Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Mein Name ist Regina, ich bin noch 39 Jahre und lebe in Köln. Psoriasis habe ich bereits mein ganzes Leben, also seit meiner Vorschulzeit. Meine Mutter schickte mich im Sommer im Höschen in den Garten und in die Sonne und im Winter kam dann alles wieder. Richtig schlimm wurde es in der Jugend. Wer lässt sich schon in der Pubertät nur mit einem Höschen bekleidet nach draußen schicken? Eine lang andauernde Lichttherapie hat geholfen. Seit 1992 bin ich Vegetarierin und überzeugt, dass dies meine Schuppenflechte im Zaum hält. Meine befallene Kopfhaut nervt zwar sehr, aber die restlichen Flecken sind nicht so wild. Ich f…
-
Hallo , ich heiße Steffi , 20 Jahre alt und bin hier aufs Forum relativ unfreiwillig gestoßen , denn mein Arzt hat mir gesagt das ich Psoriasis im Endstadium auf dem Kopf habe , auch in den Ohren und am Bauchnabel . Er sagte mir das mir demnächst die Haare ausfallen werden . Er hat mir ein Mittelchen gegeben und nach 6 Wochen soll ich wieder vorbei kommen . Ich habe nun 2 Stunden hier gelesen und muss sagen das ich erschüttert bin , wie viele Menschen davon betroffen sind . Nun habe ich Angst das es bei mir genauso schlimm wird . Ich denke ich habe das von meinem UR- Opa geerbt , er hatte es seid seinem 26 igsten Lebensjahr , und das am ganzen Körper . Ich hof…
-
Hallo zusammen, vor ca. einem halbe Jahr habe ich die Diagnose Psoriasis bekommen - und wurde komplett ins kalte Wasser geworfen. Von jeher habe ich bei solchen Dingen immer ganz vorn gestanden - z.B. bei Allergien. Vor einigen Jahren hatte ich dann immer mal wieder trockenen Hautstellen - Aussage des Arztes: "Einmal in der Woche duschen und Haare waschen reicht". Der sah mich damals das erste und letzte Mal... Dann war ich in der Apotheke und diese hat mir damals ein "Babyöl" und Duschöl gegeben und damit kam ich ganz gut durch. Letztes Jahr bekam ich quasi am einzig sonnigen Tag meines Urlaubs einen Sonnenbrand auf der Schulter. Kurz darauf bekam ich dort einen …
-
Hallo,ich muss mich auch einmal vorstellen! Ich komme aus Oberasbach bei Nürnberg,im schönen Frankenland. Wurde gerade 46 Jahre alt und habe seit 16 jahren Pso und Psa. Wurde durch zufall hierher verschlagen und habe schon sehr viele nette Leute im Chat kennen gelernt.Muss mich hier erst durchkämpen denn ich habe erst seit drei wochen so ein Ding das sich PC schimpft. Nun zu meiner "Leidensgeschichte".Nach sehr langer Irrfahrt von Arzt Zu Arzt habe ich so meine Erfahrungen gesammelt.Angefangen hat es 1996 mit dem ersten Einweisung in die PsoriSol Klinik.Hat sehr gut geholfen den ich hatte damals ja nur wenige kleine stellen.Dann gings aber so richtig los.Die …
-
Hallo ich heisse Sebastian, und wahrscheinlich einer der jüngsten hier. So zu mir. Ich bin seit ca. 1o Jahren Psoriatiker, und bin in Behandlung seit einem Jahr. Ich bin Gebürtiger Sachse und lebe zur Zeit in Amberg/Opf.! Begonnen hat das alles bei mir in der frühen Pupertät, betroffen waren Stirn und komplette Kopfhaut, es bildeten sich extreme Krusten die mich immerwieder dazu verleiteten zu jucken, das natürlich in Blutungen und offenen wunden endete. Als ich dann auch Flechten an den Schienenbeinen bekam hab ich einen Hautarzt aufgesucht, der einen Pils feststellte und ich habe meine erste Bekanntschaft mit Kortison gemacht ( was sich rasch als Fehler rausstellte…
-
Hallöchen, habe mich heute neu angemeldet, nachdem ich mehrere Stunden vor dem PC gesessen und eure Beiträge gelesen habe, bis ich 4-eckige Augen hatte. Endlich mal jemand, der ALLES versteht, was man als Psoriatiker(in) so durchmacht, obwohl mein Mann voll hinter mir steht und er mir auch diese Seite rausgesucht hat. Bin übrigens 55 Jahre und davon ca. 50 Jahre Psoriatikerin !!! Hier wird tatsächlich jedes Thema angesprochen, jede Therapie explizit durchgeforstet - gut !!! Ich war gerade mit einem heftigen Schub, der mich psychich wie physisch fertig machte, für 15 Tage in der Klinik, wurde dort mit Cignolin behandelt und habe allerheftigst mit Brandblasen darauf …
-
Hallo, nachdem ich eben meinen Post irgendwie verloren habe, fang ich halt noch mal von vorne an Seit einigen Jahren habe ich Schuppenflechte, "ausgebrochen" ist es bei mir in der 9. Klasse, als ich Sitzengeblieben bin. Bisher bin ich eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen, mal ist es mehr mal weniger, je nach dem wie der Stress auf der Arbeit ist. Obwohl die Schübe eigentlich eher nach der stressigen Zeit beginnen, quasi wenn ich etwas am "relaxen" bin. Warum auch immer *?* Seit einigen Monaten habe ich Schmerzen in den Gelenken der Finger. Morgens ist es ganz besonders schlimm,... tagsüber geht es. Aber sobald ich auf den Knochen drücke oder die Finger irgendwie…
-
Hallo alle zusammen, hab erst vor kurzem diese Seite entdeckt, und bin echt überrascht, wieviel Leute es mit Psoriasis gibt. Kurz zu meiner Person. Ich bin 27 und habe seit ca. 1 1/2 Jahren Psoriasis an den Nägeln. Ich nehme seit ca 1 Jahr Fumaderm und zusätzlich Ecural Lösung. Vor kurzem habe ich noch Neotigason 10 verschrieben bekommen (4 Wochen). Sind ja lt. Packungsbeilage ziemliche Hämmer. Ein paar Nebenwirkungen hab ich bereits festgestellt (Nasenbluten, Mundhöhlenentzündung). Die Psoriasis ist bei mir zum Glück schon im Rückgang. Bei mir waren ursprünglich 7 Nägel und 2 Fußnägel sehr schlimm befallen. Mittlerweile haben sich 3 Nägel schon ziemlich gut entwickel…
-
hallo alle zusammen.heute bin ich auf diese ,für mich höchst interresante seite gestoßen und war entsetzt und zugleich erleichtert das es mir allein nicht so mies geht.zur zeit werde ich mit fumaderm behandelt aber langsam bin ich am verzweifeln ob es überhaupt noch eine linderung von den ganzen geschuppe gibt.(mein staubsauger ist im moment der treueste gefährte) jedes körperteil ist bei mir betroffen(kopfhaut,hände die tun am meisten weh,füße und natürlich auch der rest,im gesicht ,daß bisher verschont davon war ,fängt es auch langsam an.ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips und anregungen schreibt die ein wenig die lebensqualität verbessert.und wie ihr d…
-
Hallo Ihr alle, Habe mich beim Googeln in dieses Forum verirrt. Nein,nicht verirrt,war eigentlich goldrichtig. Da ich relativ kurz unter PSO leide bin ich ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet und kann mich eigentlich nur drauf verlassen,was der Doc mir empfiehlt. Deshalb bin ich froh jetzt Tipps und auch Warnungen aus erfahrenen Mündern zu hören,so das ich nicht so ganz unbedarft bin. Habe schon viel hier gelesen,doch ich denke bis ich wirklich den Überblick habe wird noch geraume Zeit vergehen.Deshalb,wenn euch meine zum Teil lächerlichen Fragen nerven,einfach sagen. Zu mir gibts eigentlich nur zu sagen . Ich bin 39 Jahre alt ,und bin eine…
-
Hall ihr lieben. Ich bin diesen forum empfohlen worden. Erstmal etwas über mich.Ich bin 59 und habe 3 jungs in Dänemark. Ich bin Dänin aber wohne in Deutschland seit 1992. Ausser psoriasis, habe ich auch fibromyalgie. Viele liebe grüße Lilian.
-
Gude, so begrüßt man sich in Südhessen. Wollte mich mal vorstellen: Glöckner, bin 39 Jahre und leide bzw. habe seit ca. 10Jahren Pso an Händen, Nägeln , Ellenbogen und Knie. Bis jetzt habe ich so ziemlich alle Cremes und Salben ausprobiert mit mehr oder weniger Erfolg und hoffe durch das Forum neue Erkenntnisse zu bekommen. So gut fürs Erste. Glöckner
-
...Hallo Ihr lieben Leidensgenossen ! Nachdem ich gelegentlich diese Seite im Netz besucht habe mochte ich nun doch nicht weiter Zögern und hab´ mich endlich mal angemeldet. Da ich seit nunmehr 25 Jahren an einer ausgeprägten Psoriasis leide bin ich hier wohl sehr gut aufgehoben !? Da ich momentan (...dank einer heftigen Schubphase...) Raptiva in Kombination mit MTX nehme, interessieren mich doch Erfahrungen, welche Ihr mit diesen Präperaten gemacht habt ! Insbesondere zum Raptiva, welches mir nun ein Jahr lang sehr gute Erfolge beschert hat, möchte ich Eure Erfahrungen kennen lernen. Da meine große Leidenschaft übrigens das "trommeln" ist, sind Mitgliedsname, Galeriefoto…
-
hallo zusammen, ich habe seit ca. 15 jahren pso (kein hautarzt will das jedoch eindeutig diagnostizieren) und habe schon unzählige shampoos, cremes und lotionen probiert. neulich ging ich nach kenya und habe durch die einnahme des anti-malaria-mittels einen argen schub bekommen. mittlerweile werde ich deshalb mit cortison (diprolen) und grimanex shampoo behandelt, was wirklich extrem gute wirkung zeigt. kennt jemand von euch therapien mit eisspray? das hat mir lange zeit geholfen, leider ist dadurch jedoch die kopfhaut zu dünn geworden und es kann nicht mehr angewendet werden. ich bin übrigens aus der schweiz. viele medikamente die ihr hier erwähnt kenne ich gar nicht…
-
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn mir wurde gesagt, ich habe Neurodermitis. Kann ich da dennoch meine Fragen hier loswerden? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! gruß,petite
-
Hallo, möchte mich Euch kurz vorstellen, bin 36 und seit 12 Jahren an Pso erkrankt. Leider sehr schwer, mein ganzer Körper ist befallen und ich komme nur sehr schwer damit klar. Ich habe schon sehr viele Behandlungen hinter mir. Jede schulmedizinische Therapie war ohne irgendeinen Erfolg. Einzig und allein hat mir die hyperbare Ozontherapie in Kombination mit Eigenurin-Injektionen und einer kleinen Menge Fumarsäure geholfen, bis hin zu Erscheinungsfreiheit. Das war damals, als die Kasse das noch bezahlte. Heute würde mich die Behandlung 700 Euro im Monat kosten und zweimal wöchentlich ein weiter Anfahrtsweg. Davor scheue ich mich doch noch sehr. Ja und in der Schwange…
-
- 2 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo an alle, ich lese schon eine Weile mit und möchte nicht so unhöflich sein und mich kurz vorstellen. Heiße Sabrina bin 36 und komme aus Bremen. Meine PSO habe ich seit 1979 und ca. mitte der 90er stellte sich dann, nach einem langen Leidensweg, eine PSA raus. Leider ist auch eine Uveitis beteiligt, also das volle Programm und obwohl ich so manchmal verzweifel, versuche ich mich mit dieser Krankheit durchs Leben zu schlagen. Freue mich darauf euch kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen. Ganz liebe Grüße Sabrina
-
Hallo Ihr, da es wohl so üblich und auch höflich sein mag sich vorzustellen, wenn man sich in dies Forum begibt.....tue auch ich dieses hallo ich bin dieda oder auch steffi genannt, soll ja niemand behaupten ich will euch völlig meine identität verschweigen Nunja warum es mich hier hergetrieben hat? ich hab schuppenflechte, wobei mir der fachausdruck psoriasis besser gefällt. am hinterkopf. ich trag das schon längere zeit mit mir rum, allerdings ohne diagnose ein arzt sagte es sei ein pilz den er auch behandelte, die flechte wurde kleiner und verschwand teilweise, doch leider nicht ganz. nunja der nächste arzt war ein knaller. ich erzählte ihm was ich hätte und…
-
Hallo alle zusammen. Bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andrea, bin 34 Jahre jung, alleinerziehend und habe seit fast 22 Jahren Pso vulgaris. Ich war elfmal, fast jährlich in Bad Bentheim. Jetzt nehme ich seit einigen Jahren MTX und komm auch einigermaßen damit klar. Habe zuvor auch einege andere Therapieen ausprobiert ( fast jeden Strohalm ) bevor ich mich entschlossen habe MTX zu nehmen. Habe mich hier durrch das Forum gelesen und hoffe auf neue Erfahrungen, Austausch... Möchte nämlich irgendwann weg vom MTX ohne in voller Blüte zu stehen. So, das war es ersteinmal von mir. Allen noch einen schönen Abend Liebe Grüsse Andrea
-
Hallo Ihr Alle! Ich bin zwar (schon) seit Anfang/Mitte Dezember 2005 dabei, im Chat und auch im Forum, habe mich aber noch gar nicht vorgestellt. Zwischendurch war ich auch mal wieder kurz abgemeldet; wenn der allgemeine Streß um mich rum zu groß wird, kriege ich manchmal einen Fluchtreflex, was man mir verzeihen möge. (Es lebe die Psychose!) Also, ich bin Maike, (noch) 35 Jahre und aus Hamburg. Ich bin gelernte Gymnastiklehrerin und versuche mich mit verschiedenen Jobs über Wasser zu halten, teilweise freiberuflich. PSO habe ich, seitdem ich 6 Jahre alt bin. Da hatte ich nur Stellen am Kopf, die in der Pubertät schlimmer wurden. Mit Anfang 20 bekam ich Pso auch an a…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·