Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Mit welchem Mittel nächster Versuch (bei Neurodermitis)

nabla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe sehr schwere Neurodermitis. Wurde bisher mit Ciclosporin und MTX (nicht gleichzeitig) behandelt.

MTX half gar nichts, und Ciclo muss ich jetzt absetzen, weil meine Nieren nicht mehr mit machen...

Kann mir jemand einen Rat geben, mit welchem Mittel ich es als nächstes Versuchen sollte? Dass es für Nd nicht zugelassen ist, spielt keine Rolle...MTX war auch schon nicht zugelassen.

Eigentlich hätte ich gerne Raptiva probiert, nur leider habe ich gehört, dass das Mittel vom Markt genommen wurde.

Im Moment tendiere ich zu CellCept oder Enbrel... kann jemand was dazu sagen? Oder etwas anderes empfehlen?

Natürlich ist mir klar, dass das jetzt endlich sowieso die Entscheidung der Ärzte ist, aber ich würde mich selbst gerne schonmal im vorraus informieren.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe ehr mal die frage ob ND nicht auch anders Behandelt wird als Pso? Ich meine ich hätte da mal was gehört bin mir aber nicht sicher, da es ja doch 2 verschiedene Hautkrankheiten sind.

Und von daher kann ich dir bei ND leider keine Tipps geben.

Geschrieben

bei schweren Fällen wird Nd auch mit Ciclosporin behandelt. MTX soll bei Nd grundsätzlich auch helfen, das gleiche gilt für die Biologicals...

Von daher ist es schon so, dass viele Mittel, die bei Schuppenpflechte helfen auch bei Nd anschlagen und da ich alle normalen Neurodermitistherapien durch hab, sind die ärzte auch bereit rum zu experimentieren.

So kann ich jedenfalls auf Dauer nicht weiter leben

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, nabla -

ich bin auch der Meinung, dass Pso und Neuro unterschiedliche Krankheiten sind. Sicherlich gibt es einige Medikamente, die bei beiden Formen der Hautkrankheit angewandt werden, aber da kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich über Neurodermitis zu wenig weiss.

Ich möchte dich hier nicht verjagen, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, dich in einem Forum für Neurodermitiker anzumelden, die Menschen dort können dir hoffentlich mehr Tipps geben.

Viel Erfolg und baldige Erleichterung der Hautsymptome wünsche ich dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -