👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Habe vor ca. einem Monat mit einem recht intensiven Ausdauertraining(Fitnessstudio: div. Kurse und natürlich das Laufband) begonnen.
Gleich zum Anfang habe ich gemerkt, dass meine Haut(kleinere Herde an verschiedenen Stellen) besser wurde, neben dem Effekt das ich mich wohler gefühlt habe.
Da ich jedoch auch einmal die Woche 17,5 mg MTX zu mir nehme, frage ich mich gerade ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf dem Körper hat?
Am selben Tag der Einnahme mache ich noch einen intensiven Kraftaufbau-Kurs, am Tag darauf bin ich erledigt.
Mit MTX aber ohne Sport ging es mir auch so ähnlich, vielleicht nicht ganz so intensiv, aber doch etwas niedergeschlagen.
Habe gerade in einem Rheuma-Forum gelesen, dass MTX die Energiezufuhr zu den Muskeln erschwert und das natürlich die Folsäure in beiden Fällen "verbraucht" wird. Deshalb geht es wohl der Haut besser, da es kontinuierlich an der Folsäure knappert.
Und ja, natürlich kann ich an dem Tag der Einnahme und einen Tag später keinen Sport machen, aber mich interessiert das Thema im Allgemeinen.
Hat jemand schon Erfahrung?