👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Zu Beginn 2012 sahen meine Hände auf einmal etwas anders aus, immer wieder kleine rote Flecken verbunden mit ganz leichtem Juckreiz. Im Grund war das für mich nichts Besonderes, da ich schon seit Jugendzeit immer wieder mal mit solchen Flecken konfrontiert wurde. Deshalb gehört Diprogenta schon lange zu meinem persönlichen Inventar. Diese stark juckenden Flecken (Ekzem) hatte ich aber nur hin und wieder und wenn, dann immer nur an den Füßen und auch nie höher als die Knie. Na, und nun die Hände und nicht juckend, war zunächst mal neu, es wurde zwischenzeitlich besser und schlechter, aber ein Verschwinden war auch nicht, also ab zum Hautarzt, der mir nicht weiter helfen konnte. Hat mir nur eine andere Salbe verschrieben. Die Zeit verging...........
Jetzt über die Feiertage war ein Blutspendetermin- die Ärztin sah meine Hände, was haben sie da? Naja, das hab ich schon länger, hab im Jänner einen neuen Termin beim Hautarzt. Die gute Frau sagte: Ich habe den Verdacht, das ist Psoriasis, ich könne diese Diagnose dem Hautarzt ruhig kund tun. Na, ich lass mich mal überraschen, weil ich im Grunde keine Schuppungen habe, keine Ahnung, was das ist. Werde morgen noch einpaar Bilder liefern, aktuell sind die Akkus alle.
Gruß
Grauer Wolf