Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo!
ich darf mich vorstellen, ich bin neu.
Ich heiße Susanne, bin 33 Jahre alt, habe seit 15 Jahren Spaß mit Neurodermitis und zunehmend hat es sich in Richtung Schuppenflechte verändert. Zur Zeit habe ich einen üblen Schub und wechsle gleich noch die Dermatologin weil ich es einfach satt habe nur immer neue Kortisonsalben zu bekommen (mal wieder Advantan) obwohl der Erfolg gering ist.
Im Moment leide ich wirklich, meine Hände sind jeden Tag voller neuer Bläschen so dass schon die Arbeit am PC schmerzhaft ist, und nicht nur meine Ohrknorpel und gehörgänge sind mit schuppigen Krusten überzogen, sondern mein halbes Gesicht schuppt gerade. zwar ncht so extrem, aber doch sehr unschön. Auch meine Lippen machen mit, die Mundwinkel reißen dauernd ein.
Und ich hab echt keine Ahnung warum, vor 3 Wochen war alles halbwegs normal, nur so ein paar übliche Neurodermitis-Stellen an Beinen und Körper, aber nichts dramatisches, und jetzt so ein ganz heftiger Schub.
Dabei habe ich nichts weiter geändert noch besonders großen Stress. sogar eher eine ruhige schöne Phase. es ging los als es so heiß war, aber dann müsste es doch eigentlich mit dem kühlen wetter besser werden?
Im Moment juckt es mal wieder so arg, dass es sich kaum lohnt schlafen zu gehen, das wird sowieso nichts werden.
Ich überlege schon, ob ich mal zur nahe gelegenen Hautklinik fahren sollte, Psorisol, nur 15km von hier, aber nur wegen der Haut in der Arbeit fehlen, geht das? Oder kann man sowas auch neben der Arbeit machen?
Im Moment weiß ich echt nicht weiter und fühle mich absolut unwohl. vor allem schlafe ich nur sehr sehr schlecht...
Sorry für die Jammerei, aber manchmal muss das einfach sein, und kurz vor zwei Uhr Nachts im besonderen.
Viele Grüße
susanne