👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr,
im Nachfolgenden moechte ich einige Frage stellen, sowie meine pers. Psoriasis Geschichte revue passieren lassen.
Alles fing vor etwa etwa 5 Jahren an. Damals bekam ich lediglich auf der Kopfhaut psoriasis - allerdings aber richtig heftig. Dicke Schuppenschichten. (Ich vermute ausgeloest durch die damalige intensiv Verwendung von Haar-Gel). Wie auch immer, daraufhin bekam ich Ecural verschrieben, und innerhalb kuerzester Zeit war diese Plage auch verschwunden.
Danach hatte ich fuer, sagen wir, 2 Jahre meine Ruhe.
Danach bekam ich kleine Rote Flecken auf dem Ruecken und groesse auf der Kopfhaut, sowie Stellenweise auf dem Bauch. Zu erwaehnen ist jedoch, dass diese nie geschuppt haben, es waren stets kleine rote Flecken mit dem Radius zwischen 0,1mm und 0,2mm.
Daraufhin wurde ich auch Stammpatient bei meinem Hautarzt. Ich bekam angefangen bei Daivonex ueber Diprosis bishin zu Curatoderm, Psorcutan, Ecural etc. pp. verschrieben.
Kurz hierzu angemerkt kann ich sagen, dass fuer die Kopfhautroetungen Diprosis sehr gut geholfen hat. Inzwischen verwende ich auf Grund der Besserung (erlautere ich im Anschluss) ausschliesslich Curatoderm Emulsion. Fuer die kleinen roten Flecken auf dem Ruecken und teils Brustseite verwendete ich in Abwechslung mit Curatoderm, Ecural. Inzwischen - bis auf Ausnahmen - nur noch Curatoderm, meistens jedoch uebliche Hautcremes wie Nivea Bodylotion.
Nun zum Wendepunkt. Vor etwa 3 Monaten (also nicht allzulanger Zeit) war ich psychisch auf einem Tiefpunkt angelangt. Klar, ich kann mir vorstellen, manch einer von Euch waere uebergluecklich "so ein psoriasis" zu haben, wie ich zu dem Zeitpunkt hatte. Mich auf jedenfall hat es dennoch sehr belastet.
Daraufhin analysierte ich meine Angewohnheiten, vor allem meine Ernaehrung.
Zu dem Zeitpunkt konsumierte ich exzessiv
- Alkohol, vor allem Wein. (Alkoholeinnahme von durschnittlich 50mg auf taeglicher Basis)
- Taeglicher Kaffeekonsum
- Regelmaessiger Schokoladen und Suessigkeiten Konsum
- Kein Sport & allg. Bewegungsmangel
- sehr einseitige Ernaehrung
- Sehr wenig Obst und Gemuese
- Geringe Fluessigkeitsaufnahme
- rel. wenig Schalf, rel. viel Stress
Ich wusste es eigentlich schon davor, konnte es mir aber nicht wirkich selbst eingestehen, dass diese Lebensweise sicherlicb eine Auswirkung auf mein koerperliches Wohlbefinden. insbes. jedoch der Psoriasis haben muesste.
Daraufhin stellte ich meine Ernaehrung um.
- Kein Alkoholkonsum
- Kein Kaffee
- Viel Obst und Gemuese
- Halbwegs abwechslungsreiche Ernaehrung
- bisschen mehr Bewegung
- allg. Ansicht zu Stress versucht zu aendern
- allg. versucht optimistischer zu sein
Nur zur Info. Zigaretten habe ich nicht aufgefuehrt, weil ich davor auch schon Nichtraucher war.
Ich kann auf Grund dieser Umstellung definitiv sagen, dass meine Psoriasis mit Abstand besser geworden, gar groesstenteils verschwunden ist.
Es sind praktisch keine Flecken mehr vorhanden. Ich muss zugeben der Verzicht, vor allem auf Alkohol, faellt mir (sehr) schwer, aber dieses Resultat gibt mir Kraft das weiter durchzuziehen.
Zu Nennen ist auch, dass ich bis auf Curatoderm fuer meine Kopfhaut keine Verschreibungspflichten "Medikamente" mehr brauche.
Erwaehnen moechte ich auch noch, dass ich Behauptungen wie Tomaten / (roter) Paprika oder sonstiger Verzicht bestimmter Obst und Gemuesesorten (ausgenommen Nuesse) positive Auswirkungen auf Psoriasis haetten, keineswegs bestaetigen kann.
Zum Schluss haette ich noch einige Fragen:
1. Wer kann im grossen und ganzen oder auch ganz im wesentlichen meinem Erfahrungsbericht zustimmen?
2. Hat jemand insbes. mit Wein die selben Erfahrungen gemacht? Falls ja, hat diese Person nach der Besserunges der Psoriasis den Weinkonsum nochmals versucht? Falls ja, mit welchem ERgebnis?
(Ich weiss, dass Alk. insbes. Weinkonsum stets als Psoriasisfoerderlich hingestellt wird, jedoch habe ich noch nie konkrete Aeusserungen von Betroffenen hierzu gelesen/gehoert)
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Leser etwas helfen oder wie auch immer.
Typographische Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe nicht korrektur gelesen.
Wuerde mich ueber Antworten freuen
Gruesse