Zum Inhalt

Psoriasis arthritis heute diagnostiziert

sigmarblau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Heute wurde vom Rheumatologen eine PSO A bei mir diagnostiziert.

Seit über 15 Jahren leide ich an der PSO der Haut und den Nägeln.

Als Schwierigkeitsgrad würde ich mich von 100 bei 40 einstufen im Gesamtbild.

Mir wurde nach Vorlage der Blutwerte MTX als Medikament empfohlen.

Folgende Frage hierzu: Hilft es auch der Haut und den Nägeln?

Übernimmt es 100% die Kasse.

Wie lange kann man das Medikament einnehmen?

Ich bin vor 8 Monaten Mutter geworden. In der SW war alles gut, danach

kam der Schub mit PSO A.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Hilfestellung geben.

Lieben Dank Sabine :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

QUOTE=sigmarblau;5450393]

Hallo! Heute wurde vom Rheumatologen eine PSO A bei mir diagnostiziert.

Seit über 15 Jahren leide ich an der PSO der Haut und den Nägeln.

Als Schwierigkeitsgrad würde ich mich von 100 bei 40 einstufen im Gesamtbild.

Mir wurde nach Vorlage der Blutwerte MTX als Medikament empfohlen.Folgende Frage hierzu: Hilft es auch der Haut und den Nägeln?

Übernimmt es 100% die Kasse.

Wie lange kann man das Medikament einnehmen?

Ich bin vor 8 Monaten Mutter geworden. In der SW war alles gut, danach

kam der Schub mit PSO A.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Hilfestellung geben.

Guten morgen Sabine

Ich nehme zwar kein MTX kenn aber einige bei dehnen MTX eingesetzt wird und es bei dehnen gut hilft gegen die Psa die Schuppenflechte ist auch bei dehnen sehr gut dabei,

da aber MTX ein sehr starkes Biologig Medikament ist und nicht grad ohne nebenwirkungen wie man hier im Forum auch ziemlich lesen kann von Leuten die es nehmen macht das mich ein wenig nachdenklich

dass dein Rheumatologe auf Hand der Blutwerte dir MTX verschreiben will das ist mehr als unüblich da man an Blutwerte keine PSA Diagnostizieren kann,was man an den Blutwerten erkennen sehen kann sind Entzündungswerte

was aber nicht zwangsweiese Psa sein muss,könnten auch Rheuma, Arthrose oder entzündete Gelenke sein

ich würd noch einmal mit dem Rheumatologen reden oder zu einem anderen gehen da man Psa um sicher zu gehen nur an Hand einer Szintigraphie erkennen kann

glg

Guy;)

Geschrieben

Ich bin vor 8 Monaten Mutter geworden.

Hallo Sabine...

Aber ansonsten hat dein Arzt dich über das Medikament aufgeklärt?...oder du hast schon darüber gelesen?

Ich frag nur nach,weil da steht daß du Mutter geworden bist...

Stillst du noch?...Denn das dürftest du dann nicht mehr....

die Kasse übernimmt das normalerweise....

des weiteren schliesse ich mich GUY an...

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben
Guten morgen Sabine

Ich nehme zwar kein MTX kenn aber einige bei dehnen MTX eingesetzt wird und es bei dehnen gut hilft gegen die Psa die Schuppenflechte ist auch bei dehnen sehr gut dabei,

da aber MTX ein sehr starkes Biologig Medikament ist und nicht grad ohne nebenwirkungen wie man hier im Forum auch ziemlich lesen kann von Leuten die es nehmen macht das mich ein wenig nachdenklich

dass dein Rheumatologe auf Hand der Blutwerte dir MTX verschreiben will das ist mehr als unüblich da man an Blutwerte keine PSA Diagnostizieren kann,was man an den Blutwerten erkennen sehen kann sind Entzündungswerte

was aber nicht zwangsweiese Psa sein muss,könnten auch Rheuma, Arthrose oder entzündete Gelenke sein

ich würd noch einmal mit dem Rheumatologen reden oder zu einem anderen gehen da man Psa um sicher zu gehen nur an Hand einer Szintigraphie erkennen kann

glg

Guy;)

Hallo Guy,

Methotrexat wird schon lange in der Psoriasis-Therapie eingesetzt und gehört nicht zu den Biologcias.

Methotrexat (MTX) ist ein Antagonist (Gegenspieler) der zur B-Vitamingruppe gehörenden Folsäure.

Es greift in den Zellstoffwechsel ein.

Gruß

Margitta :D

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern MTX gegen die Nagelpso verschrieben bekommen.

Ich habe grosse Hoffnungen in das Medikament. Der Arzt an der Uniklinik in Erlangen hat auf meine Frage, ob das hilft gemeint, er würde mir kein Imunsuppressivum verschreiben, wenn er die Wirkung nicht kennen würde.

Ich wünsche und beiden viel Glück damit. Lies den Beipackzettel, da bist du lang beschäftigt. Allerdings würde ich damit nicht stillen.

Gruß

Silke

Geschrieben

Hallo Sabine,

ich nehme MTX seit 3 Monaten, habe PSA (ohne Hautbeteiligung). Das Medikament ist ein Immunsuppresiva und wird von den Kassen übernommen.

Die Dauer hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Manche nehmen MTX über Jahre, manche bekommen unter der Therapie einen Krankheitsstillstand und können eventuell sogar das Medikament langfristig absetzen.

Ich vertrage MTX übrigens sehr gut. Möchte das nur erwähnen, da man natürlich im Internet nur die Fragen ins Netz stellen, die Probleme damit haben, aber es gibt auch viele, die es sehr, sehr gut vertragen. Ausser das ich etwas schlapp bin, merke ich keinerlei Nebenwirkungen bisher.

Liebe Grüße,

Petra

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich nehme Metex schon fast 2 Jahre und bisher ohne Nebenwirkungen. Mir hilft Metex nur bei den Gelenken. Die Haut ist dadurch nicht besser geworden.

LG sandra

Geschrieben
QUOTE=Margitta;5450441]

Methotrexat wird schon lange in der Psoriasis-Therapie eingesetzt und gehört nicht zu den Biologcias.

Methotrexat (MTX) ist ein Antagonist (Gegenspieler) der zur B-Vitamingruppe gehörenden Folsäure.

Es greift in den Zellstoffwechsel ein.

Hey Margitta

danke wusste ich nicht so da ich mich wohl nicht allzu sehr mit den Medis beschäftige

was ich meinte ist das was Sabine schrieb

Hallo! Heute wurde vom Rheumatologen eine PSO A bei mir diagnostiziert

und das auf grund von Blutwerten wollte in grunde ihr nur sagen dass man das nicht an Blutwerten feststellen kann

trotzdem danke man lernt nie aus;)

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo nochmal

Bei mir wurde es auch an den Blutwerten festgestellt und danach wurde ich zur Sicherheit geröngt und da wurde es dann 100% festgemacht.

LG sandra

Geschrieben
Hallo nochmal

Bei mir wurde es auch an den Blutwerten festgestellt und danach wurde ich zur Sicherheit geröngt und da wurde es dann 100% festgemacht.

Hey Sandra

was nennst du geröngt??

Szintigraphie???

oder einfache Röntgenaufnahmen ?

Guy;)

Geschrieben

Einfache Röntgenaufnahme !!! Dort wurden die entzündungen in den Gelenken festgestellt. Was bei mir allerdings nicht schwer war denn die meisten Gelenke bei mir waren derzeit sehr stark angeschwollen fühlte mich wie 85.

sandra

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Guten morgen Sabine

glg

Guy;)

Ich habe 7Jahre Mtx eingenommen,anfangs 7,5mg.Anschließend15MG.War sehr positiv alles.Nur zum guten Schluß wollte meine Leber kein Mtx mehr.

LG Sanni

Geschrieben
Hey Margitta

danke wusste ich nicht so da ich mich wohl nicht allzu sehr mit den Medis beschäftige

was ich meinte ist das was Sabine schrieb

und das auf grund von Blutwerten wollte in grunde ihr nur sagen dass man das nicht an Blutwerten feststellen kann

trotzdem danke man lernt nie aus;)

glg

Guy;)

Hallo Guy,

woher stammt Deine Info das man es nicht anhand von Blutwerten feststellen kann? Natürlich gibt es nicht den "Marker" aber ein erhöhter CRP-Wert (und noch so einige andere, vergesse leider immer welche) sind schon gute Hinweiser. Bei der PSA hat man keinen Rheumafaktor und auf Röntgenbildern kann es bis zu 15 Jahre dauern bis man es erkennt, dann kann man es aber durchaus schon länger haben. Ein Szintigramm könnte dann auch noch helfen und natürlich ein gut informierten Arzt.

Ich kenne viele die gut mit MTX zurechtkommen, als Einsteiger-Medikament finde ich es weniger geeignet, es kommt aber immer auf den Schweregrad der PSA an. Ein Biologic ist es nicht, kommt aber auch aus der Krebstherapie, also eher ein Zufallsprodukt für die PSA.

Lg Anja