👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
sorry, dass ich gleich so reinrumpel hier, aber es brennt im wahrsten Sinne... es geht um meinen kleinen Enkel, 6 Jahre alt, seit 2 Wochen sichtbarer Psoriasis-Inhaber mit einem sehr ausgeprägten Befund. Die Schuppenflechte ist leider überall - unter den Augen, im Gesicht, am ganzen Körper, im Genitalbereich.
Natürlich sind wir nicht erstaunt, die Krankheit ist in unserer Familie alles andere als unbekannt, aber diese Wucht haut einen dann doch um.
Nie wieder möchte das sensible Kind in den Kindergarten, nie wieder zum schwimmen, überhaupt geht er nur noch im Dunklen raus und versteckt sein Gesichtchen in seiner Jacke. Keiner soll die Flecken sehen.
Heute war meine Tochter mit ihm in einer bekannten Uni-Klinik in München. Der Kinderarzt hat sie dorthin geschickt. Es ist okay, wenn man 5 Stunden warten muss. Es ist auch okay wenn vom kleinen Student über den Assistenten bis zum Oberarzt jeder die Sensation eines so ausgeprägten Fall in diesem Alter diskutieren muss. Aber muss es in Anwesenheit von Mutter und Kind sein?
Kann es wirklich richtig sein, dass dieses Kind dann nackt vor dem mürrischen Fotografen von allen Seiten fotografiert wird? Entwürdigend. Traurig. Zum kotzen.
Schließlich wurde er mit Kortisonsalbe und Salycilsalbe nach hause geschickt.
Ich bin entsetzt über diesen Termin. Leider war ich nicht dabei, ich wohne 200km entfernt. Es wurmt mich, dass man so mit dem kleinen Kerl umgeht.
Ist es nicht so, dass diese Krankheit ein Leben lang ein Teil von ihm sein wird? Sollte er da nicht von anfang an einfühlsam und ganzheitlich betreut werden? Kann es wirklich sein, dass man so eine Behandlung hinnehmen muss, vielleicht noch in weißkittelkriecherischer Dankbarkeit?
Schließlich mein Frage an Euch:
Wer hat einen Tip für uns? Gibt es eine empfehlenswerte Klinik/ Praxis in München oder nahe an München (Oberbayern) , in der man auch als Kassenpatient wie ein Mensch, in diesem Fall, als kleiner Mensch, behandelt wird?
Gibt es vielleicht Gruppen zum Austausch?
Ich bin dankbar über jede Antwort, jeden Tip, jede Erfahrung mit Psoriasis im Kindesalter.
Vielen Dank
Poci