👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
ich bin 25Jahre alt und bin zum ersten mal bei euch im forum.
ich habe seit ca. 18-20Jahren Psoriasis Vulgaris und nun kommt noch psoriasis arthritis dazu, die ausmasse der psoriasis arthritis sind sehr extrem (zumindest für mich) da ich auf grund der psoriasis arthritis meinen linken zeige finger nicht mehr bewegen kann, und das nicht wegen den schmerzen sondern einfach weil es nicht mehr geht, nun kommen noch weitere stellen dazu wie hangelenk an der linken seite und weitere finger gelenke, das rechte Knie und die schulter, wobei aber erst die Hände untersucht worden sind auf psoriasis arthritis und es auch festgestellt wurde (unteranderem durch MRT). nun wartet noch die ganz körper Skelletsonokrafie auf mich und der reumatologe. der befund der rechten und linken hand ist bei einem PASI-score von 8,9. nn fange ich am montag an MTX zunehmen. wobei ich mir leider auch davon nicht viel verspäche da dieverse medikamente (unteranderm Fumaderm) oder eine Licht Therapie nichts geholfen haben, selbst gegen die salben scheint meine Schuppenflechte resistent zu sein.
Nun meine Frage an das wissende Volk:
ist PASI-score von 8,9 Punken für die Hände viel?
wie schnell kann sich psoriasis arthritis ausdehnen?
was passiert genau mit meinen gelenken bei der psoriasis arthritis?
und wie soll ich nun eurer meinung nach vorgehn, in sachen Beruf.
ich bin dieses Jahr Arbeitslos geworden :wein
da meine firma in insolvenz ging und so alle entlassen hat.
ich bin gelernter Raumausstatter, wobei ich befürchte das ich zurzeit nicht in der lage wäre diesen beruf auszuüben, da ich einfach meine Hände dafür brauche und die einfach nicht mitspielen.
MFG
Lucky