👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich hatte Ende vergangenen Jahres mit der Balneo-Photo-Therapie begonnen. Ich hatte insgesamt 30 Sitzungen, bin nun fertig und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schuppenflechte ist sehr stark zurückgegangen, habe nur noch an manchen Stellen ein paar kleine Punkte.
Nun aber meine Frage: Vor der Therapie war ich der Meinung, dass diese Bestrahlung (ich glaube UVA + UVB) in Bezug auf die Haut (z.B. Hautkrebs) völlig harmlos ist. Nach meinem jetzigen Wissen ist es zwar richtig, dass diese Art der Bestrahlung zwar nicht so gefährlich sei, da mit einem anderen Lichtspektrum gearbeitet wird, aber auch diese Art nicht völlig harmlos ist.
Wie gefährlich ist eine solche Bestrahlung in Bezug auf Hautalterung oder Hautkrankheiten?
Ich frage dies auch, da nach den Behandlungen meine Haut schon ziemlich rot war. Also ich hatte keinen richtigen Sonnenbrand und war eigentlich auch sehr froh darum, da ich dadurch gerade im Winter eine sehr schöne "rötliche Bräunung" hatte. Nur dachte ich halt auch, dass diese Bestrahlung nicht gefährlich sei. Ist es normal, dass man eine solche Färbung nach der Bestrahlung bekommt oder war die Dosierung zu hoch?
Ich weiß, dass die Frage sogesehen ein wenig spät kommt, da ich mit der Bestrahlung schon fertig bin, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das nun für meine Haut schädlich war.
Werde natürlich meinen Arzt auch mal fragen, aber den seh ich erst wieder in ca. 2 Wochen.
Achso, und was mir noch aufgefallen ist, dass in dem Zeitraum der Bestrahlung meine Haut vor allem abends oft gejuckt hat. Vor der Therapie und auch jetzt eine Woche danach ist dies nicht mehr der Fall. Kann das auch mit der Bestrahlung zu tun haben?