Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Addy
    Begonnen von Addy,

hallo alle miteinander ich bin der addy,bin 30 jahre hab eine kleine tochter (9monate) und eine kleine freundin (153cm) GRINS... wie ihr seht habe ich meinen humor noch nicht verlohren obwohl ich auch seit ca.3jahren ungefähr 10 mittelgroße stellen auf dem kopf habe. ich habe natürlich vorher ordentlich bei euch gestöbert und mich erstmal richtig informieren können was ich überhaupt habe und wie man es behandeln kann ,dafür erstmal ein dickes DANKE!!! ich habe gelesen das man pso auch unter den nägeln bekommen kann was warscheinlich bei mir auch der fall ist ( MIST ) und das es passieren kann das die nägel ev. abfallen. stimmt das, und wenn ja wachsen sie …

• 13 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. Steewy
    Begonnen von Steewy,

Hallo, ich bin Steffi und 22 Jahre alt. Leide seit dem ich zwölf bin oder auch schon früher ich weiß es nicht mehr an dieser ollen Schuppenflechte.. Werde mich mal durch die Themen wurschteln und einige meiner Erfahrungen berichten.. Liebe Grüße

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  3. mamavonlara
    Begonnen von mamavonlara,

Ich bin Tina und hab mich bei euch umgesehen und auch gleich angemeldet. Grund dafür ist meine Tochter LARA, 6, die seit einigen Monaten Schuppenflechte hat. Erst waren es ganz kleine Schüppchen, die aber ganz schnell größer wurden. Zur Zeit behandle ich LARA mit Olivenöl aus der Apotheke. Hilft aber leider nur vorübergehend. Ich hoffe, daß ich mich mit Euch ein wenig austauschen kann ( Erfahrungen usw. ...) Naja, wenn ihr Irgendwas wissen wollt, dann schreibt mir einfach, würd mich echt freuen lg

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  4. Bibbi
    Begonnen von Bibbi,

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen ;-) Mein Name ist Bianca und ich bin 35 Jahre jung. Seit meinem, ich glaube elften Lebensjahr, leide ich an der Schuppenflechte. Zur Zeit habe ich einen schweren Schub :-( Ich kann nach dem Aufstehen kaum laufen, weil mir die Beine so weh tun (Wassereinlagerung durch die Entzündung)......habe ich noch niiiieeee gehabt :-( Egal......... zurück zur Vorstellung ;-)) Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 16 und 11 Jahren. Wenn ihr Fragen zu meiner Person habt, dann nicht zögern ;-)) Alles Liebe Bianca

• 4 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Johann1001
    Begonnen von Johann1001,

Hallo, habe mich sehr gefreut über den freundlichen Empfang, bin aber sehr neu und habe vielleicht noch nicht alles im Griff. Bei mir ist die psoarth. im Aug.2006 nach langem hin und her festgestellt worden.Betroffen war die linke Hand, und eine ganz kleine Schuppenflechte am Kopf. Die aber keine Probleme macht. Meine linke Hand war wegen der Schmerzen nicht mehr zu gebrauchen. Mein erster Rheumathologe verschrieb mir Monatelang Schmerzmittel, aber wahrscheinlich aus kostengründen keine Metex. Die bekam ich sofort nach einem Arztwechsel verschrieben.Seit einigen Monaten bekomme ich meistens Nachts große Hustenanfälle bis hin zu Erstickungsgefühlen. Also ist es ratsa…

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  6. Krone
    Begonnen von Krone,

So Hallihallo liebe Leute Ich bin 21 Jahre jung und komme aus der bergigen Schweiz, deshalb vielleicht noch schnell vornweg ein "Grüezi" und ein "froit mi eu kennezlerna"!!! Seit meinem achten Lebensjahr gehöre ich ebenfalls zum edlen Volk der Schuppigen. Habe die Pso akzeptieren gelernt und kämpfe jeden Tag mit Salbe und Feuchtigkeitscreme dagegen an (kann da Dove mit Honigextrackten sehr empfehlen), jedoch nicht wirklich erfolgreich. Deshalb bin ich nun hier um mir eure Erfahrung zu Gute kommen zu lassen und euch meine weiterzugeben!!! Freu mich auf neue Bekanntschaften... lg Livio

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  7. Salvia
    Begonnen von Salvia,

Ich bin 52 Jahre wohne in Fürstenfeldbruck/Bayern und freue mich, mich mit euch austauschen zu dürfen. Es hat mich jetzt erstmalig mit Psoriasis palme planteis pustulosa und Verdacht auf Pso Arthritis erwischt. Z. Zt. muss ich die PUVA über mich ergehen lassen, werde sie aber wahrscheinlich vorzeitig abbrechen, da ich spüre, dass es mir nicht guttut. Kortison habe ich bereits abgesetzt. Ich bewundere euch alle, wie souverän ihr mit der Krankheit umgeht. Leider kann ich mich nicht damit abfinden. Möchte im Rahmen von Eigenversuchen (Phytotherapie) in der nächsten Zeit ausprobieren, ob nicht andere alternative Behandlungsmethoden genauso oder sogar noch wirksamer sind…

• 21 Antworten
    • 7,7 Tsd Aufrufe
  8. Nettie
    Begonnen von Nettie,

Hallo, ich bin die Nettie aus Essen. Ich habe wohl schon sehr lange eine Schuppenflechte auf dem Kopf, aber bisher wurde das als Ekzem diagnostiziert. Die Übergänge sind eben manchmal nicht ganz einfach. Seit drei Jahren nehme ich nun Betablocker. Es wurde schlimmer und brach vor einigen Wochen richtig aus. Jetzt stelle ich fast jeden Morgen neue Stellen an meinem Körper fest, auf den Beinen, den Armen und in den Achselhöhlen. Mein Arzt hat mir eine Basissalbe mit 10% Harnstoff verschrieben. Sie heißt Kerasal und bewirkt bisher nichts. Könnt ihr mir eine andere Salbe für den Körper empfehlen? Für den Kopf nehme ich den Clarelux-Schaum, um mal wieder (wahrscheinlich nur k…

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. gina.b
    Begonnen von gina.b,

stellt sich vor. Hallo, ich selbst bin zwar keine "Betroffene", aber meine Tochter(36 J) hat sehr starke Psoriasis an der Kopfhaut und wenige kleine Stellen an den Oberarmen und Oberschenkeln. Da ich seit März nicht mehr berufstätig bin, habe ich viel Zeit im Netz zu stöbern und so bin ich heute auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann ich einige Tipps von euch an meine Tochter weitergeben - oder vielleicht umgekehrt;). Da ich ja schon ein älteres Semester:cool: bin, seid ihr hoffentlich Nachsichtig, wenn ich hier nicht alles richtig mache. Bis demnächst LG gina

• 8 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  10. Nabby
    Begonnen von Nabby,

hallo an alle! ich bin neu hier, bin 23, jurastudentin und habe seit ca.6 jahren immer stärker werdende psoriasis!ich habe schon unendlich viele therapien ausprobiert doch bisher leider nicht die richtige gefunden. ich hoffe, hier betroffene kennenzulernen, mit denen ich mich über erfahrungen etc. austauschen kann! alles liebe, die nabby

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  11. Muska1
    Begonnen von Muska1,

Hallo, ich bin der Michael 47 Jahre und wohne in NRW. Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine Psoriasis ohne Gelenkbeteiligung. Nach einem Jahr war dann alles vorbei, dachte ich.Dann nach etwa 2-3 Jahren begann dann mein Leidensweg. Es begann mit Schmerzen in den Armgelenken, dann in den Sprunggelenken.Plötzlich war wieder Ruhe.Das ging dann Jahre so weiter.Kein Arzt konnte mir helfen.Ich wurde von einem zum anderen geschickt,mussste starke Schmerzmittel nehmen.usw. Bis Anfang 2007 ein guter Rheumatologe eine Pso Arthropathie festgestellt wurde. Bis jetzt musste ich MTX 15mg spritzen und Ibuprofen 800 mg einnehmen. Tiefsitzende Kreuzschmerzen,anschwellender Finger- un…

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  12. Mondschaf
    Begonnen von Mondschaf,

:confused: Hallo vom schönen Deister, Ich bin 44 Jahre und habe seit ca. 11 Jahre Schuppis. Ich war schon sehr oft bei euch im Netz und habe gestöbert. Aber jetzt möchte ich auch zu euch gehören. Mich haben die Schuppis am schlimmsten auf den Händen und Nägeln voll im Griff. Da ich mit den Blicken der anderen nicht so gut umgehen kann, trage ich weiße Handschuhe, an den Fingerspitzen abgeschnitten wegen der PC arbeit, aber auch zum Schutz. Meine Haut spricht auf garnichts mehr an. Und schöne Nägel kann ich auch vergessen. Ich habe wie Ihr auch von Salben, Bestrahlungen und Tabletten alles ausprobiert, nichts war dauerhaft oder hat garnicht erst geholfen wie Tabletten,…

• 6 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  13. Landia
    Begonnen von Landia,

So dann Stelle ich mich mal vor... ich bin 28 Jahre und habe seit 10 Jahren Schuppenflechte..in meiner Familie haben nur die Frauen großflächliche Flechte..die Männer haben sie wenn dann nur an Ellenbogen oder Knien. Vor einigen Jahren ware ich kurze Zeit Flechten frei...habe leider meine Arbeit verloren und dadurch weniger Stress gehabt und war wirklich komplett Frei...naja kam dann wieder als ich eine neue Arbeit hatte und der Stress neu dazu. Dagegen etwas tun...hm..nicht wirklich ich creme mich mit AloeVera ein. Wie bin ich hiergelandet...stöperte gestern durch das Netz..und landete in eurem Chat..hat mir gute gefallen unter gleichgesinnte zu sein und hab mich jet…

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  14. malukapi
    Begonnen von malukapi,

Hallo! ...ich bin 35 Jahre alt und aus München...arbeite als Krankenschwester ud´nd Rettungssanitäterin und mein großes Hobby sind Meerschweinchen... ...ich habe seit Jahren immer wieder so rote Flecken an Ellenbogen, Knie und Bauchnabel gehabt,auf meiner Kopfhaut habe ich auch seit längerem immer wieder so schuppige Flächen gehabt...man sieht ja leider seine eigene Kopfhaut nicht so...aber nie schlimm, kein Jucken oder so...nach dem Urlaub in Tunesien war es meist nen Jahr lang weg... ...vor einigen Wochen hatte ich plötzlich einen Schub...die ganzen Unterarme, Hände, Beine voller roter Flecken...mal kleiner, mal größer...und die fingen irgendwann an zu jucken...und d…

• 6 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  15. mastah cheeve
    Begonnen von mastah cheeve,

Hallo Alle! Nachdem ich seit einigen Jahren ( Ausbruch an Händen und Füßen 2001 ) mit vielen minder erfolgreichen Mitteln und nicht minder viel Ärger über Medizin ( und einige Medinziner ) habe ich jetzt über meine Hautärztin eine Reha auf Borkum " gebucht " Bin selbst ein 33jähriger Inselaffe ( 12 Jahre Sylt ) lebe aber jetzt seit 2003 in Niedersachsen und arbeite bei einer vielen hier wohl bekannten Fluggesellschaft. Ich werde mich jetzt mal durch das Forum klicken und mal hier mal dort hereinschauen. Also, allen einen schönen Tag Grüße

• 7 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  16. sonne67
    Begonnen von sonne67,

...möchte sich gern vorstellen:ich bin w, (wieder;))ledig und 40 jahre jung und freue mich auf den austausch mit euch-habe seit ich 16 bin pso-aber mich eigentlich noch nicht so intensiv damit beschäftigt,es war halt immer da,mal mehr mal weniger-mal dies mal das ausprobiert aber nie richtig in behandlung gewesen-vielleicht mach´ich´s ja bald mal-wenn ich hier vielversprechende tipps finde.also:auf einen fröhlichen austausch! liebe grüße von sonne67

• 12 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  17. Billibon
    Begonnen von Billibon,

Hallo, ich bin seit gestern auch dabei. Inzwischen habe ich schon einige interessante Berichte gelesen. Werde in nächster Zukunft erst noch ein wenig weiterlesen. Meine Schuppenflechte begleitet mich seit ca. 13 Jahren. Zur Zeit Kopf, Nägel und Unterarme. Aber es geht mir, soviel habe ich bisher schon mitbekommen, noch relativ gut. Wenn es demnächst kälter wird, wird allerdings alles wieder etwas schlimmer, und durch die dunklere Kleidung auch wieder sichtbarer. Erstmal schön bei euch zu sein. Billibon

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  18. Konny1
    Begonnen von Konny1,

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und sehr überrascht, dass es leider so viele Menschen mit den gleichen Hautproblemen gibt. Meine Geschichte beginnt vor ca 15 Monaten, hauptsächlich an den Händen und Füßen. Leider breitet es sich jetzt auch am Körper etwas aus. Ich bin bisher von Arzt zu Arzt gerannt, ohne Erfolg, bzw. mit der Diagnose "Sie sind doch gesund", nach dem Motto warum verschwenden Sie meine Zeit. Durch das Lesen im Forum habe ich schon sehr viele Tipps bekommen und werde auf jeden Fall ein paar ausprobieren. Ich freue mich darauf, mich mit Leidesgenossen/Innen austauschen zu können, da die meisten "gesunden" Menschen mit dieser Krankhe…

• 8 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. ferdi.mueller@vr-web.de
    Begonnen von ferdi.mueller@vr-web.de,

Hallo Habe jetzt 10 Jahre diese verdammte Psoriasis (mit Arthrose). Mehrmals war ich in Bad Bentheim in Reha. Dort ist mir immer gut geholfen, so das ein,oder zwei Jahre Ruhe hatte. In diesem Jahr ist der Kurantrag abgelehnt worden. Dagegen habe ich Einspruch erhoben, und bis heute noch nichts gehört. Vielleicht ist es einem von Euch ähnlich ergangen. Wer es noch nicht weis. In Bentheim kann man vom Arzt wie in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Allerdings nur für zehn Tage. Das wird sich wohl nicht in den letzten 3 Jahren geändert haben. Dort im Hause wird aber sofort eine Verlängerung beantragt. Wer nun im Augenblick sehr betroffen ist, kann diese Einweisung nutze…

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. malgucken
    Begonnen von malgucken,

hi - ihr gutsten- beobachte das forum schon länger und will mich doch mal aktiver beteiligen. habe seit 1 1/2 jahr pso guttata und bis aufn kopf und hals vor 3 wochen überall... habe vor 16 tagen mandel-op gehabt und mein zustand hat sich unter mehrfach kortison gebessert. ansonsten - auch wenns für euch alle ne schreckliche last ist - tröstet es mich, dass ich nicht die einzige angeschuppte bin. liebe grüße an euch schuppis

• 7 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.