Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi zusammen,
bin ein 50jähriger Hamburger
, von Beruf Redakteur, der vor etwa einem Jahr schuppige Stellen an beiden Händen bemerkte, die nicht mehr abheilten. Und das, obwohl ich sogar mit Bepanthen zugange war...
Vor etwa einem dreiviertel Jahr diagnostizierte mein Hautarzt dann Schuppenflechte. Schock.
Dann kam mir erstmal eine Thrombose mit anschließender Lungenembolie dazwischen. Mein Allgemeiner Arzt verschrieb mir auf die Schnelle Triamgalen Salbe - so gut wie keine Wirkung.
Im Spätsommer konnte ich mich wieder einigermaßen auf die Pso konzentieren - sozusagen. Ein Allergietest brachte keine Erkenntnisse.
Der Hautarzt verschrieb mir jetzt für abends Daivobet und für morgens eine von der Apotheke angerührte Salbe, die aus 45g Vaselinum Album und 5g Acidum salic besteht.
Was immer das alles bedeutet.
Ich habe fleißig gecremt und lasse die Salben mit Hilfe von Pflastern oder Einmal-Plastikhandschuhen auch mal länger einwirken.
Es heilt nicht ab, die Salben verhindern aber wahrscheinlich/hoffentlich Schlimmeres.
Vor einigen Wochen kam eine Stelle am Hinterkopf dazu, die ich sehr schlecht kontrollieren und bisher gar nicht pflegen kann.
Die Pso an den Händen breitet sich ganz langsam auf weitere Stellen aus.
So sieht's aus.
Jetzt hoffe ich auf Wundermittel und/oder Zufälle.
Der Ausbruch fällt bei mir übrigens zeitlich zusammen mit einem nachhaltigen Streit mit meinen Eltern. Zufall?
Soweit erstmal.
Gruß aus dem Norden Niedersachsens,
Frank