Jump to content

Folsäure und MTX


catwoman42

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen nehme ich nun MTX-Tabletten. Bin mit 7,5 mg angefangen und jetzt bei 10 mg. Mal abgesehen davon, dass es noch nicht hilft:

Ich habe von meinem Hautarzt keine Folsäuretabletten bekommen. Kann das richtig sein? Ich lese hier immer und weiss auch von einer Arbeitskollegin, dass man anschließend Folsäure nehmen muß.

Gruß

Catwoman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo, catwoman,

es ist üblich, 24 Stunden nach MTX eine 5-mg-Tablette Folsäure zu nehmen. Ich bekam sie immer vom Rheumatologen oder Dermatologen verschrieben. Sprich doch mal deinen Arzt darauf an.

Gruß

  • 1 month later...
Posted

die folsäure is gegen die mangel erscheinung die mann sonst bekommt

Posted

Hallo Kalimero! "frau" bekommt auch Folsäuremangel, nicht nur "mann." (Sorry, es sollte nur ein kleiner Spaß zu einem durchaus ernsten Thema sein! :)

Übrigens hat Dein Name irgend eine weitläufige Beziehung zum griechischen Wort für "Guten - eigentlich ja schönen - Tag"?

Grüße von Kuno

Posted

Hallo,du musst unbedingt die folsäure nehmen,wenn du keine lust hast extra zum arzt zu gehen,du bekommst sie auch so recht günstig in der apotheke.

  • 1 month later...
egleichmcquadrat
Posted (edited)

Ich nehme seit drei Wochen 15mg/Woche und an jedem Tag, an dem ich das MTX nicht nehme soll ich eine Folsäure 5mg nehmen.

Edited by egleichmcquadrat
  • 4 weeks later...
Posted

Kann nur zustimmen, Folsäure ist ein muss. Und ja nicht demotiviert sein, wenn es nach ein paar Wochen noch nicht wirkt. Bei mir hat es ganze 6 Wochen gedauert, bei 12.5 mg. Seither ging es immer besser und heute bin ich nahezu Symptomfrei. Ich hoffe das es bei dir ähnlich gut verläuft!

  • 1 month later...
Posted

Hallo....

Bin auch neu hier...Habe vor ca. 4 W meinen ersten Pso Schub bekommen und hatte es nur am Ellenbogen und Knie. Konnte damit gut leben Aberseit dem Schub am ganzen Körper nehme ich jetzt seit der 3 Woche MTX und Folsäure aber kann noch keine Wirkung feststellen.....Kann mir jemand sagen ob es läger dauert...??? Vielen Dank schon mal.... :daumenhoch:

Posted

Hallo opigerke

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns, und Frohe Ostern smile.gif

Bei der Behandlung der Pso ist meist immer Gedult nötig.

MTX, wie auch alle anderen Medikamente gegen die Pso, wirken bei jedem unterschiedlich schnell, der eine merkt nach 2 Wochen schon eine Veränderung, beim anderen dauert es 6 oder 8 Wochen.

Wieviel mg MTX nimmst du denn?? Im Zweifelsfall kann dein Arzt die Dosis ja noch erhöhen falls keine zufriedenstellende Wirkung einsetzt.

Aber bevor ihr die Dosis erhöht, solltest du einfach noch ein wenig Gedult haben, MTX ist ja auch nicht gerade das Harmloseste Medikament.

Liebe Grüße

Björn

Posted

Hallo....

Bin auch neu hier...Habe vor ca. 4 W meinen ersten Pso Schub bekommen und hatte es nur am Ellenbogen und Knie. Konnte damit gut leben Aberseit dem Schub am ganzen Körper nehme ich jetzt seit der 3 Woche MTX und Folsäure aber kann noch keine Wirkung feststellen.....Kann mir jemand sagen ob es läger dauert...??? Vielen Dank schon mal.... :daumenhoch:

hallo opigerke,

vor 4 wochen das erste mal pso bekommen und dann gleich mit mtx angefangen?????? :unsure:

wer hat dir dass denn verschrieben ?

hoffe das du es gut verträgst und dass es dir hilft.

lg uwe

Posted

Hallo,

meine Dosis wurde seit diesem Jahr auch auf 10 mg MTX erhöht. Ich hatte meine Rheumatologin auch auf Folsäure angesprochen, schon allein weil man mir das in der Apotheke nahegelegt hatte oder ich am Tag nach der Einnahme ganz viel Spinat essen sollte. Und sogar mein Hausarzt fand es komisch, dass ich keine Folsäure nehme.

Die Rheumatologin meinte aber, dass die Folsäure genommen werden soll, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden. Hier lese ich jetzt, dass die Folsäure gegen die Mangelerscheinungen ist. Ich werde dann meine Rheumatologin nächste Woche noch mal drauf ansprechen.

Mein Hausarzt hatte mir von sich aus ein privates Rezept für Folsäure ausgestellt. Ich wollte es vorher aber eben noch mal mit der Rheuma-Doc absprechen, bevor ich diese so einfach nehme.

Was mache ich, wenn sie wieder meint, dass die Folsäure unnötig sein? Dann einfach so einnehmen, wie mein Hausarzt es mir verordnet hat. Allerdings würde ich schon gerne die Folsäure auf ein normales Rezept verschrieben bekommen, damit ich die Kosten von meiner Krankenkasse erstattet bekomme.

Posted

Hallo, Cecil,

wenn du bei Google "Folsäure und MTX" eingibst, bekommst eine Menge Antworten, zum Beispiel auch bei Wikipedia.

Es ist vielleicht sinnvoll, dich vor einem Gespräch mit deiner Rheumatologin noch zu informieren und dir ein paar Fakten auszudrucken.

Liebe Grüße

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Wenn ich Freitags um 14.00 Uhr Spritze, wann sollte ich Samstags  die die Folsäure Tablette nehmen?    
    MTX
    I'm new
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Gesichtsschwellung nach MTX
    Psoriasis arthropatica
    Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen die Diagnose PsA bekommen und am...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.