👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich habe erst heute dieses Forum entdeckt.Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und ich kann Tipps bekommen.
Ich bin ( erneut ) auf der Suche nach Informationen zu meiner Krankheit, da ich seit 2 Monaten offensichtlich einen neuen Schub habe.
Nachdem ich seit meiner Jugendzeit an Psoriasis (Kopfhaut ) leide, wurde vor 4 Jahren die Diagnose Pso. Arth. gestellt. Wobei ich auch unter"normalem" Gelenkverschleiß leide.
Vor 4 Jahren fing es mit wandernden Schmerzen an, genau wie diesmal: Fingergelenke,Hüfte, Knie, Knöchel und Lendenwirbelsäule. Die linke Körperseite ist mehr betroffen als die rechte.Morgens nach dem Aufstehen fühle ich mich fast gesund, im Laufe des Tages nehmen die Beschwerden zu. Extrem wird es, wenn ich körperlich arbeite: heben, tragen, bücken,schieben bekommt mir sehr schlecht und ich weiß dann kaum noch, wie ich mich bewegen soll, Treppensteigen kostet mich Überwindung.
Nach der Diagnosestellung vor 4 Jahren wurde mir eine Therapie mit MTX? vorgeschlagen. Nach Information über dieses Mittel habe ich mich dagegen entschieden, wegen möglicher Auswirkungen auf die Augen. Ich wurde nämlich bereits an beiden Augen an grauem Star operiert und hatte außerdem vor 2 Jahren eine Iritis ?, nach Aussage der Ärztin in der Augenklinik wahrscheinlich im Zusammenhang mit Pso.Art.
Damals versuchte meine Hausärztin und ein Orthopäde mir mit verschiedenen Schmerzmitteln zu helfen. Ich war aber nach massiven Magenbeschwerden gezwungen, alles wieder abzusetzen. Also fing ich an mich selbst zu behandeln: Ernährungsumstellung ( dabei nahm ich von Gr.42/44 auf 38 ab und halte bis heute mein Gewicht ), machte auch eine Heilfastenkur, nahm verschiedene homöopathische Mittel ein, setzte Wärme und Ruhe ein und probierte verschiedene Entspannungsmethoden. Alles zusammen muss wohl etwas bewirkt haben, denn die Beschwerden ließen nach und waren nach ca 6 Monaten ganz weg.
Bis vor 2 Monaten. Da fing das Ganze wieder an. Diesmal habe ich aber ein ziemliches Krankheitsgefühl dabei, d.h. ich fühle mich in meiner Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt.
Nun suche ich erneut nach Möglichkeiten. Das heißt hauptsächlich wüsste ich gerne die Adresse eines Arztes ( in Hamburg ), der erfahren ist mit dieser Krankheit und Verständnis dafür aufbringt, wenn man gewisse favorisierte Medikamente nicht nehmen möchte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
Liebe Grüße an alle
Pauline