Jump to content

hat sich hier jemand schon gegen schweinegrippe impfen lassen??

melanie28

Recommended Posts

hallo

ich hab mal ne allgemeine umfrage .

hat sich hier schon jemand gegen schweinegrippe impfen lassen ???

und wenn, wie ist die impfung verlaufen ?

gab es nebenwirkungen?

über antworten wäre ich sehr dankbar...

GRUSS MELANIE AUS OLDENBURG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hat jemand Informationen wie sich die Impfung und die Behandlung vertragen?

Im Prinzip sollte es gehen. Die meisten systemischen Pso-Behandlungen sind immunsuppressiv - oder mal verständlicher: fast alle Medikamente zum Schlucken oder Spritzen unterdrücken die Immunabwehr. Dann steht meistens in der Anleitung drin, daß Impfungen mit Lebendimpfstoffen (abgeschwächte Erreger) nicht gehen.

Pandemrix, der einzige in Deutschland flächendeckend gegen H1N1 verwendete Impfstoff, ist ein Totimpfstoff zum Spritzen. Er enthält nur bestimmte abgetötete Bestandteile der Viren. Wie eigentlich alle Grippeimpfstoffe. Ich habe heute deshalb mal beim Hersteller GlaxoSmithKline angerufen, denn diese Info habe ich in der nötigen Deutlichkeit in der Presse nicht gesehen.

Pandemrix wird teilweise ganz klassisch mit speziell dafür gezüchteten Hühnereiern (OK, auch die Hühner dazu sind speciaal ;) ) hergestellt, teilweise auch gentechnisch. Hauptkritikpunkte, die man bisher in Presse und Netz findet, sind das Konservierungsmittel, das eine quecksilberhaltige Verbindung ist. Das Adjuvans / Wirkungsverstärker, mit dem man weniger Impfstoff braucht - bei dem die Veträglichkeit aber von manchen bezweifelt wird. Und die verkürzte Zulassung. Man hat auf einen Teil der üblichen Studien verzichtet, damit es schneller geht.

Ein paar Konkurrenzprodukte gibt es noch:

• Focetria von Novartis, ein fast genau wie Pandemrix hergestellter Impfstoff, auch als Spritze. Anderer Konservierungsstoff mit weniger Quecksilber, und wohl ein sanfteres Adjuvans. Focetria wurde in Deutschland von Bund und Ländern aber nicht bestellt.
  • Ein Impfstoff von Baxter. Ohne Wirkungsverstärker, ebenfalls Spritze. Davon hatte sich die Bundeswehr etwas bestellt, und er war auch für Bundesminister, Bundestag etc. vorgesehen. Den sollen nun auch Schwangere bekommen. Die Versuche, auf dem ausverkauften internationalen Markt dafür später noch genug davon zu bekommen, waren wohl bisher nicht erfolgreich. Hier war wohl die Hauptkritik am ausschließlich gentechnischen Prozeß der Herstellung.
  • Ein Impfstoff als Nasenspray. Der scheint aber bisher nur in den USA auf dem Markt zu sein, keine Zulassung in der EU.

Die Nebenwirkungen, so habe ich gelesen, gehen wohl meist in Richtung Kopfweh und des Gefühls, man habe sich eine Grippe zugelegt. Das ist aber auch bei vielen anderen Impfungen normal.

Die Entscheidung Impfen oder nicht ist nicht eben leicht, denn einige Punkte gefallen auch mir nicht bei dieser Impfung und den Infos, die man bekommt. Aber ich werde vermutlich in der nächsten Woche zum Doc gehen und mir die Spritze geben lassen. Da ich mit Humira und MTX zwei die Immunabwehr runtersetzende Medikamente gleichzeitig bekomme, habe ich erst recht keine Lust, mir nebenher noch eine Grippe zuzulegen.

Viele Grüße,

Mathias

Ich hab gestern noch mal in der Psoriasis Sprechstunde in der Charité nachgefragt und die sagen, dass man sich impfen lassen darf (so wie Mathias das beschrieben hat) aber dass sie den Patienten momentan davon eher abraten, weil zu wenig Erfahrungen vorliegen...

Ich selbst hab bis vor kurzem MTX genommen und ab nächster Woche Humira und arbeite im Kindergarten... Unter all diesen Umständen werde ich trotzdem nicht gehen! Ein Körper, der bis auf die Pso und die Medis sonst gesund ist, der braucht vielleicht länger, aber er schaffts!! Davon bin ich überzeugt ;) Und ich will die Grippe nicht, deswegen bekomm ich sie auch nicht ;)

Ganz, ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Trotz allem bin ich aber nach wie vor verunsichert, ich arbeite im Krankenhaus und von daher ist es eher sinnvoll die Impfung vornehmen zu lassen, habe aber auch Sorgen wegen der vermeintlichen Nebenwirkungen.

Ein bisschen Zeit zum Nachdenken bleibt ja noch :confused:

Allen einen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Nanni

Trotz allem bin ich aber nach wie vor verunsichert, ich arbeite im Krankenhaus und von daher ist es eher sinnvoll die Impfung vornehmen zu lassen, habe aber auch Sorgen wegen der vermeintlichen Nebenwirkungen.

Dann frag mal einen Doc, falls ihr in Eurem Krankenhaus die Rote Liste / Gelbe Liste irgendwo online zugänglich habt. Da kannst Du in den Beipackzettel reinschauen.

In der Schweizer Version des Beipackzettels für Pandemrix steht ziemlich detailliert drin, welche Nebenwirkungen wie häufig sind - sogar mal mit Prozent-Angaben. Den setze ich jetzt aber nicht hier rein, um eventuellem Ärger mit Copyright und Co mal schön aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße,

Mathias

Bisher habe ich mich nicht zur Impfung entschlossen. Möglicherweise sind die Risiken nicht riesengroß. Als Leser der Arzneimittelfachzeitung habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Hersteller die Verantwortung für Risiken dem Staat überlassen haben. Die Adjuvantien sind in dieser speziellen Zusammensetzung nicht hinreichend erprobt. Während in den USA die Anteile für H1N1 - also die "Schweinegrippe" - dem normalen Impfstoff hinzugefügt sind ohne Adjuvantien sollen wir in Deutschland hinnehmen, dass Adjuvantien beigefügt sind, die die Nebenwirkungsrate erhöhen, ohne dass damit in irgend einer Form bessere Resultate erreicht werden. Zudem lässt sich laut Arzneitelegramm sich die Pharma-Industrie die Zugabe der Adjuvantien auch noch aus Steuergeldern bezahlen. Eine Impfung ohne Adjuvantien wäre nach Meinung des Arzneitelegramms billiger und wirksamer gewesen.

Ganz merkwürdig ist es dann aj auch, wenn die Beamten und die Soldaten einen anderen Impfstoff bekommen. Welche Erklärung auch immer dafür gegeben wird (z. B. hatten wir nun mal so bestellt), es wirkt schon merkwürdig.

Aus diesem Grund warte ich ab. Sollte ich hören, dass der jetzige Impfstoff gut vertragen wird, werde ich mich auch impfen lassen. Sonst warte ich ab. Auch die Drohungen, dass alles noch viel schlimmer werden kann, erschrecken mich nicht mehr. Das sind Holzhackerargumente. Sicherlich kann alles ganz schlimm werden - muss es aber nicht! Das ewige Drohszenario reicht mir allmählich. Damit wurde schon bei H5N1 ("Vogelgrippe") der Bürger zum Kauf von Tamiflu motiviert. Das habe ich mir schon damals nicht gekauft, obwohl ich es mir hätte besorgen können.

Ganz merkwürdig ist es dann aj auch, wenn die Beamten und die Soldaten einen anderen Impfstoff bekommen. Welche Erklärung auch immer dafür gegeben wird (z. B. hatten wir nun mal so bestellt), es wirkt schon merkwürdig.

Der publizierte hauptsächliche Grund war wohl der, daß Soldaten für Dienste im Ausland etc (UNO, IFOR, KFOR etc.) schon reichlich Impfungen in kurzer Zeit bekommen und man deshalb möglichst einen auf altgewohnte Art in Hühnereiern erzeugten und ohne Wirkverstärker zusammengeb®auten Impfstoff haben wollte. Damit er so 'sanft' und verträglich ist, wie möglich. Über diese Sonderbestellung hat man aber recht lange nicht laut in der Presse geredet...

Viele Grüße,

Mathias

Ich bin ein wenig verunsichert, habe mich noch nicht entschieden, was ich tun werde. Ende des Monats habe ich einen Termin bei meiner Rheumatologin, mal sehen, was sie dazu sagt. Bis dahin hat man wahrscheinlich auch schon mehr über Nebenwirkungen etc. gehört.

Hallo!

Natürlich interessiere ich mich auch für dieses Thema und habe in der Hautambulanz der Uniklinik in Bochum nachgefragt.

Da ich MTX nehme, raten die Ärzte vorerst von einer Impfung ab. Sie könnte einen einen Schub auslösen und es besteht die Möglichkeit, daß der Körper den Impfftoff überhaupt nicht "annimmt". So ist es mit auch leider bei der Tetanus, Diphterie und auch Polio-Impfung ergangen.

Des Weiteren verläuft die Neue Grippe ja auch noch relativ harmlos und in den Jahren davor haben wir auch keine Welle bei der saisonalen Grippe gemacht, obwohl daran viel mehr Menschen sterben.

Verunsichert bin ich trotzdem, werde aber erstmal abwarten.

Hallo Mathias .

Das sind doch mal richtige Infos .. danke dir dafür .

Ich für meine Person denke auch das ich mich nicht Impfen lassen werde .

MTX reicht mir !

Als ich mich mal gegen die "normale" Grippe hab impfen lassen bekam ich sofort alle Anzeichen und das ganze 2x .

Muss ich echt nicht haben, aber jeder muss es für sich selber entscheiden .

LG Frank

Habe gerade gelesen, dass jedes Jahr in Deutschland 8000 bis 20 000 Menschen an einer "normalen" Grippe sterben.

Das habe ich auch nicht gewusst.:confused:

Grüsse;

Klaus Günter

Guten Abend !

Da ich meine PSA zur Zeit mit MTX und Enbrel " bekämpfe " bin ich im Moment auch nicht für diese Impfung. Die eigentliche Grippeschutzimpfung hab ich schon hinter mir. Hoffentlich hauts mich nicht um , wie letztes Jahr. ( hab eine Woche gelegen)

Am 11.11.2009 hab ich einen Termin in der Uniklinik Kiel ( Rheuma und Haut)

Dort werde ich die Ärzte mal auf die H1N1 sprich Schweinegrippe Impfung ansprechen.

Gruß

Klaus

ich lasse mich nicht impfen -

zweierlei Impfungen - erst einmal für unsere Bundesregierung - und dann für die Menschen in der betreuenden Pfege - ob nun in den Krankenhäusern oder in den Pflegeheimein -

ICH weiss zu wenig über die Zusammensetzung des Impfstoffes - so wie ich das gelesen habe, ist es noch nicht erprobt.

MEINE MEINUNG ist ganz einfach - die Kosten für die Schweinegrippeimpfung sind so teuer - dann muss den Menschen suggeriert werden - lasst euch impfen !!

nette Grüsse sendet - Bibi -

Um die Eingangsfrage zu beantworten: mit Sicherheit nicht!

Der Verlauf der (jetzt heißt sie ja plötzlich "neue" Grippe) Erkrankung ist

- wie man mittlerweile weiß - mild und mit Tamiflu gut behandelbar.

Die Risiken der unzureichend erforschten Impfstoffe sind mir zu hoch.

Der ganze Impfhype ist mir suspekt.

Selbst, wenn ich mir als Privatpatient "Celvapan" (den einzigen hier verfügbaren Impfstoff ohne Adjuvanzien) geben lassen könnte: never!

Ich bin doch nicht bekloppt und lass'mir Quecksilber verpassen oder meinen Körper mit "Squalen" verseuchen! Die Pso reicht mir ehrlich gesagt!

Seit wann haftet ein Hersteller nicht mehr für seine Produkte?!

Warum sind die Medien derart unisono unglaubwürdig geworden? Erst ist die 48j. verstorbene Frau vorher kerngesund (Titel: "Erstes Schweinegrippe-Opfer ohne Vorerkrankung in Deutschland!") um zwei Tage später festzustellen, dass die Frau doch eine Krankheit hatte? In den paar Tagen dazwischen ist die Zahl der unberechtigt (!) in Angst gebrachten Impfwilligen in die Höhe geschnellt. "Mission accomplished!" würde ich mal sagen!

Leute! Das ist doch alles mehr als merkwürdig!

Weitere Anworten und meine Beweggründe findet man hier:

http://infowars.wordpress.com/category/pharmaindustrie/

und hier:

http://www.newspr.de/impfbeistoffe-adjuvanzien-schweinegrippeimpfung-pr89948.html

(Anm: SuFu: "Squalen" eingeben, dann geht's schneller).

Sorry für meine Emotionalität, aber das Thema regt mich kollosal auf. Und langsam aber sicher reduzieren sich meine letzten Zweifel an den Aussagen von Jane Bürgermeister.

Jetzt muss ich erstmal meine Blutdruck-Pille nehmen... :ähäm

Edited by hörni
Hallo,

@Andreas: Warum darfst Du es laut Deinem Hautarzt nicht? Wirst Du mit Enbrel behandelt?

Hat jemand Informationen wie sich die Impfung und die Behandlung vertragen?

Lieben Gruß

Nanni

Hallo

Nein ich bekomme Humira und der Arzt sagte da das immunsystem dadurch sowie schon heruntergefahren ist könnte es durch die Grippe impfung noch schlimmer werden.

Einige Tage nach der Imfung....

Keine Beschwerden und scheinbar keine Auswirkungen auf die Pso.

Aus jetziger Sicht würde ich mich wieder impfen lassen.

Sicherheitshinweis:

Dies ist meine Meinung. Andere User können andere Meinungen haben ;-)

GRUß:

Hardy

Guest Bluemchen28

@ Hallo Hardy,

hattest du vor der Impfung ein Gespräch mit der Ärztin, oder musstest du einen Fragebogen ausfüllen bzw. unterschreiben, dass du dich auf eigene Verantwortung impfen lässt?

Schönes Wochenende.

Bluemchen28

Ich hab so ein Hinweisformular überflogen und unterschrieben. Den Inhalt kann ich Dir jetzt nicht genau rekapitulieren. Ich habe versucht, den Sinn zu erfassen und hab die nötige Entscheidung für diesen Moment gefällt, welche mir zutreffend erschien. Dann vergesse ich solche Dinge wieder.

Vorschlag: Gehe zum Gesundheitsamt und lass Dich beraten.

Gruß:

Hardy

Hallo zusammen,

habe mich jetzt gegen eine Impfung entschieden, da meine Betriebsärztin mir erklärte, dass im schlechtesten Fall auf Grund der Immunsuppression eine negative Immunantwort durch die Impfung erfolgen kann, soll heißen, dass ich keine Antikörper entwickel und somit kein sicherer Schutz gegeben ist.

Einen lieben Gruß

Nanni