Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
ich hatte Ende vergangenen Jahres mit der Balneo-Photo-Therapie begonnen. Ich hatte insgesamt 30 Sitzungen, bin nun fertig und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schuppenflechte ist sehr stark zurückgegangen, habe nur noch an manchen Stellen ein paar kleine Punkte.
Nun aber meine Frage: Vor der Therapie war ich der Meinung, dass diese Bestrahlung (ich glaube UVA + UVB) in Bezug auf die Haut (z.B. Hautkrebs) völlig harmlos ist. Nach meinem jetzigen Wissen ist es zwar richtig, dass diese Art der Bestrahlung zwar nicht so gefährlich sei, da mit einem anderen Lichtspektrum gearbeitet wird, aber auch diese Art nicht völlig harmlos ist.
Wie gefährlich ist eine solche Bestrahlung in Bezug auf Hautalterung oder Hautkrankheiten?
Ich frage dies auch, da nach den Behandlungen meine Haut schon ziemlich rot war. Also ich hatte keinen richtigen Sonnenbrand und war eigentlich auch sehr froh darum, da ich dadurch gerade im Winter eine sehr schöne "rötliche Bräunung" hatte. Nur dachte ich halt auch, dass diese Bestrahlung nicht gefährlich sei. Ist es normal, dass man eine solche Färbung nach der Bestrahlung bekommt oder war die Dosierung zu hoch?
Ich weiß, dass die Frage sogesehen ein wenig spät kommt, da ich mit der Bestrahlung schon fertig bin, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das nun für meine Haut schädlich war.
Werde natürlich meinen Arzt auch mal fragen, aber den seh ich erst wieder in ca. 2 Wochen.
Achso, und was mir noch aufgefallen ist, dass in dem Zeitraum der Bestrahlung meine Haut vor allem abends oft gejuckt hat. Vor der Therapie und auch jetzt eine Woche danach ist dies nicht mehr der Fall. Kann das auch mit der Bestrahlung zu tun haben?