erfahrungen ob beides zur gleichen Zeit geht? Gruß Kanon
-
Ich bin begeistert. Zum einen, weil ich mir erhoffe in diesem Netzwerk Tipps von anderen Schuppis zu bekommen, zum anderen, weil ich beim Durchstöbern der Seiten wirklich das Gefühl hatte, hier nehmen sich die Nutzer gegenseitig ernst. * Ich habe die Pso vor ca. 8-9 Jahren bekommen, was die Ursache dafür war, ich weiß es nicht. In den ersten 5 Jahren habe ich es immer noch auf die leichte Schulter genommen, seit etwa 2 Jahren macht mir der Zuwachs der einzelenen Punkte aber doch immer mehr zu schaffen. Ich habe kein Vergleich wie schlimm es bei mir ist, aber die Tasache, dass es nicht besser sondern eher zunimmt ist für mich auch belastend genug. Ich habe Pso insbesond…
-
53J.weibl. habe Psoriasis in den Handinnenflächen und an den Fußsohlen,-seid 30Jahren. Psa -Diagnose seid 2003;z.Zt.nehme ich nur Schmerzmittel da ich von Pleon, starke Nebenwirkungen hatte und jetzt Angst habe,vor neuen Medi's ich grüße euch alle und hoffe auf nettes Miteinander Guckilein
-
Bin sehr, sehr froh dieses Forum durch die "PSO aktuell" gefunden zu haben. Habe seit 3 Jahren Psori an den Hand- und Fingerinnenflächen. Habe es sehr aggressiv und bin auch erst seit kurzer Zeit nervlich einiger massen so veranlagt, dass ich in meinem Alltag damit "umgehen" kann, denn es ist ja nichts mehr wie es war, wenn man die Hände nicht "mal eben" nutzen kann. So - nun habe ich von Studien "Grüner Tee" gelesen und würde mich über Mitteilungen bei Erfahrungen total freuen. Lt. Studie soll man ihn mit Ölhaltigem vermischen und auf die Haut auftragen! Meine Erfahrungen bisher mit Medikamenten, Cremes, Ölbädern, ärztl. Beratungen, Lichttherapie usw usw haben nicht zu …
-
Ich stelle mich mal kurz vor Mein Name ist Guy komme aus Luxembourg bein 51 und seid 40 Jahren ein Schuppi und habe gelernt sehr gut damit zu Leben.Bin durch zufall auf ihre Seite gestossen und finde sie mehr als interessant da es bei uns in dem kleinen Luxembourg so etwas nicht gibt. Und da ich mehrmals in Deutschland zur Kur in Bad-Salzschlirf war und nur gutes zu berichten weiss dachte ich mir ich meld mich mal an,vielleicht? kann ich ja einem oder dem anderen ja einen guten ratschlag geben da ich seid ein paar Jahren es immer schaffe über ein Jahr Schuppenflecht frei zu bleiben bis auf ein oder die andere ganz kleine stell,und ich hoffe dass ich auch ein oder den a…
-
Hi fellows:D I hope that at least a few of you understand english? or maybe spanish? My german isn´t the best. I live in Colone now and am studying for podiatrist ( that´s like a doctor for feet). Formerl I lived in southern Spain where I had nearly no patches at all, only on my butt, yet now my forehead looks like a geographic map. I tip on the food. Of course, the climate, too, but the crap I eat here is disgusting!:wein confused: So if anyone should have problems with his or her feet just let me know. Well, I also work part time at McDonalds. And last but not least here I go with some personal data: 160cm tall dark blond 30 years young single (almost: tw…
-
Hallo Ihr Lieben, es ist schwierig, so als "Neuzugang" gleich etwas zu erzählen, zumal das sicher pro Tag 100 Leute machen *verlegen-guck. Ich bin 39 und schleppe seit 21 Jahren eine gute Mischung von Schuppenflechte und Ekzemen mit mir herum. Ich verfolge seit gut 6 Monaten die Aktivitäten der Pso-Netz-Gemeinschaft, habe mich aber bislang nicht getraut mich anzumelden, weil ich immer dachte, ich habe es noch relativ leicht, weil es mich hauptsächlich an den Füßen, in Streßsituationen aber auch an den Händen fest im Griff hat. Nun habe ich den Mut gefunden. Eigentlich bin ich Berlinerin, lebe aber im wilden Süden (Baden-Württemberg), weil die Arbeit mich hierher gen…
-
...um meine Ängste zu bewältigen. ...um mir Kraft zu holen die nächsten Wochen zu überstehen. ...um in meiner jetzigen Situation nicht etwas zu tun, was ich gar nicht möchte. Ich heiße Konni und habe seit 1989 Psoriasis auf der Kopfhaut. Vor 10 Jahren wurde Psoriasis Arthritis diagnostiziert und ich sollte eine Chemotherapie durchlaufen. Ich ging zu meinem Homöopathen und mit globuli und Lebensänderung bekam ich die Krankheit in den Griff. Jetzt ist sie durch den Stress und die Lebensumstände der letzten zwei Jahre wieder ausgebrochen. Ich soll diese Woche noch eine Blutuntersuchung hinter mich bringen und dann MT nehmen. Da ich mitten im Umzug stecke und bis zum 12.1…
-
Hallo ! als "Neuling" bei euch möchte ich mich natürlich auch vorstellen: Mein Name ist Marita, (mein Nick ist der Name meiner kürzlich verstorbenen Lieblingskatze !) ich bin 53 Jahre alt und seit 1 Jahr an PSO erkrankt. Die Diagnose wurde allerdings erst vor ca. 3 Monaten gestellt, als ich einen ganz üblen Schub bekam. Mittlerweile ist fast mein ganzer Körper damit bedeckt. Als Therapie erhalte ich z.Zt. 3 x wöchentlich Bestrahlung und die Creme Daivoned. Ob´s hilft, wird sich noch herausstellen. Das schlimmste allerdings ist für mich die psychische Belastung, ich komme nur sehr schlecht damit zurecht. Gerne würde ich von euch erfahren, wie ihr damit umgeht. Ausserde…
-
Hallo ihr Lieben, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich freue mich, das man sich hier mit Betroffenen austauschen kann. Ich habe seit 10 Jahren pso. Bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder (3, 12, und 15). Da niemand in unserer Familie von pso betroffen ist, bin ich eigentlich überrascht,dass es mich erwischt hat. Ich hatte mal gehört, es wird vererbt. Ich habe gelernt, mit der pso umzugehen. Einen lieben Gruss an alle hier im Forum Joshua
-
Hi ihr lieben Mitleider! Ich bin mal so durchs Internet gesurft und zufällig auf diese Seite gelandet. Hätte ja nie damit gerechnet,das es ein Forum für Schuppenflechte gibt und bin total begeistert. Ich kann mich ja erst mal vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und leide seit 25 Jahren an dieser idiotischen Krankheit. Habe so mitlerweile fast jede Therapie durch leider mit wenig erfolg. Das einzigste was bei mir wirklich geholfen hat war die Laserbehandlung im Hanauer Klinikum. Aber wie es halt so ist bezahlen die guten Therapien die Krankenkasse leider nicht. Da ich am Anfang der Jahres leider wieder in die gesetzliche Krankenkasse wechseln mußte, renn ich jetzt wieder …
-
Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich bin 42 Jahre als und seit fast 30 Jahren Psoriatiker. Da ich lange Zeit nur geringe Beschwerden hatte, habe ich die Krankheit nur wenig beachtet. Jetzt hat meine 2. Tocher mit 13 Jahren auch Psoriasis bekommen und das belastet mich, ich fühle mich irgendwie dafür verantwortlich und möchte deshalb Kontakt mit Betroffenen aufnehmen. Viele Grüße
-
Hallo, möchte mich erst mal vorstellen, bin w, 27 und hab seit 20 Jahren Psoriasis seit 11 Jahren mit Gelenk beteidigung besonders Fingergelenke, hab schon ziemlich viel ausprobiert Teer- ,Cortisonsalben, Fumarderm, Metrotrexat und natürlich etliche Kuren und Ambulante Terapien. Zurzeit spritze ich mir Enbrel, war auch alles schnell weg ,aber jetzt kommt es wieder vor allem in den Handinnenflächen da hatte ich es bis her noch nicht. Meine Mutter und Oma haben auch beide Psoriasis mit denen kann ich auch über verschiedene Probleme reden , ist aber einfach ne andere Generation. Es würde mich freuen Leute mit PSO, die in meinem Alter sind vielleicht auch mit Kindern (mein…
-
Guten Abend! Ich bin schon einige Zeit hier registriert, habe aber bisher nur gelesen und noch nie einen Beitrag verfasst. Nachdem meine Pso immer schlimmer wird, brauche ich nun den Austausch mit Betroffenen. Ich bin 50 Jahre alt und habe seit 2002 Pso. Im ersten Jahr hatte ich nur Pusteln in den Handflächen. Als dann die ersten schuppigen Stellen an den Ellenbogen auftauchten, wurde die Diagnose Psoriasis gestellt. In den Handflächen wurde erst mal erfolglos mit Kortison behandelt. Nach einer Behandlung mit teerhaltiger Salbe und zweimaliger Teer-Packung über Nacht waren meine Handflächen für immer frei von Pusteln! (keep fingers crossed) Inzwischen befallen: Die Ar…
-
Darf mich kurz vorstellen: Bin 45 Jahre alt und leide seit meinem 16.Lebensjahr an Schuppenflechte, die zwar am ganzen Körper, aber Gott sei Dank immer nur in kleineren Regionen auftritt. Die Kur mit Kortison war damals das Einzige was mir half. Ich wurde mit Cremes überflutet und mit Tabletten vollgestopft. Das Ergebnis war ernüchternd. Zwar verschwand die Flechte, aber dafür wurden die betroffenen Hautstellen so dünn wie Pergamentpapier. Nach 5 Jahren habe ich die Medikamente abgesetzt und mich auf zahlreiche Experimente mit anderen Mitteln eingelassen. Bis ich dann mit Ende 20 gelernt habe meine Krankheit zu akzeptieren. Ich habe jegliche Behandlung abgebrochen. Di…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·