Jump to content

Lichttherapie und Krankenkasse?


Wuselchen
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme zur Zeit Lichttherapie und Cortisonsalbe. Seit kurzem geht auch mein Cousin der Schuppenflechte mindestens genauso schlimm hat wie ich zum gleichen Hautarzt. Er bekommt nur Cortison und ich frage ob das an seiner Krankenkasse liegt. Er ist arbeitslos und in einer anderen Krankenkasse als ich. Habt ihr schon mal was darüber gehört oder die Erfahrung gemacht das nicht alle Kassen diese Therapie übernehmen?

Lieben Gruß vom Wuselchen

Link to comment
Share on other sites


Hallo Wuselchen....

Also soviel ich weiss wird das bezahlt..

In welcher KK ist er denn? Einge sagen vielleicht erst mal nein,man kanns ja mal versuchen...:)oder es ist bei einigen wirklich so,daß es nicht bezahlt wird?

So ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr..:confused:

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wuselchen,

schau mal hier: http://sozialversicherung-kompetent.de/2008051489/krankenversicherung/leistungsrecht-gkv/balneophototherapie-wird-in-gkv-leistungskatalog-aufgenommen

Es kommt aber auf den Erkrankungsgrad an und den Hautarzt. Es gibt tatsächlich Hautärzte, die der Meinung sind, der PSO ist nur mit Corti beizukommen, alles andere wäre vergebliche Liebesmüh.

Andere Fachärzte sehen den ganzen Menschen und wissen, daß Corti nicht nur eine entzündungshemmende Seite hat. Die Rückseite der Medaille wird oft vergessen. Die PSO kann nur symptomatisch behandelt werden, die Ursache kann nicht beseitigt werden. Deswegen sind auch abschuppende und pflegende Behandlungen in Form von Salben /Crems /Bädern /Packungen und so weiter notwendig.

Die schlimmeren Formen der PSO müssen sogar innerlich medikamentös behandelt werden. Wenn ein Hautarzt also nur Cortisalben verordnet, und alles andere außer Acht läßt, es den Patienten nicht mal versuchen läßt, würde ich diesem Hautarzt nicht mehr vertrauen.

Mit meiner Hautärztin bespreche ich alles, so hatte ich es bisher immer gehalten. Mein Hautarzt ist in Rente gegangen, seit einem Jahr hab ich also eine Hautärztin. Und wenn sie alles über den Haufen werfen würde, was bei meinem in Rente gegangenen Hautarzt geholfen hat, würde ich die Praxis wechseln. In der Beziehung habe ich also einen Glücksgriff gemacht.

Dafür hatte ich mit Rheumatologen Pech. Da habe ich ne Menge dieser Selbstverliebten Weißkittel "abgeschossen" (gewechselt)

Link to comment
Share on other sites

hallo, Wuselchen -

ich kann mich Fuchs nur anschliessen - ich war sehr lange ein Duckmäuser, bis ich so fertig war, dass ich nicht mehr konnte.

Statt mich in mein Schicksal zu ergeben, bin ich stärker geworden und habe gekämpft - aber immer mit einem offenen Wort zu dem Arzt meines Vertrauens.

Selbstverständlich gibt es Unteschiede bei den Krankenkassen - du solltest dich erkundigen und ggfs. wechseln -

nette Grüsse - sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

erst einmal danke für eure Antworten. Das mein Cousin keine Lichttherapie bekommt obwohl er genauso schlimm PSO hat wie ich, will er jetzt mit unserem Hautarzt abklären ( ich bin ja gespannt was dabei raus kommt ).Zur Not muss er eben nochmals den Arzt wechseln, was solls. Ich bin mit unserem Hautarzt sehr zufrieden, er nimmt sich Zeit für mich, tröstet auch mal die Seele wenns mir schlecht geht und schöpft die Möglichkeiten aus die es gibt. Warum er das bei meinem Cousin nun nicht tut wird mir wohl immer ein Rätzel bleiben. Deswegen dachte ich das es vielleicht an der Krankenkasse liegen könnte. Aber vielleicht gibt es ja doch andere Gründe die eine andere Behandlung fordern.

Liebe Grüße

Wuselchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.