Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Liebe Leidensgenossen,
ich leide seit meinem 18 Lebensjahr an Psoriasis. Ich habe viele Therapien, Cremes und Behandlungen hinter mir. Vor ca. 4 Wochen hat sich die Psoriasis sehr zum schlechten gewandelt. Ich kann meine Haut teilweise bis 5 mark Stück Groß abziehen, bekomme blutige Risse, ich kann kaum noch schlafen da die Stellen alle brennen und aufreissen. Ich hatte versucht einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen aberes gibt keinen Termin in den nächsten 8 Wochen. So habe ich mich dazu durchgerungen für die nächsten 14 Tage nach Bad Windsheim zu gehen. (Hier habe ich vieles Positives gehört) Leider muss ich natürlich alles selber zahlen, aber wusste mir auf die schnelle nicht zu helfen. Aber doch auch super von den Leuten in Bad Windsheim das Sie so kurzfristig für mich etwas Möglich gemacht haben.
Mittlerweile tut auch schon das Gelenk am rechtem Daumen sehr weh, ich denke das ich nun auch Psoriasis Arthritis bekomme und habe hier noch gar keine Beurteilungsmöglichkeiten anhand einer Therapie bzw. Behandlung.
Ich hoffe es kann mir jemand Tips geben in Bad Windsheim, welche nette Bar es gibt, am besten mit Gleichgesinnten, wo trifft man sich, denn ich habe in diesen kleinen Orten immer Angst das mir die Decke auf dem Kopf fällt, denn ich wohne nicht in der Klinik sondern in einem Gasthaus.
Über eure Kommentare bzw. Tips bin ich sehr dankbar.