👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Lieben,
seit 1,5 Jahren nehme ich MTX, Dosis schwankend, zwischen 7,5 und 20,0,
je nach Jahreszeit & Bedarf. Hatte bis vor kurzem mäßige Nebenwirkungen,
einen Tag nach der Einnahme manchmal Übelkeit, Müdigkeit usw.
Seit ca. 4 Wochen geht es mir nicht mehr so gut. Vor 2 Wochen hatte ich, lt.meinem Hausarzt, einen akuten Gichtanfall im rechten Fuss, konnte innerhalb einer Stunde nicht mehr laufen. Blutwerte waren unauffällig, Harnsäure im normalen Bereich. Nach 3 Tagen Cortisoneinnahme war der Spuk vorbei. Seit 1 Woche habe ich schmerzende Knoten in der rechten Achselhöhle, schmerzt bis in den Oberarm, ist sehr unangenehm. Hab`jetzt ein bisschen Sorge, dass das Alles mit dem MTX zusammenhängt und ich die Tabletten absetzen muss. Bei meiner PSA war die Wirkung wirklich gut, bei PSO an Haut und Nägeln hat es nicht viel gebracht. Habe aber seit einem Jahr keine Scherzmittel mehr nehmen müssen.
Hat Jemand Erfahrungen mit Langzeittherapie und plötzlich starken Nebenwirkungen?
LG
Ina Maria