Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen!
Bin neu hier!!
Ich bin 33 Jahre alt und im Moment ziemlich verzweifelt. Ich habe ziemlich große Herde an den Knien und an den Ellenbogen und ansonsten mehrere kleinere Stellen über die ganzen Beine verteilt (vor allem hinten an den Oberschenkeln.
In meinen letzen langjährigen Beziehungen war die Schuppenflechte eigentlich nie ein Thema. Obwohl ich selbst da nie so wirklich unbefangen war; hab mich am liebsten alleine im Badezimmer ausgezogen und bin dann verschämt ins Bett gehüpft, und der Sex als solcher fand auch am liebsten im dunkeln statt, obwohl ich meinen Partner gerne dabei mal gesehen hätte. Aber nun bin ich schon seit längerem Single und wage fast gar nicht, jemanden an mich ranzulassen, mich gar zu verlieben, weil "er" es ja unweigerlich irgendwann sehen wird. Im Grunde finde ich mich recht attraktiv, solange ich möglichst langärmelig und langhosig bekleidet bin. Aber irgendwann kommt ja der Tag X, wo man etwas mehr möchte, und davor graut mir ehrlich gesagt.
Wie geht man damit um? Sagt man es gleich beim ersten Date, oder sollte man warten bis man merkt, daß ein tiefergehendes Interesse von der anderen Seite aus da ist? Andererseits, je länger man wartet, desto mehr Gefühle sind möglicherweise da, und desto mehr schmerzt es, abgewiesen zu werden.
Ich fühle mich im Moment so derartig unwohl und bin so verunsichert, daß ich befürchte, überhaupt keinen Partner mehr zu finden, und Angst habe, daß mich wegen der Schuppenflechte nie jemand lieben wird.
Hilfe!!!! Kann mir jemand Mut machen, bzw. Tipps geben??
Danke im Voraus!
Silvia