👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
mein Name ist Iris, bin 40 und ich weiß nicht mal ob ich richtig bin hier bei euch, denn ich hab noch keine Diagnose. Vielleicht könnt ihr mir aber helfen.
Der Reihe nach:
Seit ca.1985 habe ich Psoriasis im Bereich des Schienbeins, eine leichte Form.
Ab und an mal mit Psorcutan oder Diprosalic schmieren und passt.
2006 bekam ich dumpfe Schmerzen in den Beinen, die langsam schlimmer wurden, sodass ich im Herbst 2007 einem Rheumatologen vorstellte. Dieser sprach mich gleich auf meinen deformierten Fingernagel an (lt. Dermatologen Nagelpilz aber medikamentöse Pilzbehandlung blieb erfolglos), vermutete Nagel-Psoriasis und demzufolge könnten die Beinschmerzen auch mit der Pso im Zusammenhang stehen. Anhand der Blutprobe konnte er nichts nachweisen.
Also entließ er mich mit den Worten "möglicherweise Psoriasis Arthritis, schwer nachzuweisen aber da kann man leider ohnehin nicht viel machen.":wütend-alt:
Ich hab mir erstmal damit zufrieden gegeben (I-Net hatte ich dummerweise damals noch nicht und musste daher glauben, was ein unfähiger Arzt mir erzählt!).
Da aber die Beinschmerzen immer schlimmer wurden, suchte ich heuer im Frühling einen Sportarzt auf, der endlich mal Röntgen und in weiterer Folge CT verordnete.
Diagnose: 1 Bandscheibenvorfall, 3 Bandscheiben-Vorwölbungen, Wirbelsäulenarthrose, hochgradige Osteochondrosen, kyphotische Knickbildung usw.
Also zum Neurochirurgen.
Dieser Arzt ging auf die Bandscheibenschäden nicht sonderlich ein, vielmehr beunruhigen ihn die unklaren Wirbelsäulenschäden auf dem CT-Bild, darum will er mich stationär aufnehmen, Termin im KH hab ich für September.
Inzwischen sind die Rückenschmerzen schlimmer als die Beinschmerzen, ich bekomme seit März starke Schmerzmittel. Morgens und vormittags ist es am schlimmsten, bis ca. 14 Uhr bin ich recht unbeweglich.
Was mich besonders belastet ist aber die ständige Erschöpfung und Kraftlosigkeit.
Am besten gehts mir noch nachmittags und abends.
Hab auch jetzt einen leichten Schub an der Haut und seit den letzten Wochen sind 4 Fingernägel betroffen. Daher meine Vermutung und die des Hausarztes PSA an der Wirbelsäule (Hände und Füße sind nicht betroffen).
Blutabnahme beim Hausarzt vor einigen Tagen brachte wieder kein Ergebnis, lediglich Harnäure leicht erhöht, aber kein Handlungsbedarf. :confused:
Jetzt verwirrt mich aber, dass hier immer wieder geschrieben wird, ein negativer Blutbefund sei nicht aussagekräfig.:altes-grübeln
Was meint ihr dazu?
Falls ich euch gelangweilt habe entschuldigt bitte, ansonsten wär ich über eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Iris