Jump to content

Hallo zusammen - Neuerkrankt und schlaumachen


purzel1968

Recommended Posts

Hallo aus Berlin zusammen. Als "Neu-Erkrankter" macht man sich auf die Suche nach Hilfe, u.a. eben auch im Internet . Ein forum wie dieses ist klasse und macht Mut, aktiv die Pso anzugehen. Sicher stellt sich hier jeder vor und möchte Hilf haben und "Alt-Psos" sind sicher genervt. ;-)

Meine "Leidensgsschichte" ist relativ kurzweilig: Ich bin 42 und vor 8 Monaten etwa bekam ich auf den Schienbeinen Flecken, vereinzelt,sahen aus wie aufgekratzte Mückenstiche. Da ich auch gerne an diesen juckenden "Teilen" kratze, machte ich mir keine Gedanken. Aber es wurden mehr und mehr und die Schuppen, die da entstanden machten mir Angst. Also ab zum Hautarzt, der mir auf mein Drängen hin eine Probe aus dem Rücken schnitt und einschickte und dann die Diagnose PSO vulg. De Doc hat mir eine Salbe verschrieben, Psorcutan beta und die schmiere ich fleißig auf die Stellen. Resultat : Irgendwie besser, die Teile werden flacher, ab und an ein paar neue, ca. 50 am Körper, überall außer an den Armen und dem Gesicht, auch im Genitalbereich/Analfalte ganz leicht. Manche Stelle sind wieder ganz eben und zu, es bleiben aber rote bis ins braune werdende Stellen übrig. Soweit zur Beschreibung. Nun meine Fragen : Muss, damit die Creme gut wirkt, die Schuppe auf der Stelle ab sein oder kann ich auf die harte Schuppe cremen? Gehen die roten /braunen Stellen wieder ganz weg und werden normal hautfarbend.? Schmiere ich die Creme weiter auf die Stellen, die zugegangen sind, quasi prventiv, damit sie nicht wiederkommen oder eben nur bei Ausbrechen? Gibt es eine spez Creme für den Genitalbereich/Analfalte, denn die Psorcutan soll man nicht dort verwenden, laut Packungsbeilage ?

Ich danke für im Voraus für Eure Antworten. LG Purzel

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Guten Morgen,Purzel smilie_happy_091.gif,

hier ist keiner genervt,wenn Neue kommen,außer sie wollen "Wundermittel" verkaufen ;). Also herzlich Willkommen :).

Auf alle Deine Fragen kann ich nicht antworten,aber ich meine hier gelesen zu haben,dass erst die Schuppen weg müssen,damit der Wirkstoff einziehen kann. Ist ja eigentlich auch logisch. Du gießt ja auch nicht den Beton ,wenn Du die Erde da runter erreichen willst ;).

Guck mal unter den speziellen Themen,da sind irre viele Tips,ansonsten melden sich auch noch andere.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Sigrun

Link to comment
und "Alt-Psos" sind sicher genervt. ;-)

Nö, eigentlich nicht :)

Muss, damit die Creme gut wirkt, die Schuppe auf der Stelle ab sein oder kann ich auf die harte Schuppe cremen?

Du kannst schon auf die harte Schuppe cremen - besser ist es allerdings ohne harte Schuppe. Die solltest Du aber nicht "abkratzen", sondern mit Salicylvaseline oder einer anderen Fettcreme ablösen.

Gehen die roten / braunen Stellen wieder ganz weg und werden normal hautfarben?

In den meisten Fällen ja.

Schmiere ich die Creme weiter auf die Stellen, die zugegangen sind, quasi präventiv, damit sie nicht wiederkommen oder eben nur bei Ausbrechen?

Ich persönlich würde noch etwas weitercremen - nun aber auch nicht ewig. Die Stellen sollten nicht nur zu, sondern auch blasser sein.

Gibt es eine spez Creme für den Genitalbereich/Analfalte, denn die Psorcutan soll man nicht dort verwenden, laut Packungsbeilage?

Da empfehlen sich vielleicht Sitzbäder, zunächst. Dazu gibt es im Forum schon ein paar Tipps, unter anderem Bäder mit:

  • Weidenrindentee
  • Tannolact-Pulver u.ä. aus der Apotheke
  • Kamille
  • Eichenrinde

Es grüßt

Claudia

Link to comment
Guest Funny08

"Alt-Psos" sind sicher genervt. ;-)

Ganz sicher sind wir nicht genervt ... wir waren doch alle mal NEU :)

. Nun meine Fragen : Muss, damit die Creme gut wirkt, die Schuppe auf der Stelle ab sein oder kann ich auf die harte Schuppe cremen?

Ich danke für im Voraus für Eure Antworten. LG Purzel

Hallo purzel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Pso-Forum.

Claudia hat ja schon viel auf deine Fragen geantwortet.

Ich bade meine Hände und Füße regelmäßig in Salzwasser (mit Salz aus dem Toten Meer) ... da lösen sich die dicken Schuppen ganz leicht ab und ich kann hinterher gut Creme/Salbe auftragen.

Da du die Stellen am Körper verteilt hast, könntest du ja mal versuchen, die Stellen mit Salzwasser zu besprühen (als wenn du Blumen sprühst) ... eine Weile einwirken lassen und sehen, ob sich die Schuppen besser lösen ... aber keine Gewalt anwenden.

LG Funny08

Link to comment

Willkommen hier, Purzel,

ich komm grade von Arbeit, bin müde, k.o. und kaum noch in der Lage, mein e Gedanken zu ordnen. Das soll keine hürde sein. hier gibt es viele Themen, die dir weiter helfen und viele User, die immer mit gutem Rat zur Seite stehen. Für heute alles Gute für dich

Link to comment

Hallo alle zusammen,

bin heute durch Zufall hier auf dieser Seite gelandet und war sehr überrascht, wie viele so offen mit Ihrem "Problem" umgehen. Ich habe als Kind an Psoriasis gelitten, dann war ich für viele Jahre "geheilt". Seit ein paar Monaten kommt`s jetzt wieder ganz dicke, an ganz anderen Körperstellen als früher nämlich an den Händen, bis jetzt hab ich immer versucht mit Handbädern aus Totem Meer-Salz, und verschiedenen Cremes abhilfe zu schaffen, leider vergeblich.

Finde Euer Forum toll..... :P

L.G. Regina

Link to comment

Hallo Regina,

möchte Dich recht herzlich Willkommen heißen.Eine Möglichkeit ist die sogenannte Photo- Balneo-Therapie, also

Salzbäder mit anschliessender UVB- Bestrahlungen.

Mir persönlich hilft diese Therapie am besten.Schaue einmal unter Bestrahlungen.

Klaus...

Link to comment

Hallo alle zusammen,

bin heute durch Zufall hier auf dieser Seite gelandet und war sehr überrascht, wie viele so offen mit Ihrem "Problem" umgehen. Ich habe als Kind an Psoriasis gelitten, dann war ich für viele Jahre "geheilt". Seit ein paar Monaten kommt`s jetzt wieder ganz dicke, an ganz anderen Körperstellen als früher nämlich an den Händen, bis jetzt hab ich immer versucht mit Handbädern aus Totem Meer-Salz, und verschiedenen Cremes abhilfe zu schaffen, leider vergeblich.

Finde Euer Forum toll..... :P

L.G. Regina

Das war vor 2 Jahren auch für mich der Grund, mich hier anzumelden und zu bleiben.

Nicht ganz regelmäßig.

Doch hier bekommt man gute Informationen und manchmal ist es einfach eine moralische Unterstützung, wenn frau liest, dass sie nicht als einzige das Problem hat.

Ich bin hier, weil ich Pso habe, sicher die meisten anderen auch.

Für andere Themen gibt es andere Foren p015.gife015.gif

Link to comment
tasieflieder

Hallo Purzel,

ich heiße Dich hier auch herzlich willkommen.

Es sind schon alle Fragen beantwortet worden, aber jeder hat ja eine andere Methode seine PSO zu behandeln.

Auf jeden Fall würde ich auch die Schuppen erst lösen, mit schwarzen Tee-Bad, Apfelessig oder Toten Meer Salz und dann erst cremen, damit die Creme auch besser einziehen kann.

Wenn die Stellen ganz zurückgegangen sind, dann sind auch die roten Stellen verschwunden. Aber die PSO kann dort immer wieder zurückkommen, so dass ich auf jeden Fall diese Stellen noch weiter behandeln würde.

Für den Genitalbereich/Analfalte benutze ich Apfelessig-Mischung von 1:2-, den ich auf die Stellen tupfe und trocknen lasse. Es brennt nur ganz leicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg deine PSO in Schacht zu halten.

tasieflieder

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.