Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Schönen guten Abend,
bei einer Google-Suche bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe in den letzten Tagen viel auf diesen Seiten gestöbert und gelesen. Euer Forum hier ist wirklich ein toller Ort, um sich auszutauschen und eine super Hilfe!
Ich bin 28 Jahre alt und wohne im nördlichen Deutschland. Anfang August habe ich erfahren, dass ich eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut habe. Wegen starkem Juckreiz und großer Schuppen, sowie deutlich geröteter Kopfhaut ging ich zur Hautärztin. Die schaute dann auf meinen Kopf und meinte, das ist eindeutig Schuppenflechte. Weitere Infos bekam ich kaum, außer das dies genetisch bedingt sei und es keine Heilung gäbe. Einen neuen Termin müßte ich nicht ausmachen.
Als Medikament bekam ich Clarelux verschrieben. Ich sollte es übrigens alle zwei Tage anwenden. Die Wirkung war innerhalb einer Woche super und ich war Beschwerdefrei. Nachdem ich mit der Behandlung aufgehört habe, kam die Schuppenflechte sofort wieder zum Vorschein.
Heute war ich nochmal bei der Ärztin, um einfach mehr zu erfahren und einige Fragen los werden zu können. Die Fragen wurden mir überwiegend beantwortet, jedoch nicht immer zufriedenstellend. Ein komisches Gefühl bleibt von dem Besuch heute. Einen Blick auf meine Kopfhaut hat die Ärztin heute beispielsweise nicht geworfen. Ansonsten soll ich Clarelux weiter anwenden und die Zeitabstände soweit möglich rauszögern. Laut Aussage der Ärztin bedingt einzig Stress den Verlauf der Schuppenflechte. Allergien oder Unverträglichkeiten müßten nicht getestet werden, dies hätte keine Auswirkung. Hier im Forum habe ich allerdings bislang anderes gelesen. Das Clarelux bei längerer Anwendung auf die Leber negative Auswirkungen haben kann, war der Ärztin unbekannt. Nur auf meine Nachfrage (ich hatte vor einigen Jahren sehr schlechte Leberwerte und der Grund ist unbekannt) wäre es in 2-3 Monaten möglich einen Bluttest machen zu lassen.
Entschuldigt bitte, jetzt habe ich euch hier zugetextet, aber es tut wirklich gut, einfach mal alles schreiben zu können, ohne (hoffentlich) völlig schief angeschaut zu werden. Grundsätzlich gehts mir wirklich gut und nachdem ich hier gelesen habe, ist die Relation auch ein Stück wieder gekehrt, so dass ich weiß, ich habe bislang eine leichtere Form und bislang ist sie gut unter meinen Haaren versteckt. Nur kreisen meine Gedanken nun doch viel um das Thema.
Unklar ist und wird es wohl bleiben, warum es plötzlich mit 28 Jahren zum Vorschein kam.
Wie sind eure Erfahrungen? Bleibt es oft bei der Kopfhaut oder geht es mit der Zeit bei vielen auf weitere Körperstellen über?
Verwendet jemand von euch Clarelux und ist euch etwas über negative Auswirkungen auf die Leber bekannt?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, sage vielen Dank fürs "zuhören" und würde mich über Meinungen von euch freuen!
Liebe Grüße