Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
-
Hallo Ich heisse Patricia und bin seid letztem Jahr an der Psoriasis erkrankt.
-
Hallo zusammen, ich heiße Inga, mit 31 und habe zwei Kinder ( 8 Monate und 3 Jahre). Seid knapp vier Wochen wurde bei mir Psoriasis-Gutatta diagnostiziert und ich war 14 Tage in einer Tagesklinik in Behandlung, wo ich erst mit Cortison-Tabletten und Crems eingestellt worden bin. Die Tabletten wurden nach gut einer Woche langsam abdosiert , so das ich nur noch weiter cremen muß. Inzwischen bin ich auch wieder bei meiner Hautärztin in weiterer Behandlung , wo ich Lichttherapie (UVA/UVB-Bestrahlung) mache. Ich seh immernoch aus wie ein Streuselkuchen, hab die Schuppenflechte am ganzen Körper. DA es für mich das allererste Mal, das es bei mir aufgetaucht ist, wäre ich für e…
-
Hallo ihr Lieben... Ich hab zwar schon ein paar Mal mit gelesen, aber angemeldet hab ich mich erst gestern. Bei mir wurde vor 3 Wochen PSO fest gestellt... Auf der einen Seite war es für mich ein Schock, auf der anderen Seite hatte ich es schon geahnt (meine Mutter ist auch betroffen, ist aber jetzt schon jahrelang PSO frei), aber mein Arzt machte mir gleich sehr viel Hoffnung und so ging ich mit viel Elan an die "Einschmiertherapie" Eine Woche sollte ich Psorcutan Beta nehmen, dann nur noch am WE und unter der Woche Psorcutan Creme... Gesagt getan... Verbessert hat sich das Bild nur an wenigen Stellen... Dafür ist es an anderen vielen schlimmer geworden Vorallem …
-
- 3 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
gehöre auch zu den Neuen hier im Forum. Obwohl ich schon seit ca. 19 Jahren Psoriasis habe, bin ich erst seit kurzem im Internet auf der Suche unterwegs. Bin dabei unter anderem auch auf diese Seite gestoßen und habe schon sehr viel gelesen. Habe mittlerweile schon sehr vieles ausprobiert (z.B. Psorkutan, individuell zusammengemischte Cremes, Bestrahlung usw), bisher hat jedoch nichts so richtig geholfen. Bin mir sicher, hier einige Tips zu erhalten. Gruß Sternchen
-
Schön guten morgen . Bin schon seit ca. 2Monaten hier angemeldet, hatte aber noch nicht die Zeit gefunden mich Vorzustellen. Ich bin 19 Jahre alt und leide seit meinen 6ten Lebensjahr an Pso. Ich habe schon alles möglichen ausprobiert: Salben,Cremes, Akupunktur,Bestrahlungen,Bäder etc. Ich war im November in Bad Bentheim, danach war ich außer ein paar flecken beschwerdefrei. Leider kam alles so schnell wieder, wie es verschwand. Nach ca. 3monaten war mein ganzer körper wieder befallen.... Momentan sieht es wieder sehr schlimm aus, habe am Montag mit meiner Ärztin gesprochen. Sie meint für Spritzen oder Tabletten wär ich zu Jung (das haben mir mehrere Ärzte gesagt). Jetz…
-
Hallo,bin zum ersten mal hier.Leide seit 17 Jahren an Schuppenflechte. War gerade 3 Jahre davon befreit(hatte das rauchen aufgegeben)vieleicht war das der Auslöser.Ist aber leider vor 3 Wochen wieder ausgebrochen. H I L F E ! ! ! Bin auch langsam mit meinem Latein am Ende. Kann garnicht aufzählen was ich schon alles an Cremes,Salben etc. ausprobiert habe.Nichts hilft wirklich.Bekomme momentan Bestrahlung. Vieleicht hat ja noch jemand nen;guten Tipp Ela
-
Hy, mein Name ist Goran und ich habe Psoriasis Vulgaris nur an der linken Hand aber eben sehr extrem, kann meine Hand kaum bewegen da ich sofort schmerzen habe und mir die Haut sofort aufreißt. Wer kann mir hier Tipps dazu geben was ich noch tun kann, hatte schon MTX, Fumaderm, Infliximab und Enbrel Spritzen, am meisten hat mir das Infliximab ( Infusionen ) geholfen in Verbindung mit Clobegalen Creme und Salbe!!
-
Hi, ich wollt mich hier auch mal kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und leide an der PSO schon seit der Kindheit. Bei mir sind hauptschälich die Arme, Hände, Knie und die Innenseiten der Oberschenkel betroffen. Manchmal schuppt es auch auf der Stirn. Gelenkbeschwerden habe ich ganz massiv in den Schultern, Ellbogen, Handgelenken und Knie, aber da ich auch an einer chronischen persistierenden Lyme-Borreliose leide werden die Gelenkbeschwerden wohl von der Borre kommen. Wegen der Borre bekomm ich zur Zeit Antibiotika (4g Ceftriaxon iv täglich). Ich habe mal ein Bild von meinem Knie angehängt. Bei mir besteht die PSO aus solchen schuppenden, juckenden Hautstellen. …
-
Ich bin 50 Jahre alt und habe seit meinem 7. Lebenjahr Pso. Im Laufe der Jahre wurde die Pso. immer schlimmer, erst seit 1 Jahr schwächt sie sich etwas ab (Wechseljahre?). in diesem einem Jahr habe ich sie praktisch garnicht behandelt, da alles sowieso nicht viel brachte. Nun habe ich aber seit ca. 2 Jahren oft Schmerzen an Knochen bzw. Muskeln, ferner sind an beiden Händen der Zeigefinger und Mittelfinger leicht gekrümmt. Kann das auch von der Ps. kommen? MfG Luftwirbel
-
Hi ich heiße Manuela bin fast 26 jahre alt und ein neues Mitglied unter allen Schuppis hier.Bei mir ist die krankheit ab dem 10ten Lebensjahr ausgebrochen. Ich hatte sie zwar zwischenzeitlich mal komplett weg, aber nun seit ca. 6 jahren wieder extrem mit einem Krankenhausaufenthalt von 3 Wochen. Hab mich jetzt für die Sonnenbank angemeldet, in der Hoffnung die krankheit damit etwas zu lindern. Hat da vieleicht jemand schon erfahrungen mit gemacht? Würde mich über antworten sehr freuen!!!!! Viele Liebe Grüße eure Ela
-
Also ich heiße Katrin bin noch 27 und arbeite als Erzieherin in einer Mädchenwohngruppe. Die Psoriasis habe ich seit meinem fünften Lebensjahr. Der ganze Körper war befallen und man schickte mich zur Kur. Fast geheilt kam ich wieder, nur die Ellenbogen waren noch betroffen. Dies blieb bis zu meinem achtzehnten Lebensjahr, als sie dann auf dem Kopf auftrat. Nach unzähligen Produkten und Anwendungen wie z.b. Teer etc ging ich gar nicht mehr zum Arzt, weil ich glaubte, dass eh nichts hilft. Schließlich wuchs sie ins Gesicht, so dass ich dann doch wieder zum Hautarzt ging. Und siehe da, es gibt doch gute Mittel. Seit ca. einem jahr nehme ich gemischte Salben mit Cortison und …
-
- 4 Antworten
- 2,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Hallo ihr lieben... so nun will ich mich dann auch mal vorstellen....... ich bin der michael wohne in dem schönen Schleswig Holstein.. Bin 21 jahre und habe seit dem ich 15 bin Pso... Bei mir ist es soo da ich es auf dem kopf (momentan nicht ganz so doll) im gesicht, in den ohren, (aber auch immoment nicht doll ) dann hab ich es noch auf dem bauch auf dem rücken auf den armen und auf den beinen!!! hmm was gibt es bei mir noch zu sagen ausser das ich verheiratet bin und einen kleinen sohnemann (3) habe..... Ich hoffe hier nette leute zu finden um mich auszutauschen... liebengruss michael
-
Also, ich heiße Tobias, werde 25, studiere Maschinenbau in Aalen. Habe an beiden Daumen seit 1989 ein Hautekzem, was ca. 1995 als Bakterid Andrews diagnostiziert wurde. Nun gehe ich, nach recht langer Pause, wieder zum Hautarzt und der sagt mir, es könnte sich da um eine Entzündung im HNO-Bereich handeln, die dieses Bakterid an den Händen "triggert". Er hat mich dann zum HNO-Arzt geschickt und der meinte, meine Mandeln seien sehr vernarbt und auch entzündet und die müßten raus. Es ist, so kann ich auch sagen, schon immer so gewesen, dass ich mit den Mandeln Probleme habe/hatte und dort, so scheint's mir, immer eine Entzündung drin ist. So. Nun interessiert mich natürli…
-
Hallo ihr da draußen, bin auch neu im Forum! Hab meine Pso schon seit vielleicht 15 Jahren. Beim ersten Auftreten sind meine Ellis damals mit mir an den Balaton in den Urlaub gefahren... Hat geholfen! In der Pupertät kam sie dann wieder. Ich habe Ditranol, Teercreme und irgendwelche rückfettenden Cremes nehmen müssen... Außer das ich meine Klamotten, Bettwäsche, ... versaut habe bin ich mit den Resultaten nicht wirklich zufrieden gewesen. Nebenwirkungen bis auf ständig neue T-Shirts, meine gesunde Haut hatte diesen "Sonnenbrandeffekt". Sprich duschen war eine Unmöglichkeit, weil au! Mit 17 hat mich mein schon 3. Hautarzt ins Krankenhaus "zur Kur" überwiesen. Ostern …
-
Liebe Mitleidende, ich bin 25 Jahre alt und habe seit 11 Jahren mittelschwere Psoriasis. Anfangs war die Psoriasis gut zu behandeln und ich war über mehrere Monate im Sommer erscheinungsfrei. Diese Zeit wurde über die Jahre immer geringer und die Psoriasis wurde immer „Hartnäckiger“. Wie viele Andere, habe ich auch alles, bis auf Biologics bisher probiert. Von Arzt zu Arzt gegangen und von Cyclosporin, über eigenes Schmalbandgerät bis zu mehreren Aufenthalten am Toten Meer alles durchgemacht. Eines ist mir allerdings aufgefallen was bisher noch kein Arzt erklären konnte. Wann immer ich die Psoriasis in irgendeiner Form unterdrücke, sei es durch Kortison oder intensive S…
-
Hallo, ich heiße Katrin und habe seit zwei Monaten Psoriasis! Ich habe kleine Punkte über den ganzen Körper versteut. Angefangen hat es bei mir nach einem Magen Darm Infekt. Die Ärzte haben bei mir schon mit Cyknolin und Lichttherapie begonnen, doch leider kann ich mich nicht wirklich damit abfinden und habe die Therapie abgebrochen! Gibt es jemand unter Euch, der diese Diagnose auch gestellt bekommen hat und der eventuell zu einem Erfahrungsaustausch bereit wäre? Vielen Dank
-
hallöchen allerseits, ich habe mich heute neu hier im forum angemeldet und wollte mich mal ein wenig vorstellen. ich heisse anja, bin 24 jahre alt und komme aus der eifel. ich habe einen sohn (4 jahre) und bin verheiratet. ich selber leide nicht an psoriasis, aber mein mann (38 jahre) ca. zu 40%. seit april letzten jahres mache ich eine ausbildung zur heilpraktikerin an einer privatschule. ich lese mich schon einige zeit durch euer forum, denn man(n) sucht ja immer neue methoden um die psoriasis beschwerden als betroffener zu lindern. wir haben schon vieles ausprobiert, das eine half mehr, das andere weniger. aber etwas ultimatives war noch nicht dabei, denn sobald wi…
-
Hallo an alle. Bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen. Zu meiner Person: Bin 50 Jahre alt, habe zwei Söhne (27 und 20 Jahre) und seit 31 Jahren verheiratet. Ich leide seit einigen Jahren an Fibromyalgie. Diagnose wurde vor 1 1/2 Jahren gesichert. In den letzten Monaten hatte ich verstärkte bis unerträgliche Schmerzen in den Gelenken (Finger, Füße, Schultern, Ellbogen; Knie) und habe meinen Rheuma-Doc. aufgesucht. Dieser stellte anhand Röntgen fest, daß Gelenkzerstörungen an Händen und Füßen bestehen. Da ich auch immer wieder juckenden Hautausschlag im Gesicht, an den Ellbogen und auch im Genitalbereich habe, allerdings ohne große Schuppung (hin und wieder an den E…
-
Liebe Damen und Herren - also alle Leidensgenossen! Ich bin neu im Internet und kenne mich noch nicht so gut aus mit den Dingen, die man so wie auf der Internetseite für Pso-Kranke besprechen kann. Ich habe auch etliche Versuche gebraucht, um mich überhaupt erst einmal anzumelden und dann auch noch die Seite zu finden, um meine Nachricht loszuschicken an Sie alle und ich hoffe, daß es funktioniert. Nun zu meinem Krankheitsbid - ich habe seit 25 Jahren Schuppenflechte an den Gelenken - also an den Knöcheln, am Knie und an den Ellenbogen - deshalb war ich auch schon dreimal in Kur und dann war es gut abgeheilt - das kennt ja sicher jeder von Ihnen. Egal, nach der Kur ist …
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·