👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
Ich möchte mich gerne hier vorstellen (und mit der Tür ins Haus fallen), ihr scheint ja alle sehr nett und hilfsbereit zu sein, nachdem was ich alles gelesen habe
Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Remscheid, ich habe seit nun mehr über 2 Jahren gesundheitliche Probleme. Damals hatte ich 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich, von denen einer im März diesen Jahres operiert wurde, aber ich leide immer noch an Schmerzen. Mein NC meint, das es nicht mehr an den Bandscheiben liegt, sonderen eher an den Wirbelgelenken und dem Ileosakralgelenken. Das ist leider nicht das einzige, dazu kamen noch schubweise heftigste Schmerzen in den Kniegelenken, Fingergelenken, und im Schulter/Nackenbereich, die um die 3-5 Tage anhielten und dann veschwanden.
Da die Schmerzen ( ISG und Nacken) immernoch präsent sind und die ganzen Spritzen und Blockaden nichts bringen dachte ich da muss doch noch was anderes sein, ich, da ich Krankenschwester bin, direkt an Rheuma gedacht, vom Hautarzt Rheumamarker bestimmen lassen, negativ, ok dachte ich mir, ist ja super kein Rheuma juchuu... aber woher kommen dann diese schubweisen Schmerzen, vielleicht doch schon psychosomatisch?!
Allerdings kam Ende letzten Jahres bei mir die Schuppenflechte zum Vorschein an der Kopfhaut, gut dachte ich mir, ist lästig, stressbedingt, damit kann ich umgehen. Im Frühjahr kamen dann die Fingernägel dazu und leider auch Intimbereich, dann vor gut 3-4 Monaten auch Ellebogen und kleiner Hautstellen.
Die Psoriasis ist nur per Selbstdiagnose gestellt, da meine Schwester aber auch unter Pso leidet und meine Mutter damals auch, liegt das ja Nahe, zudem weiß ich auch als Krankenschwester wie diese aussieht. Beim Arzt war ich aufgrund meiner ganzen "orthopädischen" Geschichte noch nicht, sowas stll man ja nicht im Zusammenhang oder...
naja niht solange ich weiter recherschiert hatte, man google mal Rückenschmerzen und Psoriasis und man finde Psoriasis arthritis, ich mir alles genau durchgelesen, auch in meinen Fachbüchern die ich noch zu Hause habe und ich musste erschreckend feststellen, dass so ca. 90% der Symptomatik auf mich zutreffen. Ich weiß auch, wenn man sowas ließt sich oftmals verrückt macht, und sowieso ja immer alles auf einen zutrifft
. Ich las meinem Mann mal alles vor, und der stimmte mir zu, der weiß ja aus meinen Erzählungen nunmal alles und stimmte mir zu.
Nun frage ich mal einfach nach eurer Meinung, mache ich mich unnötig verrückt? Oder ist an meiner Vermutung was dran?! Wie würdet ihr weiter vorgehen, erstmal Diagnose sichern beim Hautarzt? Oder zum Hausarzt, oder doch direkt woanders hin?!
Ich bin echt total verwirrt und irritiert, ich will doch nur schmerzfrei sein :-(
So nun aber gut und genug gemeckert, freue mich auf eure Rückmeldungen
Lg Nasty