👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
zu erst einmal muss ich sagen, dass ich nicht selber betroffen bin. Mein Partner mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin hat Pso. Zu Anfang hatte es sie am vorderem Wadenbein, an den Nägeln und auf dem Kopf. Er redet mit mir kaum darüber, er scheint zu glauben, dass es nur ihn was angeht. Seit ca. 2 Jahren schlafen wir auch nicht mehr miteinander. Ich war total verwirrt und habe ihn auch öffter gefragt, warum er überhaupt kein Ineresse mehr daran hat. Ich dachte schon langsam, es würde an mir liegen oder er hat vielleicht jemand anderen. Ich war
wirklich kurz davor die Beziehung zu beenden, als er endlich mit der Sprache raus rückte. Er hat nun auch die Pso im Genitalbereich. D. h. große Flecken am Po und auch auf dem Penis. Er sagt, dass es ihm Schmerzen bereitet, wenn wir miteinander schlafen. Er war wohl auch schon bei verschiedenen Ärzten, die ihn verschiedene Mittel verschrieben haben, die dann in der Apotheke auf Rezept zusammen gemischt wurden. Aber nichts hat geholfen. Als ich nun wußte, wo sein Problem liegt, habe ich auf eigene Faust Nachforschungen betrieben und im Internet gestöbert,
was es noch alles für Möglichkeiten gibt. Die Sachen, die ich für hilfreich oder interessant hielt, habe ich ausgedruckt und ihm gegeben. Aber er sieht sich die Sachen kaum an und ich bekommen auch gar keine Rückmeldung mal von ihm, ob er vielleicht mal das eine oder andere versuchen möchte. Auch habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir unsere Ernährung ja zusammen umstellen könnten, denn ihm allein fällt es zu schwer. Doch er glaubt nicht daran, dass dadurch ne Besserung eintreten könnte. Meine Motto ist aber schon immer gewesen: Probieren geht über Studieren,
aber davon will er nichts hören. Er sagt, dass die Pso bei jedem anders ist und was dem einem hilft, muss dem anderem noch lange nicht helfen. Das ist mir auch klar, aber wenn er nichts ausprobiert, dann kann er auch nicht heraus finden, was ihm vielleicht hilft. Sich nur auf die Mittelchen zu verlassen, die ihm die Ärzte verschreiben reicht doch augenscheinlich nicht. Aber wenn ich mal wieder das Thema ansprechen will, dann macht er zu oder er fängt ein anderes Thema an. Was soll ich machen??? Wenn das so weiter geht, geht unsere Beziehung daran kaputt!!!!
Er ist mit sehr wichtig und ich will ihn nicht verlieren, doch wie kann ich ihm helfen?? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben???
Gruß Isabell