👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich verwende wegem meinem ekzem jetzt seit 7 Wochen durchgehend, davor vor 1-2 Wochen Pause auch so 2-3 wochen angewendet.
Es waren Kortisone der Klasse 2 z.B. Advantan Salbe.
Die Anwendung war im Gesicht, Nase, Stirn, Augenbrauen, Wangen.
Jetzt frage ich mich, ob ich eine Hautatrophie erzeugt haben könnte ? Ich habe jetzt so ein komisches Gefühl, dass meine Haut, ganz ganz fein gefühlt, dünner geworden ist, ganz wenig mehr juckt usw.
Kann das sein ? Eine Hautverdünnung soll ja nach 12 Wochen durchgehender Behandlung eingetreten sein mit den Kortikoiden der 4. Generation, aber bei mir sinds jetzt auch fast 10 Wochen, mit 1-2 Wochen Pause dazwischen.
Das verstehe ich auch nicht, ok man verwendet es durchgehend sagen wir mal 4 Wochen, dann 2 Wochen Pause, dann wieder 4 Wochen usw. ist man ja weit von 12 Wochen entfernt mit 4 Wochen, aber wird dies zusammenaddiert oder kann man nach Pausen wieder die volle Anwendungsdauer ausschöpfen ?
Ich mache zur Zeit die Balneo-Photo-Therapie mit UV-B Strahlen, wird davon die von Kortison verdünnte Haut eventuell wieder dicker, wenn ja, wieviel und ist dies dauerhaft ?